Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 18:11

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard am liebsten zuhause wegsperren bis es besser is

Mir gehts so übel...diese iso therapie macht es so schlimm das ich nicht mal mehr wirklich das haus verlassen will...das kann es do ni sein...=(

ich HASSE meine haut!!
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 18:23

Standard

Du hasst deine Haut? Sry, die Aussage ist ja mal extrem dumm. Wenn überhaupt, dann solltest du deine Gene/Körper hassen. Oder deine Eltern dafür dass sie dir das Zeug vererbt haben. Oder die Umwelt weil sie dir durch all die Gifte schadet. Aber deinen Körper? Der kann ja mal garnix dafür, und schon gar nicht dass du nicht aus dem Haus gehen willst.
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 19:03

Standard

aber das ist doch dumm....
warum kann meine haut nicht einafch ganz normal sein, wie bei fast jedem anderen auch...das is do ni normal!!!
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 19:51
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich verstehe dich nur zu gut, ich sage dir, halt durch, lieber Aknefreund
Gut Ding will Weile haben, schau in 2-3 Monaten wieder in den Spiegel und alles sieht anders aus!

Hasse besser die Gesellschaft und die Medien, die propagieren und in unsere Köpfe kloppen, eine gänzlich aknefreie Haut wäre "normal", wobei doch quasi jeder zweite im jungen Alter mit Pickeln herumläuft. Laut einer Studie haben 80% aller Teenager und ca 50% aller leute zwischen 20-30 Probleme mit Pickeln. Dass es einem genau anders herum vorkommt liegt auch daran dass jeder, konditioniert wie er ist, nur auf die mit schöner Haut achtet.
Andere Überlegung: Man sieht so wenig Leute mit Akne auf der Straße, weil die sich alle verstecken und zu Hause bleiben (klar sieht also die Welt auf der Straße dann rein und schön aus). Wie man sieht, ein sich selbst verstärkendes Problem.

Aber am besten: Hasse gar nicht!

Letztendlich ist alles halb so schlimm. Eigentlich, neutral betrachtet, ist überhaupt nichts schlimm -> Wir machen uns und die Welt nur selbst dazu. Doof wie wir sind, wir Menschen.

Ein Zitat zum Schluss:

Zitat:
"We're all going to die, all of us, what a circus! That alone should make us love each other but it doesn't. We are terrorized and flattened by trivialities, we are eaten up by nothing." - Charles Bukowski
Viele Grüße,
Gab

Geändert von Gabriel (02.04.2009 um 20:00 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 20:08
Gesperrt

Standard

der mensch kann nicht anders. er versucht ja daran etwas zu ändern und vlt würde er es in 500 jahren annähernd geschafft haben.
noch ist der mensch zu sehr affe und er hat es nicht in der hand frei zu entscheiden.
  #6 (permalink)  
Alt 03.04.2009, 15:47
Benutzerbild von sunny123

Standard

kenne das auch, man will gerne rausgehen, aber irgendwie doch nicht wegen der Haut. Rate dir trotzdem raus zu gehen, auch wenn die haut so schlecht ist, warts ab, deine haut verbessert sich schon. Man braucht Geduld!
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2009, 15:34

Standard

ich rate dir nicht rauzugehn mach ich auch nicht man fühlt sich nicht wohl und wird nur belächelt/nicht ernstgenommen mit so ner hässlichen visage
  #8 (permalink)  
Alt 05.04.2009, 16:35

Standard

aber man kan nja nicht immer nur drin bleiben...man muss zur schule, sonstige veranstaltungen...
das is do alles dumm
  #9 (permalink)  
Alt 05.04.2009, 16:36

Standard

Also nicht rauszugehen find ich den total falschen Weg. Ich muss mich auch oft zwingen, aber immer alleine rumzusitzen, bringts letzten Endes ja auch nicht. Obwohl ich das verstehen kann.

Ich finde, man sollte einen vernünftigen Mittelweg finden: wenns einem total schlecht geht, dann lieber zuhause bleiben, aber sich dann halt doch ab und zu aufraffen um was mit anderen zu machen.

Denn wenn man ständig nur nein sagt, dann wird man irgendwann auch nicht mehr gefragt, ob man was unternehmen will und steht alleine da!

Viele Grüße
  #10 (permalink)  
Alt 05.04.2009, 17:37
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Das Problem beim zu Hause bleiben: Einmal daran festgehalten wird es immer schlimmer, da es ein durch Vermeidung verstärktes Verhalten ist. Man hat Angst vor Menschen (bzw von ihren Urteilen) -> Man bleibt zu Hause -> Die Angst wird weniger -> Das Vermeidungsverhalten wird verstärkt. Ähnlich einem Spinnenphobiker der Angsterlösung durch wegrennen/tottreten des Tieres erfährt.
Hier hilft nur den Angstkreis zu durchbrechen. Schafft man dies nicht selbst, kann z.B. kognitive Verhaltenstherapie helfen.
Wichtig ist nur dass man das Problem nicht aussitzt: Über die Jahre wird das Verhalten schlimmer, aber irgendwann dann auch die Haut besser. Das Problem ist, das eintrainierte Verhalten behält man weitgehend, so dass man selbst bei reiner Haut dann irgendwelche kleinen Probleme finden wird (sei es nur ein Minipickelchen), die einen davon abhalten am sozialen Leben teilzunehmen.

Grüße und gute Besserung

Themen-Optionen
Ansicht