Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 20:15

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lächeln Mit gutem Gefühl zum letzten Schultag?

Hallöchen!
Habe mich gerade seit längerer Zeit mal wieder angemeldet. Mache seit zwei Monaten ISO-Therapie, bin 14 Jahre alt und habe schwere Akne. Bin Außenseiter und habe nur zwei Freundinnen, die ich noch nciht aml wirklich mag, egal. Und drei Jahre lang habe ich meine Unbeliebtheit nur auf meine Haut geschoben, nun merke ich dass es an mir lag. Ich saß immer nur auf dem Stuhl, Blick auf die Hände gerichtet und habe erwartet, dass mich jemand endlich mal anspricht. Wenn es dann dazu kommt, antwortete ich unfreundlich und schaute niemanden an, weil ich Angst hatte, verletzt zu werden, etc. Keine Ahnung. Nun habe ich gerade total gute Laune und in vier Tagen ist Weihnachten und so, deshalb habe ich mir vorgenommen, endlich mal seit drei Jahren entspannt zur Schule zu kommen. Meint ihr das klappt? Und kennt ihr dieses Gefühl? Habt ihr vielleicht gute Sprüche für die Motivation und so? Oder irgendwelche anderen Ideen, wie ich es schaffen kann, morgen mal ein bisschen lockerer zu werden? Denn im Moment trenne ich mich immer mehr von dem Gedanken, mit den "beliebten, dummen und mobbenden" Leuten befreundet zu sein. Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber bei uns trifft das einfach zu.
LG
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 21:26
Benutzerbild von J0rd4N

Abgegebene Danke: 2
Standard

hallo IHateIt
du koenntest morgen frueh aufstehen, in den spiegel schauen und dich anlaecheln. wirkliches anlaecheln; deine augen muessen mitlaecheln.

wer hat dir etwas schoenes bereitet in der schule? war es irgendein netter kommentar zu dir? oder hast du von jmd die hausaufgaben abschreiben koennen? oder hast du mal ein belegtes brot geschenkt bekommen? bedank dich bei dieser person, sprich ein paar nette worte aus. versuche morgen jemandem die tuer aufzuhalten und ihn dabei anzulaecheln.
es gibt einen lehrer, den du ansatzweise magst? sag ihm, dass dir der unterricht bei ihm leichter faellt als in den anderen faechern.
nimm ein paar suessigkeiten mit, und teile grosszuegig mit den anderen.
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 22:50
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Gute Sache u. Absichten Jordan, jedoch kann man damit auch ziemlich auf die "Schnauze" fliegen. Aber im Normalfall kommt das ziemlich nett und vorkommend rüber.

Mit den Süßigkeiten wäre ich jedoch etwas vorsichtig, du kannst leicht damit ausgenutzt werden. Ich habe damals jeden Freitag Süßigkeiten (für 5-6€) auf dem Markt gekauft und in der Schule kamen dann ca. 30 versch. Leute zu mir und ich habe allen etwas gegeben. Die Türe war 1/4 leerer. Ich wurde echt ausgenommen und falls dann diese gewissen Personen mal etwas Süßes hatten bekam ich nix ab außer bei vllt. 2-3 Personen. Also Achtung! Heißt natürlich nicht, dass es immer so ist, aber viele meiner Mitkollegen können dir das gleiche berichten, vorallem in deinem Alterkreis.

Wir Jordan bereits sagte, würde ich einfach ein "gut gelauntes" Gesicht aufsetzen, auch wenns vllt. dir grade nicht so gut geht. Keine dummen Bemerkungen und auch anderen Leuten helfen, falls ihnen was unklar ist.
Wenn du z.B. siehst, wie einer eine Formel nicht versteht und du merkst das, aber der Typ bissl von dir entfernt ist und du ihn nicht sonderlich kennst/magst, einfach ansprechen und ihm helfen, wenn du kannst.
z.B. "Hey, hab gemerkt, dass du Probleme bei der Formel hast. Ich denke ich habs verstanden und kann dir es erklären, wenn du möchtest!?"

Lass dir schon was einfallen, ich bin sicher du findest schon was Schönes.
Viel Erfolg.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 16:22
Benutzerbild von me334

Standard

Bin auch Außenseiter, fühle mich gut so.
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 18:45
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von me334 Beitrag anzeigen
True Story.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 22:20

Standard

@JOrd4N: Dankeschöön! Habs gemacht und hat gut geklappt.
Und ein Junge, mit dem ich eigentlich nix zu tun habe, hat mir ganz nett Fröhliche Weihnachten gewünscht. Das fand ich toll, hab wahrscheinlich auch gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und "Danke, dir auch!" gesagt. Das tat echt gut. Und bei meiner Lieblingslehrerin, die mir schon sehr geholfen hat in verschiedenen Dingen habe ich mich auch nochmal bedankt, höflich, aber nicht schleimerisch.
@pila: Auch dir danke! Also bei mir gings ja gut - zum Glück.
Ich werd mal versuchen, so zu lächeln und anderen zu helfen, aber ich habe immer noch so Angst vor einer Ablehnung zusammen mit einer Beleidigung(habe ich schon öfters erlebt)...
@me334: Wie kommst du denn damit klar? Ich war immer schon ein "Herdentier" und jetzt gehts mir so einfach nur noch schei**... :/
LG
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 12:16

Standard

hi

Wollte eigentlich nur als Gast schreiben aber irgendwie geht das hier nicht oder ich kanns einfach nicht, naja egal...

Wie ich noch in der Schule war gings mir genauso. Das übliche halt, man hat Akne und ist Außenseiter. Ich denke das kennt hier jeder zu einen gewissen Teil.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum einige versuchen es den Anderen recht zu machen. Ich meine die Leute die keine Probleme mit der Haut haben lehnen uns ab oder mobben oder was dazwischen ect. Ich habe vllt am Anfang versucht noch "dazu zu gehören" aber mit den Jahren lernt man das es nicht möglich ist. Also wieso dann noch sich den Aufstand machen ?

Zitat:
Und wegen diesen Satzt habe ich mich jetzt auch angemeldet. Ich sehe das genauso. Zumindest was die Leute betrifft die keine Probleme mit ihrer Haut haben. Ich will zu diesen Volk auch gar nicht mehr dazu gehören. Ich bleibe auf meiner Seite und die Anderen auf ihrer. Leider wird diese Grenze von den Anderen sehr oft überschritten was sich dann in Mobbing und so äußert.

Zitat:
Denn im Moment trenne ich mich immer mehr von dem Gedanken, mit den "beliebten, dummen und mobbenden" Leuten befreundet zu sein

Ich denke das ist sowieso das Beste. Wer dich mobbt oder belästigt kann auch kein Freund sein.
  #8 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 15:34
Benutzerbild von J0rd4N

Abgegebene Danke: 2
Standard

schoen, dass du einen gelungenen letzen schultag hattest IHateIt

Zitat:
Ich meine die Leute die keine Probleme mit der Haut haben lehnen uns ab oder mobben oder was dazwischen ect.
das stimmt Tree...
"warum sind hiv-kranke in deutschland gesellschaftlich mittlerweile akzeptiert und menschen mit (egal welcher) hautkrankheit nicht?" stand mal in einem leserbrief einer zeitschrift (psychologie heute)
  #9 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 15:52

Standard

Zitat:
Zitat von J0rd4N Beitrag anzeigen
"warum sind hiv-kranke in deutschland gesellschaftlich mittlerweile akzeptiert und menschen mit (egal welcher) hautkrankheit nicht?" stand mal in einem leserbrief einer zeitschrift (psychologie heute)
Äpfel mit Birnen zu vergleichen, geht irgendwie nicht.

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, wurde ich von keinem gemobbt (nur meine Schwester zu Hause war so fies). Mal im ernst, ich glaube, es spielt eine viel größere Rolle, wie man sich selber verhält.

Das ist also ein sehr guter Ansatz, IHateIt ;-)
  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 17:42

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Das Zitat von J0rd4N ist sehr passend! Für die Akne wird man selbst verantwortlich gemacht im ggs zu den meisten anderen Krankheiten. Ich habe in meiner Schulzeit auch extrem böse Sachen an den Kopf bekommen, die mir einen großen Teil meiner Jugend versaut haben.

Was IHateIt schreibt klingt doch schon ganz gut. Mit 14 kann man noch vieles Ändern. Du nimmst ISO, und versuchst an dem Rest auch etwas zu ändern: Das ist supi! Daher kann ich den Kommentar von me334 auch nicht gutheißen. Das Außenseitertum noch stärker zu fördern als man eh schon unfreiwillig hineingerät ist nicht gut für die psychische Verfassung. Nicht alle Menschen sind böse, man muss nur die Richtigen finden.

Stichworte
akne, iso, selbstbewusstsein, veränderung

Themen-Optionen
Ansicht