Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 15:14

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard einer dieser tage

Hi,

sicherlich kennt ihr das. Ihr schaut morgens in den Spiegel oder Abends und fühlt euch total unwohl und dann steigt dieses komische Gefühl in euch auf. So eine Art Unzufriedenheit. Das Spiegelbild ist unattraktiv für euch und man fühlt sich unwohl in seiner Haut und verkriecht sich zu Hause, vermeidet den sozialen Kontakt, etc. Surft im Netz mit der Hoffnung ähnliche Leidende zu treffen, die einem bei diesem Hautproblem helfen können. Findet viel zu viele Informationen, viel zu viele Tipps & Ratschläge, Gegenmeinungen und letztendlich hilft doch nichts davon. Der Hautarzt ist auch überfragt und im Endeffekt fühlt man sich total allein gelassen mit seinem Problem.

Wie oder was holt euch aus diesem Teufelskreis raus? Woher bezieht ihr eure Stärke, dann letztendlich doch wieder genug Selbstvertrauen aufzubringen um seinen alltäglichen Tätigkeiten nachgehen zu können?
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 16:34
Benutzerbild von Westpoint

Standard

Zitat:
Zitat von 2sad Beitrag anzeigen
Hi,

sicherlich kennt ihr das. Ihr schaut morgens in den Spiegel oder Abends und fühlt euch total unwohl und dann steigt dieses komische Gefühl in euch auf. So eine Art Unzufriedenheit. Das Spiegelbild ist unattraktiv für euch und man fühlt sich unwohl in seiner Haut und verkriecht sich zu Hause, vermeidet den sozialen Kontakt, etc. Surft im Netz mit der Hoffnung ähnliche Leidende zu treffen, die einem bei diesem Hautproblem helfen können. Findet viel zu viele Informationen, viel zu viele Tipps & Ratschläge, Gegenmeinungen und letztendlich hilft doch nichts davon. Der Hautarzt ist auch überfragt und im Endeffekt fühlt man sich total allein gelassen mit seinem Problem.

Wie oder was holt euch aus diesem Teufelskreis raus? Woher bezieht ihr eure Stärke, dann letztendlich doch wieder genug Selbstvertrauen aufzubringen um seinen alltäglichen Tätigkeiten nachgehen zu können?
Geteiltes Leid ist nicht halbes Leid.

Es ist ganz einfach: Man glaubt, es besteht noch Hoffnung, dass ein Medi doch anschlägt bzw. in naher Zukunft was erfunden wird, dass wirklich hilft.
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 19:02

Standard

der gedanke an ein medikament alleine gibt zwar etwas zuversicht, aber hilft ja wohl kaum um in der situation, wo es ein schub oder ne verschlechterung gibt, sich wieder besser zu fühlen, weil ist ja noch nichts gefunden

meine frage bezieht sich eher auf ablenkung, weil wenn die gedanken erstmal wieder anfangen negativ zu werden und man sich unwohl fühlt und sich dann reinsteigert (zumindest tu ich das zwischendurch mal), wird doch der ein oder andere möglichkeiten für sich entdeckt haben, um sich wieder aufzubauen und wieder neue kraft zu schöpfen. sei es musik, zeichnen, meditation, mit freunden was machen, sport, usw ... so dass man sich automatisch wieder beruhigt und gleichzeitig stärkt.
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 19:43
Benutzerbild von LittleSunshine

Standard

am besten helfen immer noch freunde, mit denen man viel unternimmt. das steigert auch das selbstbewusstsein und bringt mich jedenfalls viel zum lachen. außerdem kann man mit ihnen auch mal die eine oder andere nacht durchtanzen, was alle sorgen vergessen lässt. sport ist für mich auch hilfreich, um zu relaxen, von allem abzuschalten und dazu sieht man danach noch besser aus

ansonsten ist noch eins sehr hilfreich: nicht zu lange im netz surfen und sich die ganze zeit mit dem thema befassen
  #5 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 19:51

Standard

Zitat:
am besten helfen immer noch freunde, mit denen man viel unternimmt. das steigert auch das selbstbewusstsein und bringt mich jedenfalls viel zum lachen. außerdem kann man mit ihnen auch mal die eine oder andere nacht durchtanzen, was alle sorgen vergessen lässt. sport ist für mich auch hilfreich, um zu relaxen, von allem abzuschalten und dazu sieht man danach noch besser aus

ansonsten ist noch eins sehr hilfreich: nicht zu lange im netz surfen und sich die ganze zeit mit dem thema befassen
amen ....

besonders der letzte punkt
  #6 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 19:52

Standard

Oder ein Bier trinken ;-)
  #7 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 20:57

Standard

oder eine Tonne Make-up drauf und raus aus dem Haus..
  #8 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 20:27
Benutzerbild von Nightmaregirl93

Standard

Zitat:
Zitat von Sheryl Beitrag anzeigen
oder eine Tonne Make-up drauf und raus aus dem Haus..
wenn sich das nicht sofrt wieder abpellen würde
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2009, 17:27

Standard

gute frage.. kenne das gefühl, hatte ich heut morgen auch. Eben hab ich nen Bericht über arktische Völker gesehen. Leute die von dem Leben was die Erde ihnen bietet. Und sich vll. einmal die Woche oder so waschen können, und selbst die in Sibieren haben ne bessere Haut als ich. Aber kein komfort und internet.. OMG Was los hier ^^

Und heut hat ich wieder das Kassendilemma das ich immer wieder anspreche. Der typ vor mir anner kasse hat 6 bier, 1 billig fanta, 1 billig cola und nen wasser gekauft und hatte super glatte haut.

WAS HIER LOS ! GOTT JETZT EHRLICH MAL, WILLST DU UNS ALLE VERAR...EN?
  #10 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 01:13

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Glaube, Hoffnung... auch könnte man sagen, dass man durch dieses tägliche Leiden mit der Haut das restliche Leben bewusster wahrnimmt und zu schätzen weiß.
Dafür braucht es aber schon einige Jahre um dass zu kapieren, diese Einsicht ist nicht so einfach.

die meisten hier haben "nur" Pickel auf der Haut, haben keine schweren Krankheiten, Arme und Beine sind noch dran und wir sind freie Menschen.

Wie würde eigentlich unser Leben sein, wenn es keine Spiegel gäbe?

Trotzallerdem macht es mich auch wütend, dass kein Arzt mir so geholfen hat, wie ich mir selbst hier im Forum. Man bekommt den Eindruck, die wenigsten wollen Akne heilen, sondern daran verdienen. Aufklärung findet man nicht in der Werbung, man muss sich sie erarbeiten.

ps: ich bin der Auffassung, dass man mit strenger Diät seine Akne auf ein eträgliches Maß reduzieren kann.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht