![]() |
|
|
|||
|
Akne vs. Selbstbewusstsein In diesem Forum liest man von einer äußerst großen Anzahl an Leuten, die absolut kein Selbstbewusstsein haben. Der Grund hierfür ist naheliegend, die Akne hat schon das ein oder andere Leben zerstört und eigentlich ist jeder Akne-Betroffene (zumindest die, die mit schwerer Akne zu kämpfen haben) unzufrieden mit seinem Leben. Letztlich ist die eigentliche Ursache für die Unzufriedenheit aber das zerstörte Selbstbewusstsein, nicht die Akne selber! Viele Akne-Betroffene sitzen abends auf ihrem Bett und haben Angst vor dem kommenden Tag, weil sie Angst vor der Reaktion ihrer Mitmenschen haben: „Die Leute lachen mich aus, ekeln sich sogar vor mir.“ Diese Gedankengänge sind nach einer Zeit so tief im Unterbewusstsein verankert, dass sie auch dann nicht weg sind, wenn die Akne schon längst vorüber istàdas psychische Wrack, dass die Akne aus einem gemacht hat, bleibt weiterhin bestehen. Folglich ist es essenziel sich schon während man noch an Akne leidet um den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins zu kümmern, nur dann kann man sein Leben wirklich genießen. Dies ist mindestens so wichtig (meiner Meinung nach eigentlich noch viel wichtiger), wie die Hautpflege an sich. Eine gesunde Haut macht keinen gesunden Menschen aus euch! Ich hab mir mal die Zeit genommen einen Text zum Thema „Selbstbewusstsein vs. Akne“ zu schreiben: Kurze Infos über mich (nur für Interessierte mit zu viel Zeit): Ich habe selber jahrelang unter schwerster Akne gelitten (meine Kosmetikerin meinte, in 35 Jahren Berufserfahrung sei ich ihr zweitschlimmster Fall gewesen) und hatte folglich ein extrem schwaches Selbstbewusstsein: Ich fühlte mich hässlich und ungeliebt, war immer noch Jungfrau und dachte ich würde nie Erfolg bei den Frauen haben. Während eines Auslandsaufenthaltes ist mein Selbstbewusstsein dann etwas größer geworden, weil ich dort etwas Besonderes war; jeder wollte mit mir zu tun haben. Ich habe dann dort auch eine Freundin gehabt, welche mich dann auf grausame Weise meiner Jungfräulichkeit beraubt hat. Als dieser Auslandsaufenthalt dann vorbei war, war meine Akne so schlimm wie nie, mein Selbstbewusstsein aber auch größer als je zuvor. Zuhause erlebte ich dann den größtmöglichen Dämpfer: Freunde und Familie zeigten sich entsetzt über mein katastrophales Hauptbild (auch offen und ohne mich zu schonen wurde das kundgetan). Lange Sache kurz, ich wurde zum psychischem Wrack und hab mich in Selbstmitleid verloren. Ich hab dann angefangen parallel zur Bekämpfung der Akne an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, da ich erkannt habe, dass dies eigentlich das dringlichere Problem war. Als dann die Akne einigermaßen wegging (hab immer noch leichte Akne und massive Narben, aber das ist mir völlig egal), hatte ich durch intensives Training auch ein relativ gutes Selbstbewusstsein aufgebaut und begann mich mit Pick Up auseinanderzusetzen. Dadurch wurde auch mein Interesse für Psychologie geweckt und deswegen schreibe ich den ganzen Kram hier überhaupt. Ich bin noch jung, männlich, durch PU ziemlich erfolgreich im Umgang mit Frauen, nicht besonders hübsch, aber auch nicht hässlich, und das wichtigste: Ich genieße trotz Akne mein Leben in vollen Zügen, es könnte nicht besser sein! Meine Akne interessiert mich auch gut Deutsch einen Scheißdreck. Was ist Selbstbewusstsein? Wikipedia definiert dies so und dementsprechend werde ich das Wort im Folgenden verwenden: „Umgangssprachlich wird Selbstbewusstsein meist als positives Wertgefühl einer Person oder einer Gruppe in einem sozialen Wertkontext verstanden. Selbstbewusstsein wird demnach oft synonym verwendet für den Begriff Selbstwert. Hohes Selbstansehen gilt demnach als großes Selbstbewusstsein“ Selbstbewusstsein heißt für mich dementsprechend, dass ich mich so akzeptiere wie ich bin und damit glücklich bin. Eine selbstbewusste Person ist jemand, der mit sich im Reinen ist und das auch ausstrahlt. So wird eine selbstbewusste Person von anderen Leuten gesehen: Selbstbewusstsein-->Ausstrahlung-->Attraktivität Akne aber bewirkt oft Folgendes: Akne-->zerstörtes Selbstbewusstsein-->Ausstrahlung eines verbrannten Toastbrots-->Attraktiv wie Angela Merkel Selbstbewusstsein ist direkt mit Ausstrahlung verbunden; Ausstrahlung ist das, was eine attraktive Person ausmacht. Der Schlüssel zur Attraktivität ist also ein gutes Selbstbewusstsein! Selbstbewusstsein baut sich auch nicht von alleine wieder auf, wenn man nicht aktiv daran arbeitet, ändert sich gar nichts! Das Verschwinden der Akne ist nicht der alleinige Weg zum Glück, man muss an seiner Persönlichkeit arbeiten. Selbstbewusstsein ist nicht angeboren, wer das behauptet hat einfach Unrecht! Daher muss man dieses Problem aktiv und voller Zuversicht angehen. Akne: Krankheit oder Schönheitsfehler? Hier im Forum weiß eigentlich jeder bestens, dass Akne eine ziemlich unangenehme Krankheit ist. Schaut man aber in das Unterforum über Psyche, findet man Dutzende Leute, die sich hässlich und abstoßend finden; man sieht die Akne selber doch als Schönheitsfehler! Wie könnt ihr erwarten, dass andere Leute die Akne als Krankheit sehen, wenn ihr es offensichtlich selber nicht tut? Eine Krankheit sollte sachlich und ohne zu viel emotionale Einbindung behandelt werden. Dass dies bei Akne schwer fällt, ist aber wohl offensichtlich. Ein erster Schritt dies selber zu akzeptieren ist offen und ehrlich mit seiner Familie und den Freunden darüber zu sprechen. Das entlastet euch enorm und wird euch zeigen (das trifft jetzt besonderes auf die Konversation mit Freunden zu), dass die Akne von den meisten Menschen gar nicht als Schönheitsfehler gesehen wird. Die meisten Leute sehen Akne vielmehr als normale Entwicklung, durch die viele Menschen gehen müssen. Nur wir Aknebetroffenen sehen das anders: Durch die tagtägliche Auseinandersetzung mit diesem Thema machen wir uns viel zu viele Gedanken und verlieren völlig das Verhältnis zu dem eigentlichen Problem. Wir steigern uns einfach viel zu sehr in unser Unglück, das führt auf Dauer zu zerstörtem Selbstbewusstsein und einem unerträglichem Leben. Mein persönlicher Tipp: Schaut euch in diesem Forum nur noch die praktischen Tipps zum Thema Akne an, lasst den psychischen Kram außen vor. Das zieht einen (wenn man mit sich selber nicht klar kommt) auf Dauer nur runter. Man liest hier von vielen Personen, die ihre Akne nie loswerden und todunglücklich damit sind. Das führt dazu, dass viele, die unter Pubertätsakne leiden, auf einmal panische Angst vor einer lebenslangen Akne kriegen. Das ist und bleibt die traurige Ausnahme und selbst wenn dies der Fall sein sollte, ist das noch lange kein Weltuntergang. Und an die Leute auf die diese lebenslange Akne zutrifft: Meint ihr nicht, dass ihr auf Dauer glücklicher werdet, wenn ihr an eurem Selbstbewusstsein arbeitet und beginnt euch dem glücklichem Leben zu öffnen? Die Arbeit an eurer Persönlichkeit sollte euch mehr beschäftigen, da habt ihr viel mehr von! Erkennt ihr die Akne WIRKLICH als Krankheit an, seid ihr schon einen wichtigen Schritt weiter. Sobald ihr eine gewisse emotionale Distanz zu dem Thema erreicht habt, wird euer Selbstbewusstsein nicht so stark angegriffen. Der Dialog mit Freunden und der Familie ist an dieser Stelle meiner Meinung nach sehr hilfreich. Am Anfang mag das unendlich schwierig sein offen darüber zu sprechen, aber im Endeffekt erleichtert es einen ungemein. Bei mir hat mein besseres Leben genau so begonnen. Wie arbeite ich an meinem Selbstbewusstsein? Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ein simpler Forenbeitrag keinem von euch zu besserem Selbstbewusstsein verhilft. Mein Ziel ist es vielmehr euch zum Nachdenken zu bringen. Euch muss klar werden, dass die Ursache für euer unglückliches Leben nicht die Akne, sondern ein falsches Verhältnis zu eurem eigenen Ich ist. Sobald ihr das erkennt, ist der wichtigste Schritt eigentlich schon getan! Verlasst ihr euch aber darauf, dass euer Leben besser wird, sobald ihr die Akne los seid, werdet ihr ganz bitter enttäuscht werden. Wie überall gibt es auch hier vielleicht die glückliche Ausnahme, in der Regel sieht die Realität aber anders aus. Die Leute, die schon Antidepressiva nehmen oder Suizidgedanken haben/hatten, können an dieser Stelle aufhören zu lesen. Ihr wisst, dass ihr professionelle Hilfe nötig habt. Mitunter kann es aber dauern, bis man den perfekten Therapeuten gefunden hat, man muss halt ein bisschen suchen und sollte nicht schon nach einer Enttäuschung komplett aufgeben. Auch für euch besteht Hoffnung, der Weg ist aber nicht einfach! Für die anderen gibt es viele Informationen zum Thema „Selbstbewusstsein stärken“ im Netz, ich möchte hier aber trotzdem ein paar wichtige und hilfreiche Dinge vorstellen: Ziele und Hobbys: Das ist wirklich das allerwichtigste überhaupt. Sucht euch eine Aktivität, die euch ausfüllt und bei der ihr gut seid, bzw. schnell Erfolge verzeichnen könnt. Das Finden einer solchen Aktivität sollte hierbei direkt euer erstes Ziel darstellten. Ich habe drei solcher Aktivitäten, die mich komplett ausfüllen: Musik, Kraftsport (wirklich für alle Jungs zu empfehlen, ein muskulöser Körper steigert euer Selbstbewusstsein enorm) und Pick Up. Und steckt euch immer neue, aber erreichbare Ziele. Die können zum Teil völlig banal sein, man fühlt sich trotzdem gut, wenn man diese erreicht hat. Nebenbei wirkt eine Person mit klaren Zielen auf Männer wie Frauen viel attraktiver. Simple Übungen: Nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen in den Spiegel schauen und intensiv sein Gesicht betrachten. Dann 10x mit klarer Stimme laut und deutlich sagen: „Ich gefalle mir so wie ich bin, ich mag mich!“. Das ganze müsst ihr lange durchziehen, damit es Wirkung zeigt. Ziel ist es, seinem Unterbewusstsein klar zu machen, dass man sein Äußeres akzeptiert und zufrieden damit ist. Das Unterbewusstsein wird übrigens durch akustische Signale berührt, das ganze einfach nur denken bringt also nichts. Klingt total bescheuert und ich hab auch zuerst nicht dran geglaubt, aber es hilft. Probiert es einfach, kostet ja nichts. Zweite Übung: Versucht 10 Minuten an nichts zu denken. Stellt euch dazu die Gedanken als winzige beschriebene Blätter, die in eurem Kopf herumschwirren, vor. Wenn ein Gedanke kommt, packt ihr ihn einfach in eine Seifenblase und pustet in fort. Das erfordert auch Übung, im Endeffekt lernt man aber seine Gedankenströme zu kontrollieren und kann sich so einfacher von negativen Gedanken befreien. Klingt nach spirituellem Bullshit, funktioniert aber. Positive Lebenseinstellung: Genießt die schönen Augenblicke (z.B. im Garten liegen und einfach die Sonne genießen) und macht euch klar, dass es noch viele von diesen Augenblicken geben wird. Eignet euch (ruhig auch krampfhaft) eine optimistische Lebenseinstellung an und sagt einfach jedes Mal, wenn ihr was Gutes erlebt so etwas wie: „Das war schön, die Erlebnisse in der Zukunft werden mindestens genauso gut“. Bei schlechten Erlebnissen halt z.B.: „Nächstes Mal wird es besser“. Am Anfang glaubt man selber nicht daran, zieht man sowas aber einige Zeit durch, eignet man sich diese Einstellung wirklich an. Das sind wie gesagt nur ein paar kleine Dinge; um effektiv dran zu arbeiten, hilft eine intensive Recherche im Netz; das hier soll euch nur den Einstieg erleichtern. Akne und Beziehungen Beziehungen und zwischenmenschliche Zuneigung beschäftigen jeden Menschen. Die meisten Aknekranken sind wahrscheinlich Single, deswegen möchte ich (nach Geschlechtern getrennt) mal ein paar Dinge diesbezüglich loswerden. Dass ein gutes Selbstbewusstsein ein notwendiger Bestandteil ist, an dem es zu arbeiten gilt, betrachte ich nun als allgemein bekannt. Jungs/Männer: Viele denken wahrscheinlich, dass die Traumfrau irgendwann vorbeikommt und sich alles Übrige ergibt. Das ist ein gefährlicher Trugschluss! Unsere Traumfrau läuft jeden Tag dutzende Male an uns vorbei: Wenn wir Einkaufen, Clubben, Sport machen und so weiter und so fort. Auch wenn die Frauen meinen sich immer weiter emanzipieren zu müssen (was keineswegs falsch ist), liegt es immer noch an den Männern den ersten Schritt zu machen. In den allerseltensten Fällen wird eine Frau auf euch zukommen und sagen: „Ficken?“ Wir müssen auf die Frauen zugehen und das Gespräch initiieren, das wird gemeinhin von uns erwartet, so unfair wie das ist. Das Aussehen ist hierbei völlig überbewertet. Natürlich träumen die Frauen auch von einem perfekt durchtrainiertem, großen Mann mit Drei-Tage-Bart (oder so ähnlich halt), so einen zu treffen bleibt für die meisten Frauen aber Utopie und das wissen sie (unterbewusst) auch. Selbst wenn dieser Typ existieren sollte, könnte er innerhalb von Sekunden seine Attraktivität durch dummes Geschwätz verlieren. Letztlich schafft man nämlich durch Kommunikation zwischenmenschliche Beziehungen. Befreit euch von dem Gedanken, dass ihr durch euer Aussehen keine Chance habt! Ich sehe auch nur durchschnittlich aus, und mir laufen die Frauen quasi hinterher. Stärke ist attraktiv, schon immer gewesen. Wir können unsere Stärke aber heutzutage nicht mehr durch das Schlachten eines Mammuts oder durch das Töten von 42 Gegnern beweisen, wir müssen die Stärke auf emotionaler Ebene zeigen. Wenn wir selbstsicher und bestimmt auftreten, wirken wir automatisch attraktiv. Dazu brauchen wir aber ein gutes Selbstbewusstsein, keine Frau will ein psychisches Wrack haben. Dies sollte für euch einen Anreiz darstellen, an eurem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Ich befasse mich intensiv mit dem Thema „Verführung“, das solltet ihr auch tun: das Pick Up Forum hilft euch hier weiter. Ihr solltest es unbedingt auschecken, dort findet man auch massig Informationen zum Thema Selbstbewusstsein. Vergesst die Akne, wenn ihr Frauen ansprecht; innerhalb der ersten drei Sekunden könnt ihr durch bestimmtes Auftreten dafür sorgen, dass die Frau die Akne gar nicht bemerkt. Voraussetzung ist nur, dass ihr die Akne selbst nicht bemerkt bzw. ihr keine große Bedeutung zukommen lasst. Frauen: Vorweg: Es ist leider so, dass Männer zunächst verstärkt nach dem Äußeren vorgehen. Wenn ein Mann sich irgendwann endlich mal überwindet eine Frau anzusprechen, dann wahrscheinlich nur eine, die er optisch attraktiv findet. Aber auch Männer sehnen sich nach einer gescheiten und emotional stabilen Partnerin. Wenn ihr selbstsicher und bestimmt auftretet und zur Abwechslung selber mal den Mann ansprecht, dann habt ihr ihn ganz schnell an der Angel! Damit rechnet nämlich einfach keiner und ihr zeigt in diesem Moment, dass ihr dem Mann überlegen seid. Ihr müsst eventuelle äußerliche Defizite schlichtweg mit eurem Auftreten kompensieren. Die Akne ist dann ganz schnell vergessen. Zwei Beispiele: Ein Freund von mir, könnte Männermodel sein und sieht für Frauen wirklich unglaublich gut aus, ist seit über 2 Jahren mit einer Frau zusammen, die schwere Akne hat. Sie ist aber so unglaublich cool drauf, dass man die Akne wirklich nach 2 Sekunden, die man mit ihr verbringt, buchstäblich vergisst. Sie ist eine sehr attraktive und beliebte Person, und das liegt ausschließlich an ihrer Persönlichkeit. Ich hab ein Verhältnis mit einem Mädel gehabt, das mich optisch zunächst überhaupt nicht angesprochen hat. Sie war einfach nicht mein Typ. Dieses Mädel war dann aber so selbstbewusst und sicher in ihrer Erscheinung, dass sie einfach eine wahnsinnige Ausstrahlung gehabt hat: ich bin ihr dann sofort verfallen. Äußerliche Defizite sind also nur im allerersten Moment von Bedeutung, sobald man ein paar Worte miteinander wechselt, sind diese vergessen. Mein Tipp für euch: ergreift einfach mal öfter selber die Initiative, dann liegen euch die Männer unabhängig vom Aussehen zu Füßen. Aber dazu müsst ihr wie gesagt zunächst an eurem Selbstbewusstsein arbeiten. Eltern und Akne Dies ist ein Wort an die Eltern, die hier stellvertretend für ihre Kinder nach Informationen suchen: In diesem Forum gibt es einen Thread, in dem sich eine Mutter darüber beklagt, dass ihre 22jährige Tochter nicht zum Hausarzt geht. Wenn man sowas liest haut man doch seinen Kopf drei Mal auf die Tischplatte! Wie kann so etwas sein?! Die Kinder, die unter Akne leiden, sind in der Regel alt genug, um sich ihrer äußeren Erscheinung bewusst zu sein. Wenn die Eltern ihr Kind gängeln, schaden sie ausschließlich dem Selbstbewusstsein des Kindes. Ein Kind das Akne hat und trotzdem glücklich ist, ist doch ein unglaublich starker Mensch, vor dem man außerordentlichen Respekt haben sollte! Mein Tipp also: Seid eine emotionale Stütze für das Kind, aber drängt es zu nichts! So zeigt ihr, dass ihr starke Eltern seid. Wenn das Kind unter der Akne leidet, wird es das selber zum Ausdruck bringen, euch braucht es dazu nicht. Zieht euch lieber aus diesem Thema zurück, Eltern richten hier meist mehr Schaden an, als dass sie etwas Richtiges tun (spreche hier leider aus Erfahrung). Ich hoffe euch ist einigermaßen klar geworden, dass euer eigentliches Problem das angekratzte Selbstbewusstsein, und nicht die Akne ist. Arbeitet daran und ihr werdet so glücklich, wie ich es bin!
|
In gewisserweise lässt sich das,was du geschrieben hast auf viele andere Krankheiten/Schönheitsmakel verlegen.Was bei dem einen die Akne ,ist bei dem Anderen Brille od Übergewicht,schiefe Zähne,zu klein usw. Je nach Ideal.
Jemand der ne freundliche,fröhliche Ausstrahlung hat,klug und witzig rüber kommt und dir ein guter Freund ist,wird wohl kaum auf Ablehnung stoßen. |
|
|||
|
Dieses Phänomen mit den Leuten die zwar nicht dem Schönheitsideal enstsprechen aber eine sehr einnehmende Ausstrahlung haben kenne ich. Eine gute Freundin von mir ist klein, hat ein bisschen zu viel auf den Rippen hat sehr ungleiche Gesichtszüge, unreine Haut. Und die Männer rennen ihr hinterher, weil sie nach wenigen Sekunden jeden um den Finger wickelt, sowas finde ich wirklich bewundernswert.
Leider sind solche Menschen eine Seltenheit und das alles ist, wie du ja selbst weißt, leichter gesagt als getan. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast diesen Text zu schreiben
|
|
||||
|
ThisSuffering, wirklich ein sehr guter Text. Mal ehrlich, viele Leute hier haben sich in ihrem Leben doch bestimmt schon mal gefragt, warum ausgerechnet DIESER Kerl eine solch hübsche Frau abkriegt. Man reduziert die Leute dann auf ihr Aussehen, ihre Akne, ihr Übergewicht/Untergewicht und sieht nicht, dass sie etwas ganz anderes ausstrahlen.
Das Problem liegt nicht auf unserer Haut, das Problem ist diese graue Masse zwischen unseren Ohren. Mit dem Thema Pickup habe ich mich in letzter Zeit auch näher beschäftigt. Zu Beginn war ich ziemlich skeptisch, da ich für jedes zweite Wort ein Wörterbuch brauchte und mache Leute auch ziemlich gekünstelt rüberkommen. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, denkt man, dass es nur ums F***** geht. Dabei gibt es dort viele sehr wichtige Beiträge, die mir persönlich sehr geholfen haben, alte Denkmuster zu durchbrechen und mein Selbstvertrauen zu steigern. Gerade diese Affirmationen funktionieren. Wenn man denkt, dass man diese Frau am besten nicht ansprechen sollte, da man eh zu hässlich für sie ist, strahlt man das auch aus. Akzeptiert man sich aber selbst so, wie man ist, strahlt man das ebenfalls aus und wird so auch attraktiv für das andere Geschlecht. Christoph Daum sagte letztens im aktuellen Sportstudio (falls sich jemand für Fußball interessiert) sowas wie "Wenn man nicht trifft, und sich einredet, dass man nicht treffen wird, dann trifft man auch nicht". Der Moderator lachte dann nur blöd, so als wäre man ein riesiger Nerd, wenn man so etwas von sich gibt. Dabei macht das alles sehr viel Sinn, wenn man genauer darüber nachdenkt. Danke für deine Mühe. Hoffentlich hilft es einigen hier weiter. |
|
|||
|
also ich bin die Mutter, der damals 22jährigen Tochter. Damals war meine Tochter aber eben leider nicht glücklich mit ihrer Akne, sie hat sich viel im Zimmer verkrochen und hat immer mindestens 3 Stunden gebraucht um überhaupt das Haus zu verlassen. Hilfe vom Hautarzt wollte sie nicht, da sie Mittel nicht als hilfreich empfand und nicht, weil sie ihre Akne (mindestens mittelschwer) nicht schlimm fand. Ich habe sie dann überredet die antiandrogene Pille zu nehmen und das war eine gute Entscheidung, die Akne ist seit dem viel besser.
Sicher ist es als Elternteil schwer immer richtig zu reagieren, wobei es oft kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt. Man muß sowas vorsichtig angehen, aber gar nicht zu reagieren und sich darauf verlassen, dass das Kind selbst mit schwerer Akne schon glücklich sein wird, halte ich für fahrlässig falsch. Wie du selber schreibst, hattest du ja eine schwere Akne und dementsprechend Probleme auch mit deinem Umfeld. Mit leichter Akne kann man dagegen leben und auch im gewissen Sinne Selbstbewußt sein. Kommt aber auch darauf an, was man jetzt unter Selbstbewußtsein versteht es bedeutet ja erstmal sich seiner selbst bewußt zu sein, einschließlich aller positiven und negativen Seiten. Jedenfalls ist es ein Entwicklungsprozeß der nicht von heute auf morgen vorhanden ist. Und es ist von vielen äußeren und inneren Faktoren abhängig, einschließlich der Wechselwirkungen auch mit dem Umfeld. Also eine recht komplizierte Sache. Ich hatte ja selber früher eine schwere Akne und weiß wie schwierig es damit ist. Damals habe ich dem Hautarzt auch gesagt,: Man muß ja nur selbstbewußt sein!. Der Arzt meine dazu: Das können sie so nicht! Es meinte klar, ich müße erstmal an meiner Haut arbeiten, erst wenn die besser wäre, könnte ich weitere Fortschritte im Leben machen. Wenn jemand nur leichte Akne hat oder hatte ist das sicher was anderes. |
|
|||
|
Zitat:
"Willst du nicht mal etwas gegen deine Akne unternehmen? Du solltest unbedingt mal zum Hautarzt gehen, ich mach dir einen Termin!" oder: "Ich weiß, dass du gerade eine sehr schwierige Zeit durch machst, vielleicht sogar die schwierigste deines Lebens. Wenn du so sehr unter deiner Akne leidest, könntest du doch mal einen Hautarzt aufsuchen, der wird dir da sicher weiterhelfen können. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal die Telefonnummer raussuchen." Das die erste Möglichkeit nur eine recht aggressive Antwort als Konsequenz haben wird, ist denke ich klar. Man kritisiert indirekt die schlechte Haut, lässt dem Kind keinen Spielraum für eine eigene Entscheidung. Bei der zweiten Möglichkeit kritisiert man aber gar nicht (nichtmals indirekt) das Hautbild, lässt dem Kind die freie Entscheidung und bietet seine Hilfe an. Obwohl man mit beiden Aussagen quasi das gleiche erreichen möchte, ist das was letztlich ankommt aber grundverschieden. Im Falle einer negativen Antwort sollte man dann aber nichts forcieren, man hat seine Hilfe angeboten, jedes weitere nachhaken richtet nur Schaden an. @Brummel, wir meinen eigentlich das gleiche, das ist immer ein sehr schmaler Grat, auf dem man sich dort bewegt. Irgendwann muss man das Kind aber auch loslassen, man ist als Elternteil nicht mehr für das Glück der 22jährigen Tochter verantwortlich. Man kann seine Hilfe anbieten (und im Falle von Depressionen oder ähnlichem natürlich auch die Notbremse ziehen), viel mehr aber auch nicht. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Auch leichte Akne kann für manche Leute dramatische Konsequenzen für das Selbstbewusstsein haben. Vor allem bei den Leuten, dir schwere Akne hatten, ändert ein besser werden der Akne nicht wirklich viel am Selbstbewusstsein. Jeder kleine Pickel stört nachher massiv, man verliert einfach das Verhältnis zu sich und seiner Akne. Mangelndes Selbtbewusstsein muss man seperat von der Akne ebenso behandeln.
|
Wow dieser Text hat gesessen
![]() Ja es stimmt ich habe auch raus bekommen das man sein schlimmster Feind sein kann. Man sagt man macht sich "Selbst kaputt" Ich muss sagen das ich mit dieser Sache auch auseinander setze, ich habe nicht mehr viel schlechte Haut, aber Narben sind geblieben. Die ich nach und nach mit Lasern verbessere. Da ich mega empfindliche Haut habe muss ich länger warten bis zur nächsten Behandlung. 4 hab ich schon. Das ist oft auch mal ein psycho spiel Ich bin verheiratet am Anfang hatte ich null probleme mit der Haut das ganze spiel geht bei mir seit 3 Jahren erst. Aber ich habe begriffen das es wichtig ist zu sprechen, auch mit meinen Mann. Der findet meine Narben nicht störend. Ich bin Selbstbewusst, aber ich habe auch gelernt das man dieses Selbstbewusstsein halten lernen muss. Es gibt immer gute und schlechte Tage. Das meiste aber was mir hilft ist auch mein eigener Freund zu sein. Hört sich blöd an ich weiß aber wenn man schon selbst sich nicht mag, sich andauernd runter macht -- dann haben andere ja gar keine Chance einen dieses Gefühl zu geben Aber natürlich hab ich auch Tage an den ich kotzen könnt oder auch ärger wieso ich und so,aber ich glaube sich selbst zu mögen hilft auch Stress ab zu bauen und die innere Anspannung zu verlieren. OFT am Anfang war ich blöd ich habe auf alles verzichtet weil ich dachte so kann ich das nicht machen , Schwimmbad etc. Man lernt es nur wenn man sich selbst an nimmt. JA Akne ist eine Krankheit - sie macht vieles gerade Narben aber diese reichen leider oft bis in die Seele und ich denke mir wenn ich sie schon auf den Gesicht tragen soll dann immer hin nicht im Herzen
|
|
||||
|
Danke für deine Bemühung. Du hast einen echt tollen Text verfasst. Leider
ist das nicht immer so einfach sich ein großes Selbstvertrauen anzusammeln. Leider erklärst du nicht genau was dieses Pick Up ist. In dem Forum wurde das auch nicht vernüntig geklärt mMn.
|
Zitat:
Pick Up ist eigentlich Verführung bzw. Verführungskunst. Es gibt bestimmte Muster nach denen eine erfolgreiche Verführung abläuft, die sogenannten Pick Up Artists (=Verführer) handeln quasi nach diesen Mustern um die Frauen zu erobern. Dass diese Muster sehr flexibel sind und man sich auf jede Frau neu einstellen muss, ist selbstverständlich. Bei Pick Up geht es darum die Frau glücklich zu machen und so zu erobern, denn nur dann ist eine Verführung erfolgreich. Man versucht quasi der Frau das Gefühl zu geben, den Mann zu erobern. Das hört sich ziemlich kompliziert an, ist es auch. Man muss sich äußerst intensiv mit der ganzen Sache auseinandersetzen, bis die Verführung nachher reibungslos klappt (da jeder Mensch individuell ist, klappts natürlich auch nicht immer; hab gestern erst einen der härtesten Körbe ever bekommen ). Am wichtigsten dabei ist Authenzität: man kann Frauen auf Dauer nicht beeindrucken, wenn man ihnen etwas vorspielt/vorlügt. Und um authentisch und gleichzeitig begehrenswert rüber zu kommen, braucht man ein sehr starkes Selbstbewusstsein. Aus diesem Grund beschäftigen sich (gute Pick Up Artists zumindest) ziemlich intensiv mit dem Thema Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen aufbauen. Deshalb hab ich das Thema Pick Up auch in dem Text angesprochen, in diesem Forum gibt es eine Vielzahl von Texten zum Thema "Selbstbewusstsein". Die sind sowohl für Männer, als auch für Frauen echt lesenswert. Und nein, Pick Up ist nicht frauenverachtend (die meisten Leute haben nur ein sehr unklares Bild von der Szene, deswegen bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen!), es geht nicht nur um One Night Stands und PUA sind auch nur ganz normale Menschen.
| Ansicht | |
|
|