Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 12:44

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Die Suche nach dem Auslöser

Manchmal könnt ich echt verrückt werden. Meine linke Wange, einst richtig furchtbar entzündet gewesen, eine einzige Wunde, ist langsam verheilt. Seit einem Jahr hatte ich dort nun schon keinen Ausbruch mehr. Die roten Flecken gingen zurück, und die kleinen Löcher, die als Narben zurückblieben, waren zu vernachlässugen.

Nun aber: in den letzten drei Tagen: drei neue Pickel. AUßerdem: Ausbruch am Kinn, und auf der rechten Seite.

Was hab ich falsch gemacht?

Hab in den letzten Monaten was an meiner Ernährung gedreht, LC, dann hab ich jetzt öfter mal Jojobaöl verwendet. Manukaöl ist seit ner Woche in Verwendung. Und die Diacneal, seit ca. drei Wochen.

Kann es vielleicht noch zur AV von der Diacneal gehören?

Nochwas: regelmäßig Heilerde, Rotlicht, Zink, Bierhefe, Omega3-Lachsöl-Kapseln und Vitamintabletten.

Ich tue alles, wirklich alles für meine Haut. Und manchmal denke ich, jetzt hab ich den Dreh raus... ein paar Tage später blüht es wieder.

Und ich mach mir Gedanken: was war diesmal der Auslöser? Etwas, was ich gestern gegessen hab? Oder vllt etwas, was ich vor zwei Monaten gegessen habe? (angeblich brauchen die Microkomedos solange, um zum Pickel zu werden). Oder etws, was ich mir vor ner Woche in guter Absicht auf die Haut geschmiert hab? Oder einfach nur Stress und Hormone? Bin ich mit irgendwas in Berührung gekommen? Hätte ich letztens nicht in TotemMeerBadesalz baden sollen? Mach ich zuviel? Zuwenig? Wieder schwere Meidkamente nehmen, obwohl ich doch davon loskommen wollte?

Dieses ständige Überlegen, an was es diesma liegt, macht mich fertig. Es hat mit Sicherheit irgendeinen Grund, vielleicht sogar einen, den man vermeiden könnte, wenn man es nur WÜSSTE!

Aber nee! Man tappt im Dunkeln, seit Jahren.

Das musst ich nur mal loswerden.

LG, River
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 23:47

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Weißt du noch, was da vorher war (also...wo jetzt die neuen Pickel sind?)
Die Diacneal holt ja die ganzen Unterlagerungen raus....auch die alten "Verdächtigen", also die Stellen, die früher eh immer "hier" geschrieen haben, wenn ein Pickel raussollte....
Ich erkläre es mir damit, dass dort irgendwie so ein Bakterienhaufen hockt; aber natürlich weiß ich es nicht ^^

Ich DENKE, es gehört noch zur AV..... bei mir wurde es erst nach 3 Wochen immer besser; das heißt nicht, dass keine Pickel mehr kamen. Immer wieder kamen welche raus.
Diese Zeit war dann nach drei Monaten erst vorbei.

Diese Unterlagerungen haben bei mir eher kleine, rote, härtere Pickelchen herausgebracht....rote Brummer bekam ich eher im unteren Wangenbereich....am Kinn.
Und die am Kinn hatten was mit entzündeten Haarkanälen zu tun und zankten sich meist um den Platz mit einem einzelnen Härchen (Pinzette raus ^^ , Calendula drauf)

Vielleicht helfen dir diese Infos?
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 18:54

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo!
Erst einmal will ich dazu sagen, dass viele die Tatsache vernachlässigen, dass Akne viele verschiedene Auslöser haben kann. Neben der hormonellen Ursache (also eine Testosteron-Überproduktion), gibt es mindestens (!) noch vier weitere Ursachen:

-Eine Stöhrung der Darmflora
-Akne durch Pilzbefall
-Vermehrte Talgproduktion durch Sonneneinstrahlung (Mallorca-Akne)
-Vermehrter Umgang Chemikalien/Stoffen mit akneauslösender Wirkung

