![]() |
|
|
|||
|
nach 3einhalb monaten iso ist meine haut nun zumindest soweit dass ich keine großen eiterbeulen mehr bekomme. also erleichtert fühle ich mich noch nicht, da ich immer noch nicht ohne make up mich raustraue und ich nebenwirkungen habe.
ich lebe derzeit eher mit der vorstellung von pickelfreier haut, bin nachdenklich. ich kenne schübe und besserungen aufgrund von sonne etc.. heilung gibt es nicht, kenne ich nicht. gibt es eine heilung von akne auf für solche gen-pickelmonster wie mich, gibt es leben auf dem mars? werd schon wieder zynisch.... wie erleben andere die heilung der haut (durch iso, bpo)? was ändert es in der psyche des menschen? wie verarbeitet man so ein trauma? was passiert mit einem wenn die akne weg ist? |
|
||||
|
Also seitdem ich Iso nehme(und Zink) ist eigentlich alles, was an meiner Haut ist grob nach 3 Wochen weg, kleinere Pickel, Macken an Armen usw. Nur die Flecken werden noch lange dauern...
Meinst du mit Trauma die Akne? Wenn ja denke ich mal ist das einerseits eine Kopfsache und andererseits eine Gewohnheitssache. Ich z.b. habe zwar noch meine tollen hässlichen Punkte überall im Gesicht, habe mir aber in den Kopf gesetzt, dass ich relativ pickelfrei bin, dass mich Leute deswegen nicht mehr angucken. Allerdings bin ich relativ wortkarg und schüchtern meistens, weil ich eine Zeit lang halt allein sein wollte mit der Akne, weil keiner mich verstehen konnte und nur gelacht haben. Man muss da erstmal wieder komplett umdenken wie sein Umfeld einen sieht und wie man eigentlich aussieht.
|
ich komm damit gar nicht klar war ende sommer bis ende herbst so zeimlich pickel frei..hatte dann erst wieder im winter probleme mit leichten hautunreinheiten
und im februar kam dann wieder der hamma, ganze rechte seite und schläfe mit leicht entzündlichen pickeln hab mich darauf hier im forum angemeldet, fruchtsäurepeelings und ausreinigungen beim hautarzt gemacht, bpo, luvos heilerde, avene emulsion, zinksalbe und manukaöl gekauft. hab nach und nach die ernährung umgestellt, bin jetzt auf lowcarb. letzt woche schiens langsam bergauf zu gehen..kamen kaum neue pickel kinn und mundbereich war so zeimlich pickel frei..konnte mal beim chinesen richtig reinhauen, ohne dass eine verschlimmerung kam, hatte montag ein einigermaßen gutes gefühl in der schule und hab mich nicht geschämt dienstag kamen dann wieder neue entzündungen im mundbereich...die mittwoch dann rauskamen...hab sie dann über die woche auch nicht mehr in griff bekommen. vor 2 wochen hab ich mir vorgenommen bis heute die haut wieder gut im griff zu haben und dann mit kollegen den ersten mai zu feiern und sich nicht schämen zu müssen....wär der dienstag nicht gewesen, hätts wahrscheinlich geklappt. hatte dann gestern nen riesen streit mit meiner mutter, weil ich mich wegen der pickel nicht in die schule traue..bin darauf ins bad geflohen, hab aus wut und verzweiflung angefangen auf nen badezimmer einzugeschlagen danach hab ich mich heulend auf den rand der badewanne gesetzt, mutter hat mich getröstet und mir eingeredet, dass ich mich wegen der pickel nicht schämen sollte und nicht hässlich bin...und viele ihrer freundinnen schon gesagt haben, wie hübsch und süß ich bin und mein lächeln umwerfend sei. eigentlich find ich mich nicht hässlich aber die pickel versauen mir einfach soviel und es ist so schade, da sie alles so stark hemmen. ich bin jetzt 17 und will mich nicht mehr andauernd vor leuten wegen meiner pickel verstecken und versuchen nicht aufzufallen..es ist einfach nur so demütigend. heute morgen kam dann vom freund ne sms, ob ich auch komme und mit ihnen ersten mai feier. hab dann abgelehnt und gesagt, dass ich wieder probleme mit der haut habe. er hat dann geschrieben, dass ers mit den andern nicht aushalte, wenn die sich da wieder nur am zusaufen sind^^und ich der einzige bin, der mit ihm kein alkohol trinkt, habs mir dann kurzzeitig anders überlegt und wollte doch mitkommen...aber nach dem blick in den spiegel hab ich geschrieben, dass sie erstmal vorgehen sollen und ich schon nachkomme 20min. später hab ich dann ganz abgesagt. nach ner std. kam dann sms vom anderen kollegen, ob ich nicht doch mitkommen wolle. fühl mich jetzt so elendig, am ersten mai zu hause rumzuhocken...während meine freunde ihren spass haben und meinem freund auch noch "im stich gelassen habe" da ich mit ihm normal echt gut klar komme und wir dann die einzigen sind, die sich nicht mit alkohol abschiessen müssen. ich hab mich vor 2wochen so auf diesen ersten mai gefreut, hab das letzte jahr und besonders die letzten monate so nach meinen pickeln ausgerichtet und selbst darin versage ich und bekomm nicht mal das auf die reihe. ich wünsch mir so sehr die haut von letzen herbst zurück, wo ich nicht andauernd mich für meine haut schämen musste und auch mal 9hähnchenschenkel und anschliessend einen sub bei subway essen konnte ohne dass ich am nächsten tag wieder die quittung auf der haut sehe zur zeit wünsch ich mir kaum was sehnlicher als reine haut, damit ich mich nicht andauernd verkriechen und schämen muss, sondern selbstbewusstsein austrahlend rumlaufen kann. Geändert von oha123 (01.05.2009 um 18:23 Uhr) |
|
|||
|
ja ausgelacht zu werden oder dümme sprüche kamen letztes frühjahr auch viele (als ich noch relativ viele pickel hatte) einer hat gefragt: ob ich kein clearasil kenne. oder vom kollegen kam mal nen spruch, dass ich mir die ganzen pickel am besten einfach alle runterflexxen sollte und dass wahrscheinlich nur bei mir helfe
solche sprüche haben mich teilweise echt hart getroffen, in einigen fällen konnts man auch schon leichtes mobbing nennen |
|
||||
|
Ich merke das ich immer Selbstbewusster werde, ich kann manchmal sogar an Selbstbewussten Tagen durch mein geliebtes BPO auch ohne Make Up rausgehen. Aber das auch nur an Tagen wo es mir einfach nur gut geht. Ich hab die ganze Zeit die Angst, dass das alles wiederkommt! Das ich sie nicht entgültig los bin... und ich spüre das wird mich noch etwas verfolgen. Denn bald muss ich aufhören BPO aufzutragen. Ich hab ja jetzt schon Panik wenn ich Abends nur noch jeden zweiten Tag BPO auftrage, dass wenn ich aufwache Pickel da sind. Ein neuer Pickel bringt mich ausser Fassung! Und zwar richtig! Letzten Sonntag hatte ich einen richtig großen EITERPICKEL(!) am Kinn. Am Abend war kaum was, was man gefühlt hat... ich wache morgens auf und dann so ein Oschi in meinem Gesicht. Und ich glaub das werde ich nicht los. Auch wenn ich einigermaßen "reine Haut" momentna habe... (ich sehe die Haut sowieso nicht als rein -> hat sich irgendwie in meinem Hirn gespeichtert -> Ich= Nie reine Haut ) wenn über leute die Pickel haben in meiner Anwesenheit gelästert wird ist es für mich trotzdem unangenehm! Und ich fühle mich damit auch verletzt irgendwie... Dadurch das ich früher von allen Ecken "Schwein" genannt wurde.. weil meine Haut im gesicht einfach immer durch die Pickel und so rosa war.. hab ich vllt sogar auch so ein kleines Trauma... wenn meine Haut rosa scheint kommt ne tonne make up drauf.
|
bei mir hat noch nie was in 20 jahren die haut so verändert wie iso. alleine dass ich die nicht mehr auswringen muss zweimal die woche. dieses talg ausdrücken vermisse ich nicht und ich spüre auch keine erleichterung, es ist einfach kein thema mehr. dieses rumdrücken ist einfach weg, was ich noch hab ich das dran rumfummeln an den krusten. soviel zum thema krankhaftes rumdrücken. was krankhaft ist ist die akne und diese menschheit.
man hat ne sorge weniger und sicher richtet sich somit die aufmerksamkeit auf schönere oder wichtige dinge. iso wirkt auch gegen die bakterien. sich rasieren zu können ohne zwei tage danach entstellt auszusehen bringt schon joy. ich kann die rasierte haut dann genießen. das merke ich schon ein bisschen. dating: der alptraum schlechthin für pickelopfer. so langsam fällt eine angst ab. man kann in die augen sehen, haut zeigen und sich auf wesentliches konzentrieren und eben auch genießen. sollte meine haut sich deutlich bessern auf dauer, woran ich nicht glaube, dann hoffe ich dass ich einfach vergesse was war. so ein dorn der gezogen wird. schmerz vergisst man ja auch schnell. trauma nicht. |
|
|||
|
Krass, dass es euch da genau so geht, wie mir. Ich hab immer gedacht, dass ich mit meinem riesen Unsicherheitsproblem/Trauma aufgrund der Akne alleine da stehe bzw. alle anderen "Mitgeplagten" das schon gelassener sehen können, als ich!
Gerad die Geschichte von Oha (da ging es um die die Erste-Mai-Party) kommt mir sowas von bekannt vor. Heftig, als wäre sie aus meinem Leben o.O Das ist bei mir fast grundsätzlich so, dass ich Verabredungen absage und seit Jahren nicht mehr auf Parties gehe wegen meiner Haut. Ich schäme mich einfach so sehr! Da bleib ich lieber alleine Zuhause, verstecke mich und fühl mich dementsprechend natürlich beschissen. Geht euch das auch so, dass ihr Verabredungen oft deswegen platzen lasst? Denn ich hab auch nicht immer Lust, erst wieder zwei Stunden vorher meine Schminksession zu starten, damit ich mich überhaupt raustrau. Wie schön muss es sein, wenn man keine Akne (mehr) hat und einfach rausgehen und weggehen kann, ohne sich um seine Haut Gedanken zu machen *seufz* |
|
||||
|
Also ich lasse trotz Akne eigentlich kaum etwas sausen, auch zu schlimmeren Zeiten kaum. Ich sag mal ich habe Selbstbewusstsein, wenn auch niedriges Selbstwertgefühl. Das ist für micht nicht beides dasselbe.
Wenn mich wer wegen Akne dumm anmachen würde würde ich einfach grinsend "na und?" antworten oder sowas. Wenn die bemerken, dass ich Akne habe ändert das nichts daran, dass ich sie vor dem Ansprechen schon hatte. Nur innerlich zerfrisst das halt ein bisschen, warum alle Freundinnen bekommen usw...aber ich denk mir dann auch wenn ich nicht was mit Freunden unternehme wird das auch nie was.
| Ansicht | |
|
|