Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Like Tree2Likes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 20:08

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne und Selbstbewußtsein

Hallo!
Immer wieder lese ich hier von Personen, bei denen Akne das Selbstbewußtsein zerstört hat.
Aber mit Akne ist es genauso wie mit jeder chronischen Krankheit und wie mit jeder Behinderung.
Erstens gibt es verschiedene Schweregrade. Zweitens bei einigen zerstört Akne das Selbstbewußtsein, bei anderen nicht.
Bei mir z. B. hatte Akne mein Selbstbewußtsein nicht zerstört. Ich mußte sogar mit 12 Jahren an den FKK-Strand gehen - und ich hatte mich sehr gefreut, als mir das gesagt wurden war - trotz leichter Akne und trotz starkem Untergewicht.
Meine erste Partnerin bekam mit 16 Jahren schwere Akne. Aber die Akne zerstörte ihr Selbstbewußtsein nicht. Sie schminkte sich zwar täglich, aber sie genoß trotzdem weiterhin ihr Leben. Sie ging weiterhin zu Rockkonzerten, weiterhin in Diskos, ins Kino, trank weiterhin ab und zu alkoholhaltige Getränke, und hatte rotgefärbte Haare.
Mit 25 Jahren stritt sie sich mit ihrem damaligen Partner und schnitt sich die Pulsadern auf. Sie überlebte zwar (und ihr Partner machte wenig später mit ihr Schluß), aber mit ihrem Selbstbewußtsein ging es danach sehr schnell bergab. Wenig später wurde sie Schülerin einer vegetarischen Endzeit-Sekte (Vegetarierin war sie schon mit 16 Jahren geworden - kurz bevor sie Akne bekommen hatte). Wenig später freundete sie sich mit einer Frau an, die auch Schülerin dieser Sekte war - auf einem Rockkonzert. Wenig später färbte sie sich nicht mehr die Haare, ging nicht mehr auf Rockkonzerte, ging nicht mehr in Diskos, nicht mehr ins Kino, trank keine alkoholhaltigen Getränke mehr, sah nicht mehr Fernsehen, hörte keine Nachrichten mehr, las keine Zeitungen und Zeitschriften mehr (außer die Zeitschrift von ihrer Endzeit-Sekte) (ihre beste Freundin verzichtete nicht auf all diese Dinge und trat 3 Jahre später aus dieser Endzeit-Sekte wieder aus), ... und wartete nur noch darauf, daß sie endlich starb. 2 Hobby behielt sie: Keltische Musik hören und Fotografieren. Auf alle anderen Interessen verzichtete sie. (Aber ihren Partner als gleichberechtigten Menschen anzusehen hatte sie leider nicht gelernt.)
Auf einem drj-Treffen ( www.drj.de ). Es war Sommer und es war sehr warm. Eine Frau rannte während des ganzen drj-Treffens mit offener Bluse rum. Unter der Bluse hatte sie nur einen schönen BH. Diese Frau war zwar leicht untergewichtig, aber sie war wunderschön. Selbstverständlich schminkte sie sich jeden Morgen. Bei der Rückfahrt knöpfte sie sich auf dem Bahnhof ihre Bluse zu. Und dann erzählte sie im Zug erstaunliche Dinge. Sie hatte Akne. Wie stark ihre Akne war, weiß ich leider nicht. Jedenfalls hatte man ihr nicht angesehen, daß sie Akne hatte. Aber die Akne hatte ihr Selbstbewußtsein nicht zerstört. "Wenn ich mich in einen Mann verliebe, dann spreche ich ihn an....." erzählte sie im Zug weiter "Und genauso mußt du es auch machen." sagte sie zu der Frau die neben ihr saß. Die Frau die neben ihr saß war auch wunderschön, aber etwas dicker. Die Frau, die neben ihr saß hatte die ganze Zeit nur zugehört. Danach sagte sie: "Du bist ja auch nicht so schüchtern wie ich." Daraufhin sagte die Frau, die Akne hatte: "Ich bin auch schüchtern." Danach lachten wir erst einmal alle laut. Und dann stritten sich die beiden Frauen sehr laut. Was die aknekranke Frau nicht kapiert hatte: Es gibt verschiedene Schweregrade von Schüchternheit. Selbstverständlich viel es ihr nicht gerade leicht unbekannte Männer anzusprechen, aber wenn sie sich in einen unbekannten Mann verliebte, dann brachte sie es trotzdem fertig ihn anzusprechen (und das auch noch trotz Akne!). Wenn die Frau neben ihr sich in einen unbekannten Mann verliebte, dann konnte sie überhaupt nichts sagen. Aber die Frau neben ihr fand später trotzdem einen Partner und die Beziehung hielt mehrere Jahre. Die aknekranke Frau fand viele Partner, aber bei ihr scheiterte jede Beziehung bereits nach wenigen Monaten (die Gründe hatte ich leider nie erfahren).
Aber es ist schon interessant, wenn mann von einer wunderschönen Frau, die (fast) immer sehr viel redet irgendwann erfährt, daß sie Akne hat (weil mann so etwas niemals vermutet hätte).....
Herzliche Grüße
Roland
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 17:05

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

gibt soviele menschen die nach außen hin mega selbstbewusst wirken und innerlich leiden sie. ob nun fassade, kompensation oder gespaltenheit.
die leute die wirklich selbstbewusst sind sind eher selten und ich denke die gründe dafür sind ein intaktes familäres umfeld (oder sonst was positives einwirkendes) und gute gene (psychisch).

wäre ja interessant wie selbstbewusst die frau ohne make up ist.
was ist eig. die moral von deiner geschicht?
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 18:24
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Ich weiß nicht so recht- aber ich denke, selbstbewusste Menschen leiden um vieles weniger unter Akne als Menschen, die kein gefestigtes Selbstbewusstsein haben. Ich denke, man muss es anders herum betrachten- nicht, ob Akne das Selbstbewusstsein verringert- sondern ob das Selbstbewusstsein das UMGEHEN mit der Akne beeinflusst. Und genauso ist es! Ein starker Mensch sagt trotz Akne "Ihr könnt mich mal"- ein schwacher Mensch zieht sich zurück und leidet Qualen. Außerdem kommt es immernoch auf den Schweregrad der Akne an- wir sollten nicht vergessen, dass es auch Formen gibt, wo sich auch ein selbstbwusster Mensch nicht aus dem Haus traut! Und die Frau, die du kanntest- Roland- war wohl keineswegs selbstbwusst, ansonsten hätte sie nicht versucht, sich das Leben zu nehmen und wäre auch nicht einer Sekte verfallen.
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 22:42

Standard

@ Billi

Zur Zeit habe ich nur leichte Akne. Daß ich zum letzten Mal mittlere Akne hatte ist inzwischen einige Jahre her. Schwere Akne hatte ich noch nie. Wenn meine Akne weg ist, bleiben keine Aknenarben. Wenn... aber wann wird das sein?
Zu meiner ersten Partnerin. Ich kann nur das weitererzählen, was sie mir erzählt hatte.... Und sie hatte mir erzählt, daß sie erst mit 25 Jahren - nachdem ihr damaliger Partner mit ihr Schluß gemacht hatte - ihr Selbstbewußtsein verloren hatte. Über was sie sich mit ihrem Partner gestritten hatte, als sie sich die Pulsadern aufschnitt, hatte sie mir nicht erzählt. Aber das hatte etwas mit dem Streit zu tun und nichts mit ihrer schweren Akne. Als ich mit ihr zusammen war, war sie 28 Jahre alt und hatte kein Selbstbewußtsein. Auf Rockkonzerte, Disko, Kino, Alkohol, Fernsehen, Nachrichten, Zeitungen/Zeitschriften und gefärbte Haare verzichtete sie (angeblich nur) weil sie Schülerin dieser Sekte geworden war. Außerdem beschäftigte sie sich nur noch damit, was nach dem Tod ist (angeblich auch nur) weil sie Schülerin dieser Sekte geworden war. Und sie wartete auch nur darauf, daß sie endlich starb (angeblich auch nur) weil sie Schülerin dieser Sekte geworden war. (Ihre beste Freundin war zwar auch Schülerin dieser Sekte, war aber nicht bereit sich an die Regeln dieser Sekte zu halten und trat 3 Jahren später aus dieser Sekte aus (und kurz danach zerbrach auch diese Freundschaft).)
Von der Frau auf dem drj-Treffen weiß ich nichts genaues. Ich weiß nicht wie schlimm ihre Akne war und nicht wie sie ungeschminkt aussah...
Meine erste Partnerin sah dagegen ungeschminkt und nackt sehr schlimm aus. Sie hatte Aknepickel am ganzen Körper. Bei ihr gab es kein Körperteil was pickelfrei war. Wenn sie angezogen und im Gesicht geschminkt war, sah man aber nicht, daß sie Akne hatte.

Herzliche Grüße

Roland
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 23:29
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Billi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht so recht- aber ich denke, selbstbewusste Menschen leiden um vieles weniger unter Akne als Menschen, die kein gefestigtes Selbstbewusstsein haben. Ich denke, man muss es anders herum betrachten- nicht, ob Akne das Selbstbewusstsein verringert- sondern ob das Selbstbewusstsein das UMGEHEN mit der Akne beeinflusst. Und genauso ist es! Ein starker Mensch sagt trotz Akne "Ihr könnt mich mal"- ein schwacher Mensch zieht sich zurück und leidet Qualen. Außerdem kommt es immernoch auf den Schweregrad der Akne an- wir sollten nicht vergessen, dass es auch Formen gibt, wo sich auch ein selbstbwusster Mensch nicht aus dem Haus traut!
Damit hast du voll ins Schwarze getroffen meiner Meinung nach. Besser konnte man es nicht beschreiben.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 18:03
Benutzerbild von Billi

Standard

Vielen Dank für die Blumen...
  #7 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 01:48
Benutzerbild von J0rd4N

Abgegebene Danke: 2
Standard

das mit dem selbstbewusstsein klappt bei mir nicht wirklich stabil die letzten jahre deswegen sollte ich es eigentlich mal andersrum probieren, und zwar selbstachtung und selbstbewusstsein und selbstwertgefuehl ABBAUEN, dass es einen einen dreck schert, wer man eigentlich in der gesellschaft ist und wie man positioniert ist. das haette den vorteil, endlich schluss machen zu koennen mit der ganzen selbstfindungsphase. einfach zu resignieren und sich seine gesamten schwaechen einzugestehen. es akzeptieren, dass man in dieser gesellschaft grosse schwierigkeiten hat, die eh niemand versteht, ja die man sogar selbst nicht versteht. ich habe echt genug von den ganzen aufforderungen, doch sein selbstbewusstsein zu staerken, und sich durchzusetzen, und sich seines eigenen wertes bewusst zu sein, und sich gut zu verkaufen und zu vermarkten, um auch bloss einen job zu bekommen blablabla.
  #8 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 10:30

Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Standard

Das hat doch nichts mit "selbstachtung und selbstbewusstsein und selbstwertgefuehl ABBAUEN" zu tun, oder?

Ich finde es wichtig, dass man auch für sich entscheiden kann, dass mat etwas ignoriert und egal findet. Es gehört zum Älterwerden dazu, dass man Dinde akzeptiert (Schwächen eingesteht), die man sowieso nicht ändern kann oder nicht ändern will, weil der "Preis" den man dafür zahlen würde, einem selbst zu viel ist. Wenn man sowas akzeptiert, ist man meistens ruhiger und weniger traurig oder wütend, ich zumindest. Dadurch wird man ja auch "über sich selbst bewusst".

Es gilt doch für alle Bereiche (Liebe, Beruf...), dass man authentisch bleiben soll und nicht immer eine Maske aufsetzen sollte, um sich zu vermarkten. Die Bosse sind auch nur Menschen, den meisten ist die Akne des Angestellten sowas von egal, hautsache der kann was in seinem Beruf oder ist lernwillig und höflich.

Was die anderen denken sollte sowieso nicht so wichtig sein. Gesunder Egoismus kann nicht schaden. Was man über sich selbst denkt, ist manchmal auch nicht so wichtig, weil manche Leute (wie ich) einfach zu Über- oder Untertreibungen neigen oder zu perfektionistisch sind.

Die Sache mit dem Wert finde ich auch bisschen seltsam. Zum Beispiel finde ich, dass der Stolz einem zu oft im Weg steht und man den ablegen sollte. Aber die Würde eines Menschen sollte immer gewahrt bleiben, da sollte man selbst auf seine eigene Würde aufpassen. Sich selbst würdig behandeln, wie man zu einem Freund wäre, kann doch nicht schaden.

Es hilft zu sich selbst lieb zu sein, egal wie doof man sich findet. Sich selbst zu verhauen oder anzuschreien (sinnbildlich) macht nur mehr Wut und Trauer, Teufelskreis.
MsxIdontknow likes this.
  #9 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 17:34
Benutzerbild von Billi

Standard

Genau, keksy- mir hat mal jemand gesagt, ich solle doch mehr "Güte mit mir selbst" haben, d.h. nicht immer soviel an mir herumnörgeln, mich einfach so zu nehmen, wie ich nunmal bin, mich zu lieben. Das hat mir damals sehr geholfen- es ist nicht immer wichtig, alles richtig zu machen- man muss nur immer sich selbst treu bleiben- auch, wenn man andere damit vor den Kopf stößt. Hast du gut geschrieben! Lg.
MsxIdontknow likes this.
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 04:06

Standard

Ich finde es unglaublich wichtig zu versuchen, soviel wie möglich "nach draußen" zu leben. Meine Akne hat mich im letzten 3/4 Jahr so schwer belastet wie nie zuvor - ich bin 25 geworden und irgendwie hat mich plötzlich alles nur noch überfordert. Ich fühle mich als würde mir die "Eintrittskarte" für ein normales Leben genommen... Mit Mitte 20 kriegt ja so mancher ne "kleine" Lebenskrise - von wegen: Oh Gott, was hab ich alles bisher nicht gemacht/hätte ich machen sollen, nun ja schon sooo alt, aber noch nichts erreicht, sollte ich nicht viel mehr wissen/können/feiern/...vögeln ?

Das alles ist mit Akne dann noch viel schwerer zu ertragen. Ganz neue Schamgefühle kommen bei mir irgendwie auf. Viel schlimmer als in der Pubertät...

Na jedenfalls konnte/kann ich grad echt nichtmehr. Hab ein 3/4 Jahr fast NUR über meine Akne nachgedacht, mich verkrochen, konnte schon nichtmal mehr nem Film folgen, ohne den Faden zu verlieren, da meine Gedanken um die Akne kreisten...

So geht das nicht. So geht das SelbstwertGEFÜHL flöten, denn so lebt man nichtmehr. Ich hab mir nun eingestanden, dass die letzte Zeit die schlimmste Zeit meines Lebens war, nicht wegen der Akne sondern wegen meinen ständigen Gedanken um sie. Unnötige Stunden voller negativer Gedanken. Dabei hatte ich ja das,was ich "wollte". Verkriechen. Ich hätte also gut meine Zeit für mein Inneres nutzen können. Lesen. Schreiben. Malen. ... Alles mal gemacht. Aber nein... Immer nur AKNE AKNE AKNE als Beschäftigung.

Ich kotze mich selbst an. Seit ich mir eingestanden habe, dass mein CHarakter gerade zu etwas sehr viel Hässlicherem mutiert als meine Akne, zieh ich mich nun peu à peu wieder aus dem Sumpf.

Ich bin ein guter Mensch. Ich mochte meine Art mal und andere mochten mich auch immer. Und ich verkack mir das grad alles.....

Haha, ganz ehrlich - dat Mädl da und ich haben rein interessenmäßig wahrscheinlich echt wenig gemeinsam, aber es macht mich immer fröhlich, mir die Videos anzugucken. Völlig übermütig und hyperaktiv. MIT Akne. Man muss einfach lachen. Und das tut so gut. .. Das Leben hat so schöne Seiten, die ich mit meinen fuckin Augen sehen kann, wenn ich nicht nur ständig in den Spiegel glotze........ INSIDE VOICE Wie gesagt, ihre Cluelesswelt ist nicht meine Welt, aber sie wirkt eben sehr .. glücklich! Mit Interesse an ihrem Leben.

Dat war auch schon schlimmer...

Foundation Routine Flawless Skin (Full Coverage, Fingertips) Acne Scaring Make Up For Ever HD - YouTube
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht