Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 10:37
Benutzerbild von KalteSonne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Die Liebe des Arztes heilt den Patienten

Der Buddhismus und Freud sind sich unbewusst einig:

Menschen (vor allem Frauen) werden krank, wenn sie keine Liebe erfahren. Durch Akne (Krankheiten..) wollen wir, anscheined, Aufmerksamkeit erlangen. Wir wollen geliebt werden.

Im Buddhismus heißt es, dass es Menschen gibt, die "absichtlich" als Behinderte im Rollstuhl geboren werden, weil sie einfach die Zuneigung der Menschen spüren wollen.

Das ganze Leben ist aufgebaut auf Emotionen. Akne ist also ein Hilfeschrei, der ganze "Dreck" muss rauß. Jeder will geliebt werden. Erhält er diese Liebe nicht (kann auch vom letzten Leben stammen) wird der Mensch krank.

Warum verlieben sich so viele Patienten in ihren Psychiater?
Weil sie Liebe erfahren. Er hört ihnen zu. Umgekehrt auch: Der Psychiater fühlt sich klug, weil seine Meinung wirklich ernst genommen wird. Und der Patient kann alles sagen, jeden Unsinn, als wäre es eine heilige Schrift oder eine Lesung aus der Bibel. Der Psychiater scheint sich dafür zu interessieren (so die Empfindung)

Jede Beziehung ist emotional.

Nehmen wir meinen Hund:

Mein Hund ist wirklich ein schwerer Fall. Wenn sie nicht geliebt wird, frisst sie nicht. Sie versteckt sich unterm Sofa und wenn wir essen (Frühstück zum Bsp) schaut sie verlegen zu Boden. Der Hund braucht Liebe. Gibt man ihm zu viel, wird er allerdings verrückt und verwöhnt. Wenn ich sie allein zu Hause lasse ohne davor mit ihr zu reden "Ich komm gleich wieder", macht sie in die Wohnung. Wieso? Der Hund gerät in Panik. Sie will nicht allein gelassen werden, sie will immer dazugehören, geliebt werden.

Fakt ist:

Ich wollte, wenn auch unbewusst, Aufmerksamkeit durch Akne erlangen. Das liegt viel tiefer, das liegt nicht nur in der Familie. Meine Mutter hat mich abgelehnt, darauf habe ich mit Akne reagiert. Zu der Zeit wurde ich von vielen Menschen abgelehnt. Aber sie können gar nicht anders. Es ist völlig normal, dass Menschen einen ablehnen und lügen. Selbst die eigene Mutter weiß es nicht besser.
Mein Vater sagt immer zu mir "Ich finde dich auch mit und ohne Akne interessant! Für mich bist du die schönste!" Wirklich süß. Ich glaube, sowas brauchen wir.
Positive Wörter, ernst gemeinte... und mein Vater meint es ernst, für mich ist er ein sehr weiser Mann

Wir sind auch ohne Akne interessant.

Wir werden Akne nie nur durch Medizin und Ernährung in den Griff kriegen. Wir müssen UNS in den Girff kriegen, dann verschwindet das Problem. Denn das Problem erzeugen wir, nicht die Lebensmittel... Es geht nicht um Akne, sie ist nur eine Ausdrucksform. Schau dir deine Krankheit an, sie zeigt dir was du bist. Du bist taub? Dann hast du im letzten Leben nicht richtig zugehört, bist nicht auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen... (so heißt es im Buddhismus) Das wäre eine Möglichkeit, die Sache zu sehen.

Solange wir nicht mehr nach Aufmerskamkeit streben, sondern die Liebe auf natürliche Weise fließen lassen, werden wir geheilt sein. Wieso? Weil das eine sehr wertvolle, buddhistische und natürliche Eigenschaft ist. Uns fehlt es einfach an Qualität unserers Seins. Dann löst sich alles auf.

Seitdem ich das weiß, dass ich nur Aufmerksamkeit durch meine Akne wollte, fühle ich mich viel leichter... und seit einer Woche habe ich total perfekte Haut (das ist eher Nebensache) Komisch, oder?
  #2 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 13:09
C+C C+C ist offline

Standard

:lol:
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 13:14

Standard

Zitat:
Menschen (vor allem Frauen) werden krank, wenn sie keine Liebe erfahren. Durch Akne (Krankheiten..) wollen wir, anscheined, Aufmerksamkeit erlangen. Wir wollen geliebt werden.
Ich glaub so verallgemeinern kann man es nicht. Ist jemand übergewichtig, glaube ich schon, dass es diesem Menschen an Aufmerksamkeit fehlt.
Bei Akne jedoch denke ich eher, dass das Problem nicht ist, dass man nicht geliebt wird, sondern dass man sich selbst nicht liebt; mit sich selbst nicht zufrieden ist. Die Akne sorgt dafür, dass man auf andere weniger symphatisch oder vielleicht abstoßend wirkt - klingt jetzt vielleicht ein bisschen krass =/ . Dadurch sind wir dazu gezwungen uns mit uns selbst zu beschäftigen.

Naja, sind alles nur Vermutungen, aber die Buddhisten haben ja auch keinen handfesten Beweis :wink:
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 23:20

sylwchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub daran nicht, bei mir ist es Erbanlage, Mutter fettige Haut, Oma und ich schließlich auch ~~~ fettige Haut ~~~> Pickel .. so ist das bei mir und ich glaube nicht das es mir an Liebe fehlt
  #5 (permalink)  
Alt 12.04.2007, 20:40
Doc Doc ist offline

Standard

Ich glaube zwar nich an der Klamotte, doch i.wie macht/würd das Sinn machen, wenn man mal drüber nachdenkt...

mfg
  #6 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 07:24

Standard

ahhhhhhhhhh, jetz isses also das bedürfnis nach liebe und aufmerksamkeit!!!
ouuuuu
mensch mädel, wie viele sind glücklich in ner beziehung und ham trotzdem akne
(was du da mitlerweile hast, is ne top haut)

irgendwo hab ich schon die sachen aufgezählt, die Kalte Sonne als akneursache bezeichnet hat (es waren massenhaft)

und eine haarsträubender als die andere

jedesmal kommt irgendsolch ein mist!

das einzigste was wirklich sinn macht scheint dein kreuterzeugs zu sein, was glaub ich irgendwie nich richtig zu bekommen is

das einzigste was bei mir hilft, ist die sonne, und genau da werd ich mich jetz hinbegeben
  #7 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 19:19

Standard

KalteSonne,

ich bin mit deiner Behauptung nicht einverstanden:
Zitat:
Wir werden Akne nie nur durch Medizin und Ernährung in den Griff kriegen. Wir müssen UNS in den Girff kriegen, dann verschwindet das Problem. Denn das Problem erzeugen wir, nicht die Lebensmittel
Ich bekam Akne, als es mir super ging. War gerade in eine neue Stadt gezogen, neuer Job der mir Spaß machte. Von geringer Selbstwertschätzung kann keine Rede sein. Zum ersten mal ist es mir aufgefallen als ich mich auf einem Foto aus dieser Zeit sah. Anfangs hat es mich auch nicht sehr gestört, nach dem Motto: geht bestimmt bald wieder weg. Das tat es nicht.

Ich habe erlebt: Keine Akne -> mehr Selbstvertrauen -> mehr Unternehmungslust -> mehr positive Erlebnisse -> evtl. Chance auf glückliche Beziehung etc.

Der Umkehrschluss ist allerdings nicht gültig. Also: Glückliche Beziehung nur ohne Akne möglich kann man natürlich nicht sagen.

Ich habe auch erlebt: Akne -> Beleidigungen / Ignoranz / Distanziertes Verhalten der Umwelt -> geringes Selbstwertgefühl -> soziale Isolation.

see http://www.aknewelt.de/forum/ftopic8498.html

Für mein Verständnis ist das was du da beschreibst Religiös gefärbte Phantasie in reinster Form nach dem Motto:

-> Meine Gefühle sind das wichtigste in meinem Leben
-> Es wäre schön, wenn meine Gefühle auch die Dinge in der Welt beeinflussen könnten, die sich meinem praktischen Zugriff entziehen. (Denn meine Gefühle beeinflussen ja z.B. auch meine Mitmenschen.)
-> Also glaube ich einfach, daß meine Gefühle alle Dinge in der Welt beeinflussen, denn dann bin ich wichtig, mein Weltbild macht Sinn und ich habe die Dinge unter Kontrolle anstatt daß die Dinge über mich Kontrolle haben.

Wenn also Jemand sagt: "Ich habe Akne und bin unglücklich", kommt mit der Brille dieses Weltbildes dabei heraus: "Du hast Akne weil du unglücklich bist".

Wenn du nun die Aussage zulassen wolltest "Ich bin unglücklich, weil ich Akne habe", müsstest du auch zulassen:

-> Es gibt Dinge in der Welt, die sich meinem Praktischen Einfluss entziehen, die aber auf meine Gefühle wirken.
-> Es gibt Ereignisse die mir schaden können und gegen die ich hilflos bin
-> Das möchte ich nicht haben, also halte ich an meinem Weltbid fest, damit ich vermeintlich die Kontrolle über die Dinge behalte.

Ich denke, du folgst unwahren Schlussfolgerungen um deine Psyche zu stärken.

Ich möchte bewusst von einer Bewertung dieser Strategie abstand nehemen, ob das gut oder schlecht ist, lasse ich völlig offen. Kann sein, daß das am Ende sehr clever ist. Oder auch nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht