![]() |
|
|
|||
|
Ich habe früer zur jugendzeit sehr stark an akne gelitten... nach diversen selbstversuchen , cremes und pillen aheb ich das eigentlich ganz gut in den griff begkommen... vor einem jahr habe ich meinen sohn zur welt gebracht und seitdem leide ich wieder sehr stark an akne. meine vermutung ist, dass es mit der schwangerschaft in enger verbindung steht. ich mitte 30 und fühle mich durch meine akne einfach nicht mehr wohl in meiner haut. Hat vonb euch sonst noich jemand erfahrungen mit akne ducrh die schwangerschaft
?
|
|
|||
|
Ich selber hatte damit kaum Probleme während meiner Schwangerschaften, aber das ist keineswegs unüblich. Bei manchen verbessert, bei anderen verschlechtert sich die Haut.
Beschreib doch mal bitte, welcher Art (und wieviele) Unreinheiten du hast - z.B. auch, wieviele neue Pickel du jetzt noch pro Tag/pro Woche bekommst. Ideal dazu: ein Foto. Dann gucken wir mal, wie du die wieder loskriegst :-) |
|
|||
|
Seit wann genau hast du wieder Probleme mit deiner Haut? Durch die Schwangerschaft ändert sich der Hormonhaushalt. Bis dein Hormonhaushalt wieder das übliche "Ausmaß" hat, vergeht 1 Jahr ab Geburt.
|
|
|||
|
Hi als ich damals die Pille abgesetzt hatte um schwanger zu werden fing der Spuk bei auch an,ein Jahr später war ich schwanger und zu Anfang wurde die HAUT total schlimm ging dann wieder etwas und nach der Geburt war es kurz schlimm und im Laufe eines Jahres wieder gut.Hatte in der Zeit auch Probleme mit Haarausfall( und das sie mir dann ja büschelweise nachwuchsen) Alles hormonell bedingt.
|
|
|||
|
Ich habe den Verdacht, dass Akne bzw. stärkere Unreinheiten auch durch Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden könnten. Vitamin-/Mineralstoffpräparate, die in der Schwangerschaft eingenommen werden, enthalten z.B. hochdosiertes Vitamin B6 oder B12.
Ich habe bei mir selbst beobachtet (und auch von anderen gehört bzw. gelesen), dass dadurch erst recht Pickel anfangen zu sprießen. Möglicherweise sind neben den B-Vitaminen auch andere Stoffe verantwortlich. Seitdem ich kein Komplexmittel mehr einnehme (ich plane auch schwanger zu werden), sondern lediglich Folsäure, bekomme ich keine neuen Pickel. Vielleicht hängen die Unreinheiten also gar nicht ausschließlich mit den Hormonen zusammen, sondern zum Teil auch an dem, was man zusätzlich einnimmt? |
|
|||
|
Wenn ich zweimal jeweils für den Zeitraum von etwa einer Woche das Mittel einnehme, nichts weiter an meiner Lebensweise oder Pflege verändere und beide Male feststelle, dass ich genau in dieser Zeit schmerzhafte Pickel bekomme, obwohl ich seit längerer Zeit absolut pickelfrei bin, hat das für mich nichts mit einem Placebo-Effekt zu tun, sondern hängt eindeutig mit diesem Mittel zusammen. Das sind Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe - das heißt nicht, dass es sich bei jedem so auswirkt.
Ich meine sogar, hier in einem Ernährungs-Thread gelesen zu haben, dass gerade bei B-Vitaminen diese Frage öfters auftaucht. Erst dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass es damit zusammenhängen könnte. Hier ist z.B. ein älterer Thread, in denen genau diese Vitamine diskutiert werden: http://www.aknewelt.de/forum/ernaehrung/6171-pickel-durch-ergaenzugsmittel.html Geändert von Muriel (10.08.2011 um 15:36 Uhr) |
|
|||
|
Unbedingt, Muriel.
Unser Hautarzt hat damals den Atem angehalten als meine Tochter eine zeitlang hochdosierte B-Vitamine genommen hat und permanent drauf hingewiesen, dass hierdurch richtig "fett Akne" ausgelöst werden KANN. Nun, bei ihr ist es gutgegangen - die Haut ist bei ihr positiv angesprungen. Hätte aber auch schiefgehen können. :-) |
|
|||
|
Trotzdem sollte man eher vorsichtig sein. Auch wenn bei einzelnen Personen Probleme auftreten können, ist es wissenschaftlich nicht bestätigt (soweit ich weiß ist es nur bei Milch da hierdurch der Hormonhaushalt steigen kann).
Von psychosomatischen Auswirkungen sind wir jedoch alle betroffen, solltest du dir nun zu viele Gedanken um Ernährung und deren Auswirkung auf deine Akne machen, könnte sich das negativ auswirken. Eine gesunde Haltung Nahrung gegenüber Nahrung (solange keine Nahrungsmittelallergie bzw Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt) kann sich dagegen nur positiv auswirken .Ausgewogene Ernährung und alles ist in Ordnung
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|