Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 04:43
Benutzerbild von Anni

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Kratz-Akne oder BDD ?

Mein größtes Problem ist zur zeit, dass ich meine haut nicht in Ruhe lasen kann. Selbst die kleinen Pickel, die sonst vielleicht niemand sehen würde, versuche ich immer wieder manuell weg zu kriegen. dadurch verschlimmer eich natürlich selbst alles drastisch. Das weiß ich, und ich kann trotzdem nicht aufhören damit !!! kennt ihr das? Jedesmal stehe ich aufs neue verzweifelt vorm Spiegel und muss heulen weils so schlimm aussieht was ich wieder angerichtet habe. Mittlerweile ist es manchmal so schlimm, dass ich dann nicht mehr rausgehe und sogar wichtige Termine verpasse. Das ist ehrlich gesagt so "scheiße", das verschlimmert meine Depressionen und meinen Selbsthass noch viel mehr.

Ab wann kann man eigentlich von einer Dysmorphophobie sprechen? Denkt ihr ihr habt das auch? Hab darüber viel gelesen und es trifft so haargenau auf mich zu! Hab jetzt schon so viele Verhaltensweisen entwickelt, die einfach nicht mehr im Griff habe: ständig in den Spiegel schauen und kontrollieren und hoffen !!! dass es besser geworden ist, ständig daran herumdrücken und kratzen, nicht mehr oder kaum unter Leute gehen deswegen, mich total zukleistern mit Schminke wenn ich mich mal raus wage...

Das ist alles so anstrengend und so deprimierend! Weiß langsam nicht mehr was ich noch dagegen tun soll, außer weiter alle möglichen erfolsversprechenden Behandlungsmethoden zu probieren die Pickel loszuwerden. Das ist alles schon so ein Zwang. Geht es euch auch manchmal so?
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 07:00
Gesperrt

Standard

hallo...ich muß auch standig vor den spiegel, um zu kratzen......hab mir aber fest vorgenommen, dies mal im märz net zu tun...es is total schwierig........
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 13:30
Benutzerbild von Anni

Standard Spiegeltausch???

Hallo Annita,
ja, ich nehm mir das ständig vor...
schaffs immer nur kurz. Und obwohl es da auch besser wird, tue ichs dann wieder wenn ein schlechter Tag oder Moment kommt.
Macht dich das auch so fertig?
ich verliere dadurch so viel Zeit für andere schöne Dinge im Leben und ich werde dadurch so depressiv, weil ich im Spiegel immer wieder sehen muss wie schrecklich ich doch aussehe. Ich entwickel jetzt schon Angst vor jedem Morgen und Abend, wo ich ja wirklich vor den Spiegel muss um mein reinigungs- und Pflegeprogramm zu absolvieren.

Das ist die häufigste Situation, leider passiert es jetzt aber schon auch ständig dazwischen, selbst wenn ich noch Make-Up drauf habe.

Meinst du es bringt was sich einen anderen Spiegelschrank zu kaufen?
Meiner im Bad hat so ein schreckliches Licht wo man echt jede Kleinigkeit sieht!!!

Liebe Grüße von mir
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 14:03

Standard

Ich kenne diese Probleme nur zu gut... ich hab auch diesen Wahn ständig in den Spiegel zu gucken, ich hab sogar einen kleinen Handspiegel neben meinem Bett liegen, richtig krank, ich weiß... aber jedes Mal wenn ich in den Spiegel schaue, hoffe ich, dass es nicht mehr so schlimm ist, wie ich es gerade noch in Erinnerung hatte. Das mit dem Drücken versuche ich mir zur Zeit auch abzugewöhnen, aber es ist echt hart, schlimmer als Rauchen aufhören oder sowas.
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 14:10
Gesperrt

Standard

ich habe dysmo. dieses forum hat mir geholfen mich mit dem problem sinnvoll auseinanderzusetzen. das dysmoforum ist fürn arsch und ich empfehle das fernbleiben davon.
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 16:34
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Warst du schon einmal bei einem Psychotherapeuten und hast ihm von deinen Problemen erzählt? Da wird man dir sicher helfen können.

Ansonsten einfach mal mit Lippenstift groß auf deinen Badspiegel schreiben, so dass du es bei jedem Spiegelblick nicht übersehen kannst:NICHT DRÜCKEN VERDAMMT NOCHMAL DAS MACHT ALLES SCHLIMMER.
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 19:11
Gesperrt

Standard

@anni
ja ich hab mir auch den spiegel schon beschriftet, und wieder abgewischt.......ich finde, man könnte trotzdem ein gelblicheres licht reingeben zum spiegel, dann siehst net alles.....
es ist schwierig....ich mach mich öfters extra make up drauf, nur damit ich net mehr ins bad muß
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 01:13
Benutzerbild von Anni

Standard

Danke für eure vielen Antworten!!!
Also bin ich erst mal nicht die einzige die sich so verhält, hab eher gedacht nur ich bin so "eitel" und so "krank". ist doch echt krank was mir da machen, oder?

Hab im Moment grad auch wieder eine Stelle die sich enorm entzündet hat, so ein großer Mist! Aber wenn mans einfach in Ruhe lässt??? ich hab die Erwartung dann wird der Pickel immer größer und größer und größer...
Das ganze Zeugs da drin muss doch irgendwie raus und weg, kann mir nur schwer vorstellen dass ein pickel von allein wieder weg geht, d.h. es dauert dann doch ewigkeiten, oder? Andererseits, so eine richtige Entzündung, dauert wahrscheinlich noch viel länger...

Ach mensch, das ist so deprimierend, echt.
ich trau mich grad wieder kaum raus, wollte eigentlich morgen zu meinem Freund fahren, aber... naja, er wohnt noch bei seinen Eltern und die würden mich dann auch abgeschminkt sehen und jetzt wo ich grade wieder so entzündet bin

Aber raus muss ich, arbeite morgen 3h (Nebenjob)
und habe einen Termin in einer Beratungsstelle.
Also: Therapien hab ich schon etliche gemacht. Allerdings alle wegen Essstörung und Depression. was ich leider auch noch lange nicht überwunden habe, deswegen suche ich grad wieder jemanden, ist aber echt schwer jemanden passenden zu finden, hab grad eine schlechte Erfahrung hinter mir mit einer Therapeutin.

Ich denke ich habe auch Dysmo, auch wenn ich essgestört bin, irgendwie ist das grad im Hintergrund, oder eher daneben. Meine Haut stört mich jedenfalls grad viel mehr als mein Gewicht. ich finde mich nicht unbedingt zu dick und deswegen hässlich, ich finde mich so hässlich und unansehnlich wegen den vielen Pickeln und roten Stellen im Gesicht.

@ Beule
Im Dysmo-Forum hatte ich mich seit kurzem angemeldet. Warum soll das denn nicht gut sein? hast du dort schlechte Erfahrungen gemacht?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht