Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 19:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Dysmorphophobie

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen interessanten Artikel auf focus-online gelesen:

Persönlichkeitsstörung: Zu hässlich für diese Welt - Krankheiten & Störungen - FOCUS Online

Endlich wird dieses Krankheitsbild aufgegriffen und nicht als lächerlich abgetan. Leider erkenn ich mich in folgender Aussage zu 100% wieder:

Zitat:
[...] Bleiben noch die Kindheitserfahrungen: Einige Patienten berichten, dass sie in der Pubertät wegen ihrer Akne oder plötzlich sprießender Körperbehaarung gehänselt und ausgelacht wurden.
Erkennt ihr euch in diesem Artikel teilweise auch wieder oder bin ich der einzige?

Viele Grüße
sisy
  #2 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 20:42

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich selber erkenne mich da nicht wieder, aber hier im Forum sind/waren mehrere, auf die dieses Krankheitsbild zutreffen mag.

Letztlich sind Selbst- oder auch Internetdiagnosen aber ungut.

Dir - und den anderen eventuell Betroffenen - rate ich dringend, den Verdacht durch
einen Psychologen/Psychiater überprüfen zu lassen und sich bei Bestätigung unbedingt
mit den verschiedenen Therapien auseinanderzusetzen.
Ruhig auch 2. und 3. Meinungen von anderen Fachärzten einholen.

Ernsthafte Störungen gehören schnellstmöglich in Behandlung; hier gilt es, die Ursachen herauszufinden und zu bewältigen. Sonst wird das nichts.
  #3 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 22:04

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ja ich hatte auch solche Phasen, aber ich bin froh, dass sie überstanden und gut verarbeitet habe.

es gibt auch ein eigenes forum zu dem Thema....

Dysmorphophobie - die Angst um die Frage: Bin ich hässlich? Eine körperdysmorphe Störung , im englischen body dysmorphic disorder.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 20:21
Benutzerbild von Westpoint

Standard

Ja, ich seh in den Spiegel und mein schönes, reines Gesicht strahlt mich an und ich find mich hässlich ...

Aber dann wach ich auf, seh in den Spiegel und hab AKNE verdammt nochmal. Ich hab keine Selbstwahrnehmungsstörung, ich seh beschissen aus, weil ich AKNE hab und das sehen auch andere. Ich bekomm keine Komplimente, wie diese spastischen Idioten dort, die sich ihre Hässlichkeit nur einbilden. Für solches Gesindel hab ich kein Mitleid übrig, die sind einfach nur erbärmlich.
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 21:52

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Ich bekomm keine Komplimente, wie diese spastischen Idioten dort, die sich ihre Hässlichkeit nur einbilden. Für solches Gesindel hab ich kein Mitleid übrig, die sind einfach nur erbärmlich.
einer der dümmsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe.

Wenn man sich mit psychischen Erkrankungen nicht auskennt, sollte man einfach mal ruhig sein. Die Ernsthaftigkeit solcher Krankheiten und der damit verbundenen Leiden sollte gerade nach den letzten Wochen eigentlich mehr Verständnis erlangt haben.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 22:13

Standard

Die haben sich das selbst zuzuschreiben. Keiner der nicht Steroide genommen hat, kann was für seine Akne, aber die haben sich diesen Mist ständig eingeredet und sind dadurch krank geworden. Das ist wie mit den Fettsäcken, die sich voll Frust oder aus Völlerei vollfressen und dann ne traurige Miene ziehen, wenn sie wer verarscht.
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 23:02

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Westpoint Beitrag anzeigen
Ja, ich seh in den Spiegel und mein schönes, reines Gesicht strahlt mich an und ich find mich hässlich ...

Aber dann wach ich auf, seh in den Spiegel und hab AKNE verdammt nochmal. Ich hab keine Selbstwahrnehmungsstörung, ich seh beschissen aus, weil ich AKNE hab und das sehen auch andere. Ich bekomm keine Komplimente, wie diese spastischen Idioten dort, die sich ihre Hässlichkeit nur einbilden. Für solches Gesindel hab ich kein Mitleid übrig, die sind einfach nur erbärmlich.
Erbärmlich finde ich, wie du über Menschen urteilst, die einfach nur ANDERE Probleme haben als du.....

Vielleicht siehst du nicht deshalb beschissen aus weil du Akne hast, sondern weil du charakterlich gegen Scheiße tendierst

???
  #8 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 23:43

Standard

Hmm nein, über meinen Charakter hab ich immer nur positive Dinge gehört. Mag daran liegen, dass ich introvertiert bin und keinem ins Gesicht sage, dass ich denjenigen für ein disziplinloses Schwein halte (wenn man fett ist).

Ich verachte keine Menschen, die für ihre Probleme nicht verantwortlich sind, aber für die Anderen werde ich in naher Zukunft wohl keine Akzeptanz aufbringen können.
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 17:04

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Keine Zustimmung von mir. Ich finde es grenzwertig, Menschen die mit Akne Probleme haben zu unterstellen, dass sie eher charakterliche Schwächen haben.

Ich denke auch, dass viele mit Akne rein objektiv gesehen wirklich Probleme mit ihrem Aussehen haben die nicht nur eingebildet sind. Eine Dysmorphophobie bezieht sich auch nur auf Menschen, die keine Krankheiten haben, die das Aussehen negativ beeinflussen. Also Menschen die normal aussehen und sich trotzdem hässlich finden.
Das Beispiel mit den Leuten die diese Krankheit bekommen weil sie von anderen gehänselt wurden zeigt aber deutlich, dass die Probleme nicht einfach nur von der jeweiligen Person ausgehen, sondern eher oder auch gerade von anderen. Das Problem liegt eher in einer übersteigerten Wahrnehmung anderer. Kann sein dass einige dazu neigen Schwächen anderer deutlicher wahrzunehmen um von eigenen Schwächen abzulenken. Wer von anderen nicht ausreichend akzeptiert wird, neigt leicht dazu sich selber nicht zu mögen und auch das eigene Aussehen dann nicht. Dadurch kommt es leicht zu einer ungünstigen Wechselwirkung wobei man sich dann auch einiges einbilden kann.

Deutliche Akne hat aber nichts mit eingebildeten Problemen zu tun, finde ich.
  #10 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 17:14
Benutzerbild von LittleSunshine

Standard

also ich kann mich - teilweise - schon mit dem artikel indentifizieren.. leider
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht