![]() |
|
|
|||
|
Ich werde jetzt einfach drauf los schreiben.
Ich habe ein Problem unter dem ich sehr stark leide und es fällt mir unglaublich schwer darüber zu reden. Bisher weiß kaum jemand von diesem Problem, doch ich muss es irgendwie loswerden, mich von der Last befreien. Ich denke das ist der einzige Weg, wie ich besser damit zurecht kommen kann und wie ich es vielleicht heilen kann. Zudem halte ich die Belastung einfach nicht mehr aus und gehe immer mehr daran kaputt. Ich leide seit meiner frühen Jugend an Hautproblemen, ich glaube mit 14 -oder 15 Jahren hat es angefangen. Ich dachte das wird eine normale Pubertätsakne sein und es störte mich zwar, aber irgendwie gehörte es in gewisser Weise zum Erwachsenwerden dazu. Sich mit den Eltern streiten und Pickel bekommen, völlig normal in dieser Zeit und ich habe mein Leben ganz Normal weitergelebt. Es gab auch keinen Grund das nicht zu tun, die Zeit war viel zu wertvoll um mich mit solch einem Problem zu belasten. Ich hatte viele Freunde, ich hatte eine Freundin, ich habe Gefeiert und einige unter den Tisch getrunken. Wenn mich mal hin und wieder, der eine oder andere Idiot auf meine Haut ansprach, beachtete ich das wenig. Natürlich war das kein angenehmes Gefühl, aber schnell vergessen. Ich wurde älter und meine Haut wurde nicht besser. Langsam störte es mich immer mehr und ich wurde ungeduldig. Doch noch immer glaubte ich fest daran, dass es sich um ein gewöhnliches Pubertätsproblem handelt. Doch das ist leider nicht der Fall. Ich steigerte mich immer mehr hinein, ich konnte einfach nicht verstehen warum meine Haut immer schlechter und die meiner Freunde immer besser wurde. Ich fand es unfair und es machte mich wütend. In der Zeit machte ich natürlich alle Fehler die man machen kann. Ich drückte an den Pickeln herum, fasste bei jeder Gelegenheit in mein Gesicht und kaufte mir irgendwelche furchtbaren Mittel aus sämtlichen Drogeriemärkten. So verschlimmerte ich das Problem natürlich nur, anstatt es zu verbessern. Das ganze Übel entzündete sich nur noch schlimmer und selbst wenn die Pickel (mir graust übrigens vor diesem Wort) abheilten, entstanden an dieser Stelle rote Flecken und Pigmentstörungen der Haut. Vorallem am Kinn hatte ich sehr damit zu kämpfen. Akne oder Pickel (und wieder lösen die Wörter das pure Unbehagen in mir aus) sind in unserer Gesellschaft ein heikles Thema und Akne eine absolut unterschätze Krankheit. Durch die Werbung wird uns suggeriert, dass man nur mit einer makellosen Haut attraktiv sein kann. Pickel stehen für einen Mangel an Hygiene, für einen schlechten Lebensstil und Leute mit diesem Problem werden oft als eklig abgestempelt. Nur ist Akne in den meisten Fällen ein hormonelles Problem. Leider ist die Forschung und Wissenschaft mehr als begrenzt aufgeklärt auf dem Gebiet und so kann man nicht genau sagen was Akne auslöst oder wie sie wirklich und effektiv bekämpft werden kann. Mal abgesehen von der umstrittenen ISO Therapie. Bei mir liegt es an den Hormonen und an meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ich habe schon unglaublich viel probiert, doch leider zeigt nichts eine zufriedenstellende Wirkung. Zuletzt habe ich im November eine Lasertherapie angefangen für die ich bisher knapp 500 Euro verbraten habe. Ich habe mittlerweile mein ganzes Leben aufgrund dieser Krankheit verändert. Ich verzichte aus Angst vor einem neuen Aufblühen der Akne auf vieles, dass mir früher sehr wichtig war. Ich verzichte auf mein Lieblingsessen, ich gehe weniger weg und ich mache mir viele Gedanken. Ich schränke mich sehr stark ein. Und letztendlich zerstöre ich mich. In den letzten Jahren sind bei mir schwere psychische Probleme entstanden. Ich leider unter einer Dysmorphophobie, dass heißt unter einer Störung der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Meine Sensibilität gegenüber der Akne ist so groß, dass ich kleinste Unreinheiten sofort bemerke und sie mich komplett verunsichern. Mein Selbstbewusstsein ist Stark beeinträchtigt, so fällt es mir unglaublich schwer, völlig zwanglos hübsche Frauen kennenzulernen. Doch auch nicht immer. Ich habe ein Starkes Selbstbewusstsein bezogen auf meine inneren Werte und ist meine Haut mal besser und ich in guter Stimmung, fällt mir der Kontakt mit neuen Menschen nicht schwer. Doch die Gedanken hören kaum auf. Bin ich im Club, in einer Bar oder ähnlichem geht es, aber auch nur weil ich weiß das die Lichtverhältnisse in Ordnung sind. Ist meine Haut allerdings wieder schlechter kann es passieren das ich stark Depressive Tendenzen zeige, mich isoliere und aggressiv und schlecht gelaunt mit anderen Menschen umgehe. Große Nähe zu einem Menschen, mit dem Höhepunkt Sex, ist für mich sehr schwierig. Es tut unglaublich gut das Alles von der Seele zu schreiben. Vielleicht kann ich so besser mit dem Problem fertig werden. |
|
|||
|
Sprichst mir aus der Seele.
Mir geht es ähnlich habe durch meine Akne ein gestörtes Selbstbewusstsein, d.h. wenn die Haut gut ist geht es mir gut und umgekehrt. Ist echt schwierig daran zu arbeiten und damit zu leben. Wenn es dich so sehr belastet hast du mal daran gedacht zu einem Psychologen oder so zu gehen ? |
|
||||
|
Also genau das hab ich mal angetrunken an Fastnacht gemacht: Hey Jenny, 'blablaba lange nicht gesehen' sag, wie seh ich aus? Passabel? Sei ehrlich, ich treff gleich meine Freundin! "Naja, wie immer." Ja wie, wie immer? Also schlecht oder wie .. Haut he ... . "Was soll ich sagen ... ... wie immer halt." Aber "naja, wie immer" .. hm .. also wenn du meine Freundin wärst, würdest Du mich so gern ins Gesicht küssen? "Ey, was weiß ich, .. was willst du?! Wenn sie deine Freundin ist, dann ist doch alles okay ... irgendwie, oder.. Musst du sie halt fragen, frag nicht mich."
|
|
|||
|
ein leben mit akne gibt es nicht, wenn man mittelschwere akne und mehr hat. nur ein loswerden hilft. sp und dysmo sind nur die ersten krankheiten, ich hab seit 30 jahren hackfresse und meine persönlichkeit ist degeneriert.
psychologen lachen sich einen, nehmen das nicht ernst, ebenso wenig ärzte. im budismus sehe ich eine möglichkeit mich von meinem körper zu trennen. man erreicht dort einen zustand wo einem der körper egal ist. man kommt somit mit schmerzen und krankheit besser klar. ja lustige sache das alles. wenn ich dich ansehe dann muss ich kotzen, wasch dich doch mal. du bist so widerlich hast die ganze fresse voll mit roten punkten. mit diesen sprüchen bin ich aufgewachsen. soviel zum thema die akne schlimmer sehen als andere.
|
Zitat:
|
|
|||
|
Spence.... wenn bei dir schon Nahrungsmittelunverträglichkeiten disagnostiziert sind: warst du mal bei einem Internisten und hast deinen Darmtrakt auf Entzündungszeichen hin durchchecken lassen?
Leider ist es so, dass sich Darmentzündungen bei den meisten Betroffenen zunächst als hartnäckige "Pustelakne" zeigt. Sollte das noch nicht geschehen sein: lass es kontrollieren, bevor sich eine handfeste Collitis Ulcerosa oder ein Morbus Crohn entwickeln kann. (Nur als Anregung, nicht zum Angstmachen) |
|
||||
|
Mit deinen Problemen lebste nicht alleine ;-)
Seit Jahren leide ich auch unter Akne. Mein Selbstbewusstsein fällt mal gut, mal schwer aus. Je nachdem wie ich mich fühle und wie ich mit meiner Akne umgehe. Klar stellt die Akne uns auf eine harte Probe. Einfache Sachen wie Einkaufen, jemanden besuchen gehen, kurz mal spazieren, fallen einen mehr oder weniger schwerer weil man ständig sich mit den Gedanken rumplagen muss angeglotzt zu werden. Manchmal ist es mir egal wenn mich Leute anschauen. Da denk ich mir einfach das ich trotzalldem hübsch genug bin um akzeptiert zu werden. Vielleicht schauen sie mich deswegen auch an weil ich schick angezogen bin oder so. Schlimm wird es bei mir bei den Lichtverhältnissen draußen. Ungern gehe ich wirklich nicht raus wenn es draußen hell genug ist um meine Akne noch deutlicher hervorzuheben. Bei Sonne ist es nicht ganz so schlimm. Da freu ich mich eher weil Sonne ja in gewisserweise hilft. Aber ist es bewölkt und dann trotzdem sehr hell dann schäm ich mich beinahe rauszugehen. Je dunkler es draußen ist, desto wohler fühle ich mich dabei. Wenn meine Haut nicht so hell wäre käme ich mich damit klar Pickel zu haben.
"Äußerlichkeiten sind dazu da um darüber hinwegzusehen, denn im kleinsten und seltsamsten Wesen kann das größte Herz schlagen. Wer seine Augen aus Überheblichkeit davor verschließt, wird dieses hohe Gut nicht erkennen. Weder in sich noch in anderen!" |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|