Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 19:25

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Aussehen- gebt die Hoffnung nicht auf!

Ich schreibe hier, um manchen Leuten vllt etwas Mut zu machen.
Ich habe seit ich 13 war unter starker Akne gelitten, also richtig fieser. Wurde während meiner gesamten Schulzeit extremst gemobbt wegen meinem Aussehen, nicht nur wegen der Akne, sondern auch meiner grundsätzlichen 'Hässlichkeit'. Das ganze resultierte in extremen Depressionen und 2 gescheiterten Suizidversuchen.
Ich kann euch sagen: Ich bin heute unendlich froh, dass ich damals gefunden wurde.
Mein Aussehen hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre gebessert. Die Akne ging größtenteils weg, mein Gesicht hat sich total verwachsen (Die Nase scheint nun nicht mehr so groß, da das restliche Gesicht 'gewachsen' ist), habe eine Zahnspange getragen, bin gewachsen, habe etwas trainiert.
Ich bin heute rundum zufrieden mit meinem Aussehen, solange sich die Akne in Grenzen hält.
Es ist außerdem so, dass das Teenageralter absolut beschissen ist. Man neigt eh zu Depris, versucht irgendwie seinen Platz im Leben zu finden, man sehnt sich nach Liebe, und dann machen einem scheiß Pickel einen Strich durch die Rechnung. Dazu kommt natürlich noch das Schönheitsideal, das durch die Medien vorgezeichnet wird, und eine allgemeine, extrem oberflächliche Tendenz der Gesellschaft. Natürlich suchen sich Schüler Mobbingopfer, wenn die soziale Selektion des kapitalistischen Prozesses sie unbewusst auf Konkurrenz und Konflikt trainiert, und außerdem der Leistungsdruck so groß wird, dass sie andere fertig machen müssen, damit es ihnen selbst besser geht.
Aber glaubt mir: Das alles hat ein Ende, und es lohnt sich. Jeder findet früher oder später einen Menschen, der einen so liebt wie man ist. Man erkennt die Mechanismen, die hinter dem Mobbing gesteckt haben, man versteht, dass das nur das Produkt eines falschen gesellschaflichen Systems ist, und das es damit eigentlich nicht an einem selbst liegt. Man erkennt immer mehr, wie viele unendlich viel wertvollere Dinge es im Leben gibt, als gutes aussehen. Ich weiß, das sagt jeder, und es ist fast schon irgendwie abgedroschen, und man mag das nicht hören, wenn man heulend vor dem Spiegel steht. Aber es ist die absolute Wahrheit. Und tief in eurem inneren wisst ihr das auch. Da wisst ihr, dass jeder, der euch nach eurem Äußeren bewertet und verurteilt, es sowieso nicht wert ist, IRGENDEINE Bedeutung in eurem Leben zu haben.
Ich habe heute eine wunderschöne Freundin (eigtl. immer noch vieeeel zu schön für mich), mein allgemeines Selbstbewusstsein ist 1000 mal besser als früher.
Dennoch werde ich ca. alle halbe Jahr, wenn ich einen riesenpickel im Gesicht habe, genaustens daran erinnert, wie es früher war. Aufeinmal kommt wieder alles über mich, das mobbing etc., und mein Selbstbewusstsein zerbricht aufeinmal.
Dann versuche ich, mich darauf zu besinnen, dass ich der einzige bin, der mich fertig macht, und das es das ganze nicht wert ist.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas Mut zusprechen.

Der Soundtrack zum Thread:

Everybody knows
It sucks to grow up
And everybody does
It's so weird to be back here
Let me tell you what
The years go on and
We're still fighting it, we're still fighting it
You'll try and try and one day you'll fly

Geändert von Morpheus (14.12.2010 um 16:27 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 16:46
Benutzerbild von J0rd4N

Abgegebene Danke: 2
Standard

es ist schon traurig, dass das teenageralter so unangenehm war bei uns. irgendwie hat man doch die schoenste zeit verpasst. hier ist alles so neu und spannend gewesen. doch bei uns war nur die angst, die alles uebertuencht hat.
jetzt sind wir die twenty-and-something-generation. man steht so zwischen teenie und erwachsenem. ich moechte mich aber nicht zu den kapitalistisch gepraegten anzugtraeger gesellen. ich kann es auch irgendwie gar nicht. was wohl auch ein begleitender grund ist, warum ich nicht in meinem ausbildungsberuf arbeite.

die bedeutung der menschen entziehen, die aeusserlich bewerten ist ein wohltuender gedanke. gute idee.
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 19:54
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Ich trage Anzüge sehr gerne und hatte mir deshalb zwei komplette gekauft + 2 Zusatzjackets. Aber aus dem oben genannten Grund trage ich leider keinen einzigen. Wie schade. Außerdem sehen, die bei mir mit Pickeln scheiße aus wie sonstige Modeklamotten.
Nackt sehe ich wenigstens angenehm aus.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 21:04
Benutzerbild von J0rd4N

Abgegebene Danke: 2
Standard

Zitat:
Zitat von pila Beitrag anzeigen
Nackt sehe ich wenigstens angenehm aus.
hier unterscheiden wir uns zu 180 grad
das verrueckte ist, dass der akneschaeden sogar einfluss auf meine sexualitaet genommen hat. nacktheit reizt mich gar nicht so stark. ich schiess auch gerne bilder mit kleidung und ohne haut lol zb http://www.xup.in/pic,51483686/beautiful-skinless.jpg
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 17:42
pm2 pm2 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Konkurrenz, Ausgrenzung gibt es im Tierreich auch.
Dort geht die Ausgrenzung sogar so weit dass Tiere
mit Krankheiten ggf. keine Chance zur Vermehrung bekommen.
Daher sterben diese Krankheiten (positiv gesehen) aus,
dieser Prozess ist natürlich, letztlich hebelt der Mensch
die Natur aus, hört sich hart an, ist aber so.

In den späten 80er sind im kommunistischen
Russland Bergarbeiter streikend auf
die Strassen gegangen weil es u.a. keine Seife zu kaufen gab.
Soviel zum Thema Kapitalissmus, den ich in der jetzigen
überdrehten Form jedoch auch alles andere als optimal finde.

Ich denke für den Mensch ist oftmals immer das besonders wertvoll
und schön was garnicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar ist.
Hatte mal einen Bericht über einen US-Knast gesehen wo die
Insassen niemals mehr in Freiheit kommen werden.
Für diese Menschen war es ein absolutes unbezahlbares Highlight
(wie für uns nen Urlaub auf Mauritius) mit einem Gefängnisbus
von Knast A nach Knast B zu fahren
um das Leben das draussen sehen und etwas spüren zu können.
Ich kann jeden Tag mit dem Bus fahren und es wäre für mich
lästig und zeitraubend, alles andere als schön.

Was ich damit sagen will, Akne oder Aknenarben sollten niemals
als Grund herhalten weshalb man nicht glücklich sein kann.
Und gerade in den 30er und 40er 50er gibt es noch so viele
Chancen durchzustarten.
Viele werden rückwirkend diese Zeit als schönste Zeit
im Leben bezeichnen.
Reife Menschen sind gegenüber äusserlichen Makeln toleranter,
hier ist die Gewichtung hin zu anderen Werten vorhanden.
Also nicht den Kopf hängen lassen sondern andere Dinge
wie guter Beruf, gesunder und kräftiger Körper,
schöne Hobbys optimieren.
Wenn Du mit 50 auf Wandern oder Skifahren mit Freunden
verzichten musst weil Deine Knie im Arsch sind oder schmerzen
ist das unter Garantie schlimmer als ein paar Aknenarben.
Auch sowas ist soziale Ausgrenzung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht