Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 11:10

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wie behandelt man Akne, die eine Folge von psychischer Krankheit ist?

Hallo,

ich weiß nicht, in wie weit mein Thema hier schon diskutiert wurde, deshalb schilder ich euch einfach mal, worum es mir geht. Ich bin inzwischen 26 und habe immer noch mittelstarke Akne. Das Problem ist, dass mir kein Arzt, keine Salbe, etc bisher helfen konnte. Meine Akne hängt damit zusammen, dass ich psychisch krank war / bin (Depressionen, Angsterkrankung, SVV). Das heißt, je schlecher es mir psychisch geht, desto schlimmer sieht meine Haut aus. Was meine psychische Verfassung dann natürlich nicht gerade verbessert. Inzwischen geht es mir (nach vielen Therapien und Krankenhausaufenthalten) realtiv gut, aber die Akne geht einfach nicht weg. Sie ist wie eine Spiegel meiner inneren Anspannung. Im Sommer hatte ich vier Wochen lang keine Pickel, nur die roten Punkte bereits verheilter Pusteln waren noch zu sehen. Ich konnte das erste Mal seit Jahren wochenlang ohne Make Up raus gehen. In der Zeit hatte ich Urlaub, keinen Streß, kein psychische Krise. Seit dem ich im September einen neuen Arbeitsplatz habe und wieder ständig unter Druck stehe, ist mein Akne wieder enorm schlimm. Wenn ich einem Arzt von diesem Zusammenhang erzähle, zuckt der nur die Schultern und verschreibt mir die x-te Salbe. Ach ja, noch was: Bevor ich meine Tage bekomme verschlimmert sich der Zustand meiner Haut immer noch zusätzlich. Meine Frage jetzt an euch: Kennt ihr gute Ärzte in der Region Heidelberg, die sich hiermit auskennen könnten? Und natürlich was habt ihr selbst für Erfahrungen gemacht, was könnte mir helfen? Vielen Dank schon mal!

LG Merkado
  #2 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 12:17

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Merkado, ich weiß auch leider kein Mittel, die Ursachen deiner Akne auszuschalten.

Ich empfehle dir aber, den Thread "Erfolgreiches Vorbeugen mit BPO" zu lesen (mindestens die ersten 4 Posts). Du findest ihn unter "Fragen, Tipps und Tricks".

Hierbei geht es darum, durch niedrig dosiertes BPO 2,5% (rezeptfrei in den Apotheken) 24 Stunden auf der Haut wirken zu lassen und dabei die Mengen vorsichtig zu steigern.
Hierdurch sind schon sehr viele bei konsequenter Anwendung pickelfrei geworden. Die bekannten Nebenwirkungen des BPO werden durch eine angepasste Menge Feuchtigkeitscreme bekämpft.

Zusätzlich bedeutet die stetige, sichtbare Verbesserung des Hautbildes eine nicht zu unterschätzende psychiche Entlastung, was sich wiederum positiv auf die Ursachen auswirken könnte.

Der Nachteil: sobald du mit BPO aufhörst, kommen die Pickel zurück. Es werden also nur die "Ausblühungen" behandelt; nicht die Ursachen. Womit dir aber schonmal geholfen wäre, schätze ich. Probiers einfach aus!
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 14:23

Standard

ich frage mal frei heraus - nimmst du irgendwleche psychopharmaka? es gibt trizyklische antidepressiva, die akne bzw. veränderungen der haut hervorrufen können. bei mir was es (wahrscheinlich) das amitriptylin, was die akne zum ausbrechen gebracht hat.
  #4 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 14:32

Reden Also:

Ich habe auch Akne aufgrund von Stress bekommen und leider ziemlich extrem... Ich habe zwar gelesen, dass Sport (vor allem Joga) gegen den Stess helfen soll und somit auch die Pickel verringert, bei mir hat sich die Situation aber so zugespitzt, dass eine "echte" Therapie her musste. Also: zum HA und der hat mir dann Iso verschrieben.
Ich würde dir unbedingt zum Arztbesuch raten! Falls du wirklich alles (Salben, Schälkuren, Antibiotika, Pille... ) hinter dir hast, frag mal vorsichtig nach Iso. Wichtig ist aber, dass du deine psychischen Probleme erwähnst und nicht herunterspielst. Depressionen ist nämlich eine der Nebenwirkungen. Einen guten Arzt wirst du übrigens auch daran erkennen, dass er dich auf diese NW aufmerksam macht...
Wenn du aber sicher gehen willst mit deiner Arztwahl und keine guten HÄ kennst (frag mal bei Freunden!) dann würde ich mich mal nach einer Hautklinik in der Nähe erkundigen.

PS.: Ich glaube, dass eine Verschlechterung der Haut vor dem Zyklus "normal" ist. Die Akne entsteht ja durch Hormone. Dass Streß Androgene (männliche Hormone) hervorruft, hilft da natürlich auch reichlich wenig. Warst du schon beim Gynekologen und hast dir ne antiandrogene Pille verschreiben lassen?
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 14:14

Standard

Hast du denn schon eine ordentliche Psychotherapie hinter dir? Bei Akne ist es doch vor allem wichtig, die Ursachen zu bekämpfen und du scheinst sie ja zu kennen. Natürlich sind psychische Erkrankungen schwer zu behandeln, aber eine Psychotherapie gegebenenfalls auch mit Medikamenten könnte in deinem Fall sicher helfen.
Wenn du es erstmal auf die sanftere Art versuchen möchtest, schau mal auf www.bach-blueten-therapie.de. Bachblüten wirken besser als viele denken gegen sämtliche psychische Probleme und sind vor allem gegen den üblichen Alltagsstress wahre Wundermittel.
  #6 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 15:45

Standard

sie schreibt von svv, krankenhausaufenthalten und therapien...da kommt man mit bachblütenextrakten nicht sonderlich weit. leider.
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 02:21
Gesperrt

Standard

entspannung, jeden tag. verbunden mit positiven denken übungen.

vor den tagen mit ernährung/trinken dagegenwirken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht