Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 08:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Psychiater?!

hey
seid/wart ihr schonmal beim psychiater wegen eurer akne?
und vorallem: hat es euch was gebracht????

ich bin psychisch mehr als krank, das klingt extrem, aber das muss ich einfach einsehen, diese aggressionen und depressionen die ich (als gerade mal 17jähriger) schon des öfteren habe, sind definitiv nicht mehr normal!
so gaaanz laaaangsam scheinen das auch mal meine eltern jetz gemerkt zu habenund meine mutter hat mir vorgeschlagen, ob ich zum psychiater gehen will, sie würde es mir bezahlen

nur irgendwie..was genau macht man da außer reden?was soll mir das bringen?? das ganze läuft doch dann eh darauf hinaus, dass er mir nach etlichen sitzungen sagt, dass meine akne und meine verkackte kindheit an den seelischen problemen schuld sind, klasse das wusst ich auch vorher schon

wär nett, wenn ihr mal eure erfahrungen schreibt, falls ihr schonmal beim psychiater wart..

danke
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 09:48
Benutzerbild von Kleine26

Kleine26 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi du

ich bin seid über 1 jahr in einer psychologischen behandlung...aber wirklich viel bringen tut es nichts...der psychologe kann nur versuchen dein selbstwertgefühl und das selbstbewusstsein wieder aufzubauen...und das kann dauern..wenn man immer wieder akne schübe hat...fall ich wieder in das loch...ich denke wirklich helfen kann da nur ein hautarzt..aber eine psychologische therapie kann als begleit therapie gemacht werden

zahlen musst du das nicht...das zahlt die krankenkasse es sei denn du bist privat versichert

3x Iso-Kur hinter mir
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 14:12

Standard

Hi Benny,

ich denke, du musst nicht sofort zu einem Psychiater gehen. Am besten ist erstmal ein Psychotherapeut, denn ein Psychiater ist für die Medikamente zuständig, die man benötigt.
Falls diese notwendig sind, könnte dich ein Therapeut zu einem Psychiater überweisen, doch oftmals ist dies gar nicht notwendig.
Wenn du eine Psycho-Therapie machen willst, musst du zuerst zu deinem Hausarzt gehen, ihm erzählen, wo das Problem liegt und er überweist dich dann zu einem Therapeuten. Da machst du dann erstmal ca 5 Probestunden und dann wird entschieden, ob du dich bei diesem Therapeuten wohl fühlst und bei ihm bleiben möchtest.
Von seiner Seite aus, wird ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt um eine bestimmte Anzahl von Thera-Stunden genehmigen zu lassen.
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 16:58

Standard

Hallo Benny,

habe mich deine Beiträge im Flug durchgelesen.

Und würde dich auch sehr nahelegen ein Psychologe
zu konsultieren.
Es ist ein verflixten Kreislauf.....meine Tochter
war bei einer gute Psychologin, doch wir mussten
für die Kosten grösstenteils selber aufkommen.
Darum wurde sie an eine Psychiaterin überwiesen.
Seitdem wird sie mit 'Medikamenten' vollgedröhnt
und gelöst hat es das Problem keineswegs.
Also lieber Psychologe und Alles erzählen.

Auch habe ich gelesen, dass du Drogen genommen
hast. Die können dein Verhalten nachträglich geändert
haben, weisst du das ?

Das dir die BPO-Methode nützt freut mich,
doch du musst dran bleiben bis die Akne echt
weg ist und anschliessend ausschleichen.
Vielleicht kannst du dir auch bei einem Homoöpath
Hilfe holen.
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 17:38

Standard

es hilft nich unbedingt soviel, aber ich würds an deiner stelle trotzdem versuchen.

geh zu einem psychater/psychologen die können dann auch medikamente verschreiben.

psychotherapeut kann sich jeder nennen, der einen schnellkurs besucht hat oder das nötige kleingeld hatte^^
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 08:46

Standard

@steve1909
ohne mich als Besserwisser rausstellen zu wollen, ich bin mir sehr sicher, dass sich jeder, der Psychologie studiert hat und einen Hochschulabschluss hat, als Psychologe auszeichnen darf.
Als Psychotherapeut darf man sich nicht so ohne weiteres bezeichnen. Da muss man nach dem Studium noch 3 Jahre (ich glaube zumindest, dass es 3 Jahre sind) Zusatzbildung anhängen.
Kann es sein, dass du die beiden Bezeichnungen verwechselt hast?

Um zum Psychologen zu gehen,muss man vorher auch nicht umbedingt zum Hausarzt um sich eine Überweisung zu holen. Da kann man einfach so hingehen. Und nicht jeder, der das studiert hat, ist gleich qualifiziert für so etwas. Ein Psychologe kann auch, soweit ich weiß, keine Medis verschreiben. Das kann nur der Psychiater. Aber wenn es notwendig ist, wird dich ein Therapeut/Psychologe an einen Psychiater überweisen.
Der Arzt wird dann eine Liste, mit verschiedenen Therapeuten haben, für die die Kasse die Kosten übernehmen. Also man kann sich insofern man die Kosten übernommen haben möchte, nicht willkürlich einen Therapeuten/Psychologen aussuchen.

Für am besten halte ich es, wenn du zu deinem Hausarzt gehen würdest, der wird dich über weiteres beraten

Geändert von villain (09.01.2009 um 08:53 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 09:02

Standard

ich wusste nichtmal dass es nen unterschied zwischen psychiater und psychologen/psychotherapeut gibt:-D

aber danke für eure ganzen antwortenich red mal mit meinem hausarzt, hab eh nen termin bald,wegen blutwerten, da sprech ich das mal an

danke
  #8 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 12:53

Standard

also ich weiss jedenfalls von meiner pfarrerin, dass es (früher) einmal so war/ist, dass man sich schon therapeut nennen kann, sobald man ein seminar besucht hat.

aber sicher bin ich mir da auch nicht, ich würd aber zu einem mit doktortitel gehn, dann biste sicher, dass der auch studiert hat.
  #9 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 15:48

Standard

@steve 1909, ja, so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Außerdem, Benny, wenn du sowieso zum Hausarzt gehst,kann er dir ja auch mit Sicherheit einen empfehlen und das wird dann bestimmt nicht so ein Feld-Wald-und Wiesen Psycho-Heini sein.
Und wenn du nach ein paar Stunden das Gefühl hast, nicht an der richtiges Adresse zu sein, kannst du ja immernoch abbrechen.
  #10 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 22:03

Standard

mein hausarzt is ein wald und wiesen arzt...ich hab meine kontaktlinsen über nacht im auge vergessen und da hat es sich entzündet und da wollte ich eine augensalbe verschrieben haben und er hat mich ne woche krankgeschrieben mit verdacht auf lugenentzündung^^
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht