Pickel im Intimbereich

pickel-im-intimbereich

Pickel im Intimbereich sicher entfernen – die 5 besten Tipps auf einen Blick. 

Leider machen Pickel auch vor diesem intimen Körperbereich nicht halten. Die Entzündungen können im Schambereich, aber auch am Penis und an der Vagina auftreten. Wichtig ist hier jedoch zu unterscheiden – handelt es sich um harmlose Rasurpickel oder um ein ernsteres Problem?

Pickel nach dem Rasieren

Das kennt jeder – nach der Rasur mit einem Nassrasierer oder auch Trockenrasierer entstehen kurz darauf kleine, rötliche Pickelchen welche sich manchmal entzünden können. Dann ist ein weißer Eiterpickel sichtbar.

Oft sind diese Pickelchen auch großflächiger vorhanden und stören vor allem das Hautbild durch ihr auffälliges Aussehen. Wirklich gefährlich sind diese Unreinheiten nicht. Und sie sind auch relativ einfach zu behandeln.

Wie entstehen Pickel nach dem Rasieren?

Nach dem Rasieren ist das Haar scharf abgeschnitten. Bohrt es sich jetzt in die Follikelwand, kommt es zu einer Entzündung und der typische Rasurpickel entsteht.

Wie lassen sich Rasurpickel vermeiden?

Wichtig ist die Haut vor der Rasur sorgfältig aufzuweichen. Anschließend sollte man die Haut mit einem Rasiergel oder Rasierschaum eincremen und kurz einwirken lassen. Produkte ohne Parfum sind verträglicher. Anschließend vermeiden scharfe Klingen weitere Reizungen. Dann eine beruhigende Creme (kein Rasierwasser!) auftragen, z.B. eine leichte Zinkcreme.

Pickel im Intimbereich vermeiden

Vorbeugung ist immer besser! Folgende Tipps helfen dir, die Pickel im Intimbereich erst gar nicht entstehen zu lassen:

Synthetische Unterwäsche kann die Haut nach der Raus reizen. Besser anschließend Baumwolle tragen (wenn möglich). Eine gewisse Ruhezeit nach der Rasur tut der Haut ebenfalls gut. Deswegen ist die Rasur vor dem Schlafengehen besser. Die Haut kann sich anpassen und regenerieren, bevor die Kleidung wieder an ihr reibt.

Dicke, entzündete Pickel im Intimbereich

Handelt es sich nicht um Rasurpickel, heißt es aufgepasst. Es könnte sich natürlich auch um einen „ganz normalen“ Pickel handeln, welcher auch im Gesicht auftreten kann. Dann wäre eine ganz normale Behandlung angesagt, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Es kann sich allerdings auch um eine ernsthafte Erkrankung handeln, zum Beispiel eine Geschlechtskrankheit. Wenn du unsicher bist oder längerfristige Beschwerden hast, such einen „Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten“ auf und lasse das bitte abklären. Keine Angst vor Peinlichkeiten, diese Ärzte sehen den ganzen Tag quasi nichts anderes. Zu langes Warten bei einer Geschlechtskrankheit kann üble Folgen haben, z.B. Unfruchtbarkeit oder Störung der Fortpflanzungsfähigkeit.

Welche Erfahrungen hast du mit Pickeln im Intimbereich? Hinterlasse ein Kommentar!

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten:
Rating: 3.7/5 (21 votes cast)
Pickel im Intimbereich, 3.7 out of 5 based on 21 ratings


Die letzten Themen aus dem Akneforum:

5 Kommentare

  1. Edeltraut Hartwig sagt:

    Hallo
    Mein Problem ist, das ich Pickel und Akne im Intim
    Bereich habe. Einige sehen Schwarz aus und bei mehreren kommt Eiter raus, weil sie sich entzünden.
    Es war eine ganze Zeit weg und jetzt treten sie wieder auf, vor allem die Schwarzen. Was kann ich dagegen machen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -4 (from 16 votes)
    • Bienchen100 sagt:

      Meine Tante is frauenärztin und meinte du solltest schnell zum Frauenarzt gehen

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: +1 (from 1 vote)
  2. Fideline sagt:

    Probleme damit hatte ich auch lange..

    Bei mir hilft am besten Dr. Severin.. benutzen die meisten meiner Mädls und riecht schön frisch. schau dir das mal an

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 12 votes)
  3. Leonie schaufel sagt:

    Ich habe einen recht Großnen Eiterpickel unzwar genau da wo sie Pobacken zusammen gehen wen man die Beine etwas ausbreitet. Ist es harmlos das bei manchen Bewegungen oder Situationen das recht Schmerzhaft ist z.b. beim hinsitzen auf dem Bett?? Auf jedenfall habe ich den fochin aufgepie
    ckst mit einer Stecknadel kam recht viel Eiter raus,muss ich mir jetzt ihrgentwie sorgen machen ?? PS: Der war schon weiß aber ist halt noch Groß

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  4. Erika sagt:

    Fideline dürfte ich wissen was Dr. Severin ist?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 3 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.