Als erstes muss man die Ursache klären, um die Akne am effektivsten bekämpfen zu können. Bei durch eine hormonelle Stöhrung ausgelöster Akne, sind übermässiger Gesichtsglanz und ein besonders im Wangenbereich ausgeprägter Befall die wichtigsten Merkmale. Bei einer Disharmonie der Darmflora hingegen, ist der Mundbereich (insbesondere das Kinn) am stärksten von Pickeln befallen und die Betroffen neigen oft zu Fettleibigkeit. Juckreiz und Nässen der Haut sind typische Begleiterscheinung einer durch einen Pilzbefall ausgelösten Akne.
Zur Behandlung der ersten Akneform, gibt es (insbesondere für schwer betroffene) nur ein wirklich absolut effektives Mittel: die Pille. Nachteil: kann unter anderem schwere Nebenwirkungen haben. In diesem Fall müsst ihr euch fragen, was die Bekämpfung der Akne für euch wirklich wert ist...
Bei der zweiten Akneform (welche meistens eher nicht so schwerwiegend ausfällt) würde ich zu homöopathischen Mitteln raten, z.B. Schüssler Salze oder eben zu den Bierhefekapseln (bei diesen Kapseln wird die Akne jedoch in den ersten Wochen schlimmer, bevor sie besser wird). Am besten ihr informiert euch über die Schüssler Salze beim Apotheker. Vorteil dieser Behandlung: absolut keine Nebenwirkungen, Nachhaltigkeit! Nachteil: die Wirkung stellt sich langsam ein, insbesondere bei chronischen Erkrankungen. Diese Art der Therapie hilft auch sehr gut bei der Mallorca-Akne.
Bei der letzten Akneform ist ganz klar: da muss ein Pilzmittel ran!

Jetzt noch ein kurzer Kommentar zu deinen Mittelchen:
Heilerde ist in der Tat bei Akne unterstützend und relativ sanft. Jedoch ist sie nicht fähig, die Akne zu heilen, auch wenn's Heilerde heisst! Sie kann nämlich das Problem nicht von Grund auf lösen. Jedoch würde ich sie weiterhin benutzen.
Rotlicht hat wirklich nur eine sehr beschränkte Wirkung auf die Akne, ist jedoch in anderen Fällen wirksam. Ich würde diese Art der Behandlung nur weiter führen, wenn du es als sehr angenehm und entspannend empfindest, andernfalls lohnt es sich nicht.
Zink ist sehr hilfreich wenn es um die Wundheilung geht, denn es hilft die Prozedur zu beschleunigen, wirkt aber nicht direkt gegen die Akne. Ich würde Zinkkapseln empfehlen, weil die Haut in soeiner Situation wirklich Unterstützung gebrauchen kann. Erwarte dadurch aber keinen Rückgang der Akne.
Bierhefe bringt nur etwas, wenn deine Akne durch eine Stöhrung der Darmflora hervorgerufen wurde. Nur in diesem Fall hat übrigens deine Ernährungsweise einen merklichen Einfluss auf deine Akne. Aber um mich nicht falsch auszudrücken: die Ernährungsweise hat immer einen Einfluss, welcher aber im Bezug auf Akne (bei allen anderen Akneformen, ausser dieser) einen äusserst geringfügige Auswirkung hat! Konkret: von der normalen Nahrung bekommt man keine Akne!
Die Lachsöl-Kapseln sind auf jeden Fall gut; für dein Imunsytem und somit auch bei der Bekämpfung von Krankheitserregern. Ich denke, das ist auf jeden Fall etwas Gutes, aber: Akne heilen kann sie ebenfalls nicht, bestenfalls eine Verbesserung bringen.
Von Vitamintabletten würd ich dir eher abraten: 1. Ist die Vitaminzufuhr dadurch nicht unbedingt gesichert, 2. Könnte eine Überdosis von einem Vitamin auch schlechte Folgen haben, 3. Ist das ebenfalls kein Mittel gegen Akne. Besser: Viel Früchte und Gemüse essen! Auch wenn es nicht gegen Akne hilft, macht es dich doch allgemein fitter und das ist auf jeden Fall auch ein positiver Effekt.
Wovon ich dir abrate: Antibiotika! Hat viele Nebenwirkungen, ist keine Langzeittherapie und ausserdem nicht nachhaltig!
Was ich dir empfehlen würde: kolloidales Silber. Silber ist ein sehr wirkungsvolles Mittel im Kampf gegen Bakterien. Als Pluspunkte kommen hinzu, dass die Anwendung sehr einfach, ohne Nebenwirkungen, ohne ein Brennen und ohne ein Angreifen der Haut erfolgt. Letzteres ist besonders wichtig! (Deshalb würde ich auch von den allermeisten "antibakteriellen" Mittelchen abraten: sie schädigen die Haut und sind auch meistens sehr wenig effektiv!) Auch würde ich das Lubex Peeling empfehlen (jedoch generell bei schwerwiegenden Akneerkrankungen: Finger weg von Peelings!). Es wirkt sehr sanft, beruhigen und regt die Haut an sich zu regenerieren, was auch atrophe Narben und rote Flecken verschwinden lassen kann.
So, das war's. Ich hoffe, es hat jemandem etwas gebracht!
Liebe Grüsse

Geändert von SansJosh (30.07.2009 um 19:00 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht