Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 20:33

Ort: nicht wo jemand herkommt ist wichtig,sondern wo er hinwill:)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard dermatillomanie

hey ich hab ein riesiges problem und das heißt dermatillomanie.
ich hab schon seit ungefähr vier jahren akne aber jetzt bin ich es hauptsächlich die die akne so schlimm macht wie sie ist.
aber das ist wie bei anderen "abhängigkeiten" wie rauchen oder ähnlichem.
ich kann einfach nichts ändern an der doofen situation. kennt ihr irgendwelche tipps?
  #2 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 20:47
Gesperrt

Standard

sorry, aber ich kenn den ausdruck net...dermadill....
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 07:39

Standard

Skin Picking Disorder ? Wikipedia

Viele Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 11:34
Gesperrt

Standard

mein tip: behandel deine akne, z.b. mit iso.
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 19:59

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich kann Beule nur Recht geben. Erstmal die Akne behandeln, notfalls mit Iso. Eigentlich müßte die Sucht damit einzuschränken sein, auf Dauer. Solange man ständig neue Unreinheiten, Pickel und Mitesser findet kann aus dem Drücken eine Sucht werden.

Etwas anderes ist es, wenn Leute eine völlig gesunde Haut kaputtkratzen, das gibt es ja auch. Dann ist das Problem rein psychisch. Aber bei Akne ist das was anderes, weil die Haut ja Anlaß gibt zu drücken. Diese beiden Problem muß man auseinanderhalten.
Erstmal die Akne therapieren...
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 15:57
Benutzerbild von Anni

Unglücklich

Ich kenn dieses Problem, habe diese Krankheit grad selbst im Internet entdeckt und mich darin wieder gefunden. Ich sehe es genauso: man muss auseinanderhalten ob man Akne hat und daran "knibbelt" oder ob man keine oder nur diskrete Akne hat und seine Haut trotzdem zerstört weil man meint sie sei unrein oder sonst irgendwie schlecht.

Bei Ersterem sollte man wirklich erstmal versuchen die Akne an sich zu bekämpfen und zu verbessern. Aber auch das Knibbeln muss man da bekämpfen.

Bei Zweiterem steht wie schon erwähnt das Psychische noch mehr im Vordergrund und sollte behandelt werden.

Ich weiß nicht so recht, aber auf mich trifft glaub ich Zweiteres zu. Obwohl ich meine Pickel schon als sehr schlimm ansehe. Aber wenn ich Bilder von Leuten seh die richtige Akne haben, dann sieht das schlimmer aus als bei mir. Ich hab ja dann meistens vor allem Wunden im Gesicht durch das Knibbbeln.

Was man dagegen tun kann? Das versuche ich auch grad heraus zu finden. Vereinbarungen mit mir selbst was das Problem betrifft, die schaffe ich nie lange einzuhalten. Wenn es mir schlecht geht oder sobald ein neuer Pickel kommt und sei er noch so klein, muss ich wieder dran rum drücken. Und dann seh ich aus wie die Pest....

Ist echt ein Riesenproblem und ich verzweifle auch daran!

Geändert von Anni (30.03.2009 um 16:00 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 21:06

Standard

Seltsamerweiße hatte ich exakt die am BIld auf wikipedia abgebildeten Knubblen an den Fingergliedern.
Damals wusste ich nicht, was das war, und ohne Ahnung, dass es mit meiner Psyche zusammenhängt (Neurose) drückte, zwickte, riss etc. es immer wieder auf.
Ich war damals so 9-10 jahre alt.
Heute bin ich 18 und nichts davon ist mehr da.

Kann mich an keine Behandlung errinern, hab irgendwann wohl mal damit aufgehört und es ist allein verheilt.

Wenn du jetz aber schon älter bist und es eine ausgebildete Neurose ist, empfehle ich dringlichst eine psychische Behandlung.
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 20:11
Gesperrt

Standard

krankheit? ausgebildete neurose?

ich stelle mal die these auf, dass alle leute knibbeln oder fummeln an pickeln oder ähnlichem.
manche mehr , manche weniger. kennt ihr diese leute die die bierdeckel zerbröseln oder an den klamotten rumfummeln, weil sie nervöse energie haben oder ihnen langweilig ist.

ich kann mich vlt ein bisschen analysieren. seitdem ich iso nehme muss ich nicht mehr 2x die woche talg ausdrücken. darüber freue ich mich und ich vermisse es null. wenn ich krusten habe und pickel dann drücke ich dran.
es ist also ein verhalten das automatisch da ist, wenn pickel o.ä. da sind.

wäre ich neurotisch oder wäre es eine krankheit dann müsste ich doch weiter an meiner haut dran rumdoktern oder nicht?
ich bin ja auch borderliner, denen sagt man ja destruktives verhalten nach.
wie sieht dieses denn aus wenn ich keine pickel mehr habe?
es gibt viele wege sich destruktives anzutun.
rauche ich mehr? esse ich mehr süßes? zupfe ich häufiger meine augenbrauen? habe ich neuerdings sm sex?

also ich kann soweit keine veränderung feststellen. wie ging es denn anderen, die jahrelang wie irre gedrückt haben und dann pickelfrei waren?

zum schluss noch meine meinung: akne verursacht rumdoktern an pickeln. ich halte es für keine krankheit, sondern für eine logische folge.
nachdem die pickel weg sind sollte sich doch dann eig die krankheit erst richtig zeigen.
wenn man pickel hat ist man oft sehr gefrustet und aggressiv, das entlädt sich auch im drücken, ebenso der starke wunsch die pickel loszuwerden.
das schlimme ist wenn dann im anschluss noch ein schlechtes gewissen eintritt. und das nennt man dann krankheit. ich nenne es unverständnis gegenüber den aknepatienten.
  #9 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 15:03
Benutzerbild von Anni

Beitrag

Ich denke du hast schon Recht bei Vielem was du sagst. Jeder der Pickel hat drückt da mehr oder weniger dran herum. Jeder will sie loshaben.

Ich denke aber auch es ist eine Frage wie weit man in dieser Sache geht, wie weit man noch die Kontrolle behalten kann oder nicht.

Wenn ich nicht ständig neue Pickel bekommen würde, dann würde das Drücken mit Sicherheit wieder zurückgehen. ABER: dann dürfte auch kein einziger mehr kommen und keiner der auch nur im geringsten auffällt!

Ich drücke manchmal sogar an kleinen Pickeln, die sonst nie jemandem aufgefallen wären! Danach fallen sie natürlich auf. Und danach werden sie erst recht zu großen Biestern! Und neue entstehen durch das Verteilen der Bakterien und durch das noch tiefer in die Haut drücken.

Aber trotzdem, du hast Recht: ich bin mir sicher ohne Akne würde das wieder besser werden bei mir. Naja, was ist nun noch Akne und was nicht mehr? Schon da fangen die Differenzen in der Einschätzung und Wahrnehmung an!

Und zu dem Wie weit gehen: ich empfinde es bei mir definitiv als Krankheit, denn ich verliere oft ganz die Kontrolle. Und es ist nicht mehr normal wenn ich aus einem kleinen Pickel eine 1cm große richtige Wunde mache, die ich nicht mehr überschminken kann, die ich auch nicht mal in Ruhe verheilen lassen kann, weil ich immer wieder den Zwang nachgeben muss das Grind abzumachen und alles zu entfernen zu versuchen was nicht schön aussieht oder anders aussieht. Und im Endeffekt verursache ich richtige tiefe Löcher in meiner Haut. Es ist nicht normal ständig mit der Pinzette, sogar mit der Schere und sonst was seine Haut zu manipulieren. Das ist destruktives Verhalten und ja - wird auch teilweise durch die Wut ausgelöst die man hat über seine schlechte Haut!

Diese Wut spielt bei mir auch eine wichtige Rolle. Zugrunde liegt bei mir aber vor allem ein Selbsthass, eine Selbstablehnung, die ich schon immer in mir habe und nicht schaffe umzuwandeln in Selbstakzeptanz und dergleichen. Das ist bei mir so, muss aber bei anderen nicht auch immer so sein!

Jedenfalls bevor ich meine Aufmerksamkeit auf meine Haut und die Pickel gelenkt habe, hatte ich anderes destruktives Verhalten. Früher habe ich meine Arme verletzt. Selbst jetzt habe ich gleichzeitig nochanderes destruktives Verhalten: meine Essstörung und vieles mehr .

Die Diagnose Dermatillomanie/ Akne excoriee ist meiner Meinung nach eine sehr individuelle Sache. Eine Krankheit ist sowas eigentlich immer dann wenn es das Leben dermaßen einschränkt dass man depressiv wird, dass man wirklich schlimme Verletzungen hat, sich nicht mehr traut raus zu gehen und nichts anderes mehr Platz hat im Kopf als die Gedanken an die Pickel und die schlechte Haut!

Musste das alles jetzt mal loswerden, weil es mich selbst halt so stark betrifft!
  #10 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 17:19
Gesperrt

Standard

akne verursacht: phobien, depression, zwänge. an der dermatillomanie zu behandeln erscheint mir wie ein doktern an symptomen (wenn die akne der auslöser ist).

ein wesentlicher faktor ist: wie destruktiv ist der betroffene schon, wie sehr hasst er seinen körper, wie sehr ist er auf äußerliches fixiert.

these: jemand der sich gut fühlt als person die er ist und seinen körper mag der kommt auch mit pickeln (nicht akne) besser klar.

ausdruck von selbsthass, mangelndes selbstwertgefühl. darauf zielt ja meine frage: was ist verursacht durch die akne und was kommt durch etwas anderes.

iso ist ne gute kur weil man da lernen kann nicht zu fummeln, weils sonst böse löcher gibt.

ich widerspreche mal deiner behauptung man würde selbst an kleinen pickeln rumfummeln nachdem man ne zeitlang schon die akne los hat.
ist z.b. 80% der akne weg ist man deutlich entspannter und nicht mehr im dauerstress. der geist kann sich auf anderes konzentrieren. so ist es bei mir, die ja lange diese exorzisten-akne katte.

ist die akne ganz weg kann man natürlich noch besser erkennen, ob das destruktive verhalten sich andere angriffsflächen sucht. das tut es ja bei dir. essstörung ist ja ausdruck von selbsthass und anderen problemen (familie etc.).

die andere frage ist: welchen schaden habe ich psychisch bzw. welche neurosen habe ich und behalte ich nach 20 jahren mittelschwerer akne.
okay das muss ich in den nächsten monaten sehen. ist ja auch nicht raus ob ich nen rückfall erleide. im moment merke ich zusehends entspannung und ich suche mir keine anderen möglichkeiten meinen körper zu malträtieren.

nachtrag: es gab ja mal diesen 30 tage nicht drücken thread. meine meinung dazu: manchmal ist es ganz gut zu drücken, ich denke die meisten leute haben das zeug dazu eine ordentliche aknetoilette zu erlernen und durchzuführen. das kann böse entzündungen verhindern.
diese 30 tage sollten ja auch gezeigt haben wie sich welche pickelform entwickeln kann wenn man sie nicht drückt oder behandelt.
wissen: welchen pickel lass ich komplett in ruhe, wo tu ich manukaöl drauf, wo und wie drücke ich, wann mach ich ein peeling usw..
und was macht man wenn man sauer ist und aggressionen spürt die man an der haut auslassen möchte.

das ist schwer und ich habe das in 20 jahren nicht gut hinbekommen. ich war gefangen in dem alptraum akne. iso hilft mir(lobe mal den tag vor dem abend). leute die diesen anderen schweren weg gehen und schaffen bewunder ich. strenge diät einhalten können etc..
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht