![]() |
|
|
|||
|
als ich mit 11 jahren dann mit meinem hackgesicht zum ha bin bekam ich einen zettel mit lebensmitteln die man nicht essen soll bei akne.
tomaten, kaffee, schwarzbrot, schoko, wurst, käse usw.. war ne recht lange liste. die folge dessen bei mir war: ich ass fast nichts mehr. ich wurde magersüchtig ohne es richtig zu sein. ich ass teilweise nur einen apfel am tag. hat der ha unverantwortlich gehandelt? nun ich denke er ging davon aus dass zuhause bei mir eltern sind die mich unterstützen. dem war nicht so. meine mutter lebte isoliert und arbeitete den ganzen tag. ich musste mir alleine was kochen, was ich nicht konnte und mit dem problem akne u.a. alleine klarkommen. hat noch jemand so ein schicksal gehabt oder bin ich eine selten blöde? teenagerseelen sind sehr empfindsam, so mancher wurde essgestört weil man ihm nur im scherz mal sagte: du bist dick. ich muss mir als erwachsene so viel vergeben, dass ich es nicht besser konnte. immer diese vorwürfe die ich höre, ich hätte ja als teenager es schaffen müssen. andere schaffens ja auch. |
|
|||
|
hallo Beule,
ich kenne das von früher auch, dies und das und gar nichts darf man mehr essen, wenn man Akne hat. Nur dass fast jede Liste was anders sagt und man dann aus lauter Verzweifelung wirklich nur noch von einem Apfel pro Tag leben möchte, wenn es denn nur helfen würde. Ich war zwar nie magersüchtig, wog aber so um die 20 auch ca. 60 Kilo bei auch genau 1,75. Eigentlich kein schlechtes Gewicht, groß und schlank ist ja nahezu ideal. Bei mir war aber das Problem, dass sich mein Busen so gut wie gar nicht entwickelt hatte. Da mache ich mir heute auch Vorwürfe, und denke oft, hätte ich damals doch mehr gegessen, vllt hätte es sich dann besser entwickelt. Ich habe damals nicht nur unter meiner Akne gelitten sondern auch noch unter meiner Unterentwickelten Brust. Ein kleiner Busen und leichte Akne ist vllt ganz normal, fast gar kein Busen und schwere Akne ist wirklich eine Katastrophe. Von meinen Eltern kann da auch kaum Hilfe. Meine Mutter hat sich damals geweigert mit mir überhaupt mal zu einem Hautarzt zu gehen, auch beim Frauenarzt war sie mir mir nie. Dafür dann aber ständig blöde Sprüche, die mir das Gefühl gegeben haben, selber schuld zu sein. Ich hatte auch immer das Gefühl, mit den Problemen allein da zu stehen. Irgenwie kann ich das meiner Mutter bis heute nicht verzeihen, wobei ich aber noch Glück hatte, dass ich keine schlimmen Narben behalten haben. Manchmal habe ich auch Wut auf mich, weil ich damals so viel falsch gemacht habe. Damals hatte ich aber auch nicht die Möglichkeit Iso zu nehmen, das gabs damals noch nichtt. Somit waren die Möglichkeiten viel eingeschränkter als heute. Es ist sehr schlimm zu erleben, eine schlimme Hautkrankheit zu bekommen und kaum Hilfe zu bekommen. Wie läuft denn deine Iso-Therapie? Trotz aller Probleme die man mit Akne hat, können wir doch froh sein, dass die Medizin heute so weit ist und man da echte Hilfe bekommen kann. Ich habe jetzt fast 9 Monate Iso rum und bin jetzt ganz zufrieden, es ist deutlich besser geworden. Habe eigentlich jetzt ganz schöne Haut. Wobei ich die schlimme Akne von früher auch nicht ganz überwunden habe. |
|
|||
|
Beule, dein Hautarzt damals hat meiner Meinung nach absolut unverantwortlich gehandelt.. Wie kann man einem 11 jährigen Kind so eine Liste in die Hand geben???? Noch dazu mit Sachen wie Schwarzbrot und Tomaten.... unglaublich!
Kein Wunder, dass du überfordert warst... Ob Ernährungsumstellung hilft ist ja sowiso bei Akne sehr umstritten. Ich war bisher immer bei Hautärzten die mir gesagt haben, es ist sch..egal was ich esse -selbst viel Fett und Süßkram würden normalerweise keinen Einfluss ausüben... Keine Ahnung was nun stimmt. Ich denke, wenn jemand wirklich beobachtet, dass er auf ein bestimmtes Nahrungsmittel mit Verschlechterung reagiert, soll er´s natürlich weglassen -ansonsten: normale, gesunde, ausgewogene Ernährung mit der man selbst das Gefühl hat, seinem Körper was gutes zu tun -das ist bei jedem was anderes. Ich selber habe einige Zeit auch sehr akribisch auf die Ernährung geachtet -Zucker möglichst weggelassen, gar keine Süßigkeiten, nicht zu viele Kohlenhydrate, höchstens 2 Tassen Kaffee am Tag etc... was zur Folge hatte, dass ich Probleme hatte, mein Gewicht zu halten (tendiere eher zu Untergewicht), noch zwanghafter wurde was die Gedanken über die Haut betraf und nicht zuletzt auch damit gewisse Lebensqualität eingebüßt habe -generell bin ich nämlich jemand der sehr gerne ißt und genießt ![]() Meine Haut war in dieser Zeit recht gut, was ich im Nachhinein aber nicht mehr nur darauf zurückführe... vor allem wurde es dann ohne nenneswerte Veränderung auch wieder schlechter. Zur Zeit ernähre ich mich weiterhin möglichst ausgewogen und gesund aber erlaube mir auch zusätzlich "tägliche Sünden". Z.B. meine tägliche 1/2 - ganze Tafel Schokolade habe ich in meinen Speiseplan quasi integriert ![]() Damit geht´s mir besser... Wenn schon die Sch...hautprobleme muß ich mir wenigstens beim Essen was gutes tun! |
|
|||
|
Also ich persönlich finds lächerlich wenn Leute behaupten sie "können nicht kochen". Ich mein, wozu gibts Rezepte?! Die Begriffe die einem nicht geläufig sind, muss man eben im Internet (oder bei guten Kochbüchern auch im Glossar) nachschlagen. Hält man sich 1:1 ans Rezept und macht nicht wie jeder 2te seine eigene "Spezialzutat" dazu, funktioniert es in 90% der Fälle wunderbar. Und ich hab auch nie kochen gelernt Oo
Ernährungsumstellungen hab ich auch viele probiert, aber ich bin mir immer unsicher ob sie jetzt was gebracht haben oder nicht. Bsp vor kurzem: hab 1 Woche nur Äpfel und Orangen gegessen. Scheinbar war meine Haut besser. Nächste Woche hab ich ungesund/normal gegessen: scheinbar Haut wird trotzdem besser. O_o |
|
|||
|
Ich finde auch, in Zeiten des INternets sollte es nicht so schwer sein, kochen zu lernen. Meine Eltern habens mir auch nicht beigebracht, ich habs dann im Trial&Error-Verfahren selbst rausgefunden (bin ziemlich früh ausgezogen). Versuchs mal, wirst sehen, ist nicht schwer und macht sogar Spaß. Musst ja nicht gleich irgendwelche 5-Sterne-Menus zaubern.
LG, R. |
|
||||
|
Ja irgendwie kriegt man eh immer was mit von seinen Eltern. Geht ja jetzt hier auch nicht primär ums Kochen. Ich behaupte ja von mir auch nicht kochen zu können.
Is ja auch kein Hexenwerk, sondern echt einfach, wenn man nicht , so wie ich alles anbrennen lässt.. Dass jetzt deine Mutter isoliert gelebt hat, hatte bestimmt ein Grund und da kannst du ja auch nix dran ändern. Kannst es nur besser machen und dir daraus Rückschlüsse ziehen, wie mans macht oder eben nicht macht. Solltest auf jeden Fall keine Schuld suchen sondern es einfach nehmen wies ist.. k is nicht einfach aber du bist ja schon durch viele Feuer gegangen, denke ich.
|
was war denn das für ein Hausarzt? War er sich denn überhaupt sicher, dass die Akne überhaupt was mit deiner Ernährung zu tun hatte? Meiner hat das erstmal ganz genau überprüft, aber als ich gesagt hab, dass mein Vater dass gleiche hatte (ich war 12), hat er gesagt, ich soll mir Doxxy Wolff und BPO besorgen. Nach einem Jahr hab ich dann Roaccutane gekriegt.
Ich glaube auch, dass deine Eltern da auch etwas...sie hätten sich mehr um dich kümmern können. Das hätten meine allerdings wohl auch tun sollen, dann wärs vielleicht nicht so weit gekommen, wie es jetzt ist. Sie haben nämlich zu mir immer gesagt: "ja, das ist nur eine Phase, das geht vorbei." Das ganze ging solange, bis ich nicht mehr schlafen konnte und ne schöne akne conglobata hatte. Deswegen hab ich dann auch mit ritzen angefangen, hab aufgehört, wieder angefangen und so weiter. Mein Vater hat mir dann verboten, süßigkeiten zu essen. Hat die Akne aber rein gar nicht interessiert, aber mein vater hat immer gesagt: nein, man sieht gar nichts mehr. ich glaub, der hat sich das ganze nur schön geredet, tut er ja heute noch. Also bist du definitiv nicht alleine, auch wenn ich die geschichte mit deinem Hautarzt ja wirklich echt nicht in ordnung finde.
Schmerz schärft alle meine Sinne jede Faser ist gestärkt und ich hör den Körper singen wenn der Schmerz die Last mir nimmt. Die Zeit heilt meine Wunden nicht, man gewöhnt sich nur an den Schmerz. Glück durchströmt den ganzen Körper Schmerz treibt jeden Schmerz heraus Um auf diese Art zu Fühlen Nehm ich all das Leid in Kauf.
|
|
||||
|
Ich kenne das mit der Ernährung... ich verzichte zur Zeit auf so vieles und erwische mich tagtäglich dabei, wie ich viel zu wenig esse, ich aber innerlich eine totale Blockade habe, mehr zu essen.
Nicht, weil ich abnehmen will (ich bin sowieso sehr schlank, das istz nicht das Problem) aber einfach aus Angst wieder Pickel zu bekommen. Ich weiß, dass ich esse MUSS um nicht abzumagern, aber es geht nicht, es will einfach nicht gehen weil ich so oft lese was man nicht essen darf. Ich zwinge mich regelrecht dazu. Auch Alkohol trinke ich gar nicht mehr, was nicht schlimm ist nein, aber wie ANSTRENGEND es ist in dieser Gesellschaft keinen Alkohol zu trinken. An meinem 18. Geburtstag wollte meine Familie letzte Woche nicht mit Sekt anstoßen, weil ich keinen mitgetrunken hätte. Meine Freunde an meinem Geburtstag haben teilweise Klopfer (also diese kleinen Schnapsfläschchen) abgelehnt, weil sie nur trinken wollten, wenn ich es tue. Und wie man sich immer rechtfertigen muss, warum man keinen Alkohol trinkt. Beim Weggehen, beim Rumliegen im Park, bei einem Barbesuch. Es kommen teilweise 10 m inüte Diskussionen auf, WIESO man denn UM HIMMELS WILLEN nichts trinkt. Ein Bier sei doch nichts. (Natürlich sage ich auch nie die Wahrheit, hust). Nur mal so am Rande... Ich denke mit 11 jemandem zu sagen was er essen darf und was nicht, ist in jedem Fall nicht der richtige Weg... vor allem wenn man nicht weiß, ob das Elternhaus unterstützt oder nicht.
| Ansicht | |
|
|