15 Tricks gegen Akne

DoctorIn einem aktuellen Bericht nimmt sich nun auch die Bild-Zeitung dem Thema Akne an und gibt 15 Tricks, die gegen Akne und Pickel helfen sollen. Wir haben uns die Empfehlungen einmal näher angesehen.
line

Ich habe ihr übrigens absichtlich nicht alle 15 Tipps erörtert. Manche Ratschläge sind sehr allgemein oder weniger empfehlenswert. Den kompletten Bericht könnt ihr im Link unten finden.

Nicht selbst behandeln

Die Bild-Zeitung rät Akne und Pickel nicht selbst zu behandeln. Dieser Ratschlag ist grundsätzlich nicht falsch, denn wenn man sich nicht richtig selbst behandelt, kann man sehr viel kaputtmachen. Wer sich aber ausführlich informiert (zum Beispiel auf Aknewelt.de) ist oftmals breiter informiert, als mancher Hautarzt.

Weiterhin wird empfohlen vor der Selbstbehandlung die Haut mit einem feuchten Tuch aufzuweichen. Diese Empfehlung ist nachahmenswert, denn dann lassen sich Hautuntereinheiten viel leichter entfernen. Die Gefahr, dass Narben entstehen ist wesentlich geringer.

Ebenfalls wird abgeraten, mit den Fingern oder Fingernägel an den Titeln herum zu drücken. Auch das ist absolut richtig, denn sonst geraten Viren und Bakterien in die Hautöffnungen und es entstehen noch mehr Entzündungen. Besser ist es, ein Mitesser-Entfernter zu verwenden.

Nicht ins Gesicht fassen

Wichtiges Grundsatzwissen für alle Aknewelt.de Besucher. Auf diese Empfehlung habe ich schon mehrfach hingewiesen. Auch wenn der Zwang, ständig in das Gesicht und auf die Pickel zu fassen, verständlich und nachvollziehbar ist- man sollte es tunlichst unterlassen. Ansonsten wird die Haut immer wieder gereizt und Bakterien und Viren gelangen auf die Hautoberfläche.

Das Gesicht waschen

Die Bild-Zeitung empfiehlt das Gesicht zweimal täglich zu waschen. Verwendet werden soll ein sauberer Waschlappen und einem milden Reinigungslotion. Auch hier beschleicht nicht das Gefühl, dass die Redakteure bei Aknewelt.de zumindest einige Ideen geholt haben. Denn genau das empfehle ich auf der Seite Grundlagen.

Sauna und schwitzen

Über diese Empfehlung kann man streiten ich persönlich- und viele Besucher im Forum- können keine eindeutige Verbesserung feststellen, wenn man hin und wieder die Sauna aufsucht oder Sport betreibt und hier schwitzt. Ein Schaden ist es bestimmt aber auch nicht.

Die richtige Kosmetik

Ein wichtiger Aspekt gegen Pickel und Akne. Die Produktbewertung macht es Aknewelt.de Besuchern etwas einfacher, denn hier werden die gängigsten Produkte von vielen Besuchern getestet und kommentiert. Ansonsten gilt: grundsätzlich sollte Kosmetika wenig Fett enthalten und die Haut nicht verstopfen.

Antibiotika

Wie ihr wisst, halte ich von Antibiotika nicht viel. Sowohl äußerlich als auch innerlich wird der Körper stark belastet, es bestehen Gefahren wie Resistenzen und Unverträglichkeiten. Die Wirkung ist immer nur vorübergehend. Deswegen kann Antibiotika keine dauerhafte und empfehlenswerte Lösung sein.

Die Pille

Die Antibabypille kann sozusagen den als positive Nebenwirkung gegen Pickel und Akne wirken. Die enthaltenen Hormone verringern die Talgproduktion. Eventuell kannst du deinen Frauenarzt auch einmal gezielt hierauf ansprechen. Es gibt Antibabypillen die besser oder weniger gut gegen Hautuntereinheiten wirken.

Stress minimieren

Stresshormone bewirken, dass die Talgproduktion der Haut erhöht wird. Deshalb ist es gut möglich, dass du vor stressigen Situationen wie Prüfungen oder Ähnliches vermehrt Pickel bekommst. Deshalb: den Stresspegel möglichst gering halten. Regelmäßig entspannen und sich an seinem Körper immer wieder mal etwas Gutes tun- das hilft auch gegen Pickel. Mehr Infos zu Akne und Psyche.

Richtig essen

die Bild-Zeitung behauptet, Ernährung hätte wenig Einfluss auf das Hautbild. Einige von uns wissen es besser. In unserem Forum gibt es einen eigenen Bereich für die Ernährung bei Akne. Hier gibt es zahlreiche Berichte, dass eine Ernährungs Umstellung einen erheblichen Einfluss auf die Haut hatte. Allerdings ist dies nicht bei jedem so – deshalb gilt: ein Versuch ist empfehlenswert.

Link um Originalbericht: Bild.de

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten:
Rating: 4.8/5 (13 votes cast)
15 Tricks gegen Akne, 4.8 out of 5 based on 13 ratings

Die letzten Themen aus dem Akneforum:

1. Forscher sagt:

Leider werden bei diesem Thema von den Medien oft Halbwahrheiten verbreitet wie: Ernährung hat keinen Einfluss, viel Sex/Masturbation hätte keinen etc. dabei merken die Betroffenen in der Regel schon einen Zusammenhang.

VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -2 (from 4 votes)
  2. Albrecht, Ronald sagt:

Hallo,
    ich habe einen verdammt guten Freund, der seit einiger Zeit mit Akne zu kämpfen hat. Das geht ihm echt auf die Psyche. Da er mir sehr viel bedeutet, würde ich ihm sehr gerne helfen. Bitte gebt mir doch Tipps.

Vielen Dank.

VA:F [1.9.22_1171]