Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 18:22
emi emi ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Böse dermatillomanie

hi leute!

ich erzähl euch jetzt mal was:

es war einmal ein mädchen von zehn jahren, das entdeckte einen pickel auf seiner stirn. dieser pickel hat genervt. also dachte sie sich: wenn ich kratze, dann juckt er nicht mehr. und dann hat sie gekratzt. als das nicht half, sondern nur noch schlimmer wurde, trat sie vor einen spiegel und fing an, daran rumzudrücken. und irgendwann fand sie gefallen daran, an ihren pickeln, die sich inzwischen vermehrt hatten, rumzudrücken. sie wurde älter, kam in die pubertät und bekam auch mitesser an ihrem rücken und auf ihrer brust. dann satnd sie abends vor dem spiegel, und fing an, ihre mitesser auszudrücken, bis ihr gesicht, ihre brust und ihr rücken knallrot wurde. dann ekelte sie sich vor sich selbst, aber es war jeden abend dasselbe. mitesser und pickel ausdrücken, bis sie aus der scheinbaren trance wieder aufgewacht war. dann der ekel vor sich selbst. im sommer sieht sie die anderen mädchen aus der klasse, mit ausschnitt bis zum bauchnabel, mit rückenfreiem top. und sie denkt sich: ich bin so hässlich. und manchmal fängt sie an zu weinen und manchmal redet sie auch mit ihrem vater darüber, aber er versteht nicht, warum sie so einen hehl daraus macht. also lässt sie es sein. und sie recherchiert im internet. dann stößt sie plötzlich auf eine seite: eine 40 jährige erzählt von ihrem "schicksal". das mädchen ist sehr überrascht, denn die geschichte erinnert sie an etwas, was sie selbst erlebt. und die geschichte gibt 'es' einen namen: dermatillomanie.
das mädchen war bei hautarzt, hat ein paar cremes verschrieben bekommen und eine therapie, wo nicht sie selbst ihre pickel ausdrückt, sonden eine kosmetikerin. aber leider nur im gesicht. am rücken wird es besser, aber das sieht sie nicht. sie denkt immer nur: ich bin hässlich, ich hab so viele pickel, so viel narben und ich weiß doch, dass es nicht gut ist, sie auszudrücken, aber ich mach es trotzdem! wieso?!

_____
ich drücke nicht mehr im gesicht aus, nur noch am rücken, an den armen, auf der brust und neuerdings sind auch pickelchen an den beinen. ich wünschte, ich könnte die zeit zurückdrehen. meinen rücken, meine arme betrachten, ohne mich zu ekeln.

_____
verdammt, habt ihr auch so ein problem?
bekommt ihr hilfe?

erzählt! hier schaut niemand auf euer aussehen.
--So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.-- Kurt Tucholsky
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2008, 10:27

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

das Problem ist sicher auch psychisch bedingt aber nicht nur. Tatsache ist doch, dass da tatsächlich Pickel und Mitesser in großen Mengen vorhanden sind und diese müssen richtig behandelt werden.
Das Mitesserausdrücken löst das Problem nur kurzfristig, solange immer was nachkommt reicht das allein nicht. Zu wildes Drücken kann logischerweise Narben provozieren, das heißt aber nicht, dass man Narben grundsätzlich vermeiden kann, wenn man gar nicht drückt. Pickel, besonders größere, tiefere können immer Narben hinterlassen, je nach Veranlagung.
Man muß eben versuchen, die Behandlung so zu steuern, dass da nichts mehr nachkommt und die Entzündungen und roten Stellen und Flecken langsam abheilen können.
Jemandem einzureden, dass er selber schuld ist, weil er die Mitesser ausdrückt ist meiner Meinung nach Blödsinn, auch die Sache mit mit Eltern, die sowas einfach abwimmeln und kein Verständnis haben ist einfach mies.
Dann muß man das eben selber in die Hand nehmen und einen Hautarzt finden, der nicht nur helfen will sondern auch kann und zwar frühzeitig bevor Narben entstehen.
Sicher gibts auch Fälle, wo die Krankheit Akne kaum vorhanden ist, sondern nur durch zuviel Rumdrücken erst ausgelöst wird. In den meisten Fällen ist die Krankheit aber körperlich und nicht nur psychisch vorhanden.

Brummel
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2008, 11:40
emi emi ist offline

Standard

hm. ich denke schon, dass das hauptsächlich psychisch ist. natürlich kommt das körperliche, also die akne selbst, auch dazu. aber mein bruder, der fünf jahre älter ist als ich, hatte auch fiese akne im gesicht, auf den armen und auf dem rücken. aber er hat nich dran rumgedrückt ... jetzt sieht man nix mehr davon.
naja, ich hoffe, ich komm einfach nich mehr in diese blöde versuchung, die schei? dinger auszudrücken.
--So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.-- Kurt Tucholsky
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 09:32

Standard

Hallo emi!
also ich kann mich mit deiner Geschichte ziemlich gut identifizieren.
Mein Problem ist, dass ich entweder in meinem Gesicht herumkratze oder an meinem rechten Oberarm. natürlich hat man keine aalglatte Haut, aber ich glaube schon, dass es mit dem herumkratzen und drücken noch wesentlich verschlimmert wird. Bei mir ist es immer am schlimmsten, wenn es mir nicht gut geht. Dann kratze ich herum und der Kreis schließt sich ja dann, weil ich mich noch schlechter fühle, wenn ich so verkratzt ausschaue. Ich bemerke das kratzen oft gar nicht. Wenn ich in der Nacht aufwache, greife ich mir oft ins Gesicht. Sobald sich eine Kruste gebildet hat, will ich sie wegkratzen und wenn das nicht geht nehme ich auch eine Pinzette. viele werden sich jetzt denken, dann lass das doch einfach, aber so ist das leider nicht. Es ist wie ein Zwang....in letzter Zeit hatte ich mich ganz gut im Griff. Leider habe ich dann aber vermehrt zum Essen gegriffen....meine haut wurde zwar etwas besser, dafür habe ich ordentlich zugenommen :-(
Ich merke einfach, wenn es mir psychisch nicht so gut geht, dann suche ich einen Ersatz um mich abzulenken. Habe mir in letzter Zeit auch öfters überlegt, ob ich mal mit jemandem Professionellen sprechen soll. Wenn ich es meiner Mutter erzähle, dann meint sie nur "das ist eine schlechte Angewohnheit" .. sehr einfach zu sagen, wenn man nicht selbst da drinn steckt.
Im moment versuch ich es mal ein bisschen mit Bachblüten - sollen ja sehr gut für die Seele sein, wenn man die richtigen Blüten nimmt. Ich merke, dass es etwas aufwärts geht...ich hoffs zumindest ganz fest.

glg missma
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 17:02
emi emi ist offline

Standard

hallo missma,

es ist sehr schön zu wissen, dass man nicht alleine solche blöden probleme hat.
der grund, warum ich das kaum jemanden erzähle ist genau der, den du auch schreibst: "blöde angewohnheit" sagen die meisten. ich wünschte, es wäre eine. ich glaube, bei mir liegt das problem auch haputsächlich darin, dass meine hände so unruhig sind und ich die ganze zeit was zwischen den fingern haben muss - und wenn ich das nicht habe oder mich die langeweile auffrisst dann drücke ich (und kratze) an den pickeln rum. aber wenn es mir schlecht geht, mache ich das auch, genau wie bei dir. irgendwie verarbeite ich das dann besser. allerdings gehts mir nachher noch schlechter... wie bei dir^^

das mit den bachblüten wusste ich nicht. gute idee viel glück/spaß beim hoffen und gute laune haben.

lg emi
  #6 (permalink)  
Alt 19.09.2008, 18:44

Standard

hallo emi,

ich habe jetzt sogar die bestätigung vom Arzt. Ich musste wegen eines Ausschlages in die Dermatologische Ambulanz. Bei der Gelegenheit habe ich dann da die Ärztin auf meine "Akne" angesprochen. Sie meinte dann, dass es eine Akne Excoriee ist. Hier kann man nichts anderes machen, als aufhören herumzukratzen. Aber wie gesagt, ist das ja nicht so leicht, da es sich um einen Zwang handelt. Es ist mit dem Nägelbeißen zu vergleichen. Diese Personen hören meist auch nicht einfach so auf. Meist müssen Zwänge psychologisch behandelt werden, da hier ja mehr dahinter steckt.
Mit den Bachblüten komme ich im Moment ganz gut zu recht, habe aber Angst in "schlechten Zeiten" einen Rückfall habe und alles fängt wieder von vorne an. Ich bin mir am überlegen, ob ich nicht doch mal psychologische Hilfe in Anspruch nehme...ist aber gar nicht so einfach diesen Schritt zu machen.

Würde mich freuen, wenn du wieder mal was von dir hören lässt und mir weiter berichtest wie es dir geht.
glg missma
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 19:30
emi emi ist offline

Standard

hallo missma,

eigentlich gehts mir ganz gut, bloß - drücken, quetschen, kratzen. ich weiß nicht, ob es was hilft, wenn ich versuche, da irgendwie psychologisch ranzugehen. hab schon viel im internet recherchiert, kaum ein arzt hat je was von diesem zwang gehört. das raubt mir irgendwie die hoffnung, weil das so wenig erforscht sein soll. aber gott sei dank is es ja nich ehr so schlimm wie früher, bevor ich beim hautarzt war. da hatte ich wegen meiner aufgekratzten pickel am hals jeden tag (zog sich über n paar monate hinweg) nen schal um den hals und immer langärmlige sachen an. meine freunde habens akzeptiert, aber bei verwandten oder so wirds schwierig. außerdem kannst du dir bestimmt gut vorstelln, dass das einen total einengt und unfrei macht. abgesehen davon - schwimmunterricht war die hölle. würde soo gerne einfach mal mit nen paar freunden ins schwimmbad gehn...

eine welt ohne perfektionismus (ich denke, bei mir ist es so eine art perfektionismus - widersprüchlich, ich weiß), das wäre schön.

ich hoffe für dich, dass du in schlechten zeiten nicht in versuchung kommst und es dadurch eine noch schlechtere zeit wird.

die welt is nich einfach.

so, jetzt habe ich genug gelabert.

gglg emi
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 15:35
mya mya ist offline

Standard

Bei mir ist es einfach genau das Gleiche..
Die letzte unnötige rumdrück-Attacke hatte ich am Montagabend und es lief ab, wie es immer in Abständen von einer Woche oder hey sogar 10 Tagen abläuft:
Ich komme vom Sport, will duschen und gehe dafür ins Bad. Bin recht zufrieden mit mir und meinem Leben und überlege ob ich mich unter der Dusche oder vor dem Spiegel abschminken soll..unter der Dusche wäre die bessere Option gewesen, da ich im nachhinein gedacht hätte "so jetzt biste geduscht, putz die Zähne und dann geh ins Bett..und sowieso zu kalt jetzt hier lange vorm Spiegel rumzustehen.." ja, das tat ich jedoch nicht. Ich schminkte mich vor dem Spiegel ab, bemerkte Pickel und dachte aber erst "okay Pickel aber eigentlich nicht nötig dran rumzufummeln..oh an dem vielleicht doch.." Und ab da begann es dann wieder. Irgendwann kommt dann dieses Gefühl der Gleichgültigkeit auf. "So jetzt hast du angefangen, jetzt kannst du auch weiter machen, sieht jetzt so oder so scheiße aus." (Quatsch, wird ja immer schlimmer, aber darüber denkt man in diesem irren Moment ja leider nicht rational drüber nach..)
Naja, wenn ich dann keine Stelle mehr finde an der ich rumdrücken kann widme ich mich meinem Dekoltee..und dann komm ich zu einer Stelle, bei der ich mir recht sicher bin dass ich mit der einzige Mensch bin der daran rumdrückt. Es ist mir wirklich an dieser Stelle zu peinlich es zu schreiben..nur so viel: an dieser Stelle ist es besonders gefährlich, es heilt nicht wirklich und..oh man das ist so schrecklich unnormal von mir.
Früher hab ich mal meine Mutter drauf angesprochen und die war total erschrocken und meinte dass ich sofort damit aufhören muss weil sich sonst alles entzündet und sowieso. ja Mutter würd ich auch unglaublich gerne wenn es nicht ein unkontrollierbarer Zwang ist. In meiner "jetzt ist es auch egal, es wird wohl das letzte mal sein und es heilt wieder"- Stimmung tu ichs einfach und würde danach gerne 3 Wochen lang einfach nur im Bett liegen und nichts tun. Seit ich es am Montag tat tut mir die Stelle auch noch weh (was bisher nur einmal der Fall war)..das macht mir wirklich angst und wenn das nicht in den nächsten Tagen aufhört muss ich wirklich zum Arzt oder so :/
Jedes mal wenn es passierte sag ich mir "so, das war das letzte Mal"..hab mir auch schon nen Zettel neben den Spiegel gehangen auf dem steht, dass es mir danach sicher schlecht gehen wird und ich bitte mich selbst drum es einfach zu lassen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich fühle mich so hilflos und alleine weil ich immer über die Probleme meiner Freundinnen nachdenke und ihnen dann gerne ins Gesicht brüllen würde was mein Problem ist, aber das geht wohl kaum. Wer macht sowas schon von ihnen? Keine.
Ich denke stark über eine Psychotherapie nach, denn alleine scheine ich es nicht in den Griff zu kriegen und es kann einfach nicht so weiter gehen.
Das macht mich krank. Aber der Weg zum Psychotherapeuten ist auch so schwer weil ich mir nach der Akttacke sowieso sage, dass es das letzte mal war und dass ich es ab jetzt in den Griff kriege.
(Oh, langer Text)
Das ist wohl der einzige Ort an dem ich mein Problem und meine Sorgen teilen kann denn keiner der nicht selbst betroffen ist versteht ja das Problem. Meine Eltern sagen bloß immer "Was machst du denn bitte 3 Stunden im Bad??" etc. auch wenn ich meiner Mutter davon erzählt habe, sieht sie nicht wie akut es doch ist und vermutlich denkt sie auch dass ich schon damit aufgehört habe..
Und jedes mal wieder der Gedanke: kann ich nicht bitte einfach die Zeit zurückdrehen?
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 21:36

Standard

@ emi

Pickel tun weh fürchttterlich!!! Und wenn man sie ausdrückt, wird es erst einmal besser. Nur dummerweise sind wenige Tage später wieder neue Pickel gewachsen.... Aber die Pickel würden auch kommen, wenn man sie nicht immer wieder ausdrücken würde. Bei mir ist es manchmal sogar so schlimm, daß es nach dem Ausdrücken blutet. Aber das verheilt nach ein paar Tagen wieder... Wenn nach dem Pickel ausdrücken die Haut ganz rot ist, muß man entweder 28 Tage warten oder ausprobieren mit welcher Salbe oder Creme die Haut schneller wieder normal wird (bei mir hilft Ringelblumensalbe etwas, Penaten-Creme hilft noch viel stärker). Aber Vorsicht: Diese Salben und Cremes beschleunigen die Reparatur der Haut, aber sie helfen leider nicht gegen Akne. Aber diese Salben und Cremes bewirken, daß sie (Haut-)Schmerzen sofort verschwinden. (Ohne Salbe/Creme sind die Schmerzen nach einigen Tagen weg.)
Ich halte es durchaus für möglich, daß es Akneformen gibt, die sich durch Ausdrücken der Pickel nur verschlimmern, aber bei mir wird es durch ausdrücken nicht schlimmer (allerdings geht die Akne durch Pickel ausdrücken leider auch nicht weg).

Herzliche Grüße

Roland
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht