![]() |
|
|
|||
|
Schaut euch mal das krankheitsbild an. Ich denke davon sind viele bzw. einige von uns betroffen.
Dysmorphophobie ? Wikipedia |
|
||||
|
jo das hab ich
![]() aber einem satz stimm ich nicht zu: "Auch das Vermeiden sozialer Situationen wie z.B. Partys oder Einkaufszentren aus Angst vor negativer Bewertung durch andere Personen ist häufig vorzufinden" Hab freunde geh auf partys jedoch immer mit dem gedanken, dass ich schlimm ausseh, aber ich bin dann irgend betrunken genug und dann kann ich die gedanken abstellen
|
''Die Betroffenen leiden wegen ihres Aussehens oft unter zwanghaften Gedanken, die bis zu mehrere Stunden am Tag andauern können.''
ja wenns nur paar Stunden wären wärs ja noch ok ;-) aber kann das alles nur unterschreiben was da steht
meine Iso Akte: Hautärtzin sagt: 81 mg/Kilo in 4 1/2 Monaten sind genug. Jogi Löw's Meinung dazu: ''Neeeeeeeeein das ist zu weeeeenig'' nach 6 Monaten: 98 mg/Kilo nach 8 Monaten aber: 135 mg/Kilo! -----> http://de.youtube.com/watch?v=_vI4JiDyDeo noch 3 Wochen bis zum Tag 0 |
|
||||
|
ich find mich eig nicht so schirch nur meien schwester sagt das immer und immer wieder -.-(und sie is gt darin zu überzeugen) ...
|
Zitat:
|
bei dieser Krankheit handelt es sich ja "nur" um eine Einbildung, die nicht wirklich vorhanden ist. Aber Akne ist doch bei den meisten hier eindeutig vorhanden und keine rein eingebildete Krankheit. Auch an vermeindlich leichter Akne kann man sehr leiden.
Bei stärkerer Akne ist die Befürchtung damit negativ aufzufallen auch nicht völlig unbegründet. Deswegen würde ich die meisten Fälle von Akne samt der psychischen Probleme damit nicht als eingebildete Krankheit abtun. |
|
|||
|
Wie du festgestellt hast muss man zwischen der physischen und der psychischen Krankheit unterscheiden. Du darfst nicht automatisch beide Krankheiten miteinander verbinden - es gibt sicherlich auch Personen denen ihre leichte Akne keinerlei Sorgen bereitet, aber ich steigere mich in die Situation rein, schaue alle 5 Minuten in den Spiegel und bekomme Depressionen desswegen.
Die Krankheit als "Einbildung" zu bezeichnen ist falsch - es handelt sich um eine gestörte Selbstwahrnehmung. Man bildet sich die Mängel nicht ein, sie sind schon real, aber man fixiert sich zu sehr auf sie. In der Praxis heißt das zum Beispiel, dass wenn man irgendwo im Gesicht einen unauffälligen und für Andere kaum sichtbaren Mitesser hat, dieser unbedingt ausgedrückt werden muss - mir geht das zumindest oftmals so. Verwechsle dieses Verhalten aber bitte nicht mit Penibilität, denn abgesehen von meinem Gesicht handle ich nicht so an meinem Körper. Auch ansosten im Leben bin ich alles andere als penibel. Ich hoffe ich konnte dir meine Situation etwas näher erläutern. liebe Grüße
Svens BPO Methode seit dem 08.10.08 Geändert von Mellow (11.10.2008 um 21:33 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|