![]() |
|
|
|||
|
Hi Leute ! ich bin neu hier , und wollte wissen was ihr zum Folgenden sagt
Als ich vor einiger zeit in der schule gelangweilt durch mein relibuch blätterte , fiel mir plötzlich die aussage eines philosophen ins auge , dessen namen ich leider vergessen habe . Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr , aber so oder so ungefähr war die aussage : "Wenn du dich selbst nicht lieben kannst , dann kann auch niemand anderes dich lieben " zuallererst war ich schockiert ! Ich dachte mir "so ein schwachsinn" aber bei genauerem überlegen stelle ich fest das dieses "sich selbst lieben" mit dem selbstbewusstsein zu vergleichen ist , und ich glaube das an diese aussage schon einen wahren kern birgt . jetzt zum praktischen teil :wink: Ich bin jetzt stolze 16 jahre und überlege mir das es mal zeit für 'ne freundin wäre , nur is mir beim durchlesen des zitates aufgefallen das ich probleme habe, mich selbst zu "lieben" . Daran hat auch meine akne schuld , aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen . Das erfreuliche ist , das meine akne sich in letzer zeit dank dem wetter etc. verbessert , nur kompenisert das meistens kaum mein etwas schwaches selbtsbewusstsein ^^ deswegen interessiert es mich ob ihr glaubt das an dem zitat was dran is ops: Freue mich schon auf eure antworten |
|
|||
|
Also diesen Spruch kenn ich schon ewig-
steht in jeder bravo :lol: spaß beiseite. Ja, ich finde er stimmt zu 100%. stell dir vor hast gleich ein date mit deiner freundin, schaust noch mal schnell in den spiegel und kriegst fast ein wutanfall oder könntest auf der stelle losheulen??! willst eigentlich nur noch zuhause bleiben und dann kommt deine freundin auch noch ganz nah an dein gesicht ran.....etc. pp...lg
|
erstmal .. ich lese die bravo nicht :wink:
danke für die schnelle antwort ! aber denk mal nach , wenn sie schon ein date mit dir hat , und dann auch noch vorhat dich zu küssen wird sie wohl kaum abgeneigt sein ob es dazu kommt , das is die frage .zu meiner schande muss ich gestehen das ich mir für sowas voher immer mut antrinken musste , was ja so gesehen auch für mehr selbstbewusstsein sorgt . Aber ich denke das ich nich der einzige mit diesem problem bin ... ich hoffe das gehört jetz nich ins off-topic =/ mfg bubble |
|
|||
|
natürlich trifft dies zu... denn wenn man selbst mit sich net zufrieden ist... sich mit sich selbst quält etc pp... dann hat dies auch seine Auswirkung...
was ich damit sagen will ist: da kommt von Ausstrahlung nichts rüber... wenn du trotz Akne (nur ein beispiel.. weil wir ja hie rim akne forum sind) irgendwo glücklich und fröhlich bist... hast du Ausstrahlung... das überträgt sich auf die Leute in deinem Umfeld... und dann spielt es keine Rolle wie du ausschaust.. sondern wie du bist und wer du bist ![]() kennt ihr die Lektüre: Kleider machen Leute (doppeldeutig) .... ein schneider, der sich kleider schneiden kann, wirkd wie ein reicher Mann... und zieht somit die Leute an.... aber es geht jetzt nicht um Reichtum oder Klamotten... was ich sagen will... strahlst du was aus (und das kommt halt meist eher vor, wenn man zufrieden etc ist), ziehst du die Leute auch an
|
ich find dass es traurig, aber wahr ist. der spruch stimmt zu 100% bei mir.
wenn mich ein junge anguckt, dann denk ich mir immer, wenn er meinen rücken sieht, dann will er mich nicht mehr. ich verschließe mich total :cry: LG |
|
|||
|
DER SPRUCH IST ABSOLUT WAHR!
Von der Wahrnehmungspsyochologie her gesehen... nein, ich will jetzt niemandem mit einem Vortrag langweilen, aber diese Aussage trifft noch mehr zu als du dir vorstellen kannst! Ich muss zur Zeit gerade eine Art Aufsatz über das Thema "Selbstbewusstsein" schreiben und da gehört natürlich auch "sich selbst lieben" hinein. Menschen die sich selbst lieben, haben deutlich weniger Probleme! Sie strahlen... :lol: Sie können (weil sie ja mit sich selbst im Reinen sind) besser anderen helfen, geben, andere akzeptieren, sie haben es auch nicht nötig immer andere zu kritisieren oder fertig zu machen, sie sind weniger neidisch.... usw... Und diese Dinge braucht es um andere zu lieben. Wenn du dich selbst liebst, bist du nämlich eben gerade WENIGER auf dich selbst fokussiert, weil du dich nicht dauernd selbst bemitleiden oder dich selbst fertig machen musst. Deshalb kannst du dich besser auf andere (insbesondere Freund/Freundin) konzentrieren und ihr/ihm wirklich was bieten.... ups... ops: ist jetzt doch n bisschen lang beworden... na ja......
|
|
|||
|
Nein mango ich bin dir sehr dankbar für deine längere antwort =)
da du dich ja anscheinend mit dem thema auskennst find ich es sehr nett das du dein wissen teilst Aber wie man es denn schafft ein gesundes sebstbewusstsein aufzubauen gehört nich hier hin :roll: Es sei denn damit kennst du dich auch aus :lol: |
|
|||
|
hat sowas nicht auch jesus mal gesagt !?
Ich denke man sollte aber aufpassen, denn "Selbstliebe" kann auch in Selbstverliebtsein übergehen, man kann eingebildet und arogant wirken, deshalb kann man sowas glaub ich nicht erzwingen. Nur wie kommt man "mit sich selbst ins reine"? Man kann schlecht sagen: "Es ist mir egal wie ich aussehen, ich bin ab jetzt immer fröhlich und totaaaaaaal nett zu anderen" Ich glaub so gehts nett. Aber wie solls dann gehen ? Ich denke Ansätze wären: -sich nicht alzusehr mit dem äusseren Beschäftigen (iss manchmal nicht möglich, aber zumindest versuchen sollte man es) -versuchen nicht alles ernst zu nehmen was andere sagen. selbst wenn du noch so nett bist gibts immer n paar die dich scheiße finden- auf die nicht hören. -manchmal auch zurückstecken, nicht versuchen anderen deine meinung aufzudrängen -so sein wie man ist, masken die unsicherheit verstecken sollen wirken künstlich und unnatürlich Ich glaube wirklich dass man diese Art der inneren Zufriedenheit mit sich selbst nicht "herstellen" kann. Ich glaube er dass es von alleine kommt wenn positives Verhalten von anderen reflektiert wird und bestimme Verhaltensweisen so bestätigt werden. Das ist natürlich alles nur Theorie und praktisch kaum umsetztbar denn sonst könnt man wahrscheinlich bald auch übers Wasser gehen...
|
Hallo,
DIESES ZITAT IST ABSOLUT WAR! Ich bin jahrelang wegen meiner Akne fertig gemacht worden und bin jetzt auf eine Schule gekommen, wo Aussehen zum Glück nicht alles ist. Eine Freundin war mit mir bei H&M shoppen und hat mir viele Tops gekauft, wo man auch meine Akne am Rücken, Arme und Dekoltee sehen kann. ,,Da muss mal Luft und Sonne dran" hat sie gesagt und, dass ich mich nicht verschließen soll, denn ich kann nichts für meine Akne. Ich trage die Tops, auch wenn es mir unangenehm ist, dass die Leute das sehen (gut in Restaurants oder so mache ich das nicht). Die Leute reagieren plötzlich ganz anders auf mich. Es ist ein Unterschied, ob ich mit einem Rollkargenpulli rumlaufe, damit man nix sieht, oder ob ich mit einem Top und einer Kette (damit das Augenmerk nicht auf die Pickel fällt) rumlaufe. Wenn man selbst gelassen damit umgeht (was mir momentan schwer fällt, denn ich habe meine Tage und da ist es bei mir ganz schlimm). Und: Die Akne hat sich ganz leicht verbessert. Vielleicht merkt die Haut ja, dass sie einen nicht fertig machen kann und lässt einen deshalb in Ruhe Wichtig ist doch vorallem, dass die Mitmenschen den Menschen hinter der "Akne-Hülle" sieht. Und wer das nich tut, der ist es nicht wert, dass man sich mit ihm anfreundet. Liebe Grüße Hoffnungsschimmer |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|