Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 15:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne & Job - Chance im Fitness & Gesundheitsbereich

Hallo,

zurzeit bin ich arbeitslos und versuche nun einen weg in die Arbeitswelt zu finden. Ich würde super gerne eine Ausbildung/Studium im Fitnessstudio machen oder eventuell zur Not Gesundheitsmanagment studieren (Dualtstudium, das den Schwerpunkt in Prävention hat, sprich hab viel mit Menschen zu tun). Nun frage ich mich, hab ich in den Betrieben mit meiner Akne überhaupt ne Chance?????? Den sie wollen ja immer ein gepflegtes Erscheinungsbild (steht sogar meist dabei) nun ich bin jemand der schon Wert auf die Kleidung legt, doch egal wie sehr man sich pflegt und stylt, Aknen sieht trotzdem nicht sonderlich gepflegt aus. Ich benutzte zwar Make Up, trotzdem kann man ja sehen das ich ne unreine Haut habe, schon allein weil man die Unebenheiten trotz Abdeckens sieht und zu 100% kann ich meine Akne auch nicht immer abdecken, kommt drauf an wie meine haut zum Zeitpunkt ist (hab einpaar wenige Narben, extrem viele Mitesser, viele rote Stellen und einpaar Pickel).

Auch hab ich mir Gedanken gemacht wie das so ablaufen würde, bei den Trainings würde ich ja schwitzen, gut für die Haut unter dem Make up wäre es sicher nicht gut und ich würde wahrscheinlich noch mehr Pickel bekommen, aber nun gut das muss ich wohl in kauf nehmen, den ohne Make Up würde ich da nicht aufkreuzen.
Weiteres Problem: Hinter duscht man sich ja gewöhnlich auch als Trainer, haben die Trainer ne eigne Dusche, die keine Gemeinschaftsdusche darstellt??? In ne Gemeinschaftsdusche könnt ich aufgarkeinen Fall (klingt vielleicht blöd aber ich hab da ein echtes Problem mit). Ich mach mir auch Gedanken wie das hinter den wäre, muss mich ja abschminken vor dem duschen und dann hinter Neuschminken, in der Regal brauch ich zuhause um alles super abzudecken so um die 15-30 Minuten, und ich will ja dabei auch nicht gesehen werden, wäre mir voll peinlich und total unangenehm.
Ich weiß klingt jetzt alles eventuell etwas blöde, aber für mich ist das echt ein riesen Problem.

Hat da eine Erfahrung mit oder kennt sich da einbißchen aus, wie schätzt ihr meine Chancen da ein??

Außerdem würd ich gerne wissen, ob man auch im hohen Alter noch im Fitnesstudio arbeiten kann (sprich 50,60) oder ob man ab nem gewissen Alter keine Chancen mehr in dieser Branche hat.

Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 16:14
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich habe mich eine zeitlang auch sehr mit diesem Thema beschäftigt ... also Fitnesstrainerin ... Ernährungsberaterin oder etwas in dem Bereich.

Auch ich leide unter Akne (muss aber sagen, dass es jetzt wesentlich besser wird, seid ich Ciscutan nehme) Du hast schon recht, das gerade in dem Bereich sehr auf das Äußere geachtet wird. Doch wenn sie sagen, gepflegtes Aussehen, dann meinen sie damit jetzt nicht deinen Hautzustand, sondern dein Gesamtbild, wie du Auftritts, wie du dich gibts ect.

Ich habe aus div. Gründen diesen Weg nicht mehr weiter verfolgt, doch auch in meinen jetzigen Job war Vorraussetzung ein sehr gepflegtes Äußeres. Wie ich mich für den Job beworben habe, war meine Haut sehr schlecht. Doch ich hab mich schön hergerichtet (wie es halt ging), hab mir was schönes angezogen, Kopf nach oben, Schultern zurück und ab zum Bewerbungsgespräch. Siehe da, ich hab den Job bekommen. Natürlich gibt es auch die Fitnessstudios, die sich extrem auf das Äußere Verbeißen, doch sei mal ehrlich, würdest du in so einer Umgebung arbeiten wollen? ....

Diese Art von Job, also Fitnesstrainiern, Sport etc, ich denk da hast du, wenn du Älter bist nicht mehr so viele Chancen einen guten Job zu bekommen, denke das ist eher ein Job bis mitte oder Ende 30. Aber ich kann mich da auch irren.

Wegen dem Duschen, ich zB geh 6 mal die Woche ins Studio und ich dusch mich jedesmal zu Hause und das machen auch viele. Wieso denn nicht?!

Lg
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:24

Standard

Erstmal danke für die Antwort.

Zitat:
Zitat von Madame_xs Beitrag anzeigen
Wegen dem Duschen, ich zB geh 6 mal die Woche ins Studio und ich dusch mich jedesmal zu Hause und das machen auch viele. Wieso denn nicht?!
Naja wenn man da nur Trainiert, geht das mit dem zuhause Duschen sicher, aber wenn man jemanden Trainiert und hinterher weiter arbeiten muss, wird das mit dem zuhasue Duschen schwiriger, man wil ja den restlichen arbeitstag nicht unbedingt nach schweiß stinken.

Hmmm... hast irgendwie recht ist schon super interesant, aber wenn man höchstens bis 40 in so nem Job arbeiten kann ist das schon scheiße, ziemlich schlchte presepktive
ich bin nur so unsicher wohin es gehen soll, das meiste an Berufen und Studiengängen interessiert mich nicht und wenn mich mal was interssiert dann ist es entweder zu teuer oder ne "Brotlose Kunst" mit der man hinterher nichts anfangen kann. Überlege schon so super lange (schon seit jahren, um genau zu sein) hab erst vor nem Moant meine Fachhochschulreife gemacht und nun hab ich keinen Plan wie es weiter gehen soll.

Als was arbeitest du den nun, wenn ich fragen darf?

LG
  #4 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 18:41
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hey diosa ....

ok das mit dem sporteln und dann arbeiten is natürlich nicht ok ... da geb ich dir schon recht .... aber da würde es schon irgendwie eine lösung geben ... denk ich mal ...

wenn du im bereich sport was machen willst, dann studiere doch sport? ... so kannst du nachher als fitnessttrainerinarbeiten oder ernährugsmäßig was machen ... und wenn du dann älter wirst, dann kannst du zb sportlehrerin werden ... oder sonst was ..... oder wenn du dich für sport interessiert, dann im bereich sportjournalismus oder so hmmm? ...

ich arbeite bei einer kunstfirma im bereich marketing ....
  #5 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 21:11
Benutzerbild von Medea

Standard

Hallo,
ich geh auch ins Fitnessstudio, auch wegen meiner Haut, dort gibts mehrere Saunen und auch Sport soll ja gut tun.
Jedenfalls gibts dort (mindestens) zwei Trainer, die eine ziemlich unreine/vernarbte Haut haben (als Aknepatient hat man ja, wie ihr wisst, einen geschärften Blick für sowas).
Falls dich das vielleicht beruhigt. Allerdings würde ich nicht unbedingt dazu raten, einen Beruf auszuüben, an dem du jeden Tag geschminkt Sport machen musst, das tut ja der Haut auch nicht unbedingt gut. Vielleicht nehmen die dich ja auch so? Versuchen würd ichs.
LG, M.
  #6 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 10:31

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich arbeite als Kassiererin und da ist gepflegtes Aussehen praktisch Pflicht. Meine leichte Akne wurd aber nie kritisiert, habe aber meistens auch Make up drauf. Eine Kollegin hatte mal wärend der Schwangerschaft eine recht starke Akne, die man auch mit Make up deutlich sehen konnte. Soweit ich weiß wurde das nicht als Problem gesehen.
Dennoch ist reine Haut in fast jedem Job wohl eher ein Vorteil, zumal man sich damit einfach freier und sicherer fühlt.
Wenn du gern im Fitness- und Gesundheitsbereich arbeiten möchtest, dann würde ich das zumindest probieren. Außerdem gibts doch auch Möglichkeiten die Akne gründlicher zu bekämpfen als nur mit Schminke zu kaschieren. Ich würde dann die BPO-Methode oder Iso machen, ich bin sicher, dass eine der beiden Möglichkeiten dir helfen wird.
Ich denke auch, wenn du älter wirst und dich fit hälst, dann kannst du sicher auch länger in so einem Beruf arbeiten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht