Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 12:10

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Auswirkungen der Akne auf meine Persönlichkeit

Hallo,

nach vielen Jahren mittel schweren Hautproblemen, habe ich erst jetzt erkannt, welchen riesigen Einfluss diese auf meine Persönlichkeit hatten.
Mir ist erst jetzt mit 24 klar, was diese Krankheit in mir ausgelöst hat.

1. Kindheit war super, hatte viele Freunde.
War glücklich, mutig, neugierig, hab mich zu hause geborgen und geliebt gefühlt, alles super!
Kurz gesagt: ein aufgewecktes Kind mit großen Lebensträumen!

2. Dann so mit 14 Jahren, war halt in der Klasse die Zeit, wo es so richtig mit Beziehungen los ging. Ist ja logisch, da achtet man dann mehr auf sein Äußeres. Da waren es eher nur leichte Hautprobleme, bei denen ich dachte, dass ich die relativ schnell und leicht los werde.

3. In den folgenden Jahren wurde es dann mit der Haut immer schlimmer,
obwohl ich die ganze Clearasil-Palette ausprobiert habe und alle möglichen Ratschläge befolgt habe bis hin zum Hautarzt Besuch!

Resultat war bei mir die Verhaltensweise, dass ich immer gesagt habe:

Solange meine Haut nicht stabil ist, vermeide ich soziale Situationen oder beschränke sie auf ein Minimum.

konkret hieß dies folgendes:

in der Schule

-> ich habe nicht die Leute angesprochen, die ich gern hatte, die mir etwas bedeutet haben

-> wenn sie mich angesprochen haben, habe ich das Gespräch immer möglichst schnell beendet unter einem Vorwand

-> ich bin ihnen sogar visuell möglichst aus dem Weg gegangen

- öfters mal die Schule geschwänzt/ Klassenfahrt vermieden
- habe einige Schulpausen in irgend einer leeren Ecke des Schulhofes oder
in einem leeren Klassenraum verbracht
- bin in der Schule Wege zum jeweiligen Zimmer gelaufen bei denen ich
möglichst wenigen begegne
- hab mich öfters nach der vierten Stunde krank gemeldet

-> ich habe sogar Taktiken gegen direkten Blickkontakt entwickelt

- ich habe mich in Räumen so positioniert, dass die Leute immer nur
möglichst eine Gesichtshälfte von mir sehen (meine Bessere)
- ich hatte häufig die Handfläche vorm Gesicht beim Sitzen im Klassenraum
als Sichtschutz
- wenn es eine neue Sitzordnung in einem neuen Klassenraum gab, hab ich
mir überlegt welches Blickfeld die meisten anderen zum Lehrer haben, ich
wollte möglichst nicht im Blickfeld vieler anderen sitzen
- ich bin schon mal auf engen Fluren umgedreht, weil ich den direkten
Gesichtsblick von mir wichtigen Personen aus großer Nähe nicht ertragen
konnte

Mein Gedanke war: Besser die Leute machen sich im Moment gar kein Bild von mir, indem du die Flucht ergreifst, als ein negatives Bild.

Ich bin fest davon ausgegangen, das ich in Wirklichkeit nicht diese derzeitige nach außen wirkende schüchterne, zurückhaltende, leise und eher Einzelgänger Person bin.
Zudem habe ich immer gedacht, das ich diese Rolle nur für einen gewissen Zeitraum spielen muss und dann wenn meine Haut richtig stabil ist, ich mein Leben endlich richtig starten kann.

Heute ist meine Haut etwas besser geworden, aber es gibt trotzdem ständig wieder Rückfälle!

Ich habe aber jetzt erst richtig verstanden, dass diese ganzen Verhaltensweisen bei mir im Unterbewußtsein und Tiefenbewußtsein Spuren hinterlassen haben, die meine Persönlichkeitsentwicklung glaub ich mehr
beeinflusst haben als Lehrer, Eltern oder Freunde.

Ergebnis ist für mich
Erstens habe ich schon mehr mit Unsicherheit und Nervosität zu kämpfen, besonders im Umgang mit neuen Bekanntschaften. Selbst wenn meine Haut einigermaßen Okay ist.

Praktisch hab ich dann ein Zittern, besonders in 1 zu 1 Gesprächen, das echt nicht normal ist. Und der Puls schlägt dann manchmal bis fast zum Umkippen.
Ein Bißchen bin ich dann einfach körperlich gehemmt und kann daher nicht auf andere so zugehen, wie ich mir das eigentlich wünschen würde.
Ich hab mehr Befürchtungen gegenüber Zurückweisungen und negativen Reaktionen als andere glaub ich, das ist einfach bisher bei mir unterbewußt eingebrannt durch meine oben beschriebene Fluchtmotivation.

Die zweite Auswirkung bei mir ist eine tief sitzende Antriebslosigkeit! Mit den Jahren, die ich schon auf meine "gute Haut" warte, hat diese sich immer weiter verstärkt. Ich habe einfach keine besondere Motivation, Ziele im Leben zu erreichen mit dem Gepäck der "problematischen Haut".
Dieses Warten zermürbt mich, so dass ich eher nur vor mir hin vegetiere!

Könnt ihr dies bestätigen, dass auch in euch die Aknegeschichte eine tief sitzende, immer wieder kehrende Unsicherheit hervor gerufen hat verbunden mit einer fest sitzenden Antriebslosigkeit?

mfg
Beobachter
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 14:11

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Du wirst hier eine große Anzahl von Usern antreffen, die dir beipflichten werden.
Ich schätze, dieser Thread hier wird in Kürze von den bereits aus anderen Threads
bekannten Leidensgeschichten nur so wimmeln.
Du wirst also Gleichgesinnte finden ^^

Du beschreibst aber kein zwangsläufiges Phänomen. Mit Akne oder unreiner Haut
ist es ähnlich wie mit Lese-Rechtschreibschwäche, Potenzstörungen, Haarausfall,
Übergewicht oder mangelnder Intelligenz: das Handycap ist offensichtlich, aber
es gibt Menschen die mutig, offensiv und unbefangen damit umgehen, während andere sich aus Scham verkriechen.

Ich sag mal so: man kann sich jeden Tag neu entscheiden, wie man sein Leben angehen/führen möchte. Wer das nicht allein schafft, kann sich Hilfe holen, wenn er es dann will.
Man kann sich aber auch hinter Akne (oder sonstigen Handicaps)
verstecken und hat eine bequeme Ausrede, seine soziale Inkompetenz zu pflegen.

Ich wünsche dir im folgenden Ratgeber, die dich nicht noch in deiner Mutlosigkeit bestärken.
Alles Gute!
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 14:56
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, hatten wir Klassensprecher und sogar Schülersprecher MIT Akne.
Viele Jugendliche haben mit Pickeln und/oder Akne zu kämpfen, so dass es für Aussenstehende ein "normales" Bild ist.

Man selbst sieht sich natürlich immer viel kritischer.

Komm raus aus deinem Schneckenhaus, die anderen sehen dich ganz anders, als du selbst.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 17:47
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

In meiner Schule damals waren die 'größten Jungs' bzw. die hohlsten, beliebtesten Jungs mit der größten Klappe fast ausschließlich die Personen mit Akne und anderen Problemzonen (zu dick etc.).

Wie ich schon öfters gesagt habe ist Akne im schulischen Alter keine wirkliche Einschränkung, was Freunde etc. angeht.

Das Verhalten in Discos und dem typisch Medien behafteten, gesellschaftlichen Umgang wird schon viel mehr durch Akne beeinflusst bzw. eingeschränkt.

In der Uni nimmt das wieder ab, weil dort der Großteil (70%) selbst genügend Problemzonen hat und fast 90% Verständnis haben und dich nicht viel 'anders' behandeln. Komische Blicke etc. kannst du trotzdem nicht entgehen.

Wie gesagt, am schlimmsten finde ich Busse (schlimm), Discos (schlimm), Partys (private Partys kein Problem, öffentliche sehr schlimm, da fast nur pubertierende Kinder vorhanden sind), Kneipen (hier eher weniger schlimm, da man oft ältere Personen antrifft mit viel Verständnis und ähnlich erlebten Sachen), BWL'er (die sind nicht nur dumm, sondern in der Allgemeinheit ziemlich oberflächlich, aber ich kann natürlich nur von einer Stichprobe erzählen (ca. 40 Personen)).

Zusammenfassend kann ich kleene zum großen Teil Recht geben, die Kleine hat das gut beobachtet.

Akne trägt vllt. zu dem Verhalten bei, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt der Auslöser, genau wie Counterstrike beim Amoklauf.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 08:36

Standard

Ich habe nochmal nachgedacht, die von mir beschriebenen Verhaltensweisen hatten sich größtenteils auf Mädchen bezogen, die ich toll fand, von denen ich vielleicht was wollte.
Ich weiß nicht ob das Zufall ist, aber ich rede heute eher nur mit Mädchen, die so vom Äußeren eher unauffällig sind (jedenfalls für mich)!

Und zu meiner Haut wollte ich noch sagen, bei mir ist das Problem eher starke Fetthaut, die so immer nach 2 bis 3 Tagen (früher wenn ich Sport gemacht habe oder viel Sonne abbekommen habe) ganz schön verstopft ist mit Talg, errötet und dann teilweise anschwillt.

D. h. es ist kein konstant schlechter Hautzustand, den ich dann zum Beispiel einfach mit den Genen oder so begründen könnte.
Der Hautzustand wechselt innerhalb weniger Tage immer sehr stark und daher
war mein Schamgefühl eher in der Annahme begründet, das Andere denken könnten:

"Was macht der denn immer mit seiner Haut? Die war doch vorgestern noch okay, der pflegt sie bestimmt total falsch, deswegen ist er bestimmt selber schuld"
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 10:40

Standard

Zitat:
Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
daher war mein Schamgefühl eher in der Annahme begründet, das Andere denken könnten:

"Was macht der denn immer mit seiner Haut? Die war doch vorgestern noch okay, der pflegt sie bestimmt total falsch, deswegen ist er bestimmt selber schuld"

Wie schön, dass du die Vergangenheitsform benutzt hast! Du hast bestimmt selber (bewusst oder unbewusst) erkannt, wie falsch dieses Denken war ^^

Denn.....: wie absolut egozentrisch, anderen auch noch die eigenen Gedanken und Befürchtungen unterzuschieben! Mach dir das mal bitte bewusst!!!
DU bist nur dafür verantwortlich was und wie DU denkst....und wie DU handelst.

Du KANNST gar nicht wissen, was andere denken! Meine Tochter z.B. ist früher sehr unbefangen auch mit Jungs umgegangen, die Pickel/Akne hatten.
Heute geht sie ihnen aus dem Weg. Warum?

Weil sie hier im Forum "gelernt" hat: Jungs mit Pickeln sind fremdbestimmt, jammern rum, verkriechen sich, geben allem und jedem die Schuld für ihre Unzulänglichkeiten, ziehen andere runter, empfinden sich selber als Nabel der Welt, sehen ausschließlich ihre eigenen Probleme. Daraus resultiert die Unsicherheit im Umgang.
Egal was man zu ihnen sagt, es wird falsch sein. Weil sie interpretieren statt zuzuhören, wegzugucken statt zurückzulächeln, die Schule schwänzen, anstatt ihren Beitrag am
gemeinsamen Referat zu leisten.
Wie soll man sich für jemanden interessieren (und warum), dessen Signale von vornherein auf Abwehr stehen???

Junge Mädchen haben in der Regel keine Lust, die "Therapeutin" zu spielen. Sie haben ihre eigenen Befindlichkeiten und suchen Gleichgesinnte. Aus die Maus :-))
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 14:09

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Jungs mit Pickeln sind fremdbestimmt, jammern rum, verkriechen sich, geben allem und jedem die Schuld für ihre Unzulänglichkeiten, ziehen andere runter, empfinden sich selber als Nabel der Welt, sehen ausschließlich ihre eigenen Probleme. Daraus resultiert die Unsicherheit im Umgang.
Egal was man zu ihnen sagt, es wird falsch sein. Weil sie interpretieren statt zuzuhören, wegzugucken statt zurückzulächeln, die Schule schwänzen, anstatt ihren Beitrag am
Wie soll man sich für jemanden interessieren (und warum), dessen Signale von vornherein auf Abwehr stehen???

Junge Mädchen haben in der Regel keine Lust, die "Therapeutin" zu spielen. Sie haben ihre eigenen Befindlichkeiten und suchen Gleichgesinnte. Aus die Maus :-))
Was hast du geraucht? Ich will auch dieses Zeug, bitte.

1. Nicht alle Jungs mit Akne sind so
2. Jungs wollen auch nicht den Therapeuten für Mädchen spielen

Ich habe einige Kollegen, die sind genau das Gegenteil von dem, was du geschildert hast. Okay, auf einen Großteil der Betroffenen wird es vllt. zutreffen, aber sich dann gleich nicht mit Personen, die Akne haben, beschäftigen halte ich für etwas überspitzt und scheint für mich eher eine Art Oberflächlichkeit zu sein.

Dein Kommentar bzgl. dem Schwänzen, der Mitarbeit und dem Zuhören halte ich fast für vollkommen falsch. Denn das ist "meiner Meinung" nach gerade einer der 'Vorteile' von Akne nicht? Die Sachen triffst du vermehrt in einigen spezifischen Teilen der 'reinen Haut'-Gesellschaft. Ich persönlich kenne einige Personen, die Akne hatten/ haben. Und kein einziger von ihnen hat jemals die Schule geschwänzt, nicht mitgearbeitet und können wirklich sehr, sehr gut zuhören. Hmpf, vllt. habe ich auch nur ein anderes Umfeld bzw. woanders aufgewachsen. Aber sowas kann ich wirklich nicht in 'meiner' Gegend, Umfeld feststellen.
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 14:33

Standard

lol....ich rauch grad seit 2 Wochen nicht mehr. Könnten aber Entzugserscheinungen sein.

Schade, dass du nicht verstanden hast, dass sich Mädels aufgrund ihrer Erfahrungen mit
Aknejungs dazu entschließen, ihr Verhalten zu ändern.

Dass nicht ALLE so sind, steht völlig außer Frage. Ihr fallen halt hier im Forum vorwiegend
diejenigen mit destruktiver Lebens- und Verhaltenseinstellung auf. Diese Erfahrungen nimmt sie mit in ihr privates Leben.
Tja....Lernprozesse funktionieren halt so. Ursache und Wirkung sind nicht immer so, wie DU sie gern hättest.

Klar gibts viel Oberflächlichkeit in der "jungen Gesellschaft". Das sind aber eher nicht die Kreise, in denen sich meine Tochter bewegt. Wer mit 17 Abi gemacht hat, sich kulturell und politisch engagiert, der hat eher wenig Zeit und Muße für Oberflächlichkeit.
Und nicht das Interesse, Leuten nachzurennen, die lieber jammernd im Kinderzimmer hocken und sich bemitleiden.
Klingt arrogant, ist aber so.

Übrigens: Drogen sind extrem schlecht für die Psyche und die Haut.

:-))
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 15:02

Standard

Hmpf.

Abi mit 17 ist toll, aber du denkst doch nicht wirklich dass sie das zu etwas besonderem macht? Gut, dass du es gesagt hast, denn es klang wirklich etwas arrogant. Ich hasse arrogante Personen, wie die Pest. Selbstbewusst ist okay und mach attraktiv, aber bitte nicht zuviel. Btw. ich unterdrücke es immer so etwas zu sagen, weil es mir sogar peinlich ist. 85% von meinen Bekannten und Freunden wissen nicht einmal, dass ich 2 Studiengänge parallel studiere. Und dann kommen immer so abfällige Kommentare von denen und dann fragt man sich doch, warum man nicht selbst jetzt mal dick aufträgt und denen zeigt wer hier der "Looser" ist. Aber eigentlich sollte man dies nicht oder? Ich lasse die Leute immer weiter in dem Glauben, dass sie die Besten sind und alle anderen Versager. Nicht missverstehen, sollte keine Anspielung auf dich sein.

Meiner Meinung nach kann man von dem hier im Forum geposteten Beiträgen nicht wirklich viel über ihre rl-Leben sagen. Die meisten (mich eingeschlossen) wollen sich nur einmal ausheulen und dann ist gut, manchmal trägt man sogar noch ein bisschen dicker auf, weil es grad so Spaß macht im Forum. Das all dies direkt auf die Goldwaage gelegt wird ist wieder ein Zeichen für die Sinnlosigkeit des Internets manchmal. Internet ist nur eine Kommunikationsplattform und im entferntesten Sinne "anonym", sodass sich einige auch nur amüsieren wollen und dementsprechend Scheiße schreiben (nicht das ich das mache).

Und wenn du mit dem einen Satz dezent auf mich hinweisen wolltest, muss ich dich, junge Dame enttäuschen. Ich jammer nicht im Kinderzimmer rum und bemitleide mich ständig. Dazu habe ich, wie deine Tochter, absolut keine Zeit für.
Hier im Forum komm ich vllt. wie der "übselte, depressive, Alkoholsuchti" rüber, aber in Wirklichkeit bin ich doch ziemlich anders. Das können sicherlich hier ein paar Leute aus dem Forum bezeugen, die mich schon rl getroffen haben. Hier im Forum stufe ich mein Gehirn auf 10% runter und lese/schreibe zu entsprechenden Threads, wo ich was beizutragen habe. Ich finds entspannend und ich denke, da bin ich nicht der einzigte hier, oder?

Und ja, ich mag auch nicht Personen, die sich ständig in ihren Zimmer zurückziehen und sich bemitleiden, etc. Aber ich möchte ihnen helfen und helfen kann man diesen Personen meistens nur, wenn man sich auf der gleichen Augenhöhe, wie sie befindet und weder überheblich noch zu 'unter'heblich (neues Wort, yay!) an die Sache ran geht. Ich glaube das gelingt mit des öfteren mal ganz gut und mal weniger. Ich denke so falsch kann es nicht sein.
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 15:38

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Meine Tochter z.B. ist früher sehr unbefangen auch mit Jungs umgegangen, die Pickel/Akne hatten.
Heute geht sie ihnen aus dem Weg. Warum?

Weil sie hier im Forum "gelernt" hat: Jungs mit Pickeln sind fremdbestimmt, jammern rum, verkriechen sich, geben allem und jedem die Schuld für ihre Unzulänglichkeiten, ziehen andere runter, empfinden sich selber als Nabel der Welt, sehen ausschließlich ihre eigenen Probleme. Daraus resultiert die Unsicherheit im Umgang.

oh man überleg bitte erst wenn du sowas hier postest.
Sehr toll wenn deine tochter dann ALLEN jungs mit ane aus dem weg geht und sie damit pauschalisiert,nur weil sie mit manchen solche erfahrungen gemacht hat.

denst du das ist der grund? wohl kaum.therapeut hin oder her ,wenn man den anderen menschen mag oder liebt ist man auch bereit sich mit dessen problemen auseinanderzusetzten.

die phsyischen probleme und verhaltensweisen (solange nicht zu viel) sind ebenfalls teil der KRANKHEIT Akne und deswegen jemanden zu meiden ist echt ,sorry, ARM.

oft wird hier geschrieben man solle tz. ein leben leben etc .
das ist richtig.nur weist ein akne betrofener nunmal andere verhaltensweisen auf,die er auch mit der besten motivation nicht ändern kann.
diese sollte man dann auch azeptieren und verständis entgegenbringen.

ich muss mich auch jeden tag hier neu motivieren (mit der hofnung das IRGENDWANN der tag kommt,an dem iso wirkt,der tag an dem ich aufstehen werde und mich freue zu leben)FREUE ja!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht