Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 19:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Brauche Hilfe

Hey,
zuerst einmal möchte Ich mich bei euch allen bedanken, lese schon seit einiger Zeit mit und habe dadurch festgestellt, dass ich eben nicht der Einzige bin. Schon das hat mir ein bisschen geholfen. Toll finde ich vor allem diesen Bereich psychische/soziale Probleme. Meiner Meinung nach das viel schlimmere und tiefgreifendere Problem, welches Akne leider häufig mit sich bringt bzw. auslöst. Aber gut...Der Grund für meinen Beitrag kann ich überhaupt nicht so genau beschreiben, ich habe mich nur entschlossen mich endlich meinen Problemen zu stellen, weglaufen ist auf Dauer einfach zu anstrengend. Erhoffe mir einfach ein bisschen Resonanz von Betroffenen...freue mich jedenfalls schon auf ein paar Antworten. Außerdem will ich's einfach mal loswerden, also sorry falls das Ganze ein bisschen durcheinander wird.
Ich fang einfach mal an mein Hautproblem zu schildern. Es fing an vor ca. 5 Jahren (bin jetzt 18), schon etwas stärker als normale Pubertätsakne aber noch im Rahmen. Mit 15/16 war dann mein bisheriger Höhepunkt, richtig schlimm, das volle Programm eben. Hatte das ganze vorher mit Cremes behandelt, mit z.T. sehr gutem aber nur kurzweiligem Erfolg. Mit 15/16 hab ich dann Aknenormin 10 mg Therapie gestartet. (ca. 9 Monate). Danach war meine Haut perfekt. Paar Monate später gings aber schon wieder los... Bis heute versuche ich das ganze mit äußerlicher Behandlung in den Griff zu bekommen (Zurzeit BPO Methode). Nur Antibiotika haben bisher Erfolg, aber auch nur kurzzeitig. Iso will ich eigentlich nicht mehr, ist mir zu riskant. Wie genau meine Haut imoment zu beurteilen ist kann ich nicht genau sagen habe da völlig den Bezug verloren. Für Außenstehende aber auf jedenfall nicht sooo gravierend. Dass es in der nächsten Zeit besser wird ist nicht in sicht, ist vererbt werde daher noch ein paar Jahre damit zu tun haben müssen.
Ich bin unglücklich, ich weiss garnicht mehr wann ich das letzte mal richtig glücklich war. Das schreibe ich nicht um irgendwie Mitleid abzuholen. Ich finde es nur einfach selbst erschreckend was dieses Hautproblem aus einer Person machen kann. Ich war schon immer ein zurückhaltender, schüchterner, ruhiger Typ. Aber ich hatte trotzdem Lebensfreude, Freunde, etc...Ich war recht beliebt, konnte mich über Dinge freuen, alles in allem "normal". Doch meine Haut zog mich immer weiter runter. Ich war schon zwei mal in Therapie, wegen Depressionen. Allerdings habe ich den jeweiligen Therapeuten nie die wikliche Wahrheit über mich erzählt, habe andere und mich selbst belogen. Somit waren diese Therapien recht ergebnislos. Heute spüre ich größtenteils nur noch Angst. Angst vor dem Alltag, Angst vor fast allen sozialen Situationen. Hauptsächlich gründet sich die Angst vor dem eventuellen "zurückgewiesen werden". Oder wenn meine Haut besonders schlimm ist will ich einfach niemandem unter die Augen treten. Ich habe mich total isoliert, den Kontakt zu fast allen abgebrochen. Ich bin oft abweisend, ich bin z.B. fast völlig unfähig eine ganz normale Konversation zu führen. Bin total verklemmt, eigentlich halte ich immer meinen Mund. In der Schule habe ich fast gar keinen Kontakt mehr zu irgendjemand. Ich traue mich überhaupt nicht mehr auf andere zuzugehen, obwohl ich spüre dass viele gerne mit mir Kontakt hätten.Mein Selbstwertgefühl ist am Boden. Es ist mir so furchtbar peinlich, aber mitlerweile ist es sogar so schlimm dass ich mich in den Pausen "verstecke", weil ich mir denke es ist besser wenn mich niemand sieht als wenn man mich alleine sieht. Ich schäme mich für mein Leben. Ich fühle mich unter Menschen total unwohl, ich habe immer das Gefühl negativ aufzufallen. Ich wirke, und bin es mitlerweile auch, lustlos und total demotiviert. Ich würde gerne so viel machen, traue mir aber einfach nichts zu. Ich habe aufgehört im Sportverein. Ich könnte noch so viel aufzählen aber mein text wird zu lang ..."Ich muss endlich entwas ändern", aber schon während ich diesen Satz denke kommen zweifel in mir auf, und ich spüre den Druck. Ich mache mir zurzeit extreme Gedanken um meine Zukunft weil ich weiss, dass ich so, so hart es klingt, in allem versagen werde. Und es kommt alles immer näher, nächstes Jahr Abi, und dann?? In meinem jetzigen Zustand kann ich unmöglich z.B. mit dem Studium anfangen. Mir fehlt die Kraft. Was noch hinzu kommt ist dass ich eigentlich beste Vorraussetzungen habe. Ich habe eine tolle Familie, bin erstaunlicherweise trotz meiner Probleme recht gut in der Schule, sehe ziemlich gut aus (bis auf meine Haut), bin mit vielen Talenten gesegnet. Aber gerade das macht mich fertig. Ich sage mir immer: "Du könntest so ein tolles Leben haben". Bis vor einiger Zeit dachte ich sobald meine Haut gut ist gehts auch wieder mit allem anderen von alleine. Aber ich habe mir mittlerweile eingestanden dass es nicht so funktionieren wird. Ich muss lernen mich selbst zu akzeptieren, mich selbst zu lieben.
Ohje wenn ich jetzt anfange mir das nochmal durchzulesen merke ich gleich dass ich jede Menge vergessen habe. Aber ich hoffe einfach dass mich irgendjemand ein bisschen versteht und mir vielleicht Tipps geben kann wie ich dass wieder auf die Reihe bekomme.
Habe mir übrigens den Bericht über BDD (Body Dismorphic Disorder) auf dieser Seite durchgelesen und muss sagen, es trifft fast überall auf mich zu. Es hat sich einfach alles so eingebrannt bei mir, weiss immoment nicht wie ich da jemals wieder rauskommen soll...diese Einsamkeit frisst mich auf.
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Fabian
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 14:05

Standard

Hallo Fabian
Ich bin zwar erst 16 einhalb Jahre alt, doch leider schon ein kleiner Profi was Akne und die dazugehörigen Probleme angeht.
Ich selbst habe Akne.. nicht mehr besonders schlimm, doch es gab eine Zeit, da wollte ich nicht mehr aus dem Haus, hatte das Gefühl alle starren nur meine Pickel an. Fühlte mich unwohl in meiner Haut und legte immer eine Schicht Make-Up auf. (Was überhaupt nichts bringt, die Haut wird nur noch schlimmer und man sieht die Pickel dennoch.)
Kurze Zeit darauf merkte ich, dass ich das ändern muss. Aufgrund meiner starken Persönlichkeit konnte ich so von meinen Pickeln ablenken. Ich versuchte es immer mit Humor und einem süssen Lächeln und man glaubt es kaum, aber die Männer haben meh Interesse an mir, als an meiner bildhübschen Freundin.
Ich kann dir nur auf den Weg geben, nicht zu sehr darüber nachzudenken was du nicht kannst, sondern darüber was du kannst. Man sollte im Leben nicht nur an den Fehlern arbeiten, sondern auch Fähigkeiten stärken. Und wahre Freunde interessiert es nicht, wieviele Pickel du in deinem Gesicht hast, sie schauen in dein Inneres.
Geh raus, habe Spass, vielleicht machst du nach deinem Abi auch zuerst mal eine Pause und absolvierst einen Sprachaufenthalt. Oder du gehst für längere Zeit reisen. Ein Tapetenwechsel kann manchmal wahre Wunder vollbringen. Vielleicht solltest du auch wieder ein Hobby anfangen, auch wenn es nur für dich alleine ist.
Du siehst im Moment nur die Schattenseiten des Lebens, aber denke einmal darüber nach wie viele schöne Dinge es gibt. Geniesse es, jeden Tag aufzustehen und eine liebe Familie zu haben, die dich (hoffentlich!) unterstützt, vielleicht ein Haustier, dass dich nur liebt, weil du es auch liebst, die Sonne, die fast täglich scheint und die Umgebung ein wenig schöner darstellt (vor allem jetzt im Herbst) und einfach, dass du leben darfst und kannst!
Und jetzt habe ich noch etwas, was mir immer sehr geholfen hat. Eine Traumbox! In diese Traumbox tat ich alles, was mich aufmuntern oder motiviertn könnte, wenn es mir einmal schlecht geht, oder ich auf nichts Lust habe. Hier ein paar Beispiele aus meiner Traumbox: Fotos von Orten die ich besuchen will, George Cloony als Traummann, Bilder von Freunden und Familie, Briefe und Zitate dich mich berührt haben, Schokolade (), ein Bürotisch der nett aussieht (als Traumarbeitsstelle), ein Hund (als Haustier das ich einmal haben möchte), ein Zeugnis (das ich einmal erreichen will) und noch vieles mehr. Vielleicht bringt dir das ja auch wieder ein wenig Lebensfreude und die Motivation die du brauchst. Zusätzlich habe ich angefangen mein Leben ein bisschen mit Wochenplänen und Tages- bwz. Wochenzielen zu strukturieren, weil ich manchmal nicht mehr aus allem herausgesehen habe. Das gab mir Kraft, den wenn ich Ziele erreiche bin ich zufrieden und das motiviert mich.
So und jetzt hoffe ich, ich habe dir ein wenig geholfen und du weisst wieder, dass es wichtig ist jeden Tag, den guten wie auch den schlechten so zu geniessen als wäre es dein letzter.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Livia
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 21:50

Standard

Unglaublich. Fabians Text hätte zu 95 % von mir stammen können. Schon verblüffend, was die Akne mit uns anrichten kann. Meine Devise an der Stelle lautet: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Dich hier im Forum anzumelden und deine Geschichte mit uns zu teilen, war also in jedem Fall die richtige Entscheidung. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, geht es hier im Grunde jedem ähnlich; du brauchst also kein Blatt vor den Mund zu nehmen, dich für nichts zu schämen und kannst die ganze Scheiße, die bzgl. der Akne in deinem Kopf blubbert, einfach mal abfließen lassen. Das hilft. Selbstmitleid ist bis zu einem Gewissen grad absolut notwendig, meiner Meinung nach, da erst Selbstmitleid es dir ermöglicht, dir deiner beschissenen Situation bewusst zu werden. Du musst etwas ändern wollen. Das tust du ja im Grunde auch schon, was sehr wichtig ist!
Der nächste Schritt ist dann natürlich nur, es auch durchzuziehen. Da wirds dann kompliziert. Insbesondere, weil du ja zusätzlich noch mitner Depression zu kämpfen hast, genau wie ich seit Jahren schon. Natürlich triggert n Akneschub Depris enorm, grade in unserem Alter(bin auch 18, und hab im selben Alter wie du pickel/akne gekriegt, die depris fingen etwa ein Jahr früher an), wo das Aussehen ne große Rolle spielt. Eine ernsthafte Depression(also keine temporären, emotionalen Tiefpunkte, wie sie jeder Mensch mal erlebt, sondern Depression als endogene Krankheit) kombiniert mit subjektiv schlimmer Akne ist ne absolut hochexplosive Mischung. Weißt du, welches Thema auch nach monatelanger Gesprächstherapie mit meinem sehr netten Therapeuten für mich am unangenehmsten war? Akne. Ich hab mit ihm über jeden Scheiß geredet, ihm wirklich alles erzählt, aber von der Belastung, die die Akne auf mich ausübt, hat er zu allerletzt erfahren, nachdem ich mich wirklich extrem zusammengerissen und meinen ganzen Mut zusammen genommen habe. Das Thema war für mich einfach son extrem wunder Punkt, was ja eigentlich lächerlich ist, besonders in unserem Alter. Trotzdem kann ich dir als depri-leidensgenosse nur raten, SAG IHM DAS! Er MUSS es wissen! Akne ist (für dich, subjektiv) so scheiße, wenn er davon nicht weiß, ist die Therapie absolut nutzlos. Glaub mir, erst nachdem das Akneproblem angesprochen wurde, konnte ich wirklich frei über meine psychischen Probleme sprechen. Egal wie peinlich dir das ist, du musst dir immer vor Augen führen, dass ne Depression im Grunde ne Stoffwechselstörung im Gehirn ist, und du für deine abgefuckten Gedanken (in bezug auf Akne) nichtmal was kannst. Das sind alles die Hormone schuld =D
Das miese ist halt nur, dass du mit sonem "Handicap im Hirn" höchstwahrscheinlich nicht selbstständig mit deiner Akne klarkommen wirst. War bei mir zumindest so. Akne setzt der ganzen beschissenen Situation noch das negative I-Tüpfelchen auf, davon abgesehen hat man als Depri einfach ne verminderte Motivation, in allen Bereichen des Lebens. In soner Lage auch noch gegen Akne kämpfen? Ner Krankheit die Stirn bieten, die selbst Menschen mit normaler Hirnchemie völlig fertig machen kann? Näääh. Das ist zu gefährlich. Keine Ahnung, wies mit deiner Suizidialität aussieht, aber mir kam oft der ernsthafte Gedanke, einfach Schluss zu machen. Ohne Akne hätte ich die Depression sicherlich besser im Griff gehabt, hätte vllt nichtmal fremde Hilfe gebraucht, aber mit dieser scheiße gings einfach gar nicht. Die hat mir teilweise einfach das Genick gebrochen, ich konnte nichtmehr.

Heute nehm ich anti-depressiva und besuche ne psychiatrische Tagesklinik. Iso sei dank ist meine Akne zwar schon etwas besser geworden, ich habe aber immernoch große Probleme mit meiner Haut(n neuer Eiterpickel ist für mich wie n Weltuntergang -.- dazu halt oft scheiß trockene Haut usw. blabla). Keine Ahnung, inwieweit Medikamente und ne stationäre Behandlung für dich erfolgsversprechend sind, aber in Erwägung ziehen kann man das ja allemal. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich wieder hoffnung geschöpft hab. Vielleicht wird das ja alles wieder gut =)

Keine Ahnung ob du Deutschrap magst, aber an der Stelle kann ichs mir einfach nicht verkneifen, dir n Lied zu zeigen, was ich grade höre ^^

Gemeinsam packen wir das ;D Augen zu und durch!
Man schreibt sich. Schöne grüße.
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 23:08

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

was ist das für einer , der macht sich ja peinlich in der deutschrapszene

der hats irgendwie drauf , mag das viel voll
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 23:25

Standard

Wow, du scheinst ja wirklich Ahnung von der deutschen Rapszene zu haben Hip Hop hat weitaus mehr zu bieten als die größtenteils anspruchslosen und langweilig-schlecht geflowten Möchtegernlyrics irgendwelcher jugendlicher Kleinkrimineller. Wenn du das anders siehst, bitte. Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.
"Keinen Schulabschluss + Keinen Job"... Aha, interessant. Wir scheinen irgendwie zwei völlig unterschiedliche Definitionen des Wortes "peinlich" zu haben
Hör wenigstens Kollegah, der hat textlich noch was drauf. Obwohl er Abi hat! Krass, oder?

Aber wir weichen vom Thema ab...
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 23:28
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Oh man. Kolle habe ich damals gehört. Seine Metaphern sind gut, aber trozdem langweilig nach einer Zeit. Und es gibt bei weitem bessere Lyriker.

Prinz Pi, Casper, F.R., Silv-R, T-BurnA, DramatiC, etc.

In der HipHop Szene kenne ich mich sehr gut aus. Sry für den Offtopic.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 23:43

Standard

Kolle war ja nur ein Beispiel für phile, weil man den geradenoch als Gangsterrapper bezeichnen kann (bzw. halt als "Zuhälterrapper"), was ja scheinbar seinen Vorlieben entspricht.
Prinz Pi ist der hammer, Casper's Sachen vor XOXO fand ich auch sehr gut, F.R. wird m.M.n. in vielerlei Hinsicht überschätzt, manche Tracks von ihm pump ich aber auch sehr gerne, und die restlichen Künstler die du aufzählst sagen mir leider nix. Aber es ist ja meistens so, gerade im Deutschrap, dass die Besten kein Arsch kennt.
Kollegas Vergleiche und Reimkonstruktionen haben den Deutschrap revolutioniert. Ist einfach so. So ein Vokabular wie er besitzt heute kaum ein Rapper und es wird noch lange dauern, bis ihm n Newcomer das Wasser reichen kann. Obwohl ihn heute im Grunde jedes Kiddy kopiert.

So, letztes OT, aber das musste ich noch schnell loswerden.
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 23:52
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

XoXo ist genial, finde ich. Alleine das Prelude von seinem Vater auf das genialste Instrumental, was ich jeh gehört habe. Kolle wird meiner Meinung nach überschätzt. F.R. ist gut, aber wird auch überschätzt das stimmt. Ich kann dir tausende Untergrundkünstler noch nennen, die genial sind. Alleine die ganzen von der RBA und VBT.

Wie z.B. Rec-Z, SpliffTasTiC, Pr!maR, DaJuleSteilz, Jaybee, Bina, Nina, Vist, Sorgenkind, Inspiration, Jackpot, etc.

Wenn du noch welche brauchst sag Bescheid. Ich kenne ca. 400 deutsche Rapper und noch etliche amerikanische.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 23:59

Standard

Ohne Worte.

#10 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 10:32

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

ja sicher hat jeder andere geschmäcker
wollt dir nicht zu nahe kommen , sorrry
Die stimme fand ich einfach nicht gut und die melodie...
ebenso wie der prezident, auch wenn er vllt. gute texte hat.

Kolle hats schon drauf , aber manchmal hören sich seine songs doof an, aber einem kann ja nicht jedes lied von einem künstler gefallen.

ICh hör meistens so was , ich glaub das gefällt euch auch.........

Timeless hats echt drauf, doch ist auch nicht wirklich bekannt

Weitere seehr gute rapper find ich: Chazuka,bizzy , cashmo, motrip, silla und auch bushido

Besonders die lieder von cover my song sind gut

FArd hat auch abundzu gute lieder.

Und natürlich noch viele mehr
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht