Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 11:40

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Akne -> Gewichtsprobleme

Hallo liebe Community,

erstmal ein paar Hintergrundinfos: bin jetzt 20 Jahre alt, im Alter von 13 hat die AKne bei mir angefangen, mit 16/17/18 hab ich ISO genommen, dann wars recht gut und wurde abgesetzt. Seitdem wird es wieder langsam aber stetig schlechter.

-> für mich resultiert aus dem Problem mit der Ahne in letzter Zeit ein weiteres Problem, das mir gewaltig zu schaffen macht.
Im Prinzip hab ich ne Art "stimmungsschwangungen". In einem Moment bin ich mega gut drauf, mach viel mit Freunden, flirte, fühl mich gut und als ob ich alles erreichen könnte. Ne Stunde später kann ich total down sein, sehe in NICHTS einen Sinn mehr und will mich nur in eine dunkle Ecke verkriechen. Dieses Auf und Ab wird immer extremer, und gerade in den Down-Phasen fange ich an zu essen und zu essen und zu essen. Im letzten Jahr hab ich dadurch fast 10kg zugenommen. Vor einem Jahr hatte ich mit 51kg auf 1,65m noch eine recht akzeptable Figur. Das ist ein Teufelsspirale nach unten, denn das macht mich noch viel unglücklicher und ich esse noch mehr, wodurch ich noch unzufriedener mit meinem Aussehen bin und noch mehr in diese Löcher falle usw.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 12:37
Benutzerbild von Dark_Phoenix

Abgegebene Danke: 0
Standard

Nun, ich kenne das, was du schreibst. Zwar hatte ich nicht diese phasenweise stattfindenden Fressattacken, aber vor kurzem hatte ich auch ca. 50 kg zuviel auf den Rippen. Mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung ließ sich das aber ganz gut bewältigen. Heute esse ich vorwiegend gesund, zwar auch noch mal ab und zu was Süßes, doch irgendwie brauche ich das nicht mehr, mir gibt das einfach nix mehr. Früher konnte ich nie genug davon kriegen.

In deinem Fall denke ich, dass es durchaus von Vorteil ist, dass du deine Gewohnheit selbst erkannt hast. Dann kannst du auch selbst etwas daran ändern. Wer zwingt dich denn dazu zu essen? Es liegt doch in deinem Handlungsspielraum. Du musst dir nur bewusst machen, dass wenn du wieder dieses Hungergefühl hast oder den Drang zu essen, dass du andere Alternativen hast als zu essen. Beschäftige dich einfach mit etwas anderem, sodass du gar keine Gelegenheit hast zu naschen. Du kannst z.B. etwas im Freien unternehmen oder deinen Hobbies nachgehen, sodass du erst gar nicht in Reichweite von dem Zeugs kommst.

Denn wie du selbst ja bereits erkannt hast ist es eine Teufelsspirale und in dem du isst, wird es ja noch schlimmer. Wenn du also diesen Punkt bereits erkannt hast und verinnerlichst und auch den ''Willen'' hast, es zu ändern, so wirst du es auch schaffen können. Aber letztlich liegt es bei dir selber.

Viele Grüße,

Dark_Phoenix
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 23:25

Standard

Ich weiß, es ist gut dass ich mein Problem erkannt habe, aber das hilft mir auch nicht weiter. ich weiß auch nicht so recht... ist fast wie eine Sucht. Ich brauch das einfach, was Süßes, wenns mir nicht gut geht. Obwohl ich genau weiß dass es mir danach nicht besser geht. Aber in dem Moment geht es mir so schlecht, dass es mir sowas von egal ist, obs mir danach besser oder schlechter geht oder ob ich dadurch noch fetter werde, und in allem eh keinen Sinn sehe....
Mein Wille ist einfach nicht stark genug, aus dem Kreis auszubrechen, weil es eben eh kein Sinn hat :/
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2011, 19:58

Standard

Hallo
such dir ne Beschäftigung wie sport,tanzen,nähen usw. oder unternimm mehr mit Freunden.Dieses Rumhängen und unglücklich sein hilft dir nicht weiter-geh unter Leute,such dir ein Hobby.Du mußt dich ablenken vom Essen,da du nur aus Langeweile und purer Unzufriedenheit essen in dich reinstopfst.Verkrich dich nicht länger oder akne wird bald dein kleinstes Problem sein.
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 11:29
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Warst du schonmal beim Arzt? Lies dir mal das durch.

Bipolare Störung
Nehm derzeit: 3g Vitamin B5, Cordes 3%

Oh I will make my day through one more day in hell (Indifference - Pearl Jam)
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 20:14

Standard

@hops123: eig mach ich sehr viel mit Freunden und so, geh viel Party machen. Wenn ich Freizeit hab, verbring ich diese meist damit, was zu unternehmen. Für großartig Hobbys hab ich keine Zeit und keine Kraft, ich arbeite Schichtdienst.

@ Dirty Frank: uff :/ vll sollte ich wirklich mal zu nem Psychologen
  #7 (permalink)  
Alt 06.08.2011, 19:36

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von oh_dear Beitrag anzeigen
Ich weiß, es ist gut dass ich mein Problem erkannt habe, aber das hilft mir auch nicht weiter. ich weiß auch nicht so recht... ist fast wie eine Sucht. Ich brauch das einfach, was Süßes, wenns mir nicht gut geht. Obwohl ich genau weiß dass es mir danach nicht besser geht. Aber in dem Moment geht es mir so schlecht, dass es mir sowas von egal ist, obs mir danach besser oder schlechter geht oder ob ich dadurch noch fetter werde, und in allem eh keinen Sinn sehe....
Mein Wille ist einfach nicht stark genug, aus dem Kreis auszubrechen, weil es eben eh kein Sinn hat :/
Versuch, deine Sucht zu überlisten. Meinetwegen iss Tag und Nacht (wenn du es brauchst), aber besorg dir massenhaft Äpfel, Paprika, Möhren für Zwischendurch.
Süßigkeiten sind schlecht für Zähne, Figur, Haut - aber starte damit, dass du deine gewohnten Mengen reduzierst (halbieren, dritteln).
Oder gönne dir JEDE STUNDE ein bißchen was Süßes.

Probier mal, weiße Schokolade einzubauen.

Und dann....reduziere bei "Partymachen" den Alkohol - ist besser für deine Psyche.
Und lass um Himmelswillen diese süßlichen Drinks weg (mit und ohne Red Bull ^^), die gerade so in Mode sind. Gönn dir lieber ein oder zwei Wodka Lemon oder Gin Tonic.... da hast du dann am nächsten Tag immer noch gute Laune :-))

Brauchst du einen Psychologen? Ich denke mal, deine Psyche weiß sehr genau, was es zu wissen gibt - und wenn es was zu Verdrängen oder Verarbeiten gibt, ist es nicht die schlechteste Idee, der Psyche auch genau DAS zu gestatten, auch wenn die Therapeuten noch so gern alles rauskramen würden (bringt ihnen hinterher nur ein gesichertes Einkommen ^^).

Du klingst ein bißchen neben der Spur, aber keinesfalls gefährdet. :-))
  #8 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 09:39
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Also für mich klingt das mehr als "ein wenig neben der Spur".

Wenn man Spaß mit Freunden hat und nur kurz darauf in massive Depressionen (Zitat: total down sehe in NICHTS mehr einen Sinn) bekommt stimmt was überhaupt nicht.

Er (Sie? geht nicht klar hervor) ißt ja aufgrund der Depression - mit Ernährungsratschlägen kommt man da nicht weit - die helfen schon bei vielen Leuten die gut drauf sind UND abnehmen wollen nichts, weil sie sich nicht überwinden können.

Wenn das Eingangposting nicht übertrieben ist dann bezweifle ich, dass da ohne professionelle Hilfe was geht (Zitat aus dem 2. posting: Mein Wille ist einfach nicht stark genug, aus dem Kreis auszubrechen, weil es eben eh kein Sinn hat :/)

Ich hab da etwas Eigenerfahrung, da ich selbst schon das eine oder andere Mal die Sinnhaftigkeit des Lebens in Frage gestellt habe und ziemlich down war bzw. immer noch bin. Allerdings hab ich genau das Gegenteil gemacht - nämlich nicht zugenommen sondern abgenommen und trainiert, nach dem Motto wenn ich so schon nicht gut aussehe soll wenigstens mein Körper gut aussehen (auch wenn ich den aufgrund meiner Narben fast nie zeige)
Nehm derzeit: 3g Vitamin B5, Cordes 3%

Oh I will make my day through one more day in hell (Indifference - Pearl Jam)

Geändert von Dirty Frank (07.08.2011 um 09:45 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.2011, 13:46

Standard

Danke für eure Posts!
Inzwischen gehe ich wieder ins Fitnessstudio, so oft es möglich ist. Geändert hat sich dadurch noch nichts aber ich werd dranbleiben.
Habe mir inzwischen auch bei meinem Hausarzt ne Liste von Therapeuten in der Gegend geben lassen.
Will mich da dann mal genauer erkundigen.
Vor allem ob das die Krankenkasse zahlt :/
  #10 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 19:26

Standard

Schau aber auch auf deine Ernährung. Viel Obst und Gemüse (tut auch der Haut gut), nach 18.00 Uhr keine große Mahlzeit mehr, ausgewogen usw. Dann sollte es klappen. Man muss nur mehr Kalorien verbrauchen als man einnimmt oder eben weniger einnehmen als verbrauchen In der Theorie kling es immer einfach, ich weiß. Aber wenn es trotz Fitnessstudio nicht klappt, ist deine Herzfrequenz entweder viel zu niedrig beim Trainieren oder du änderst deine Ernährung nicht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht