![]() |
|
|
|||
|
Hallo
ich hab früher an Gott geglaubt, nicht bibeltreu (ich denke z.B. nicht, dass die erde in 7 tagen erschaffen wurde) aber schon, dass es Gott und Jesus gibt und uns halt die chance gegeben wurde unsere Sünden loszuwerden (und so weiter und so fort). Früher hab ich mir die Existenz von Leiden und Schmerz damit erklärt, dass die Menschen ihren freien Willen haben und Gott sich halt raushält und erst nach dem Tod richtet, und dass z.B. Kinder, die umgebracht wurden, ins Paradies kommen etc...und auch damit, dass Gott die Menschen prüft. Mittlerweile halte ich das alles für Bullshit. Wenn es einen Gott gibt und ich ihn interessiere, wie kann er dann zulassen, dass ich Akne habe, bzw. warum mischt er sich nicht ein? Weil die Menschen, die leiden müssen, dafür eine "Entschädigung" (Paradies blabla) kriegen? Weil er mich prüfen will? Oder...weil er nicht da ist? Die ganzen Erklärungen, mit denen ich mich früher zufriedengegeben habe, und über die ich auch gar nicht zu genau nachdenken wollte, weil das nur Fragen aufwirft die ich eh nicht hätte beantworten können...die reichen mir nicht mehr. Und wenn ich nachdenke: Die meisten Gläubigen glauben doch nur weil sie irgendwas wollen...der wohlhabende Unternehmer, weil er auch nach dem Tod bestens abgesichert sein will, die verkrüppelte Frau auf der Straße, damit sie den Tag überlebt usw. usw. Ohne Leiden bräuchten wir keinen Gott. Er wäre schlichtweg überflüssig... Seid euer eigener Gott ![]() Aber genug geschwafelt, was denkt ihr? |
|
||||
|
Ich denke Glaube und Kirche sind wichtig. Schau dir den Verfall unserer Gesellschaft an, keine Werte mehr, nur Egoismus, Geld, Geld, Geld. Niemand übernimmt noch Verantwortung für irgendjemanden (außer er bekommt es bezahlt). Das hatten wir schonmal, im Römischen Reich nämlich. Und das ist untergegangen. Ich denke Kirche ist irgendwie altmodisch aber auch gut und wichtig. Ich denke die Kirche hat das Tief überwunden oder ist grade im Tief. Irgendwann werden sich die Menschen wieder besinnen (hoffentlich)...
|
Zitat:
das ist mit damals meiner meinung nach nicht wirklich vergleichbar und die werte existieren auch ohne eine konkrete religion... "du sollst nicht morden" usw. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
hm also ich glaube an den satz: "alles hat seinen sinn."
ohne pickel wäre ich sicher ein anderer mensch geworden, sehr oberflächlich und eingebildet, fürchte ich. ich versuche, alles, was mir das leben vor die füße wirft, so zu betrachten. auch wenn ich bei vielem zuerst überhaupt keinen sinn sehe oder erst jahre später. |
|
||||
|
ALso ich glaube an gott und bete auch jeden tag da ich auch so erzogen wurde!Ich versteh manchmal auch nicht warum so zusagen GUTE menschen Krankheiten bekommeN!aber ich denke damit hat gott nichts zutun, dafür kann er auch nichts!
Gott ist glaube ich nur für die inneren Werte zuständig also er gibt dir kraft in schweren zeiten damit du z.b krankheiten wie AKNE oder so bekämpfst! Aber am aller wichtigsten Gott sieht sicherlich akne nicht so an wie Krebs oder aids, da man von akne nicht stirbt. Ich denke das alles einen SINN hat... Achja und man darf natürlich auch die Biologische seite NIE vergessen was mit den krankheiten zutun hat...den gott kann nichts dafür wenn man sich z.b ansteckt?!?!
|
wie madame schon sagte.... man sollte an etwas glauben das einem kraft gibt seine ziele, die man sich setzt zu erreichen.
ich wurde auch religiös erzogen... nur ich hab irgendwann gemerkt, dass das in meinen kopf nicht rein geht... , sicherlich hat sich jeder schon gefragt was denn nach dem tod passiert... najo... es ist jedem selbst überlassen was er glaubt und was nicht..... nur wie ich merke, wenn man keine ziele hat erscheint alles sehr sinnlos und man verliert die lust am leben... |
|
|||
|
Zitat:
![]() habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, warum luzifer so böse sein soll, aber trotzdem nur aus dem paradies verbannt wurde, genau wie der mensch? gott hat ihn nicht vernichtet...
|
|
|||
|
Zitat:
da liegt der punkt: sie brauchen immer noch eine art zeil, etwas das ihren verstand beschäftigt und sie fordert. |
![]() |
| Stichworte |
| akne, fragen, glaube, gott, sinn des lebens |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|