Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 16:13

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Seid ihr da auch so.."zwanghaft"?

Ich frage mich gerade, inwieweit ich da noch "normal" (was ist schon normal) bin oder ob das langsam zwanghaft wird... Also ganz konkret:

Geht ihr auch nur geschminkt aus dem Haus? Also grundsätzlich IMMER mit Make-up? Ich würd nämlich nie, nie, nie ohne Make-up, Concealer und Puder vor die Tür gehen- never! Dazu grundsätzlich Kajal, Mascara und Rouge, um von den Pickeln und vor allem den unendlich vielen duuuunkelroten Flecken (die man trotz Make-up + Concealer sieht) abzulenken.
Da ich den ganzen Tag unterwegs bin, bin ich also quasi dauergeschminkt (außer natürlich im Bett^^).

Das macht natürlich super unflexibel: Wenn ich nicht weiß, ob ich zum Ab- und anschließendem Neuschminken zwischendurch zu Zuhause bin, nehme ich Puder, Make-up und Rouge überall hin mit. Den ganzen Tag schlepp ich extra deswegen ´ne Tasche mit mir rum. Und wenn ich am Wochenende mit meinem Freund unterwegs bin und nicht weiß, ob wir bei ihm oder bei mir übernachten, kommt zum Make-up Sortiment in meiner Tasche auch noch mein komplettes Abschminkzeugs dazu.

Das ist doch nicht normal?!! Oder ist das bei euch auch so, Mädels? Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der sich jeden Tag stundenlang schminkt- und hätte ich eine schöne, unproblematische Haut, würde ich am liebsten ganz ungeschminkt bleiben. Höchstens bissi Mascara.
Wie macht ihr das? In meinem Job muss ich immer top-gepflegt aussehen, da geht Akne oder glänzende Haut nicht ;(

Ist doch alles Mist, wie Akne einen einschrenkt! Aber auch in der Freizeit brauche ich Make-up einfach- dann fühl ich mich einigermaßen sicher unter anderen Leuten...Sonst trau ich mich einfach nicht aus dem Haus, fühle mich permanent angestarrt und beobachtet- geht´s euch auch so?
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 16:57
Benutzerbild von stern_schnuppe

Standard

Ich verstehe dich total. Ich denke, dass es vielen so geht und viele auch keinen Ausweg aus diesem "Teufelskreis" sehen (weil man ja auch oftmals sagt, dass man sich auf Grund von Unreinheiten schminkt, das Make-up ruft wieder neue Unreinheiten hervor, man schminkt mehr usw. Allerdings weiß ich nicht in wiefern das wirklich stimmt, also bitte tretet nicht gleich auf mich ein Dieses Phänomen konnte ich bei mir manchmal jedoch wirklich sehen)

Insgesamt kann ich dir sagen, dass auch ich mich sehr unflexibel fühle. Zur Zeit ist meine Haut überall schön, außer auf der Stirn und auf dem Rücken. Früher, als es auch auf den Wangen so schlimm war, ging gar nichts ohne Make-up.
Jetzt ist es so, dass ich mich gar nicht mehr schminke.Was jedoch nciht heißt, dass ich flexibel bin. Zu Hause mache ich zB immer meinen Pony hoch, damit meine Haut atmen kann. Dadurch verformt er sich jedoch. Ruft mich dann jemand zum Essen oder es ist jemand an der Tür versuche ich krampfhaft den Pony unten zu halten, setze mir den Haarreif AUF den POny, damit der dadurch wieder runtergedrückt wird. Zur Not lasse ich ihn sogar da, wenn er nicht halten will.
Vor dem Weggehen wird er natürlich wieder neu gewaschen und geföhnt, damit alles bedeckt ist.

Auf dem Rücken ist es genau so. Ja immer geschlossene Oberteile, wenn nicht, Schal drüber.

Aber es gab auch Zeiten, in denen ich mich dazu gezwungen habe (was be imir aber auch an meiner Acne Excoriee liegt) ungeschminkt aus dem Haus zu gehen, damit ich mich scheiße fühle (auf Grund der aufgekratzten Wunden) und mich dieses miese Gefühl vll. nächstes Mal davon abhält zu kratzen (hat bisher nicht geholfen).

Es ist einfach so schwer aber ich zb schaffe es manchmal wirklich das Selbstebwusstsein zu haben un dmir zu sagen "hey, das ist "nur" meine Haut. andere haben neurodermitis und andere Hautkrankheiten, die können auch nichts dafür und vor denen ekelt man sich auch nicht".

Es ist so schwer und es ist so unangenehm... ich verstehe dich nur zu gut ! :/

Liebe grüße !
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 20:40

Standard

Hallo!

Ungeschminkt aus dem Haus?! Im Leben nicht :-)
Egal, ob ich zum Bäcker laufe, in den Supermarkt oder natürlich 8 Std. am Tag im Büro sitze - ich bin ebenfalls immer geschminkt! An den Tag, an dem ich das letzte Mal ohne Make-up aus dem Haus gegangen bin, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern...muss noch irgendwann in meinen Vor-Teenietagen gewesen sein! Und die sind laaange her. Meistens habe ich Puderdose und Pinsel bei mir in der Handtasche dabei...Und wenn ich irgenwo anders übernachte, kommt natürlich der gut gefüllte Kulturbeutel mit...
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2009, 13:49

Standard

oh, dann bin ich wohl doch nicht die einzige, die das so extrem betreibt mit dem make-up und allem, was dazugehört (dass man so unflexibel ist, überall sein "sortiment" an schminksachen mitschleppt etc.) o____O

sternschnuppe: erstmal herzlichen glückwunsch, wie toll deine haut geworden ist ist bestimmt ein geiles, befreiendes gefühl oder? mit dem ponyhochstecken kenn ich auch wenn ich alleine zuhause bin, steck ich den pony hoch und binde den rest der haare zu nem zopf, damit nichts in meinem gesicht hängt, was die haut noch mehr "reizen" könnte UND damit die haare vom gesicht nicht fettig werden -.-
womit du vollkommen recht hast, ist die einstellung, dass es "nur" die haut ist. vor neurodermitikern ekelt sich auch keiner und man kann ja nichts dafür. find ich voll toll, dass es mit der sichtweise bei dir zumindest schon manchmal klappt ich wünsch dir da weiterhin viel glück!

@camille: jetzt musst ich gerad lächeln deine worte könnten von mir sein: "...der gut gefüllte kulturbeutel...", "ungeschminkt aus dem haus? im leben nicht" und die puderdose, die immer mit dabei ist- kenn ich zu gut. nervt/belastet dich das auch so oder kannst du damit leben?
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2009, 14:38
Gesperrt

Standard

seit 20 jahren bestimmt camouflage mein leben. widerlich ständig die pampe im gesicht zu haben und dann noch auf eitrigen entzündungen.

ich ekel mich vor einigen neurodermitikern. ich habe mal jemanden getroffen der hatte das ganze gesicht so stark betroffen da wurde mir übel.

man kriecht der gesellschaft ganz schön in den hintern indem man sich jeden tag schminkt. und die wissen das nicht zu schätzen, ich finde die anderen sollten sich echt mal bedanken, dass man jeden tag die mühe auf sich nimmt um sie nicht anzuekeln.
  #6 (permalink)  
Alt 15.05.2009, 18:57

Standard

Hallo zusammen

@ Beule: Ich schminke mich nicht, um andere nicht anzuekeln, sondern um mich selbst wohl zu fühlen.Und ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich nicht geschminkt bin. Wenn meine Haut in Ordnung aussieht - was durchaus hin und wieder vorkommt - fällt es mir auch total schwer, ungeschminkt vor die tür zu gehn. Ich fühle mich einfach bei dem Blick in den Spiegel nur dann halbwegs wohl, wenn ich geschminkt bin und meine Haut einigermaßen "menschlich" aussieht.

An alle anderen: Mir geht es genauso wie euch!! Oft schminke ich mich nach der Schule ab, mach mir ne maske ins gesicht, mache mir nen zopf und stecke den Pony nach hinten (das hab ich schon mal hie rgelesen , scheinbar verhalten wir uns ähnlich^^). Dann fühle ich mich wohl, die Maske verwöhnt meine Haut und ich sehe die Flecken nicht mehr.
DAs Problöem nur: Was mache ich, wenn dann jemand anruft, um sich mit mir zu treffen? Oder ein NAchbar an der Tür klingelt? SO kann ich doch nciht die Tür aufmachen! und neu schminken daueet dann immer so lange, die haare kann ich dann auch nciht mehr auflassen. Ich bin echt sehr unspontan dann...
Sonntags ist das besonders schlimm. Wir haben eine Sauna Zuhause und da geh ich sonntags oft rein, was meiner Haut verdammt gut tut. Und wenn mich dann ne Freundin anruft und sich mit mir treffen will, siehts echt schlecht aus. Ich kann mir nicht einfach schnell was anziehen, Haare hochmachen und aus dem Haus gehen, wie viele andere das können. ich lass meine Hrre - wenn meine Haut schlecht aussieht - immer offen und dazu muss ich die frisch gewaschen haben und föhnen, damit die liegen. Und ich müsste mich dann auch komplett neu schminken, das dauert -.-
Das ist immer so kompliziert -.-
und viele verstehen das nicht...kein wunder, wenn man ne reine HAut hat, dann hat man solche Problem nicht.

Na ja, machts gut
  #7 (permalink)  
Alt 15.05.2009, 20:53

Standard

Hallo!

Ja...die Akne schränkt einen wirklich ein...
Na ja, Finchen, manchmal nervt mich das schon, z.B. könnte ich schlecht sagen: Hey, ich könnte doch mal ganz spontan mit ner Freundin zelten...Dann kann ich mich morgens nämlich schlecht schminken, fühle mich unwohl und denke die ganze Zeit daran, wie ich wohl aussehe. Andererseits empfinde ich das Schminken an sich nicht als Belastung. Ich bin da halt "typisch Frau" und hübsche mich gerne mit Make-up auf...ich gehe auch gerne in den dm und schaue mich um, was es so Neues gibt. Ich glaube, selbst wenn ich reine Haut hätte (vielleicht wird das ja nochmal was ;-) man darf ja noch träumen...), würde ich mich schminken.
  #8 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 06:23
Benutzerbild von Anni

Standard Schminkprozedur

Ja, dieses Schminken. Mich belastet das sehr. Wenn ich viele Stellen im Gesicht habe, die ich überdecken muss, dann dauert diese Prozedur bei mir mindestens eine Stunde. Das ist anstrengend und es schränkt mich total ein. Nichts mehr mit spontan sein und mal eben schnell mit Freunden treffen oder einkaufen gehen oder sonst was. Hab ich mich einmal abgeschminkt, geh ich den Tag auch nicht mehr raus. Und den ganzen Tag Make-Up drauf lassen ist mir mittlerweile auch total unangenehm. Fühl mich damit einfach nicht wohl, wahrscheinlich weil ich nun auch schon so eine dicke Schicht immer auftrage. Aber anders geht es grad nicht. Hab so schlimme rote Stellen und teilweise Wunden im Gesicht, da reicht nicht mehr nur Puder.

Ich träume davon auch mal ohne Make-Up wenigstens wieder einigermaßen normal auszusehen. Ich muss ja nicht die Schönheit Nr. 1 sein, aber wenigstens normal will ich wieder aussehen, keine Wunden, keine rote Stellen und keine Pickel.

Dann könnte ich mir sogar vorstellen auch ohne Schminke mal rauszugehen. Vor 3 Jahren hab ich lediglich etwas Puder aufgetragen und die seltenen Pickel mit Abdeckstift behandelt.

Heute - ständig Pickel, vor allen zerdrückte, entzündete wunde Stellen, viel Make-Up Fluid, die Stellen doppelt und dreifach, da drauf viel Compact Puder, die Stellen wieder doppelt und dreifach. Das andere, Augenbrauen nachmalen und Mascara ist dagegen ein Klacks und dauert nur höchstens 5 Minuten. Dann meine Haare. Das dauert auch. Am liebsten trage ich sie als Zopf, weil sie mich sonst so stören. Aber da sieht man halt so viel Haut! Will ich sie offen tragen muss ich viel machen damit sie einigermaßen schön fallen. Waschen, Fönen, Glätten, Haargel, Haarspray...

Es ist so nervig! Aber ich komm davon kaum weg.

Zur Zeit übernachte ich gar nicht mehr woanders. Mich abgeschminkt zu zeigen abends und früh - ein Horror.

Mein Leben ist so eingeschränkt dadurch! Treffe kaum noch Freunde, fahre nicht mal mehr mit zu meinem Freund weil er noch zu Hause wohnt und dann würden seine Eltern mich ungeschminkt sehen.

Ich gehe nicht schwimmen, mache kaum noch Sport weil durch das Schwitzen das Make-Up so verläuft und verschmiert.

Wenn ich was schlimmes auf der Stirn habe fahre ich kein Fahrrad weil das den Haarpony wegweht und dann sieht man alles.

So geht das echt nicht weiter. meine Depressionen werden auch immer schlimmer dadurch.

Etwas Hoffnung habe ich nun dass die Cleanance K Creme von Avene hilft. Hab eigentlich ein gutes Gefühl nach 5 Tagen Anwendung jetzt. Dazu werd ich auch bald eine Psychotherapie anfangen, hatte ich zwar schon einige, aber bisher hauptsächlich wegen Essstörung. Jetzt ist meine Haut und mein Aussehen ein viel größeres Problem geworden.

LG
  #9 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 10:21

Standard

Hallo Anni!

Oh, du Arme...ich fühle da mit dir!
Was hast du denn schon alles ausprobiert, um gegen die Unreinheiten anzukämpfen? Schonmal die BPO-Methode versucht?
Aber gut möglich, dass dir Avène auch weiter hilft...auf die wunden entzündeten Stellen trage ich immer etwas Zinksalbe auf, damit sie schneller abheilen. Und immer schön die Finger aus dem Gesicht lassen!
Wenn ich mich morgens fertig mache, benötigt das Schminken auch die meiste Zeit...komplett ungeschminkt zeige ich mich tagsüber n i e und wenn ich mal auswärtig übernachte, sehe ich zu, dass ich morgens möglichst schnell wieder etwas Puder ins Gesicht bekomme. Ich könnte mich nie so im Schlafanzug und komplett "Natur pur" an den Frühstückstisch setzen. Da fühle ich mich einfach unwohl...
Darf ich mal fragen, wie alt du bist und ob du schon die Pille nimmst? Bei mir selber hat sie jetzt nichts großartiges bewirkt, aber ich habe eine Freundin, die damit sehr gute Erfolge erzielt hat...

Lieben Gruß an dich!
  #10 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 12:34
Benutzerbild von Anni

Standard Also:

Hallo Camille,
danke für deine liebe Antwort. Es tut gut wenn andere einen da verstehen können und mitfühlen können. Und das man nicht die einzige ist die solche Probleme hat. dann fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so unnormal und verrückt. So geht es mir da jedenfalls.

BPO habe ich noch nie probiert. ich bin nun auch schon 27 Jahre alt, die Pickel können also eigentlich nicht von der Pubertät kommen. Allerdings kann ich das nicht so 100% ig sagen, klingt zwar total irre, aber vielleicht ist es doch noch ein wenig Pubertät? ich weiß es nicht genau. jedenfalls hab ich diese Phase nie richtig durchgemacht. Weder psychisch noch körperlich. Mit 15 hat meine Essstörung angefangen und sie dauert bis jetzt immernoch an. ich habe durch starkes Untergewicht die körperliche Entwicklung praktisch verhindert, hatte auch nie von allein meine Tage bekommen. Bis heute habe ich kein gesundes Gewicht erreichen oder halt halten können. Meinen Körper schädige ich damit ganz schön, das weiß ich und vielleicht ist es auch gerade die Essstörung die meine schlechte Haut verursacht.

Ich würde sagen ich habe nur leichte Akne. Mein großes Problem ist aber das Drücken und Kratzen daran. ich glaube es ist die Akne excoriee. Und zwar ziemlich schlimm. Aus anfänglich vielleicht nur kleinen Pickel mache ich große entzündete Pickel und schließlich richtige Wunden. Nicht mal die schaffe ich zur Zeit in Ruhe zu lassen. Grind und alles was anders aussieht oder sich nicht glatt anfühlt versuche ich wegzumachen. Mittlerweile mit Pinzette, Nadel, manchmal sogar Schere. ich kann das einfach nicht lassen. Selbst wenn ich es mir ganz stark vornehme weil ich z.B. mal wieder total schlimm aussehe dadurch, selbst das hält vielleicht grad mal 1 Tag an, wenn überhaupt. Es ist so schlimm, ein richtiger Zwang. ich empfinde das noch viel schlimmer als meine Essstörung, es schränkt mich noch viel mehr ein als es das Essen bisher getan hat. Und ich bin dermaßen depressiv geworden, dass es sogar besser ist ich lasse andere Leute in Ruhe und ziehe mich zurück.

Ich nehme die Pille Valette. Jetzt ungefähr schon 1 Jahr lang. Hab aber nicht das Gefühl dass sie großartig hilft. Obwohl, in den 7 Tagen Pause, da hab ich glaub ich etwas mehr oder neue Pickel. Weiß nicht so recht.

Ich hab früher immer die Serie Balea soft & Clear von dm benutzt. Die ist eigentlich gut wennman nicht so schlimme Akne hat, sondern nur unreine Haut. Aber durch die sich entwickelnde Akne excoriee habe ich schließlich mehr Pickel un dProbleme bekommen. habe dann La Roche Posay probiert. Aber diese Effaclar K Creme hat bei mir eine üble Verschlimmerung (vielleicht nur eine Anfangsverschlechterung?) ausgelöst und ich konnte das nicht aushalten, es ist noch schlimmer geworden, besonders mit dem Kratzen und Drücken. Gleichzeitig hab ich Zink Tabletten und Bierhefe Tabletten genommen. das alles hab ich jedenfalls jetzt abgesetzt und es ist etwas besser geworden mit dem gleichzeitigen Umstieg auf Avene. hab erstmal nur das waschgel und die Tonic und feuchtigkeitspflege benutzt. Nun hab ich mich auch an die Cleanance K Creme ran getraut. naja,mal sehen. Ansonsten mache ich noch viel Dampfbad mit kamille und manukaöl, und auch heilerde Masken, momentan alles täglich. Aber vor allem das dampfbad scheint zu wirken. Bei der heilerde bin ich mir noch unsicher. Sie hilft aber wenigstens meiner psyche, weil ich da halt mal nicht meine Pickel sehen muss wenn ich in den Spiegel schau. Auf die mach ich zwischendurch auch immer Calendual Essenz und manukaöl. Und auf die Wunden auch Zinksalbe. Bloß das geht halt alles nicht wenn man raus muss...

Wegen dem Schminken - mein Freund ist der Einzige der mich voll und ganz in Natur sehen darf. Er mag das auch so. Er will gar nicht dass ich mich schminke, es stört ihn ganz schön, denn wir können dadurch nicht richtig schmusen oder uns auch nur mal drücken ohne dass er gleich irgendwas abkriegt von meinem Make-Up. Anfangs war das übrigens auch eine Tortur mich ihm ungeschminkt zu zeigen. hab mich so geschämt und unwohl gefühlt! jetzt ist es dagegen mittlerweile ganz normal und ich mache mir bei ihm keine Gedanken mehr deswegen. Er ist nicht weggelaufen wegen meinem Aussehen, er hat sich nicht anders verhalten als sonst. ich durfte damit wenigstens bei ihm erfahren dass ich so angenommen werde wie ich wirklich bin, halt bezüglich meines Aussehens und sonst aber auch. Ach mann, ich wüsste nicht was ich ohne ihn machen würde!!!

Das Problem ist halt dass ich mich selbst nicht annehmen kann. Weder vom Aussehen her noch von meinem Inneren her.

Puh, ist das wieder viel geworden, aber solange ich euch nicht nerve, mir tut es gut!

Darf ich dich auch fragen wie alt du bist? Und hast du einen Freund?
LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht