Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 07:37

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wenn die Akne auf einmal verschwindet ?

eine frage an die, die es hinter sich haben:
wie ist das und was ist das für ein gefühl, wenn die pupertätsakne auf einmal verschwindet, ich mein ich bin jetzt 19jahre alt und leide mittlerweile 4jahre unter ner pupertätsakne, mal mehr mal weniger schlimm und es ist für mich momentan eine total befremdliche vorstellung, dass die akne jemals wieder verschwindet :/ es würde irgendwas in meinem leben fehlen, was ich jedoch kein bisschen vermissen würde.
wie ist das, wenn sich die pupertätsakne verabschiedet ? bekommt man mit der zeit immer weniger pickel, bis irgendwann keine mehr kommen ? oder passiert dass alles von heute auf morgen, dass eifnach keine neuen pickel mehr nachkommen und es keine rückschläge mehr gibt ? wie kann man sich das vorstellen ? oder schlägt die pupertätsakne zb. in eine ernährungsakne um ?
war das verschwinden der akne bei euch damals mit einem erlebnis verbunden ? ihr habt jemand neues kennen gelernt und wart mit ihm glücklich, oder hattet eine schöne zeit, habt die akne total vergessen und sie ist zurückgegangen ?
ich bin jetzt 19 und eigentlich sollte eine pupertätsakne so langsam auch von alleine verschwinden, wenn sich die hormone umgestellt haben, denn die hoffnung die akne mit cremes, pflege, ernährung oder kosmetikbesuchen in den griff zu bekommen hab ich verloren :/
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 21:03

Standard

Nicht die Hoffnung aufgeben.
Wie es ist,wenn die "Pubertätsakne" verschwindet,kann ich dir gar nicht sagen,da ich in dieer Zeit kaum Akne hatte.Es fing so mit Anfang 20 erst an.
Die kleinen zusätzlichen-hormonell bedingten Pickel während der Schwangerschaft sind relativ fix wieder weg gewesen Habe in den Zwanzigern aber immer mit Pille verhütet,die sich auch positiv auf die Haut auswirkte.Mit Mitte 20 hatte ich ne Isotherapie gemacht,weil es da ziemlich schlimm war.Hat für 1,5 j.Ruhe gesorgt. Habe heute zum Glück keine Pickel mehr aber unreine Haut die sehr trocken ist.ab und an bekomme ich mal am Hals einen pickel weil/obwohl die haut da sehr dünn ist?!
Hin u wieder denk ich,meine Haut ist so gut-geht wohl ohne Makeup.
Bis ich dann in irgendeiner Umkleide stehe und denke:Mist wie siehst denn du aus!
Perfekte Haut werd ich wohl nie haben-versuche aber trotzdem noch so einiges und ich hab noch Glück,es gibt viele denen es schlechter ergangen ist.Mit unreiner Haut kann man gut leben weil mit Schminke sieht man kaum was davon
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 15:13

Standard

nja es fing bei mir damals mit ner pupertätsakne an und hoffe das es auch immer noch eine ist und sie sich in den nächsten monaten, jahren ausschleicht, ansonsten weiss ich nicht weiter. hab das dreckszeug von meinem vater geerbt, bei dem hatte sich die akne aber nach der pupertät wieder erledigt...

ich will gar nicht dran denken, dass das zeug in dem zwanziger altersbereich wieder kommen könnte zumal man auch nie direkt weiss, woran es liegen könnte...bei der pupertätsakne ist der urlöser ja recht "offensichtlich".

ja das mit den umkleiden kenn ich die von zara sind da ganz grausam :/
klar kann man unreine haut recht gut abdecken....aber ich will nicht jeden morgen wie vom lkw überfahren aussehen, wenn ich nicht vorher im bad war und abgedeckt hab-.-
sone scheiss haut ist echt ein fluch...
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 19:58

Standard

Wohl war,ich beneide ne Kollegin von mir.Sie benutz hi da mal ein bisserl nivea creme,wenn überhaupt,waschen abends-eher selten und hat ne haut wie ein pfirsich-ganz ohne Aufwand.
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 10:17
Benutzerbild von lakritzchen

Standard

Hallo,

ja das passiert tatsächlich manchmal.
Ich hatte bis zu meiner ersten Schwangerschaft zwar nicht mit schwerer Akne zu kämpfen, aber eben doch stark genug, dass man sie nicht abdecken konnt.

Als ich damals schwanger wurde ist sie vollkommen verschwunden. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass Akne ganz eng mit dem Hormonhaushalt verknüpft ist. Die Akne kam auch nie so stark wieder, nur in Stresszeiten... dann zeigte sie sich immer mal wieder.

Aber bitte nicht nur deswegen schwanger werden bitte weiß ja nicht ob das immer so läuft.

LG Chrissie

Geändert von lakritzchen (07.04.2011 um 10:24 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 10:27
Benutzerbild von boykott

Standard

Dass Schwangere so häufig erleben, dass die Akne verschwindet ist kein Wunder. Das wohl größte Anti-Akne-Hormon Progesteron erreicht während der Schwangerschaft ein überdimensionales Hoch. Bei dem Hoch an Progesteron verwundert es nicht, dass östrogenbedingte Nebenwirkungen während der Schwangerschaft ausbleiben.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #7 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 15:54

Standard

hmm ich schätze mal nicht, dass man als junge dieses "anti akne hormon" irgendwie hervorrufen kann. oder sonst irgendwie seine hormone so stark beeinflussen kann, außer mit iso etc. ..... wobei, seitdem ich wieder nen schub hab, ist meine libido extrem angestiegen, manchmal ist sie echt kaum zu bändigen^^ also scheint das bei mir auf jeden fall noch mit den hormonen zusammenzuhängen.

wegen der akne und der schwangerschaft wars bei der besten freundin meiner mum damals umgekehrt... sie hatte davor nie probleme mit akne, pickeln gehabt, aber dann in der schwangerschaft auf einmal o.O
da soll mal einer unsern körper verstehen....
  #8 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 16:24
Benutzerbild von boykott

Standard

Dass man an seinem Hormonhaushalt nicht viel drehen kann ist ein Trugschluss vieler Menschen. Mit einer Änderung der Ernährung und der Lebensweise kann man nämlich sehr viel erreichen, ganz in etwa wie mit zusätzlicher Hormonzufuhr.

Achja, mein letzter Beitrag sollte nicht aussagen, dass eine Schwangerschaft generell einen Schutz vor Akne darstellt. Das ist zwar bei den meisten Frauen der Fall, aber es gibt auch Frauen, die gerade durch eine Schwangerschaft Akne bekommen. Neben dem Anstieg von Progesteron kommt es auch zu einem hohem Anstieg von Östrogen. Entscheidend ist also das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron. Wenn Progesteron dominiert, dann gibts auch keine Akne.

Progesteron kann aber auch für männliche Aknebetroffene sinnvoll sein, zumindest im hohem Alter. Männliche Aknebetroffene erleiden im späterem Verlaufe ihres Lebens häufiger an Prostatakrebs. Die Hormone Progesteron und Testosteron schützen vor Prostatakrebs. Daher haben Prostatakrebs-Erkrankte auch erniedrigte Testosteron- und erhöhte Östrogenspiegel. Übrigens haben männliche Aknebetroffene bereits in jungen Jahren einen rund 40% höheren Östrogenspiegel gegenüber gesunden Menschen. Das erklärt auch die erhöhte Gefahr an Prostatabeschwerden.
Schon allein deshalb sollte man seine Lebensweise und Ernährung ändern. Das ist auch der einzige Weg, die Ursachen der Akne zu bekämpfen und nicht nur die Symptome.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #9 (permalink)  
Alt 15.04.2011, 11:13
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

@oha
Problem ist immer, man weiss nicht wann die Akne verschwindet,
ggf. hat man Geschwister oder Eltern woran man das
Zeitfenster abschätzen kann, ansonsten bleibt nur zu hoffen
dass die Akne nicht zu lange dauert und nicht schlimme
Narben hinterlässt.

Fällt die Akne als "Hauptproblem" weg treten ggf. andere Probleme
in den Vordergrund, das können leider auch Narben sein,
wobei dies nicht überbewertet werden sollte.
Letztlich ist es immer wichtig sein Leben
nicht zu sehr von Problemen/Handikaps bestimmen zu lassen,
jeder wird damit mal konfrontiert werden.

Wichtig auch, wenn ich schon z.B. 5 Jahre unter Akne leide,
die anderen wichtigen Bausteine nicht zu vernachlässigen.
Das Motto muss lauten, wenn ich schon unter Akne leide,
dann wenigstens einen guten Körper, eine schöne
Persönlichkeit ein interessantes Hobby entwickeln/aufbauen,
das wird mir dann nach der Aknephase helfen ein schöneres Leben
zu führen.
  #10 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 18:27

Standard

Keine Ahnung, wie das ist, wenn sie verschwindet. Ich leide seit ich 13 bin daran, nächstes
Jahr werde ich 30!!! Hatte nie 'ne Beziehung! Mein Leben ist so gut wie vorbei! *kotz*
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht