Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 12:19

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Fanatismus/Dysmorphophobie?

Hallo, (:
Ich bin 18 und habe nur sehr milde Akne. Hauptsächlich stören mich Mitesser an beiden Backen und Schläfen, der Rest des Gesichts ist hauptsächlich rein.
Mein Problem ist wohl eher psychischen Ursprungs - ich habe schon oft an kleinen unsichtbaren Unreinheiten so stark rumgedrückt, dass sich diese wirklich entzündeten und im Nachhinein zu roten Flecken wurden. Diese Flecken verschwinden auch nach einigen Wochen wieder, wahrscheinlich dank Sonne und Solarium. Ich habe mich mittlerweise ziemlich stark in die ganze Sache reingesteigert - eigentlich gehe ich nichtmehr aus dem Haus ohne dünn Makeup über meine Problemstellen zu schmieren. Wenn ich die Geschichten anderer User in diesem Forum lese und ihre Bilder sehe, dann fühle ich mich schuldig - ich habe eigentlich garnicht das Recht wegen meinen minimalen Unreinheiten traurig zu sein und mich so dafür zu schämen, man könnte es erbärmlich nennen.
Früher stand ich morgens 10 Minuten bevor der Bus fuhr auf, putzte mir die Zähne und rannte aus dem Haus. Im Sommer, wenn es in der Schule sehr heiß war, ging ich in der Pause kurz ans Waschbecken und hielt den Kopf unter's kalte Wasser - heute für mich undenkbar. Ich will dieses alte Leben wieder zurück...morgends aufstehen können ohne mir Gedanken machen zu müssen wo schon wieder eine neue Problemstelle sein könnte.
Aus diesem Grund habe ich am 08.10.08 mit der hier beschriebenen BPO-Behandlung angefangen. Ich benutzte: Imex Syndet, Cordes BPO 3% und Eubos Urea 5%. Ich bin sehr streng mit mir um nicht weiter herum zu drücken, hoffentlich halte ich das durch. Seitdem ich BPO verwende hat sich keiner der Mitesser mehr entzündet (bzw. ist zu einem Whitehead geworden). Die Haut über den jüngsten roten Flecken beginnt sich leicht zu schuppen. Meine Haut rötet sich nicht, spannt nicht und wird auch nicht trocken - mal schaun wie sich das weiterhin entwickelt. Es ist ein bisschen seltsam, ich führe die einzelnen Behandlungsschritte sehr liebevoll durch und es macht mir fast schon Spaß. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich wegen der Unreinheiten in meinem Gesicht schon viele Sorgen hatte und dass sie sehr an meinem Selbstbewusstsein kratzen. Es gibt viele Dinge die ich darauf zurückverfolgen kann, das folgende Beispiel klingt vielleicht lächerlich: Unreinheiten morgends im Gesicht -> Rumdrücken -> mehr Makeup -> kein Sport weil ich Angst habe dass es durch Schwitzen verläuft.
Ich bin nicht stolz darauf, dass ich so bin, also bitte erspart mir die "sei ein Mann und heul nicht rum" Sprüche - so einfach ist das nicht. Ich weiß dass ich zu meiner Haut stehen sollte, aber die Kraft habe ich nicht, desswegen möchte ich sie nun verändern damit ich zu ihr stehen kann. Ich führe außerdem seit Beginn der Behandlung einen Blog, in welchem ich jeden Tag dokumentiere was sich verbessert und verschlechtert hat. Ich möchte dadurch den Überblick behalten, z.B. damit ich weiß wann ich die Menge des BPO erhöhen muss. Außerdem dokumentiere ich wenn ich die Finger nicht aus dem Gesicht lassen konnte - so will ich aus meinen Fehlern lernen und außerdem auch langsam vom Makeup loskommen.
Ich habe mir über diese ganze Sache schon soviele Gedanken gemacht, aber noch nie mit irgendwem darüber gesprochen oder darüber geschrieben. Vielleicht kann mich hier der eine oder die andere verstehen.
Ich freue mich über Kritik und Tips und werde hier regelmäßig einen Report zu meinem Fortschritt hinterlassen.

mit freundlichen Grüßen,
Mellow

Geändert von Mellow (11.10.2008 um 12:21 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 12:25
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hello Mellow ...

Mach dir keine Gedanken, dass wir dein Problem als "klein" oder nicht wichtig ansehen ... zumindest tue ich das nicht .... denn auch wenn du nur unreine Haut hast und das nicht schlimm ... du leidest drunter und das ist ein grund, warum man dich udn dein problem ernstnehmen sollte ..... es bringt nichts, wenn man sich mit anderen vergleicht ... natürlich, man denkt sich dann schon irgendwie, dass man sich selber nicht aufregen sollte, da es anderen ja "schlechter" geht ... doch es ist dein leben und du musst mir dir und deinem leben zufrieden sein ...

Ich kenn das ... früher ... ach da war alles so einfach ... im sommer rausgegangen in die sonne .... warum auch gedanken machen? .. früher habe ich ja kein make up getragen .... einfach mal wasser ins gesicht spritzen ... zur abkühlung ... tja .. mit make up geht das nicht .... ich kenn es ... viele werden es kennen ... die sehnsucht, dass es wieder so wird wie früher .... tja ... wir schränken und selber so sehr ein, doch wir können einfach nicht anders .... ich denk es wäre für viele von uns sinnvoll einfach mal das zu akzeptieren und kein make up verwenden .. sich geben wie man ist, denn man sollte für das was man ist geliebt werden und nicht für das, wie man aussieht ... aber ich kann es ja nicht mal selber .. ohne make up rausgehen ....

Lg
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 12:53

Standard

Hallo Madame_xs,
Danke für deine liebe und ehrlich Antwort.

"doch es ist dein leben und du musst mir dir und deinem leben zufrieden sein"

Weißt du, es gibt so vieles was ich erreichen möchte. Eine eigene Wohnung, eine Freundin, in der Schule gut sein und vieles vieles mehr. Wenn ich den Gründen für das Scheitern dieser Wünsche nachgehe, so führt alles zu meinem "Gesichtsproblem". Wie soll das alles mit einer Freundin funktionieren...ich möchte doch morgends mir ihr zusammen aufwachen können, soll ich dann mit Makeup schlafen und alles verheimlichen oder sollte ich ehrlich sein und dazu stehen - welche Frau würde so jemanden schon wollen? Wahrscheinlich wäre es das beste mit dem "MU" aufzuhören, aber dazu habe ich einfach nicht die Kraft. Es ist sogar so dass ich mich grundsätzlich rechts bzw. links von Freunden aufhalte, je nachdem welche Gesichtshälfte weniger demoliert ist.
Zum Thema "Dysmorphophobie": "Das Überprüfen des Aussehens in Spiegeln oder anderen reflektierenden Oberflächen"
Ich erwische mich selbst immerwieder dabei...oftmals gehe ich in der Öffentlichkeit aufs Klo oder Händewaschen um mein Gesicht zu überprüfen; Je schlimmmer mein Hautzustand umso öfter. Es ist dieser Drang in mir, wie ein Ding, wenn ich mich versuche dagegen zu wehren. Je länge ich mich dagegen wehre nicht in den Spiegel zu schauen umso schlimmer wird es, bis es fast unerträglich wird und ich mich völlig unwohl fühle und manchmal sogar zu zittern anfange.
Wie soll das weitergehen....ich hoffe die BPO Behandlung schlägt an und meine Haut wird so rein dass ich damit leben kann - kleinere Unebenheiten stören mich nur wenig, aber vielleicht werden die irgendwann zum Problem wenn meine Haut fast perfekt ist -> Fanatismus.
Dazu kommt dass ich (so wie du, das sehe an deinem Gewicht )ziemlich klein bin, was mich eigentlich nicht stört oder wirklich belastet, aber im Ganzen betrachtet hat man es schon oftmals schwerer - kombiniert mit der "Dysmorphophobie" ist es aber manchmal fast unerträglich. Manchmal addieren sich die Dinge, alles wird zu einem einzigen Problem und ganz am Ende steht mein Gesicht als Grund und an diesem lasse ich es dann auch aus - Zum Glück habe ich bis jetzt keine Narben davongetragen.
Naja ich hoffe jetzt einfach dass das BPO anschlägt und sich dann Schritt für Schritt alles bessert, hoffentlich.

liebe Grüße

Geändert von Mellow (11.10.2008 um 12:56 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 13:06
Super-Moderator

Standard

ich weiß net .... es bringt nichts, wenn ich dir jetzt sage, dass mich akne bzw unreine haut an meinem partner nicht stören würde .... doch an MIR selber schon ... so ist das meistens .... bei anderen stört es einen nicht, doch bei einem selber schon .... ich kenn es nur zu gut .... auch das mit dem make up .... ja mit make up ist es im moment wirklich schon super geworden duch ISO ... doch ohne??? neeee niemals ... zumindest im moment nicht ... und somit fällt eine glückliche partnerschaft im moment für mich flach ....

klein .. groß .. dick oder dünn ... man ist leider so wie man ist ..(ok .. dick bzw dünn kann man schon selber beeinflussen ...) .... doch man muss auch lernen sich so zu nehmen wie man ist .... anders kann man nicht glücklich sein ... das ist auch der grund, wieso ich seid 6 jahren nicht mit mir im reinen bin ... weil ich mich nicht akzeptieren kann ( jetzt nicht auf die haut bezogen, sondern auf meinen körper ...) ... doch es ist eben das um und auf, dass man sich selber liebt, denn wenn man sich nicht liebt, dann kann an es auch nicht zulassen, dass man von anderen geliebt wird .....

Lg
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 14:13

Standard

Mich stört auch nur meine eigene unreine Haut, aber die von anderen eigentlich garnicht. Wenn ich diejenige wirklich liebe, dann wäre es mir egal wenn sie nicht die schönste Haut oder Narben hat. Meinen Körper kann ich akzeptieren, abgesehen von den Unreinheiten in meinem Gesicht ist mein Köper eigentlich sehr schön. Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass du es irgendwann schaffst deinen Körper zu akzeptieren - Ich denke wenn du deine Akne erstmal besiegt hast wird das leichter werden, du kannst unbeschwert Sport machen und ins Fitnessstudio gehen um deinem Wunschköper näher zu kommen.
Wenns mir richtig schlecht geht, dann denke ich an die Zeit als noch alles in Ordnung war...ich hab mir garkeine Gedanken gemacht dass mit meinem Gesicht etwas nicht stimmen könnte, habe morgends nichtmal richtig in den Spiegel gesehen. Ich denke dann immer daran dass in ein paar Jahren, oder sogar Monaten, das alles Vergangenheit sein kann und ich mit einem lächeln zurückdenken werde. Ich hoffe das wird eines Tages für uns beide Realität sein.

Geändert von Mellow (11.10.2008 um 16:31 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 18:19
Super-Moderator

Standard

naja ich hab auch mit der akne sport gemacht .... war immer nach der arbeit und dann schnell nach hause .. abschminken und zu hause einigeln .... glaub ma ... ich werde nie den körper haben, den ich haben will .... egal welches gewicht ich habe oder so .....
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 19:02

Standard

nja...es kommt immer auf die konstitution des körpers an, bei mir isses so, ich bin sehr ektomorph, kaum schulterbreite, kleiner, dünner oberkörper, langer, dickerer beinapparat, sodass ich insgesamt 1,90m bin..

wenn ich mich früher im spiegel angeschaut hab, dann hab ich gedacht, oh gott, bin voll die missgeburt, mit der akne im gesicht dazu...

aber durch super viel sport und gute nahrung hab ichs geschafft, dass alles auzugleichen...jetzt bin ich relativ muskulös und einigermassen vom körper her zufrieden...vom gesicht noch nicht...

ich beneide immer die leute, die ohne t-shirt auch nen breiten körperbau haben, dem eben nur die muckies fehlen, wo aber schon die knochen so gut gebaut sind...

bei mir alles erarbeitet^^
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 19:05
Super-Moderator

Standard

@ steve

wie heißt es doch so schön? .. ohne fleiß kein preis .... du hast dir das "erarbeitet" .... du kannst stolz auf das sein, was du vom körper her geschafft hast ..... man muss da "eingebildet" genug sein um zu wissen was man sich da selber erarbeitet hat .....

auch wenn ich sicher nicht stolz bin wie ich es geschafft habe von meinen 70 kilo auf mein jetziges gewicht zu kommen ... doch ich bi stolz das ich es geschafft habe ..

Lg
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 19:43

Standard

Habe mir gerade mal deine Bilder angesehen (: Du bist wirklich wunderschön, das meine ich ernst. Warum bist du dir so sicher, dass du mit deinem Körper nie zufrieden sein wirst?
Wie ich sehe hast du dich damals sogar als Model oder so beworben (modelsearch.at) - das zeigt doch dass du mit deinem Körper damals zufrieden warst, zumindest ich hätte sonst nicht den Mut zu einem Fotoshooting zu erscheinen. Du hattest sogar den Mut zu provokativen Fotos (die mit dem Reifen) .
Mir geht es oft auch so, dass ich mir nicht vorstellen kann so auszusehen wie ich das gerne hätte. Der erste Schritt ist auf jeden Fall die Akne (bzw. bei mir auch diese Dysmorphscheißegal) zu besiegen und dann neue Schritte zu unternehmen, bzw. gehe ich ins Fitness wenn es mein Äußeres zulässt mich dabei wohl zu fühlen. Ich denke dass du es schaffen kannst deinen Körper wieder zu lieben, nur momentan scheint das durch die "Akne-Barriere" schwer möglich.

Zu deinem Gewicht:
Bist du dir sicher dass 41kg nicht schon zu dünn sind?

Bisschen Klugscheißen:

unterster BMI um nicht untergewichtig zu sein (Frauen 19-24 Jahre): 20

Formel: BMI = Gewicht / (Größe)²

-> Größe=Wurzel(Gewicht / BMI)

Größe=Wurzel(40,8 / 20)

Größe=1.428m

Heißt du müsstest 1,43m groß sein um bei diesem Gewicht "gesund zu leben". Bist du wirklich so klein?

Geändert von Mellow (11.10.2008 um 19:53 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 19:49
Super-Moderator

Standard

@ mellow ...

... nene ... du verstehst mich da falsch .... die akne ist nicht das problem wieso ich mich nicht akzeptieren kann .... ich habe ein verzerrte selbstwahrnehmung was meinen körper angeht (zumindest wurde mir das in meinen div. therapien be verschiedenen therapueten gesagt ...) ... ich seh mich nicht so, wie ich zu sein schein (von der körperform her) ... ich seh mich als "zu dick" bzw seh mich als nicht zu dünn an .... ich denk mir immer ... ma ich bin doch eh nur 1,6m ... da kann ich doch 40 kilo haben ... ist ja nicht so schlimm .... doch allein die gedanken die immer ums essen und gewicht kreisen .... die sportsucht .... das breitet sich alles auf mein lebensumfeld aus ... ich kann keinen tag ohne sport auskommen .... ich werd dann ziemlich unentspannt und zappelig und alles .... ich will einfach nur immer wenige rund weniger .... doch dabei vergesse ich auf mich ... ich verliere mich in den gedanken um das alles .... täglch .. stündlich ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht