Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 16:50
Benutzerbild von Goldie

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Böse Ich muss mich mal auskotzen: Ignorante Hautärzte

Ich: w, 34 Jahre, Akne aufm Oberkörper seit ich Teenager bin, jahrelange Hautarztbesuche ohne nennenswerten Erfolg. Seither meide ich Ärzte.

Nun versuche ich mich seit Monaten zu überwinden zu einem HA zu gehen und mit ihm über eine Iso-Therapie zu reden. Heute endlich bin ich in eine HA-Praxis gegangen, die ohne Termine arbeitet, das hätte mir zugesagt, da ich unterschiedliche Arbeitszeiten habe.

Es fing schon mit einem total überfüllten Wartezimmer an.
Dann wurde meine Krankheitsgeschichte von einer 16 jährigen Azubine gemacht, die noch nie von Zeniac oder Actipur gehört hatte und alles falsch in den Behandlungsbogen schrieb. Da bekam ich schon das Gefühl im falschen Film zu sein.
Dann kam der HA rein mit einer Assistentin. Also habe ich nun wieder meine Akne-Story erzählt. Dann hat er sich meinen Oberkörper angeschaut und dann kam seine Diagnose: Das sei keine Akne, das sei Keratose. !!!! Ich solle eine Urea-Creme drauf schmieren, dann würde es besser. Aber mehr könne er nicht tun. Er hat es mir dann so erklärt: ...
.. es gibt eben Menschen mit blauen Augen und Menschen mit braunen Augen. So unveränderlich wie die Augenfarbe ist auch meine Haut!
Na herzlichen Dank du ignorantes fettes A****loch! ICH GLAUBE ES JA WOHL NICHT. Dieser Sch****kerl, dessen Aufgabe es ist sich um Hautprobleme zu kümmern, der sich gerade angehört hat, dass ich seit vielen Jahren darunter leide, sagt mir: " oh tut mir leid, du bist leider gearscht mit deiner Haut. Nicht mein Problem."

Weil ich ja nach Iso gefragt hatte, sagte er in ihrer Praxis würden sie kein Iso an Frauen geben.
Es ist sowieso unwahrscheinlich, dass es mir helfen würde, und das es lange dauert und ich habe ja Keratose! Aber sie geben Frauen eben kein Iso, weil das ja so viel Schaden anrichten kann.
Ich könnte ja zu einem anderen HA gehen oder in eine Klinik.
Und damit war ich entlassen.

Ich hatte Mühe meine Tränen zurückzuhalten bis ich zuhause war.
Ich habe jetzt einen Termin bei einer HA-Praxis bei mir in der Nähe die Iso-Therapien auch bei Frauen machen (Ich habe extra gefragt). Aber der ist erst in 2 Wochen. Mal schauen, was sich da ergibt. Nach der heutigen Erfahrung kann es nur besser werden.

(Tschuldigung, aber das musste jetzt raus)
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 17:09
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Kann ich gut nachvollziehen, war auch bei einem Arzt vorher in der Nachbarstadt, wo ich erst noch ne Stunde hinfahren muss und dann guckte die mich nur 20 Sekunden an und sagte nur in etwa "Iso vergeben wir generell nicht, das nächste mal fangen wir mit Antibiotika an, ich geb dir nen Termin, tschüss", generell keine Iso Therapien(bin m) ist auch etwas schwachsinnig zum Teil, ich bin froh, dass ich den Arzt gewechselt habe und der mir sofort Iso gegeben hat.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 17:15
Gesperrt

Standard

keratose sollte sich doch optisch von akne unterscheiden. oder hast du beides? hol dir noch eine meinung ein und behandel die keratose wenns eine ist. ist wohl auch eine genkrankheit?

ich denke oft dass die ha denken: schon wieder son aknearschloch warum kapieren die idioten nicht dass ihre krankheit nicht heilbar ist.
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 17:34
Benutzerbild von Goldie

Standard

Nee, ich bin ziemlich sicher, dass ich keine Keratose habe. Schließlich war ich ja schon jahrelang bei einem HA wegen meiner Akne und habe auch 7 Jahre die Diane 35 gegen Akne bekommen. Ich habe halt viele kleine Pickelchen, nicht so viele Entzündungen. Ich habe auch Akneschübe, die mit meinem Zyklus zusammenhängen.
Dass Akne eben auch mit übermäßiger Verhornung zusammenhängt, ist mir auch klar.
Aber der wollte sich einfach nicht weiter mit mir befassen, nachdem ich ja nach Iso gefragt habe und sie Iso nicht verschreiben.

Ich war so frei und habe den HA gefragt, ob er weiss wie man schwanger wird. Da hat er erstmal blöd geschaut. Ich sagte ihm dann, dass man nur schwanger werden kann, wenn man Sex hat! Ganz was neues, nicht? Worauf ich aber hinauswollte war, dass ich keinen Sex und keine Beziehung mit meiner Oberkörper-Akne habe und haben werde. Das ist der beste Verhütungsschutz den es gibt. Weil er mich doch so zugelabert hat, was für schlimme NW Iso haben kann.
Naja, ich habe mich dann noch schön bedankt (er hatte mir ja eine Mini-Probe mit einer Urea-Creme gegeben) und bin dann gegangen.
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 19:33
Benutzerbild von bulky

Standard

wo ist dieser "arzt"?

Geändert von bulky (19.02.2009 um 19:38 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 17:33
Gesperrt

Standard

würd dennoch den anderen ha fragen wegen keratose vlt hast das auch noch.
ansonsten vlt hilft bei dir skinoren.
wenn du iso willst go for it.
10 mg kann man auch nehmen bei nicht so starker akne.
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 19:01

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Ich: w, 34 Jahre, Akne aufm Oberkörper seit ich Teenager bin, jahrelange Hautarztbesuche ohne nennenswerten Erfolg. Seither meide ich Ärzte.

Nun versuche ich mich seit Monaten zu überwinden zu einem HA zu gehen und mit ihm über eine Iso-Therapie zu reden. Heute endlich bin ich in eine HA-Praxis gegangen, die ohne Termine arbeitet, das hätte mir zugesagt, da ich unterschiedliche Arbeitszeiten habe.

Es fing schon mit einem total überfüllten Wartezimmer an.
Dann wurde meine Krankheitsgeschichte von einer 16 jährigen Azubine gemacht, die noch nie von Zeniac oder Actipur gehört hatte und alles falsch in den Behandlungsbogen schrieb. Da bekam ich schon das Gefühl im falschen Film zu sein.
Dann kam der HA rein mit einer Assistentin. Also habe ich nun wieder meine Akne-Story erzählt. Dann hat er sich meinen Oberkörper angeschaut und dann kam seine Diagnose: Das sei keine Akne, das sei Keratose. !!!! Ich solle eine Urea-Creme drauf schmieren, dann würde es besser. Aber mehr könne er nicht tun. Er hat es mir dann so erklärt: ...
.. es gibt eben Menschen mit blauen Augen und Menschen mit braunen Augen. So unveränderlich wie die Augenfarbe ist auch meine Haut!
Na herzlichen Dank du ignorantes fettes A****loch! ICH GLAUBE ES JA WOHL NICHT. Dieser Sch****kerl, dessen Aufgabe es ist sich um Hautprobleme zu kümmern, der sich gerade angehört hat, dass ich seit vielen Jahren darunter leide, sagt mir: " oh tut mir leid, du bist leider gearscht mit deiner Haut. Nicht mein Problem."

Weil ich ja nach Iso gefragt hatte, sagte er in ihrer Praxis würden sie kein Iso an Frauen geben.
Es ist sowieso unwahrscheinlich, dass es mir helfen würde, und das es lange dauert und ich habe ja Keratose! Aber sie geben Frauen eben kein Iso, weil das ja so viel Schaden anrichten kann.
Ich könnte ja zu einem anderen HA gehen oder in eine Klinik.
Und damit war ich entlassen.

Ich hatte Mühe meine Tränen zurückzuhalten bis ich zuhause war.
Ich habe jetzt einen Termin bei einer HA-Praxis bei mir in der Nähe die Iso-Therapien auch bei Frauen machen (Ich habe extra gefragt). Aber der ist erst in 2 Wochen. Mal schauen, was sich da ergibt. Nach der heutigen Erfahrung kann es nur besser werden.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber was hast du dir von deinem Besuch beim Hautarzt erhofft ?

Die Schulmedizin behandelt nur Symptome, es gibt nicht eine Krankheit, wo wirklich die tiefste Ursache für die Erkrankung behandelt wird ! Obwohl es vielleicht den Anschein hat, aber selbst Iso kann die Ursache der Akne nicht beheben.

Das Problem liegt aber auch viel mehr daran, dass Akne viel zu isoliert betrachtet wird. Der Arzt guckt sich die Akne an, verschreibt Salben und Cremes, Antibiotiker oder Isotretinoin. Aber wer mal ganz genau hinschaut, findet ganz sicher noch ein paar weitere "Begleit"-Symptome an seinem Körper neben Akne. Das hasse ich so an der Schulmedizin, es wird niemals das Gesamtbild betrachtet...

Sei dein eigener Arzt ! Ich habs auch geschafft meine mittelschwere Akne komplett auszuheilen und ich erwarte, bei meiner derzeit absolut makellosen Haut, keine Rückschläge in den nächsten Jahren...
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 21:17
Benutzerbild von Goldie

Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1 Beitrag anzeigen
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber was hast du dir von deinem Besuch beim Hautarzt erhofft ?
Tja, was heisst erhofft? Ich will eine Iso-Therapie machen. Der HA soll mir Iso verschreiben.
Nach der 1. Iso-Therapie sehen wir weiter.

Gratulation, dass du deine Haut selber heilen konntest.
Ich bin mit meinem Latein momentan am Ende. Und möchte Iso. Wenn das keinen Erfolg bringt, wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben als weiter herumzuexperimentieren.

Der Arzt war einfach grottenschlecht.
Sein Vergleich mit der Augenfarbe und damit die Aussage, dass ich auf immer und ewig mit meinen Pickeln leben muss hat mich vom Hocker gehauen.

Jeder der wirkliche Akne hat, weiss, dass man in einem Stadium des Wartens lebt. Man wartet auf den Zeitpunkt, wo man endlich keine Akne mehr hat, und das Leben beginnen kann. Ich habe meinen Alltag ganz gut im Griff. Ich funktioniere. Und warte....um endlich mit dem Leben beginnen zu können.

@ bulky: in Nürnberg. Gemeinschaftspraxis Dr. B. K. und H. neben dem Marktkauf am Plärrer.
Gesamtnote: 6.
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 21:41

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

aber Keratosen sind doch Alterswarzen? zumindest habe ich das so gelesen. Das können dann aber doch nur einzelne Stellen sein? Eine Akne müßte doch völlig anders aussehen? Sicher gibt es Hautkrankheiten, die sich ähnlich sehen und verwechselt werden könnten. Aber ein Hautarzt müßte doch Warzen von Akne unterscheiden können?

Ich würde da zu einem anderen Hautarzt gehen und mich nochmal genauer erkundigen. Wenn es eindeutig Akne ist würde ich als Frau eindeutig Iso nehmen.

Dass einige wie Fred eine Selbstheilung erleben, kann ja durchaus sein, aber es gibt eben auch Leute, wo die Akne nicht von selbst verschwindet und Iso durchaus helfen könnte. Und die Meinung, dass eine Frau kein Iso nehmen darf ist doch völlig überholt.
Auch muß Akne nicht mit anderen Krankheiten in Verbindung stehen, es kann durchaus eine eigenständige Krankheit also eine Funktionsstörung der Haut sein.
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 09:31

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Dass einige wie Fred eine Selbstheilung erleben, kann ja durchaus sein, aber es gibt eben auch Leute, wo die Akne nicht von selbst verschwindet und Iso durchaus helfen könnte.
Ich habe gar nicht davon gesprochen, dass die Akne von selbst bei mir verschwunden ist. Ich habe davon gesprochen sich selber zu therapieren, und zwar Ursachengemäß...

Zitat:
Auch muß Akne nicht mit anderen Krankheiten in Verbindung stehen, es kann durchaus eine eigenständige Krankheit also eine Funktionsstörung der Haut sein.
Ich will hier niemanden angreifen, aber wenn die Schulmedizin von einer "Funktionsstörung der Haut" spricht, dann tut sie das nur um von der Tatsache abzulenken, dass sie gar nicht genau weiß wie Akne wirklich entsteht. Klar Akne hat was mit Hormonen zu tun, so eine der Erklärungen, aber Hormone sind defenitiv nicht die einzige Ursache dafür.

Themen-Optionen
Ansicht