Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 08:24

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard Meine erwachsene Tochter will nicht zum Hautarzt gehen!?

Hallo,

nachdem meine Akne und so gut wie vollständig weg ist (dank Iso) hat meine Tochter (22) Akne bekommen, ca. mindestens mittelschwer würde ich sagen.
Ich mache mir jetzt echt langsam Sorgen deswegen, da ich früher eine wirklich schwere Akne hatte und eben die Befürchtung, dass sie das von mir geerbt hat, leider.
Als sie jünger war sind wir natürlich zum Hautarzt gegangen, der eine antibiotische Creme verschrieben hat. Obwohl ich davon nicht so überzeugt war, hat es dann aber erstaunlich gut geholfen. Später war ihre Haut immer so im Bereich Leicht bis Geht so, und mit Make up gut zu vertuschen. Leider ist es jetzt erst im Erwachsenenalter deutlich schlimmer geworden, man sieht auch mit Make up, dass sie eine deutliche Akne hat.
Nun konnte ich sie wenigstens mal überreden, eine Antiandrogene Pille zu nehmen, die sie jetzt seit einem Monat nimmt, aber ich bin mir nichtmal sicher, dass diese Pille überhaupt die richtige für sie ist. Die Bellissima, die sie jetzt nimmt, ist genauso zusammengesetzt, wie die Belare, die ja gegen Akne helfen soll. In dem Beipackzettel der Bellissima wird aber gar keine Antiandrogene bzw. Wirkung gegen Akne erwähnt, statt dessen wird als häufige Nebenwirkung Akne! angegeben!

Nun nimmt sie diese Pille ja noch nicht ganz lange, wenn sie überhaupt hilft, dann wohl erst in einigen Monaten. Ich finde, sie sollte jetzt ganz dringen zu einem Hautarzt gehen und nicht einfach nur die normale Anti-Pickel-Kosmetik verwenden.
Leider reagiert sie völlig abweisend und verständnislos auf meine vorsichtigen Andeutungen, mal wieder einen Hautarzt aufzusuchen. Wenn es so weiter geht, bekommt sie vllt noch eine so schwere Akne wie ich sie hatte, und das muß ja heutzutage nicht mehr sein. Sie hatte vor kurzem auch mal gesagt, dass sie ihre Hautprobleme selber störend findet, und vllt sogar bereit wäre Iso zu nehmen. Aber dann tut sie wieder so, als wenn überhaupt kein Problem bestehen würde oder sie fragt mich sogar ob ich ein Problem damit hätte! Ja habe ich allerdings.
Sie wohnt jetzt vorrübergehend wieder bei uns und wir haben jetzt "leichte" Komunikationsprobleme. Eine eigene Wohnung kann sie sich wegen Studium aber z.Z. nicht leisten.
Ich bin sicher, dass ihre teilweise schwierige Art sehr mit ihrer deutlichen Akne zusammenhängt und sie damit Gefahr läuft, auch im Umgang mit anderen Probleme zu bekommen. Schon aus dem Grund sollte sie dringen eine Aknetherapie in Angriff nehmen. Ich habe ihr natürlich auch eine Tube BPO gekauft und sie auf die vorbeugende BPO-Behandlung hingewiesen. Aber scheinbar verträgt ihre Haut kein BPO bzw. bringt das nicht die gewünschte Besserung.

Was kann ich nur tun, um ihr zu helfen? Oder soll ich einfach gar nichts dazu sagen, das sie ja schließlich erwachsen ist und selber entscheiden müßte?
Ich kann dass wirklich nicht gut mit ansehen und bekommt langsam die Krise. Früher wo ich schwere Akne hatte, habe ich gar keine Hilfe von meinen Eltern bekommen und ein Besuch beim Hautarzt wurde mir damals verweigert, was ja wohl eine krasse Fehlentscheidung war. Nun wo meine Tochter Hilfe braucht, lehnt sie diese ab.

So kanns ja wohl nicht weitergehen, bin echt ratlos deswegen.
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 10:40

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Brummel, nee - so kanns echt nicht weitergehen^^

Lass deine Tochter jetzt bitte erwachsen werden.
DU kaufst ihr ne Tube BPO....ÜBERREDEST sie zur Pille....liegst ihr in den Ohren wegen ihrer Akne....

..... wenn für die 22-Jährige der Leidensdruck groß wird, dann wird und kann sie selber zum Hautarzt gehen!

Oder sie wird und kann sich selber (z.B. hier im Forum) über Alternativen informieren.

Ich kenne das ansatzweise auch von Caro. Ihre Mama ist im Pickelforum hängengeblieben und nervt sie andauernd mit "versuch mal dies....willst du mal das probieren....und guck mal...^^"
Ich musste auch erst lernen, sie nicht ständig prüfend anzugucken (uuuiii, ich glaub, ein neuer Pickel in Anmarsch)..... und bis heute ist sie unbelehrbar was das Ausdrücken von Pickeln betrifft. "Na und....dann IST das eben so - meine Sache!"

Und ja! Die Mädels haben absolut Recht. Wir beiden sind vermutlich so sensibilisiert auf das Thema, dass wir jeden Fleck als schlimmer empfinden als die Mädels selber.

Lass los! Und was ihre "teilweise schwierige Art" betrifft: das ist doch verständlich! Natürlich frustet es, mit 22 aus finanziellen Gründen noch zu Hause zu wohnen - und Mama beguckt entsetzt jeden Pickel und mischt sich ein....und konstruiert "Kommunikationsprobleme".
Übrigens wird "Kommunikation" mitunter überbewertet. Manchmal hat man einfach nix mitzuteilen bzw. sucht erstmal einen Weg, mit sich selber klarzukommen und den eigenen Standort zu bestimmen.

Also, bleib cool und halt dich ein bißchen zurück

:-))
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 11:23

Standard

du hast schon Recht, dass sich Eltern nicht zu sehr in die Probleme ihrer erwachsenen Kinder einmischen sollten.
Aber so richtig erwachsen ist meine Tochter ja noch nicht. Auch in beruflicher Hinsicht ist sie fast schon gleichgültig, nach dem Motto, ich studiere jetzt mal ein bisschen und der Rest wird sich finden.
Da sie jetzt bei uns zuhause wohnt, finde ich schon, dass sie sich ein bisschen anpassen müßte. Aber genau das tut sie nicht, zuhause helfen, ist schonmal Fehlanzeige. Wenn sie keine Vorlesung hat liegt sie praktisch den ganzen Tag im Bett und macht schlicht und einfach NICHTS. Da sie gerade den Studieplatz gewechselt hat, läuft ihr Studium etwas schleppend voran und nebenbei Geld verdienen hat sie natürlich nicht nötig. Über berufliche Pläne können wir praktisch gar nicht mit ihr reden.
Einen Freund hat sie zwar schon, deswegen fand ich es nicht übertrieben, sie mal auf die Pille hinzuweisen.

Gut ich will hier nicht zu ausfühlich werden, dass sind dann andere Probleme. Aber ich denke ihre mittelschwere Akne trägt noch dazu bei, dass sie praktisch wenig bis gar keine Lust hat überhaupt außer ein paar Stunden an der Uni am Leben teilzunehmen.
Wenn es so weitergeht, werde ich wohl psychologische Hilfe in Anspruch nehmen müssen, falls das was bringt.
Ich hoffe einfach, dass eine Verbesserung/Heilung ihrer Akne doch noch dazu beitragen kann, dass sie etwas lebensfroher wird.
Naürlich wäre ich froh, wenn sie das von allein in Angriff nehmen könnte. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, dass es die richtige Entscheidung ist sich hier als Eltern gar nicht einzumischen.
  #4 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 12:30

Standard

Naja, DAS hab ich gar nicht gesagt ^^ (von wegen sich nicht in die Probleme einmischen)

So wie du es geschildert hast, hat deine Tochter derzeit mit ihrem Hautzustand kein Problem...und DAS bedarf dann keiner mütterlichen Intervention.

Aber ich seh schon....es GIBT Probleme bei euch, die etwas mit (in deinen Augen) mangelnder Zielstrebigkeit deiner Tochter zu tun haben.
Aber glaub mir: DAS ist in dem Alter ganz normal, auch wenn es die Eltern (die das ja finanzieren dürfen ^^) nervt.

Was du durchaus von ihr verlangen kannst ist, selber Geld dazuzuverdienen...DAS ist zu einfach: die Studentin geben und ansonsten das Hotel Mama in Anspruch nehmen.

Setzt euch doch mal zusammen und stellt neue Regeln für eure derzeitige Situation auf.
Es kann n icht angehen, dass du arbeitest, den Haushalt schmeißt und deine Tochter macht nix.
Du kannst ihr auch klarmachen, dass es dir schwerfällt, sie in ihren "einsamen Entscheidungen" als Erwachsen zu respektieren, wenn sie ansonsten das "Schulkind mit Versorgungsanspruch mimt".

(Bei mir hats damals auch länger gedauert, bis ich mein Wunschstudium bzw. ein Berufsziel gefunden hatte. Ich bin heute noch meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich haben "machen lassen" und mir die Zeit gegeben haben, herauszufinden was ich selber will.
Meine Eltern haben mich aber dann "gezwungen", mit einen Nebenjob zu suchen....´War hilfreich für meine Entwickung ^^)
  #5 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 12:44

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich kann zwar zu dem Problem an sich nicht viel sagen, weil ich dafür wohl zu jung bin, muss hier aber auf jeden Fall eins bemerken: Ich find das bei euch beiden ganz toll, wie ihr euch um die Haut eurer Töchter sorgt.
Meine Mutter nimmt mein Akne-Problem, worunter ich ja schon sehr leide, einfach nicht ernst, immer wenn ich mich bei ihr ausweinen möchte, meint sie, ich soll mich nicht aufregen, man sieht angeblich gar nichts.
Versteht das nicht falsch, ich hab ein super Verhältnis zu meiner Mutter und wir können über vieles reden, wenn ich wieder irgendwelche neuen Aknemedikamente brauche, zahlt sie mir die auch oft, aber sie versteht einfach nicht, dass ich unter einem Hautproblem, das man ihrer Meinung nach nicht mal sieht, so leide. Und das obwohl sie früher selbst leichte Akne hatte... naja find ich nur total toll von euch, dass euch sowas bei euren Töchtern auffällt.

Bactopur Waschgel abends
Calendula Essenz morgens auf Mitesser/Pickel
Abends Sanoxit 5%
ca 15 mg Zink/ Tag
Pille Valette seit ca 3 Jahren
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 15:08
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich bin sicher, dass ihre teilweise schwierige Art sehr mit ihrer deutlichen Akne zusammenhängt und sie damit Gefahr läuft, auch im Umgang mit anderen Probleme zu bekommen.
ich vermute mal das ihre schwierge art mit dir zusammen hängt. ich finde es mega elekelerregend wenn eltern ihren scheiß auf die kinder übertragen. nicht nur die gene sondern auch die eignen ansichten und ängste.
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 19:32

Standard

Beule....und ICH finde es mega ekelerregend, wie du hier mal wieder deine eigene kaputte Psyche vorführst und DEINE kranken Gedankengänge auf andere überträgst.

Widerlich sowas.
  #8 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 20:27
Benutzerbild von lisl

Standard

Klick mich gerade durchs Forum und wollte jetzt eigentlich aufhören, meinen Senf dazu zugeben.

Beule, muss das immer sein?! Du kannst doch auch ganz nett sein. Also die konstruktive/nette Beule würde ich gerne viel häufiger sehen. Mach das doch mal für mich. Für mich machste sowas bestimmt.
Für die Gene kann man ja nichts, und ich bin sicher, dass das Akneproblem die Tochter auch stört. Vielleicht ist es psychisch gesehen schwer für sie, mit einem vater umzugehen der sich so darum sorgt. deshalb reagiert sie mit verdrängung.
Hast du schonmal eine Aussprache versucht? Das Problem so geschildert, wie du es obig getan hast?
all the best, Lisl

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 21:35
Gesperrt

Standard

eine mutter die beim anblick ihres kindes die krise bekommt weil es genauso so ein pickelgesicht hat wie sie selber.
alptraum akne.
die kinder sollns besser machen und versagen kläglich.

kommunikationsprobleme sind ja nicht selten zwischen eltern und kind. und hamma sind die eltern die dem kind die verantwortung dafür aufbürden.
  #10 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 09:50

Standard

Beule,

vllt können wir uns darauf einigen, dass du auf meine Beiträge gar nicht mehr antworten würdest. Du fällst hier durch deine Bemerkungen ständig auf und wenns so weiter geht, wirst du hier wohl bald gesperrt werden. Weitere Kommentare spare ich mir jetzt hier.

Zu Sarina,

gut danke, ich hoffe auch ich habe es bei der Erziehung meiner Tochter nicht immer völlig verkehrt gemacht, aber momentan habe ich etwas Zweifel daran.
Zunächst ist es ein noch ein Unterschied, ob jemand nur leichte Akne hat, was ich persönlich als kosmetisches Problem sehen würde. Wenn meine Tochter nur leichte Akne hätte, würde ich mich da auch nicht groß einmischen und hoffen, dass sie mit der Pille und den kosmetischen Maßnahmen auf dem richtigen Weg ist. Aber sie hat nun mittelschwere bis vllt sogar schon schwere Akne, das ist leider ein Problem, dass sich auch auf alles Lebensbereiche negativ auswirken kann und bei ihr wohl schon tut.
Dass jemand, der selber mal leichte Akne hatte, diese Probleme nicht nachvollziehen kann, kann ich auch verstehen. Viele verdrängen das oder sehen es höchstens als kosmetisches Problem an.

Ich hatte gestern mit meinem Mann noch darüber gesprochen und er hatte zunächst die etwas typischen Reaktionen darauf. Er meint einfach, dass sie schlechte Haut hätte, weil sie zuviel im Zimmer sitzt, und keine Sonne an die Haut läßt. Ich hatte gesagt, dass er da nicht die Ursache mit der Wirkung verwechseln sollte.
Nun hatte er heute morgen kurz bei meiner Tochter die ungeschminkte Wahrheit gesehen und war dann auch recht betroffen. Er meinte sofort, dass wir dringend einen Hautarzt aufsuchen müßten und dass wir da keine weitere Disskussion drum machen würden. Es ist also beschlossen, dass ich (oder meine Tochter) am Montag den Hautarzttermin machen werde. Ich denke, dass das die einzigste vernünftige Möglichkeit ist, auch wenn meine Tochter das z.Z. nicht ganz einsehen will und mal wieder beleidigt ist. Ohne baldige Behandlung wird sie vllt später Narben haben und mir womöglich deswegen noch Vorwürfe machen oder auf dauer auch noch berufliche Nachteile haben bis hin zu dem Problem, dass sie bald nur noch in ihrem Zimmer sitzt.
Ich denke nicht, dass ich ihr einen Gefallen damit tue, dass ich jetzt gar nicht reagieren sollte. Ich habe auch schon mehrmals vorsichtig mit ihr darüber gesprochen, und ihr natürlich auch von meinen Problemen damit und von der Behandlung erzählt. Es ist nicht so, dass ich gar nicht mit ihr darüber reden kann. Sie sagte ja selber schon, dass sie das Problem störend findet. Außerdem braucht sie morgens bald drei Stunden zum Schminken und abends drei weitere Stunden zum Abschminken, so dass sie praktisch keine Zeit mehr für was anders hat.
Sie sollte zumindest sehen, dass sie bald beruflich oder überhaupt was auf die Reihe bekommt. Ohne hautärztliche Behandlung wird sie aber auf jeden Fall deutliche Probleme bekommen und das kann ich nicht tatenlos mit ansehen. Ich hoffe mal, dass eine antibiotische Creme wieder was bringt, sonst wird es wohl auf Iso hinauslaufen.

Geändert von Brummel (17.10.2009 um 09:52 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht