Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 08:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Unsere Wahrnehmung?

Hey,

Kann es sein, dass man als Aknebetroffener seine eigene Akne im Spiegel viel stärker wahrnimmt als es andere tun würden? Wenn ich in den Spiegel schaue fällt mir sofort jede neue oder alte Unreinheit auf. Meine Eltern zum Beispiel sagen mir ständig, dass es nicht schlimmes wäre und es völlig normal aussieht. Also nichts was anderen sonderlich auffallen würde. Trotzdem empfinde ich es beim Blick in den Spiegel immr als ziemlich exrem.

Selbst bei anderen die Pickel haben fällt das mir sofort auf, was ich früher nie gesehen habe.Ich empfinde es nicht als schlimm, nur wenn ich dann daran denke, dass ich genauso aussehen könnte.
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 08:50
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo ...

ich weiß nicht so recht, ich hab mir das auch schon überlegt, also ob wir es wirklich schlimmer sehen, als es wirklich ist. doch ich bin der meinung, dass wir es schlimmer EMPFINDEN als es vielleicht ist.

man sieht sich selber immer viel kritischer als es andere tun, an uns stören und dinge, die uns an anderen nicht stören.

so is es zum beispiel bei mir. ich sehe wem mit akne und denke mir, ja so schlimm is es doch garnicht bzw ich beurteile den menschen deshalb nicht anders. wenn er/sie ein schönes gesicht hat, dann is es auch noch mit akne schön .... natürlich kann es auch sein, dass man es selber als schlimmer wahrnimmt als es ist. man bekommt doch mit der zeit ein gestörtes selbstbild .... also ich weiß zumindest, dass das sehr gut geht, nur man gesteht es sich nciht so ein.

ich merk das bei mir und meinem körper. ich leide seid jahren unter essstörungen und hatte auch früher starke magersucht. ich frag mich ständig, wieso die leute zu mir sagen, dass ich zu dünn bin. ich seh das alles nicht, ich empfinde es nicht so. ich würde mich soo gern mal so sehen, wie es die anderen tun. doch das geht eben nicht, denn ich habe ein bestimmtes bild von mir im kopf und da kann kommen was will, ich bekomme es da nciht mehr raus ....
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 10:17

Standard

Hallo Rako,
es ist selbstverstaendlich, dass du als Aknebetroffener deine eigene Akne im Spiegel viel stärker wahrnimmst, als es die anderen tun. Du weisst, dass du ein Problem hast und schaust jeden Tag im Spiegel, ich kann es mir vorstellen, dass es zu einer Zwangsvorstellung geworden ist. Die anderen lieben dich so wie du bist, mit Akne oder ohne und fuer sie ist es nicht so wichtig ob du heute einen Pickel mehr hast als gestern. Pass auf dich auf und auf deine Gesundheit!
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 11:27

Standard Hallo Rako

Genau das selbe hab ich mich auch schon gefragt.
Meine Mum versucht mich immer aufzubauen und sagt, das sie es überhaupt nicht so schlimm fände und das ich mir nicht so viele Gedanken machen solle. Aber jedesmal, wenn ich wieder in den Spiegel schau, denk ich mir: das geht garnicht und könnte losheulen. :cry:

Grüße
Cloud
  #5 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 19:28

Standard

Danke für euere Erfahrungen.
  #6 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 20:04

Standard Re: Hallo Rako

Zitat:
Zitat von SummerCloud
Meine Mum versucht mich immer aufzubauen und sagt, das sie es überhaupt nicht so schlimm fände und das ich mir nicht so viele Gedanken machen solle.
ja nur das Problem is das man dann nicht weiß ob die Person das sagt weils sies wirklich so meint oder ob sies nur macht um einen aufzubaun

aber ich denk auch das wir selber es natürlich schlimmer sehn als andere, blos es is ja nunmal so das wenn man auf der Straße geht und sich die Leute anguckt und die alle ne super Haut haben und ich mich dann seh dann weiß ich auch das ich mir nix einrede sondern das da wirklich was is wo ich mir auch zu recht Sorgen mache.

nach 6 Monaten: 98 mg/Kilo

nach 8 Monaten aber: 135 mg/Kilo! -----> http://de.youtube.com/watch?v=_vI4JiDyDeo

noch 3 Wochen bis zum Tag 0
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 10:02

Standard Re: Hallo Rako

Hallo Chris,

ja nur das Problem is das man dann nicht weiß ob die Person das sagt weils sies wirklich so meint oder ob sies nur macht um einen aufzubaun

Natuerlich wollen die Personen, die dich lieben, dich aufmuntern. Weil sie dich jeden Tag sehen, haben sie sich mit deinem Problem gewoehnt und fuer sie ist es normal, dass du so aussiehst. Ich will hier niemandem beleidigen. Mein Bruder hatte auch dieses Problem. Er fragte mich 10 mal am Tag ob sein Gesicht heute nicht schlimmer aussieht. Meine Antwort war natuerlich NEIN, weil ich ihn so kenne und weil ich ihn liebe, stoerte mich seine Akne nicht. Jetzt ist er aelter geworden und selbsbewusster. Auch heute hat er noch ein paar Pickeln aber die stoeren ih selber nicht mehr! und mich auch nicht!
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 10:21

Standard

Zitat:
Zitat von Chris07
Ja, genauso sieht's aus! Wenn jemand zu mir sagt, sieht ja gar nicht schlimm aus, dann kann ich es nicht glauben. Ich denke dann auch nur, dass derjenige mich nur aufbauen will. Aber andererseits.., würde derjenige sagen, du siehst heute echt sch*** aus, dann würde es mich vermutlich noch mehr runterziehen... :roll:

Allerdings glaube ich schon, dass man mit der Zeit eine leichte Wahrnehmungsstörung bekommt bzw. einem selbst jeder noch so kleine Pickel auffällt, den andere wahrscheinlich gar nicht bemerken würden. Aber vermutlich betrachtet man sich selbst nur zu oft aus nächster Nähe im Spiegel (wo man jede kleine Unebenheit genau sieht) und die anderen sehen einen meist doch aus einer zumindest gewissen Distanz.
  #9 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 10:49
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Seit meinem letzten Antibiotikum, das erste, das wirklich mal gewirkt hat, hat sich meine eigene Wahrnehmung gravierend verändert... Wenn ich vor nem Jahr so ausgesehen hätte wie heute - ich wäre der glücklichste Mensch der Welt gewesen. Aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, sich an den Strand zu legen und ins Schwimmbad zu gehen wie alle anderen auch und dann kommt auch nur EINE Entzündung zurück... da könnt ich heulen.

Ich war davor lange Zeit nicht beim Hautarzt gewesen, weil ich zum einen schon bei 4 Ärzten war, die mir Antibiotikum für 5 Tage und ne lachhafte Salbe verschrieben haben, die rein gar nix bewirkt haben, zum anderen weil ich mich selbst vor nem Arzt noch zu sehr geschämt hab... Daraus haben andere geschlossen, dass ich mit meiner Akne wohl kein so großes Problem hab... :shock: Hatte und habe ich aber. Wenn dann wieder irgend ein dummer Kommentar kommt, sieht man das Ganze natürlich wieder extrem schlimm, ein ständiges Auf und Ab...

Das ausschlaggebende Ereignis, weshalb ich dann doch den nächsten Hautärzte-Marathon eröffnet hab, war der Kommentar meiner Mutter vor etwa 2 Jahren. Mein Schwarm hatte sich gerade dazu entschlossen, plötzlich doch nichts mehr von mir zu wollen, hat mich irgendwie ziemlich runtergerissen. Kommentar meiner Mutter: "Ja wird wohl wegen deiner Pickel gewesen sein" - ähm, dann wäre da wohl von Anfang an nichts gelaufen! Nach längerem Überlegen war ich dann doch der Meinung, dass sie zumindest ein bisschen Recht hat... Denn attraktiv ist das sicherlich nicht, was ich da im Gesicht hab... Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mir darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, und wenn sich schon einer für mich interessiert, dann kann's mit meiner Akne ja auch nicht soo schlimm sein. Aber seitdem empfinde ich das ganze nur schlimmer. Zwischendurch geht's, aber wie gesagt, nur eine einzige Entzündung mehr, und die Laune sinkt ins Bodenlose.

Aber allgemein wird's wohl so sein, dass wir das schlimmer wahrnehmen als es ist... Wenn man damit zurechtkommen will, muss man sich's im Alltag sowieso "wegdenken", sonst wird man ja verrückt.
  #10 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 12:01

Standard

Ja es ist schon witzig wenn wir richtig heftige Akne haben dann stört uns die eine oder andere Entzündung auch nicht mehr weil wir denken "bei den vielen fällts auch nimmer auf" aber wenn die Haut dank BPO, Skinoren, Iso oder sonst was rein ist und dann die Dinger kommen ärgern wir uns furchtbar weil man ja denkt es endlich geschafft zu haben und dann trotzdem was kommt.
Zum Thema Schwarm: Wenn ein Mädchen euch wegen eurer Akne nicht will ist sie den Ärger nicht wert, würde jetzt jeder sagen.
Doch mal ehrlich, wenn man erstmal verliebt ist, was nützen da solche Worte wenn wir doch wissen das er/sie die/der einzige ist die/den wir wollen?
Wie Arthur Spooner schon gesagt hat "Das Glück ist eine Hure" und ich denke er hat damit vollkommen Recht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht