Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 17:36

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Fettige Haut, die mein Leben zerstört....

(Vorsicht! Langer Text! Aber ich hoffe es machen sich manche die Mühe und lesen es, denn ich könnte Tipps oder Hilfe dringend brauchen. Danke schon mal im Vorraus!!!)

Hallo liebe Mitleidende und auch Geheilte,
Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, da ich langsam, wie viele andere auch am verzweifeln bin.
Ich bin männlich, nun 22 Jahre alt und habe seit ich 17 bin fettige Haut. Anfangs nur an der Stirn, mittlerweile im kompletten Gesicht. Am schlimmsten jedoch auf der Stirn und an den Wangen neben der Nase. Pickel und Mitesser habe ich einigermaßen im Griff und momentan auch kaum welche. Nur die fettige Haut bekomme ich einfach nicht unter Kontrolle. Ich habe soviele Cremes und auch Tabletten ausprobiert, unter anderem Ichtralletten, jedoch keine Wirkung. Viele Cremes verschlechtern nur anstatt zu helfen. Jedes mal wenn ich was neues finde hab ich ein bisschen neu aufflackernde Hoffnung, die dann doch wieder schnell stirbt und in Enttäuschung umschlägt. Hier sind mal die Cremes die bei mir absolut nix gebracht bzw es nur schlimmer gemacht haben:
Zeniac LP Forte, Avéne beruhigende und ausgleichende Pflegeemulsion, AOK PUR Balance Beruhigendes Feuchtigkeitsfluid+ das Waschgel, L´oreal men expert Pur&Matt Feuchtigkeitsgel, Yves Rocher Feuchtigkeitsgel Anti-Glanz, Vichy Norma Derm Feuchtigkeitspflege gegen Hautunreinheiten + Waschgel, Effaclar, Sebo Specific Feuchtigkeitspflege und noch einige mehr die ich weggeschmissen hab.
Alle habe ich mind. 1 Monate verwendet...... Seit einer knappen
Woche benutze ich nun Garnier Hautklar: Langanhaltende Anti-Nachfettung Feuchtigkeitspflege, aber scheint auch nicht wirklich was zu bringen. Bei allen bei denen stand, dass sie mattieren würden, hab ich auch nix gemerkt, Glanz ist immer nach kürzerster Zeit wieder da. Ohne mattierenden Puder gehe ich nur nur selten ausm Haus.
Ich habe mein Leben auch schon umgestellt, trinke nur noch Wasser (morgens vorm arbeiten manchmal 1 Kaffee aber sonst nie), esse kaum bis gar keine Süßigkeiten, vermeide fettiges Essen bzw Fast Food und ernähre mich sonst auch gesund. Ausserdem bin ich ein "Sportfreak" und mache jeden 2ten oder 3ten Tag Ausdauer- oder Krafttraining.
Bei 2 verschiedenen Hautärzten war ich auch schon, war aber nie länger als n paar Minuten im Gespräch mit ihnen, dann gabs auch schon n Rezept und Tschüss. Hat auch nix gebracht.
Ich glaub langsam meine Haut is immun gegen alles und will mir nur das Leben vermiesen!!!!
Seit einigen Wochen nehme ich auch 2x die Woche eine Gesichtsmaske von Merz Spezial, die reinigende Maske und 1x die Woche ein sanftes Peeling und an manchen Wochenenden auch in die Therme und dort ins Dampfbad.
Ach ja so ne "Darmsanierung" hab ich auch schon mal 1 Monat durchgezogen.
Ich hasse es so abartig, zu glänzen und es fühlt sich so buäh an, dass ich mein Gesicht nie anfasse, ausser morgens und abends beim reinigen. Mein Selbstvertrauen is auch nicht das Beste und schüchtern bin ich von Natur aus auch. Da ich auch ein sehr ruhiger Typ bin und absoluter Nichtraucher und auch kein Alkohol trinke, machts mir nix aus, auf keine Partys zu gehen oder in die Disco. Eigentlich gehe ich ausser um Sport zu machen oder um zur Arbeit zu gehen (momentan im Einzelhandel in einem Discounter) nur allgemein ungern weg. Auch wegen dem Problem....
Mein aller aller größtes und peinlichstes Geheimnis, naja eigentlich kein Geheimnis, ich hatte noch nie im Leben eine Freundin. War schon seit 6 Jahren nicht mehr verliebt. Ich habe Angst, weil ich eh nicht weiss was ich sagen soll und Angst davor auf die Reaktion wenn mich eine Frau im Gesicht anfassen oder gar küssen würde. (Hat jmd viell von euch einen Freund/Freundin mit meinem Problem und kann mir davon berichten, auch viell als private Nachricht?!)
Was kann ich denn noch tun oder nehmen, dass mir helfen könnte?! Ich verzichte schon viel in meinem Leben und ab März 2011 beginne ich ein Studium und will in eine WG ziehen. Bis dahin hatte ich gehofft es wenigstens ein bisschen abmildern zu können. Ich will doch nur "normal" leben und glücklich sein.
Über Tipps oder Hilfe, egal was bin ich jedem unendlich dankbar.
Auf jeden Fall tut es gut mal zu Leuten zu schreiben, die einen verstehen!
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:11
Benutzerbild von baby001

Standard

hey
bin weiblich ,22 und hatte früher sehr fettige haut
was mir WIRKLICH geholfen hat!
jetzt habe ich leichten fettglanz nach 5-6 und mehr nicht

also,pass auf!
- morgens:waschen nur mit wasser,danach ÖL einmassieren
jojoba ist gut,aber am besten finde ich distelöl! man fügt der haut fett zu,die fettet weniger nach,wird geplfegt!
also massiere das öl morgens ein,lasse einziehen cä.15 minuten und wenn was übrige bleibt,tupfe mit taschentuch ab
im laufe der tages,wenn die haut glänzt- sanft mit taschentuch abtupfen!
es wird am anfang dauern,aber die haut gewöhnt sich nach ner zeit an die neue pflege!
- KEINE cremes!nur öl alös pflege
- abends:mild reinigen :sanftes waschgel von rilanja z bsp. ,auf jeden fall etwas für empfindliche haut
-2 mal die woche kamillendampfbäder und totes meer maske
- jeden tag eine kapsel CURAZINK.es mattiert auch,hilft gut gegen pickel
bitte KEIN billigzink aus drogerie,nur curazink aus der apo(auch wenn es etwas teuerer ist)ist suuuuuper
mir half es sehr,ich hatte früher seeehr fettige haut
probiere es aus!
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:14
Benutzerbild von baby001

Standard

ürbigens,wenn du der frau sympathisch bist,ist ihr deine haut egal^^
spreche aus erfahrung
befolge meine tips- es wird besser,glaub mir
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:14
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfi! Beitrag anzeigen
.. ab März 2011 beginne ich ein Studium und will in eine WG ziehen..
Was willst du studieren?
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #5 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:25

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hi

Den "langen" Text finde ich recht intressant, denn du hast dir echt Mühe gegeben, dein Problem zu schildern..

Was dein "Problem" angeht..
Ich empfinde es nicht als Problem- und schon gar nicht als schlimm!
Ich sage das jetzt nicht, weil ich finde, dass du übetreibst und es anderen schlechter geht, sondern weil ich das ernst meine. Meine Haut glänzt auch- egal was ich dagegen tue. Und weisst du was noch blöder ist? Ich neige morgens zu trockener Haut und glänze nach einem 8-stündigen Schultag als hätte ich kein Puder verwendet. Naja..mit Puder hat man das als Mädel einfach im Griff, bzw einfacher als Jungs. Aber dazu kann ich auch nur sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn ein Junge sich abpudert. Und bei den tollen Produkten heutzutage merkt man das noch nicht einmal mehr! (nur dass man dann vielleicht mal ein paar Euro mehr ausgeben muss..)

Nun ja..mit meinem "ist ja nicht so schlimm" ist dir natürlich auch nicht geholfen. Aber was das Ausgehen betrifft, das Freunde-Treffen oder Dates mit Mädels, da würde ich echt überlegen, mir nicht doch ein Puder anzuschaffen- nur gegen den Glanz natürlich..und für dein Selbstbewusstsein. Auf Dauer ist dir damit natürlich nicht geholfen.. Aber ich glaube, dass manche Menschen einfach zu diesem Glanz neigen und andere nicht. Meine Mutter bspw hat reine Haut und glänzt trotzdem im Gesicht..

Meine Haut ist mittlerweile auch grösstenteils rein, habe nur noch kleinere Unreinheiten- ich glänze trotzdem nach ein paar Stunden. Aber letztens hat eine Freundin zu mir gesagt, ich sähe im Gesicht so gesund aus, weil meine Haut so schön glänzt..

Andere empfinden unser Aussehen als ganz anders, darum ist mein Rat auf psychischer Ebene ganz einfach: mach dir keinen Kopf!

Und was die Mädels angeht..
Mein Freund kannte mich von Anfang an sowohl geschminkt (beim Ausgehen), als auch ungeschminkt (Zuhause). Und wenn ich mal wieder arg im Gesicht ausseh, weil ich meine Tage bekomme, fühle ich mich immer sooo hässlich. Aber er macht mir Mut, indem er genauso wie ich vorm Spiegel steht und rumdrückt und Masken aufträgt, sich von mir Mitesser entfernen lässt.. Du fragst dich vielleicht jetzt was dieses Gelabere über meine Beziehung soll? Nun.. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und das hat es gar nicht zu doofen Fragen kommen lassen..

An deiner Stelle würde ich weiterhin Cremes ausprobieren (sorry, dass ich dir zu keiner Creme raten konnte), mir jedoch keinen Kopf machen und für besondere Anlässe mich ein bisschen abpudern. Und wenn du mal ein Mädel kennenlernst, kannst du dem ja, wenn ihr ein gewisses Mass an Vertrauen aufgebaut habt, dein "Problem" anvertrauen. Das richtige Mädel ekelt sich nicht und wird nicht doof rumfragen, sondern dir verliebt in die Augen schauen und es noch nicht einmal bemerken.

Liebe Grüsse
and love as long as you live
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:25

Standard

@ baby001: Danke für die schnelle antwort, ich werds ausprobieren. Das waschgel von rilanja benutzt ich auch schon die ganze zeit. Machst du abends dann auch nix drauf nachdem du die haut gereinigt hast, oder benutzt du da auch das öl oder was änliches?

@ pila: ich will Wirtschaftsinformatik studieren, aber tut hier ja nix zur sache
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:29

Standard

Danke Kimmy, tolle Antwort, die bringt mich zum nachdenken und ich werde weitersuchen bis ich was gefunden habe, was mir hilft und nur wenns auch nur n bisschen ist.
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:29
Benutzerbild von baby001

Standard

doch ich nehme das öl
öl mattiert die haut
probiere es aus,du wirst begeistert sein
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:37
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfi! Beitrag anzeigen
@ pila: ich will Wirtschaftsinformatik studieren, aber tut hier ja nix zur sache
Mich interessierte es aber.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #10 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 21:10
Benutzerbild von lisl

Standard

Muss Kimmy da zustimmen. Fettige Haut wird erst zu einem psychischen Problem, wenn man dazu werden lässt. Ich darf da jetzt nicht zu laut tönen, weil mich meine fettige Haut auch einschränkt. Zu deiner Frage: Was kann man machen?

- 3 monatige Zinkkur 50mg täglich (Tipp vom User boykott)
- Nulldiät (Haut nur mit Wasser reinigen, alles andere weglassen über mind. 1 Monat und Entwicklung abwarten)
- Öl-gegen-Öl Prinzip: baby hats erwähnt: das Öl kompensiert den fettigen Hauttyp, der durch fettarme Haut entsteht
- Heilerde-Maske, danach Nachtkerzenöl (das ist mein Favourit, da garantier ich dir fast eine deutliche Besserung)
- Darmsanierung: bin ich gerade dabei, es wird auch deutlich besser, aber dein 1 Monat ist viel zu kurz um eine Entwicklung verzeichnen zu können

Die obigen Tipps kannst du ausprobieren. Vitamin B5 oder Vitamin A wäre auch noch zu erwähnen, aber nach Absetzen kommt alles sofort wieder, von daher eher ungeeignet.

Ich habe das Gefühl, dass deine Haut etwas für deine sozialen und kommunikativen Defizite (nicht böse gemeint) herhalten muss. Das ist dann immer einfach: "Ne, ich geh heute nicht in die Disco. Ich habe fettige Haut". Die Denkweise kann ich zu 100% verstehen.
In diesem Zusammenhang würde ich dir einfach empfehlen, einige Bücher zu lesen. Vor allem Bücher, die die Bedeutung zwischen Mann und Frau erläutern.
Gegen die Schüchternheit: Zu McDonalds gehen und eine Pizza bestellen; den Verkäufer im Supermarkt fragen, ob sie keine XtraLarge Kondome führen; auf der Straße einen Passanten fragen, wo der nächste Puff ist...
Ein Mädel deiner Wahl fragen, ob sie dich auf eine Pizza begleiten will. Du hättest da einen Geheimtipp, den du ausprobieren willst.
Bei Interesse empfehle ich dir gern ein paar Bücher.
Aber erstmal viel Glück mit deiner Haut!

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht