Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 20:40

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung

Also für uns alle ist es wohl unbestritten, dass wir Akne haben und diese auch deutlich sichtbar ist, aber was ich mich neulich angefangen hab zu fragen ist, ob andere meine Akne überhaupt wahrnehmen... oder ob ich einfach eine total verquere Selbstwahrnehmung hab, was ja dann vielleicht sowas ähnliches wie BDD ist.

Ich hab sicher keine schwere Akne, aber schlimm genug um mich manchmal fertig zu machen. Ich hab fast immer einige größere Entzündungen, die auch geschwollen sind und wehtun, wenn man draufdrückt und bin natürlich selbst immer der Meinung, dass sie schrecklich aussehen. Ich decke diese Stellen auch immer mit etwas Abdeckstift hab, viel Make-Up zu tragen hab ich mir aber abgewöhnt, trotzdem würde ich zur Zeit nicht ganz ungeschminkt aus dem Haus gehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass man meine Pickel trotzdem deutlich sieht. Mich hat zwar in den letzten Jahren noch nie jemand darauf angesprochen, ich war allerdings immer davon überzeugt, dass die anderen das sehr wohl sehen, aber aus Rücksicht nichts sagen. Bei einem Hautarzt war ich seit Ewigkeiten nicht mehr, hab also keine medizinische Meinung dazu. Nun fing es eben an, dass ich zu einer Heilpraktikerin ging um meine Akne weiter zu behandeln. Meine Mutter findet das zwar ok, meinte aber, dass sie mein Problem nicht sieht, ich hätte eine absolut normal aussehende, reine Haut (die Heilpraktikerin nahm mich allerdings durchaus ernst).
Jetzt kam es auch so, dass ich in letzter Zeit gehäuft große Entzündungen bekam (wahrscheinlich wegen Stress) und das hat mich entsprechend fertig gemacht und ich hab mich bei meiner Mutter ausgeheult, die aber immer wieder meinte, sie versteht mich nicht, sie sieht nichts, meine Haut ist normal. Ich dachte immer, sie sagt das um mich zu ermutigen, aber sie erzählt mir immer wieder, dass wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen würde, dass ich Hautprobleme hab und inzwischen frag ich mich tatsächlich ob ich wirklich einen Schaden hab und aus einer Mücke einen Elefanten mache...
Ich hatte da so wie so schon ein paar so Situationen, wo z.B. eine Freundin von mir von so nem Typen erzählte, der anscheinend "voll viele eklige Pickel" hätte und sie wäre doch nicht so unsensibel, dass ihrer selbst verpickelten Freundin zu erzählen? Sieht vielleicht auch sie meine Pickel nicht? Ich fange langsam echt an zu zweifeln, dass meine Akne tatsächlich so schlimm ist, wie ich denke... wäre ja schön... aber ich ich hab doch einen Spiegel und bin nicht blind!

Ich weiß nicht, was haltet ihr davon? Hattet ihr auch schonmal solche Erlebnisse?
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 21:31

Standard

Vielleicht solltest du mal ein Bild reinstellen, dann könnte man das besser beurteilen...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Freunde mich auch nicht direkt darauf ansprechen. Einer fasst mir sogar regelmäßig ins Gesicht und ich frag mich, ob er sich nicht ekelt.
Letztens hat mich allerdings eine Freundin drauf angesprochen.. bzw. indirekt das Thema angefangen und da wurde klar, dass sie das auf jeden Fall sieht und es auch nicht hübsch findet.
Tja und ansonsten kann ich sagen, dass mich jüngere Kinder schon öfter mal "Pickelmädchen" genannt haben, sogar wenn ich dachte, ich hätte gerade einigermaßen gute Haut.
Die Wahrnehmung ist da denk ich sehr verschieden... Manche Leute sind eben oberflächlicher, manche weniger. Manche achten überhaupt gar nicht auf sowas, manche eher, ob nun unterbewusst oder bewusst. Leute mit eigenen Hautproblemen achten natürlich nochmal mehr auf sowas.
Dass dir eine Freundin bei dir über einen Typen lästert, der selbst Pickel hat, ist komisch. Aber ich denke, sie sieht es bei dir nicht so krass.
Und wegen deiner Mutter... zeig ihr doch einfach mal vorm Spiegel genau die Hautpartien, die deiner Meinung nach unrein oder entzündet sind, dann muss sie dir doch eigentlich zustimmen. Vielleicht meint sie mit "normal" einfach "normal pubertär"? Weil da haben ja nahezu alle Jugendlichen mehr oder weniger unreine Haut.
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 21:55

Standard

Hi,

natürlich hat dich niemand wegen deiner Akne direkt angesprochen, weshalb auch? Akne ist nichts Tolles.

Natürlich sehen andere Menschen deine Pickel im Gesicht, aber die nehmen das nicht so sehr zur Kenntnis wie wir es tun, da wir direkt betroffen sind und dementsprechend sehr sensibel darauf reagieren.

Und die Reaktion deiner Mutter werden viele von uns kennen. Meine Mutter hat das auch zu mir gesagt, dass meine Akne gar nicht so schlimm sei, dass man fast gar nichts sieht.
Schulkollegen haben mir das Gleiche erzählt.(Ich habe meine Pickel/Akne im Gespräch zum Thema gemacht)
Habe ich mir also die ganzen Eitelpickel/Beulen/Entzündungen/unreine Haut eingebildet, nur weil andere sagen, sie würden es nicht sehen? Nein, habe ich nicht.

Und ja, deine Freundin ist unsensibel, aber ihr ist/war das nicht bewusst. Darf man ihr nicht übel nehmen, denn sie weiß nicht dass du wegen deiner Akne leidest.

Du hast geschrieben, dass dich deine Akne fertig macht. Du leidest darunter und solltest dich meiner Meinung nach schnell in medizinischer Behandlung begeben, damit du keine bleibenden Schäden davonträgst....auch wenn es keine "schwere" Akne ist. Pickel können viel mehr als nur Narben im Gesicht hinterlassen.

Vielleicht kommt dir Foglendes bekannt vor: Damals, vor meiner Akne, habe ich bei anderen Menschen kaum Akne/Pickel/Mitesser zur Kenntnis genommen. Doch nachdem mich meine Akne innerlich angefressen hat, erkenne ich bei jedem auch nur die kleinste Hautunreinheit und muss kurz darüber nachdenken.

Oder ein anderes Beispiel: Du hast kürzlich irgendein bestimmtes Fremdwort gelernt und wunderst dich, weshalb du es seitdem fast jedes Mal irgendwo liest.
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 22:13

Standard

Mich hat bis jetzt nur einmal eine Arbeitskollegin gefragt, was ich dagegen tue, da meine Haut in letzter Zeit besser geworden ist.
Meine Schulkameraden haben mich vor ein paar Jahren richtig damit gehänselt und einige Kinder haben mich "Der Junge mit den vielen Pickeln" genannt, das hat echt wehgetan. Seitdem seh ich bei mir auch noch jede winzige Hautunreinheit, die meine Mutter z.B. nicht sieht.
Ich habe seit meine richtig starken Akne Zeit einen , naja "Hass" gegenüber Menschen entwickelt, die total reine Haut haben
Aber ch glaube auch manchmal, dass meine Haut auch nur Leuten "unserer Art" wirklich auffällt.
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 12:33
Benutzerbild von Kleine26

Kleine26 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich denke das es natürlich immer was mit dem schweregrad zu tun hat..ich wurde oft angesprochen da wurde immer gesagt *was hast du denn da im gesicht* ich hatte ne schwere akne und das sah ned mal normal aus...ich hatte echt fiesteln..und dicke knoten...seid jahren werd ich auch ned mehr angesprochen u ich denke das es auch mitunter kommt da akne nun mal wirklich nichts positives ist u andere menschen uns ned verletzten wollen...aber fakt ist das wir unsere haut viel schlimmer sehen als andere..das stimmt ..mir fällt jeder kleinste pickel auf..jede kleinste veränderung nehme ich wahr..wenn ich zum freund sag..man mir is mal wieder nen 2 kopf gewachsen..sagt er *wo denn* das kleine ding da?

ist sicher ansichtssache

3x Iso-Kur hinter mir
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 18:12

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich meine, dass ich mit einer leichteren-mittleren Akne häufiger drauf angesprochen wurde. Nur so Fragen, was hast du da? Oder so. Als ich später leider sehr schwere Akne hatte wurde ich zeitweise seltener darauf angesprochen. Vielleicht ist es bei wirklich schwerer Akne irgendwann ein "Tabu" jemanden darauf anzusprechen. Das ist so wie bei anderen Krankheiten, man wird auf eine Erkältung eher angesprochen, als auf möglicherweise schlimmere Krankheiten. Dafür kamen von einigen wenigen sehr heftige Sprüche, die einfach nur extrem waren, wie z.B. der Rat: Mich doch einfach umzubringen!!!

Ich denke, eine leichtere Akne die auch noch gut überschminkt wird, sehen andere vllt gar nciht, oder nicht bewußt. Mittelschwere Akne wird bei Jugendlichen meist akzeptiert, andere sehen das zwar, sagen aber meist nichts dazu, das gilt dann noch als Pubertät und fertig. Bei einem Erwachsenen ist mittelschwere Akne was anderes und wird negativer bewertet, gilt oft als ungepflegt. Bei schwerer Akne sagen die meisten einfach gar nichts dazu, aber einige wenige regen sich sehr darüber auf. Ich habe auch schon erlebt, dass Leute die selber leichte Hautprobleme haben oder sagen, dass sie früher Akne hatte, sich dann über Leute aufregen, die richtig schwere Akne haben. Viele nehmen dann an, dass man einfach falsch oder gar nicht behandelt und deswegen selber Schuld wäre.

Im Nachhinein meinte meine Schwester zu mir, dass meine Akne früher "entstellend" ausgesehen hätte, wobei ich meine, dass sie damit Recht hatte. Eine langjährige Freundin, die mich auch von damals kannte, meine dagegen, sie hätte das bei mir nie so schlimm empfunden. Zumindest sagt sie das jetzt, obwohl ich weiß, dass sie damals was anderes gesagt hatte.
Ich denke, man merkt an den Reaktionen anderer aber schon, ob man eher leicht/kaum oder stärker betroffen ist. Und das Spiegelbild kann ja auch nicht total lügen.
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 18:19
Benutzerbild von Kleine26

Kleine26 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das ist richtig..aber ich denke...wir sehen unsere haut viel schlimmer als andere..da die sich ned täglich mit der haut beschäftigen...ich denke jeden tag an die haut ist auch klar wenn man morgens in den spiegel schaut...

ich werde so gut wie nie angesprocnen und ich denke auch es kommt weil man mich nicht verletzten möchte..die wissen man leidet schon genug...mein bester freund ist zufällig psychologe und er meinte auch das es einfach so ist..auf sehr negative sachen wird man meistens nicht angesprochen...nicht nur akne auch andere schlimme sachen...ein freund hat das ganze gesicht verbrannt..das sieht wirklich nicht grad schön aus...er wird auch nie angesprochen...

trotz allem sehen wir den kleinsten unterschied..jede kleinste sache fällt mir auf..wenn ich mal nen mitesser krieg..der sticht so ins auge...wo andere sagen meine güte du siehst es echt schlimmer..

3x Iso-Kur hinter mir
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 19:48

Standard

also ich sehe das zwar auch bei anderen menschen (nicht so stark wie bei mir), sprech die aber auch nicht darauf an. ich wunder mich immer, wenn mir leute ins gesicht greifen, meine wange streicheln, an meine stirn greifen ob ich fieber hab, bussal auf die wange ect. und das sind auch manchmal menschen die ich gar nicht kenn, bei denen mir das dann unangenehm ist, weil ich glaube dass sie sich davor ekeln. dürfte allerdings nicht so sein, weil sonst würden sie das ja nicht tun
für mich selbst ist es auch nicht schlimm, jemanden mit akne anzugreifen (auch gesicht, rücken)...
mittlerweile hab ich auch nicht mehr ein soo großes problem damit angefasst zu werden. die die sich davor ekeln tuns sowieso nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 20:53
Gesperrt

Standard

andere empfinden meine akne natürlich anders und positiver. die schauen sich die ja nur flüchtig an. die haben ja nicht die entzündungsschmerzen, die beulen und müssen sich nicht den eiter anschaun.

und was der mensch nicht kennt dafür hat er auch meist kein verständnis.

die leute sollten echt dankbar sein daß ich make up trage und meinen eiter ausdrücke und somit den leuten ekel und verlegenheitsgefühle erspare.
  #10 (permalink)  
Alt 06.02.2009, 21:49
Benutzerbild von briitney

briitney eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke wir sehen alle unser gemeinsames Problem schlimmer als es ist. Aber wie gesagt wurde Leute die sich mit dem Thema nicht wirklich auskennen achten da warscheinlich nich so drauf, als wenn wir Menschen mit dem gleichen "Schicksal" sehen. Ich bin jedoch trotzdem der Meinung, dass wenn ich ein Gespräch hab mit anderen, dass sie mir dann auf meine Unreinheiten gucken. Ich hab Angst das sie denken "Oh gott wie ekelig" oder solche Sachen... und so denke ich werde ich wahrgenohmen. Ich hab Pickel und Hautrötungen, und dadurch sieht mein Gesicht oft rosa aus... Ich hab mich von meinem Ex-Freund getrennt und schon hatte ich aus allen Ecken den Spitznamen "Schwein". Is wirklich nich so toll.. weil ich leider nicht viel dafür kann. Meine beste Freundin macht genauso Bemerkungen. Nur meistens über ihr überhaupt nich verpickeltes Gesicht. "Ich seh wieder aus wie ein Streuselkuchen. bla bla bla." Was mich dann überlegen lässt. "Erm. Wenn du ein Streuselkuchen-Gesicht hast... Was hab ich?" Ich bin eigentlich ein Mensch der gerne im Mittelpunkt steht. Ich singe gerne, tanze gerne... am Weihnachtskonzert habe ich dann das erste Mal auf einer Bühne gesungen vor ca. 500 Menschen. Ich stand ca. 45 min. vorm Spiegel um mir die ganze Zeit schichten von Make-Up drauf zu machen. Weil ich eben dann schon wieder Angst hab, auf einer Bühne zu stehen, mit meiner Akne vor so vielen Menschen - "Was werden die Leute denken?"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht