Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 16:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard Schwerbehinderung

Wusstest ihr eigentlich, dass ihr schwerbehindert sein könntet? Würde ihr einen Antrag stellen... könnte laut Gesetz es diese Prozente geben.

17.3 Akne
Acne vulgaris
leichteren bis mittleren Grades. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10
schweren Grades mit vereinzelter Abszess- und
Knotenbildung und entsprechender erheblicher
kosmetischer Beeinträchtigung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–30
Acne conglobata
auf die Prädilektionsstellen begrenzte häufige
Abszess- und Fistelbildungen und lokalisationsbedingte
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30–40
schwerste Formen mit rezidivierenden eitrigen, vernarbenden
axilläringuinalen und nuchalen Abszessen
(Acne triade) und gegebenenfalls zusätzlicher
Beteiligung des Pilonidalsinus (Acne tetrade). . . . . wenigstens 50
  #2 (permalink)  
Alt 25.03.2011, 09:03

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zumindest hatte der Hautarzt damals meine schwere Akne (mit 15) als Behinderung bezeichnet, dabei hatte ich nichtmal eine Conglobata.

Ich denke aber, Akne ist heute gut behandelbar auch bei schwereren Formen gibt es meist Hilfe. Somit würde ich bei Akne keinen Schwerbehindertenausweis stellen lassen, sondern erstmal eine gründliche Behandlung machen. Was anderes wäre, wenn sich eine schwere Akne durch nichts wirklich dauerhaft bessern läßt, dann wäre man ja sicher auch beruflich eingeschränkt.
Mit leichterer bis mittlerer Akne einen Behindertenausweis zu bekommen wäre aber doch sicher eher demütigend als hilfreich, das würden die meisten doch gar nicht wollen.
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2011, 14:05

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

Achso erst versuchen zu behandeln, dann erst den Schwerbehinderten Ausweis beantragen. Ja danke für den Tipp.

Äusserst wenige Menschen werden wegen Akne Prozente haben. Aber nicht weil sie dafür nicht in Frage kämen, sie wissen es einfach nicht und tun es ggf. selbst als Lapalie ab, weil sie sich der Meinung der Gesellschaft beugen. Der Gesetzgeber hat überraschenderweise die Ernsthaftigkeit der Krankheit wohl erkannt. Wobei man sagen muss nicht jedes Gesetz wird praktisch umgesetzt.

Bei Acne inversa wird das Thema aber anscheinend häufiger mal diskutiert.

Geändert von klll2 (25.03.2011 um 14:10 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 08:48

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Dann hätte ich ja gleich ZWEI Gründe für einen solchen Ausweis: zum einen meine Akne (auch wenns mit der grade echt bergauf geht) und zum anderen habe ich eine Form von Autismus, der in meiner Familie aber häufiger anzutreffen ist. Und auch mit dem lernt man zu leben, genau wie mit Akne.
  #5 (permalink)  
Alt 27.03.2011, 11:17

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

kenne ihr denn jemanden, der wegen einer Hautkrankheit als (teilweise) behindert eingestuft wurde? Ich denke auch, dass diese Möglichkeit mehr theoretisch besteht und praktisch aber so gut wie nie umgesetzt wird.

Das Problem ist aber doch sicher, wenn man wegen schwerer Akne tatsächlich als schwerbehindert eingestuft wird und Prozente bekommt, dann wird die möglichst gründiche und dauerhafte Behandlung vllt weniger angestrebt, weil man dann ja nicht mehr bedürftig ist. Die meisten werden doch sicher ihre Akne so gründlich wie möglich loswerden wollen und nicht dauerhaft damit leben und Erstattungen bekommen wollen.
Bei dauerhaft kronischen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte ist das vllt was anderes weil es ja oft immer wieder kommt. Trotzdem kenne ich niemanden, der deswegen "Schadensersatz" bekommt, also wegen Behinderung Prozente erhält.
  #6 (permalink)  
Alt 27.03.2011, 18:36

Standard

Hi mal ne Frage -welchen Vorteil erhofft ihr euch durch den SBA? bringt es schon irgentwelche (steuer)vorteile bei 10,20 od 30%
Ich weiß,dass bei 50% 5tage mehr urlaub,steuerpauschale und Kündigungsschutz drin sind.
wißt ihr auch,dass man beim Vorstellungsgespräch den grad der Behinderung angeben MUß ? Könnte auch sehr nachteilig sein.Krankheiten braucht man nämlich nicht zu nennen.Weiß wer etwas mehr darüber?
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 04:36
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von klll2 Beitrag anzeigen
Achso erst versuchen zu behandeln, dann erst den Schwerbehinderten Ausweis beantragen. Ja danke für den Tipp.

Äusserst wenige Menschen werden wegen Akne Prozente haben. Aber nicht weil sie dafür nicht in Frage kämen, sie wissen es einfach nicht und tun es ggf. selbst als Lapalie ab, weil sie sich der Meinung der Gesellschaft beugen. Der Gesetzgeber hat überraschenderweise die Ernsthaftigkeit der Krankheit wohl erkannt. Wobei man sagen muss nicht jedes Gesetz wird praktisch umgesetzt.

Bei Acne inversa wird das Thema aber anscheinend häufiger mal diskutiert.
Deine Liste find ich merkwürdig, woher hast Du diese Infos? Wie wär's mit ner Quellenangabe. Und wie hier schon bemerkt wurde, selbst wenn, ist es schwer durchführbar, da seitens der Medizin ja nunmal leider die Auffassung vertreten wird, jede Form der Akne (Akne inversa mal ausgenommen) sei therapierbar. Und solange eine Heilung in Aussicht steht, wird's mit der Anerkennung als Behinderung wohl eher schwer werden. Bei Akne inversa (respektive Akne triade, respektive Akne tetrade) kann aber auf bis zu 100% anerkannt werden (>http://de.wikipedia.org/wiki/Acne_in...iche_Bewertung) , was ich sehr "diffus" finde. Kenne einen schwerst geistig Behinderten und das gilt nicht als 100% Behinderung.
Nebenbei: Akne triade = Akne inversa (die Definitionen sind von Fachliteratur von Fachliteratur ineinander übergreifend und weichen ggf. auch stark von einander ab, ein Beweis dafür, wie schlecht erforscht Akne generell ist und wie unwissend Personen sind, die sich die Berufsbezeichnung "Dermatolge" anmaßen)

Geändert von dagobert (29.03.2011 um 04:43 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 07:24
Benutzerbild von hapo

Standard

ich sag euch mal was

mei sohn ist diabetiker= 50% behindert laut amtsarzt. und das ganze bis zu seinem 18. lebensjahr, dann sinds nur mehr zw. 10 und 20%. weiß auch nicht wieso. er kann sich ja dann selberr versorgen, heißt es. wir bekommen keinerlei vergünstigungen, nicht mal das insulin--muß genauso bezahlen, wie jedes andere rezept aus der apo(obwohl er es sein leben lang brauchen wird).

wg dem vorstellungsgespräch: er hat sich bei vielen stellen beworben, aufnahmetest bestanden(war immer ein guter schüler), danach gibts bei vielen firmen hier eine gesundheitliché untersuchung. da muß man dann schon angeben, wenn man was hat! er wurde deswegen nicht genommen z.B.
wir haben aber auch eine firma gefunden, dem das egal war, und nur die menschliche und sportliche seite an ihm gesehen hat. wir haben jeden chef bekanntgegeben, das er diabetes hat.

wg akne würde ich mir keinen ausweis geben lassen
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011: Ichthraletten/ Juni11: magnesium+vitB
seit Juni2011:nur Hauschka Pflege
seit Dez2011:ISO/20mg/tgl
  #9 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 10:12

Standard

Ich weiß nicht, ich würde mir glaube ich komisch vorkommen, wenn ich mir wegen Akne nen Schwerbehindertenausweis geben lassen würde.
  #10 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 14:11
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Leana Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ich würde mir glaube ich komisch vorkommen, wenn ich mir wegen Akne nen Schwerbehindertenausweis geben lassen würde.
Das sehe ich genauso. Die Tatsache, dass es vom Gesetzgeber als Behinderung angesehen wird, kommt auch so rüber als würde dieser sagen: "Man kann euch nicht helfen, findet euch damit ab!"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht