Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 12:41

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich prüfungsangst

hey leute,

heute in einer woche hab ich eine große mündliche prüfung. ich studier zwar schon 3 jahre, aber hab erst seit einem jahr akne und diese prüfung nächste woche wird besonders schlimm für mich.
es ist eine mündliche prüfung, ich hatte zwar schon einige, auch schon mit akne, aebr diesmal ist auch noch eine freundin von mir gleichzeiitg bei der prüfung. das wäre ja prinzipiell was nettes, aber gerade diese freundin hat die perekteste haut der welt! ernsthaft! man sieht keine einzige pore, sie ist glatt, samtig und alles was dazu gehört. und ich werde wieder mit dicker makeup schickt und pusteln im gesicht da sitzen und im boden versinken vor schahm!
echt besch****! ichhab vor prüfungen sowieso immer so bammel und seit ich akne hab, ist es mir auch noch immer peinlich, wenn der professor mich ansieht, dann werd ich gleich noch unsicherer, und jetzt auch noch mrs. schöne haut neben mir. hilfe!!!
das wird was werden!! wenn ich nervös bin werd ich noch dazu ganz rot, lool, ist ja schon fast wieer witzig, der professor wird schneewitchen und rosarot vor sich sitzen haben.....
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 13:08

Standard

aber wenn du rot wirst fällt die Akne gar nicht mehr so auf.

Ich kann das nicht nachvollziehen, versuch vielleicht einfach ein bisschen rationaler zu sein. Du solltest doch wissen was du kannst?
Ich meine wieso nimmst du an, dass du Probleme haben wirst? Wegen der Haut jedenfalls nicht, aber das weiszt vermutlich schon.
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 13:11

Standard

na ich geh ja nit davon aus, dass ich deshalb die prüfung nciht schaff, darauf ist das "angst" in prüfungsangst nicht bezogen. eher auf "oh mein gott, das wird SOOO peinlich!!"
fühlst du dich nicht unwohl, wenn du neben einem menschen mit makelloser haut stehst?? also ich schon! a fällt die deine noch iel m ehr auf...zumindest inmeinem kopf....
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 13:43
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Also ich fühle mich nicht direkt "unwohl" wenn ich neben jemanden mit schöner haut stehe ... doch ich frag mich immer, was ich wohl in meinem frühren leben verbrochen habe, dass ich mit so einer haut getraft bin ...

Ne ich kann schon verstehen was du meinst ... doch ich denk mir halt auch .. jeder Mensch hat sein Laster zu tragen und nur weil wir einem Menschen nicht "ansehen" dass er ein Makel hat, heißt das noch lange nicht, dass er keins hat. Der eine hat ne schöne Haut und dafür vielleicht krumme Beine ... der andere hat vielleicht was auch immer .... wie gesagt, die wenigsten Menschen sind perfekt.

Wir haben halt den "Nachteil" das wir unseren Makel direkt nach außenhin tragen ... aber Akne macht uns ja nicht zu einem schlechten Menschen oder macht uns "nicht liebenswert" (auch wenn ich mich durch die Akne doch ein wenig zurückziehe was zwischenmenschliche Beziehungen angeht ... aber das is halt mein Wesen) ....
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 14:17

Standard

Nein, tue ich nicht. Vielleicht solltest du dich mal absichtlich in für dich peinliche Situationen bringen um zu lernen besser damit umzugehen? Den Kopf in den Sand zu stecken hilft dir jedenfalls nicht weiter.

Zudem zweifel ich stark daran, dass ich jemals, jmd. mit makelloser Haut begegnen werde. Wenn ist das doch nur vorgetäuscht mit Makeup.
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 21:44

Standard

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Du denkst, dass sich alles und jeder auf deine Akne-Haut konzentriert und nichts anderes mehr an dir sieht.

Früher, als ich noch unsicher war, auch wegen der Akne, ging es mir genauso.

Was ich dir raten kann:

-Der Person gegenüber wird deine Haut auffallen!!! Definitiv!!!
Aber nur die ersten paar Sekunden. Er/Sie wir sich denken:

"rosi hat Pickel, aber ok, mal sehen was Sie draufhat"

Und damit ist das Thema gegessen!!! Wenn Du dich jetzt selbstsicher gibst, deinem Gegenüber alle paar Sekunden in die Augen schaust und flüssig redest, wird alles klappen (Vorraussetzung: Du hast gelernt und kennst dich aus!)

-Sei egoistisch, zumindest temporär. Vielleicht siehst Du die Prüfer nie wieder und dann ist es egal. Hau auf den Putz!!!!
Denke einfach: "Scheiss drauf, was will der überhaupt, jetzt bin ich am Zug und ich lege die Prüfung meines Lebens hin"

-Das wichtigste ist aber immer noch die Selbstsicherheit!!!!!
Dein Gegenüber wird sofort merken, wenn Du wegen was auch immer den Schwanz einziehst. Gib keine Angriffsfläche. Auch wenn Du innerlich angespannt bist bis zum Zerreisen, lass es dir nicht anmerken!!!!!

Ich mach es immer so: Wenn ich aufgeregt bin (vor Publikum), dann ziehe ich meine Zehen im Schuh zusammen und verkrampfe nur an dieser einen Stelle. Das hilft mir enorm beim Stressabbau!!! Und keiner sieht es

Ach ja: Rede mal mit deiner perfekten-Haut-Freundin über dieses Thema, wenn sie vertrauenswürdig ist und keine dumme Kuh, die dich später womöglich damit aufziehen will, kann es dir helfen in der Prüfung!!!
  #7 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 21:54

Standard

Zitat:
Zitat von ithil Beitrag anzeigen
Nein, tue ich nicht. Vielleicht solltest du dich mal absichtlich in für dich peinliche Situationen bringen um zu lernen besser damit umzugehen? Den Kopf in den Sand zu stecken hilft dir jedenfalls nicht weiter.
NEIN!!!
Keine peinlichen Situationen herbeirufen. Das verunsichert nur noch mehr!!!!
Lieber die Selbstsicherheit trainieren, klein anfangen. Sich z.B. im Vorfeld Antworten überlegen, wenn jemand über die Akne lästert: "An deiner Stelle wäre ich ganz leise, wenn ich so einen Ranzen wie Du hätte..." etc...

Zitat:
Zitat von ithil Beitrag anzeigen
Zudem zweifel ich stark daran, dass ich jemals, jmd. mit makelloser Haut begegnen werde. Wenn ist das doch nur vorgetäuscht mit Makeup.
Absolut makellos bestimmt nicht, aber nahezu makellose haben einige Menschen, schon selbst gesehen!!!
  #8 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 23:10

Standard

Zitat:
Zitat von fredfred Beitrag anzeigen
Absolut makellos bestimmt nicht, aber nahezu makellose haben einige Menschen, schon selbst gesehen!!!
Ja, stimmt schon. Ist bei mir ja auch so nur grad Akne halt. ;P
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 09:15

Standard

Zitat:
Zitat von fredfred Beitrag anzeigen

-Das wichtigste ist aber immer noch die Selbstsicherheit!!!!!
das stimmt, wenn du nämlich da draussen stehst und dir wegen deiner Akne Gedanken machst und unsicher wirkst dann denkt der Lehrer das es nicht wegen der Akne is sondern weil du eben nix kannst.

nach 6 Monaten: 98 mg/Kilo

nach 8 Monaten aber: 135 mg/Kilo! -----> http://de.youtube.com/watch?v=_vI4JiDyDeo

noch 3 Wochen bis zum Tag 0
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht