Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 19:38

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Keine Akne mehr - trotzdem hässlich?!

Hallo!
Ich habe vor etwa zwei Monaten eine ISO-Therapie angefange. Mein Dekollete und der Rücken sind schon pickelfrei, aber mein Gesicht sieht immernoch schlimm aus.
Noch ein bisschen was zu mir: Ich bin 14 und seit etwa zwei Jahren habe ich starke Akne. Ich habe mich deshalb extrem zurückgezogen und fast keine Freundinnen mehr. Von Jungs kann ich auch nur träumen, die mobben mich eh alle. :/ Ich weiß, dass ich nicht schön bin, aber bisher habe ich das alles auf die Akne geschoben, doch sogar in der Nacht(sprich: wenns dunkel ist) findet mich irgendwie jeder hässlich... Ich habe(und bitte lacht jetzt nicht, ich geh schon nie mehr ins Schwimmbad!) starke Bindegewebsschwäche(dadurch auch Leistenbruch, etc. Also schon extrem) und so am Po und an den Brüsten(AA!) Milliarden von Dehnungsstreifen!!!! Ich habe meinen Körper toll trainiert und von der Form her mag ich mich auch, aber ich könnte mich wirklich jedesmal umbringen, wenn ich meinen Po+Oberschenkel angucke. :'( Aber egal.
Ich wollte eigentlich fragen: Meint ihr, dass man, wenn man Akne hatte und dann nicht mehr, also dass es sein kann, dass es gar nicht an der Akne lag, dass jeder einen so hässlich findet, sondern am Gesicht? Ich würde jetzt nicht so gerne ein Bild von mir reinstellen, weils ja immer 'n paar "Böse" geben kann, aber meint ihr, dass das sein kann? Ich habe nämlich gerade total Angst, dass diese ISO-Therapie klappt und ich am Ende genauso schlimm aussehe... Was meint ihr??
LG
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 19:57

Standard

Hey,

ich bin ein Jahr älter als Du, aber so schlimm, dass ich zu ISO greifen musste, war's nie, auch BPO brauchte ich nicht.
Aber ich finde eigentlich, dass Du den ersten Fehler schon damit gemacht hast, dass Du Dich so zurückgezogen hast - wenn deine Mädels wahre Freundinnen gewesen wären, hätten sie Dich nicht sitzen lassen. Mein bester Freund war sogar mal soweit, dass er mir ins Fenster (UG) einsteigen wollte und mich ausm Zimmer holen wollte
Und was die Jungs betrifft: Scher Dich nen Dreck drum, was die anderen Mädels alles schon mit Mädels hatten, das ist DEIN Leben und wenn Du eben erst in 2 oder 3 Jahren Deinen ersten richtigen Freund hast - freu Dich dran und zermürb Dir jetzt nicht den Kopf, weil die andern alle nen Freund haben.

Wegen den Bindegewebsschwächen: Da scheint Calciumflourid bei Dir zu fehlen. Am besten ab zum Arzt und fragen, ob das Schüssler Salz Nr. 1 bei Dir helfen könnte und wenn ja, welche Dosis.
Ich selbst nehme im moment Nr. 8 ein und es hilft - ob es jetzt ein Placebo-Effekt ist oder nicht, aber meine Haut im gesicht ist DEUTLICH besser geworden. Und wemn kein Schüssler, dass was anderes. Mit 14 Bindegewebsschwäche ist nicht normal - gibt/gab es das sonst in der Familie?
Und Körbchengröße: Da kann sich im Laufe der Pubertät noch viel tun - warte mal ab, bis Du 17,18 bist!

Liebe Grüße, Sophia
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 20:18

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Du, hier im Forum sind eigentlich keine "Bösen" unterwegs. Stell mal ruhig ein Foto ein.
Kannst ja die Verlinkung auch wieder löschen.

14 ist eh ein blödes Alter. Irgendwie erwartet man, auszusehen wie die American Beautys aus den Filmen... und die Tatsache, dass ein paaar Mädels tatsächlich so aussehen, machts nur noch schlimmer ^^
Aber gemobbt wird man eigentlich nie "wegen seiner Akne", sondern es müssen da schon Verhaltensweisen hinzu kommen, die einen von der Gruppe separieren und zum willkommenen Opfer machen.
Wahrscheinlich wirkst du gar nicht gemobbt, sondern du FÜHLST dich unwohl, unsicher, sonderst dich ab....und hast dadurch den Eindruck, dass alle nur über deine Haut lästern.

Ja. Durch die Isotherapie kannst du die Pickel eindämmen und eine reine Haut kriegen.
FREUNDE kriegst du dadurch nicht.

Wenn du welche möchtest, musst du um sie "werben".Das geht am besten, wenn man sein eigenes Ding macht, aber aufmerksam gegenüber den anderen ist.
Hier mal ein nettes oder tröstendes Wort, da mal eine kleine Hilfestellung....und einfach mal mitten reinstellen in die Gruppe, auch wenn niemand mit einem redet. Aufmerksam zuhören reicht schon für den Anfang ^^

Ob die anderen dich hübsch oder hässlich finden, sollte dir piepegal ein. Letztlich ist denen nämlich auch egal, wie du aussiehst. Wenn sie DICH vom Wesen her scheiße finden, dann würden sie auch lästern wenn du aussehen würdest wie Supermodel.
Also....was die Außdenwirkung betrifft: immer erst am Verhalten arbeiten!

Wichtiger ist, dass DU zu dir und deinem Körper eine friedliche Ko-Existenz aufbaust.
Es ist NORMAL, wenn Teenies aussehen wie Spinne am Schrank.
Aber auch die unansehnlichste Raupe entuppt sich irgendwann . und dann ist sie ein schöner Schmetterling.
Und du kannst ein bißchen nachhelfen, indem du jetzt deinen Körper/dein Gesicht aufmerksam beobachtest u´nd nach dem Schmetterling in dir suchst....und DAS dann unterstreichst.

Wie gesagt...14 ist ein grausliges Alter.

:-)
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 20:42

Standard

Kann ich nur bestatigen 14 ist ein , sag ich jetzt mal so scheiss alter ( bin auch 14 )
Naja , jeder Mensch ist halt anders , jeder hat seinen Look , und hasslich ist fur jeden anders , bzw fur viele.
Der eine kann dich hasslich finden , der eine gut , das gleiche bei jedem , bei mir selbstverstandlich auch .
Worauf ich hinaus will , man wird nie perfekt sein , aber wenn du schon Iso nimmst und deine Akne weggehen kann , und wird , dann ist es doch gut.
Die eine grosse Baustelle ware dann hinter dir und weiter gehts . ( ist doch immer so , man findet immer neue Probleme)
Ich zum Beispiel , habe eine eher leichte Akne mit vielen Unreinheiten .( im moment ist es schlimmer als sonst , da ich noch ne Grippe eingefangen habe)
Und habe heute ein neues Problem entdeckt , das eigentlich schon immer da gewesen ist , aber nicht so im hohen Masse und mich nie wirklich gestort hat.
Ich habe total rosane Backen und der Bereich zwischen den Augenbrauen ( kann man verstehen , viele Mitesser + paar ( jetzt etwas mehr wie gesagt) pickel)
Aber sonst sind die Backen halt Rosa und der Bereich um die nase ,also fast mein Ganzes gesicht , ausser der Stirn.
Habe wie gesagt nie wirklich wert darauf gelegt , aber jetzt komtm das mit dem Alter und weiss auch nicht was ich tun ( habe das auch in " meinem" Thread gepostet)
Nunja sry , jetzt habe ich meine "neue" Geschichte erzahlt.
Keiner ist perfekt , das wichtigste ist , dass du Selbstvertrauen wiederbekommst , und denke nie , aber nie , dass deine Freunde dich wegen der Akne nicht haben wollen wurden, denn echten Freunden ist das scheissegal ( nicht negativ verstehen) , sie legen Wert auf das Innere , auf den Spass den ihr miteinander habt und ... trau dich einfach , ich weiss das ist nicht einfach aber versuchs.
Wiederhole mich nochmal :
Jeder hat Probleme und ich bin sowieson Freak , habe manch so welche Probleme , da hatten die andere gedacht , ich spinne das is doch nix , aber mich nervts halt..
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2010, 10:08
Benutzerbild von Schneeglöckchen

Standard

Ohje, das klingt ja gar nicht gut.
14 ist schon ein schlimmes Alter. Ich denke, du solltest dich nicht selbst so fertig machen. Dein Hauptproblem wird sein, dass du dich selbst (optisch) nicht so magst und das dann auch ausstrahlst. Ich kenne viele Leute, die man an sich betrachtet nicht unbedingt als hübsch einstufen würde, allerdings versprühen sie einen CHarme und haben Charisma, sodass sie auf ihre eigene Art und Weise doch wunderschön sind.
Wenn du dich immer verkriechst, kannst du mit deinem Charme nicht überzeugen. Glaub mir, sei einfach du selbst und du wirst merken, dass es ausreicht!
Außerdem liegt - wie ja schon die anderen geschrieben haben - Schönheit immer im Auge des Betrachters. Auf dieser Welt gibt es so viele verschiedene Geschmäcker, sodass man da pauschal eigentlich kein Urteil fällen kann. Die Hauptsache ist, dass DU dir selbst gefällst und wenn du es tust, strahlst du das auch aus.
Es gibt auch an jedem etwas, das schön ist. Der/die eine hat vielleicht schöne Augen, der andere schöne Hände....

Und wegen der Bindegewebsschwäche würde ich mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen. Wenn man ins Schwimmbad geht, sieht man häufig viele viele Mädchen, die an so etwas leiden. Es ist wirklich weit verbreitet - gerade an den Oberschenkel oder den Armen. Viele meiner Freundinnen haben so etwas aus.
Es ist zumindest kein Grund, sich zu verstecken. Du kannst nichts dafür und es wäre dir ja auch lieber, wenn es weg wäre. Also gibt es überhaupt (!!) keinen Grund, dich zu verstecken.

Ich kann dir nur den Rat geben, dein Leben zu leben und zu genießen - gerade jetzt, wo du auf einem guten Weg bist, die Akne hinter dir zu lassen - sonst wirst du eines Tages zurück schauen und die verpassten Jahre bitter bereuen (so wie ich zum Beispiel).

Aber ich erinnere mich noch gut, mit 14 ist das alles etwas schwer. Die Hauptsache ist, du lernst dich selbst zu schätzen- das ist wirklich das Wichtigste.
  #6 (permalink)  
Alt 27.11.2010, 13:01

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich denke, mit 14 bist du einfach noch nicht augereift, es kann somit durchaus sein, dass du dich da jetzt etwas "unfertig" und auch nicht hübsch findest. Das kann sich aber alles noch entwickeln und muß dir da aber Zeit geben und daran arbeiten.

Es kann durchaus sein, dass die Akne dich soweit zurückwirft, dass du dadurch auch insgesamt nicht von dir überzeugt bist und andere überzeugen kannst. Also erstmal bist du auf einem guten Weg die Akne loszuwerden, aber von heute auf morgen wird sich dein Leben dadurch nicht ändern, das kommt erst mit der Zeit, wobei es auch sein kann, dass du auch ohne Akne immer mal scheinbare Rückschläge haben kannst. Ich denke aber, eine normale Haut zu haben ist ein ganz wichtiger Fakor, der sich langfristig sehr positiv auch auf dein gesamtes Leben auswirken wird.
Es ist ja auch nicht wichtig, dass du jetzt unbeding "schön" bist, sondern das du lernst eine "normal-durchschittlich-positive" Ausstrahlung zu entwickeln. Versuche also nicht unbedingt was Besonderes zu sein, das wirkt auf andere eher anstrengend. Es kann sogar richtig sein, sich eine zeitlang zurückzuziehen, weil du vllt. erstmal mit dir selber klarkommen mußt und "auf-Teufel-komm-raus" auszugehen und Spaßhaben zu wollen, weil scheinbar alle anderen das auch können, kann auch der falsche Weg sein, der zusätzlich Stress und Rückschläge provozieren kann.
Du solltest dich nur nicht ganz zurückziehen, sondern überlegen, was dir überhaupt Spaß macht und worin deine Stärken liegen können und versuchen langfristig die richtige Richtung für dich zu finden.
Mit 14 hast du ja noch alle Chancen und Möglichkeiten offen, dein erstes Ziel sollte dabei die Hautverbesserung bzw. Heilung der Akne sein, alles andere kommt dann sicher so nach und nach und manches entwickelt sich dann einfach mit der Zeit.
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2010, 17:14
Benutzerbild von baby001

Standard

ach mäuschen,warum bist du so traurig?
ich sah mit 14 auch zum kotzen aus- wie in nem ami-teenie-film^^
akne,hässliche haare,zahnspange,kaum freunde
mit 16 gings steil aufwärts- überall!!!
klar,ich weiss,wie scheisse es dir geht
aber warte mal ab... dido hat recht,nur wenn paar american beaties rumlaufen,heisst es noch nicht lange,dass du hässlich bist
du nimmst schonmal iso ein- ein gutes zeichen. bis das medikament wirkt,wird es dauern,gedulde dich!
sophias tips mit den salzen sind gut. du drafst nur nicht aufgeben,du musst nach mögliochkeiten suchen,um raus zu kommen anstatt zu versinken
glaube mir,ich spreche aus erfahrung,in ein paar jahren kannst du KOMPLETT ANDERS aussehen
alles wird gut
kopf hoch und gib niemals auf
  #8 (permalink)  
Alt 29.11.2010, 01:05

Standard

Liebe Priniceza!

Ich bin gerade zufällig nach längerer Zeit wieder in diesem Forum gelandet und habe dabei deinen Beitrag entdeckt. Ich will dir zu deinem momentanen Problem gern etwas sagen.

Ich bin zwar schon ein bisschen älter als du (bin 26), ich verstehe dich aber sehr gut, da ich mit den gleichen Zweifeln wegen meines Aussehens zu tun hatte.
Ich weiß, das es im Moment alles andere als einfach für dich ist und du dir wünschst, vieles an dir wäre anders, aber glaub mir, dass dies alles daran liegt, dass du ein schlechtes Selbstbild von dir hast! Ich bin mir sicher, dass du um vieles hübscher bist, als du von dir glaubst! Man kann sich (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) wirklich einreden, dass man total schlecht aussieht, obwohl das objektiv gar nicht der Fall ist.
Weißt du, das Ganze ist ein Teufelskreis. Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut, fühlst dich nicht hübsch, würdest dich am liebsten verstecken und strahlst dann natürlich auch Unsicherheit und Traurigkeit aus. Man sieht dir also an, dass du dich mit dir selbst unwohl fühlst und leider reagieren dann manche unreifen Leute darauf und nutzen solche Menschen, die sich im Moment schwach fühlen aus, um sich stärker zu fühlen. Sowas ist einfach nur gemein und unreif, das ist mal klar! Das passiert aber nicht deswegen, weil du nicht hübsch bist (ich kenne ein Mädchen vom Sehen her, das aussieht wie ein Model und das aber früher in der Schule auch oft gemobbt wurde), sondern weil du dich unsicher fühlst und die Mobber suchen sich immer diejenigen zum Ärgern aus, die nicht sehr viel Selbstsicherheit ausstrahlen, weil diese sich nicht so gut wehren können. Das heißt aber in KEINEM FALL, dass mit dir etwas nicht stimmt, oder dass du hässlich wärst oder sonst etwas! Glaub mir, mit ein bisschen Selbstsicherheitstraining und positiverem Selbstbild würde sich die ganze Situation ganz schnell ändern. Dann würdest du nämlich ganz anders auftreten, Selbstbewusstsein ausstrahlen und dann würde sich kein gemeiner Mobber mehr trauen, etwas Blödes zu dir zu sagen!

Wichtig für dich ist es, dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und wieder ein positives, gutes Bild von dir selbst zu bekommen. Lass es dir mal an einem Tag so richtig gut gehen, geh shoppen und kauf dir etwas Tolles zum Anziehen, mach dir eine schöne Gesichtsmaske und hör dabei deine Lieblingsmusik und probier vielleicht eine neue Frisur aus. Was auch immer dir gut tut und wo du dich mal so richtig toll fühlen kannst. Sowas führt schon einmal zumindest dazu, dass man sich etwas besser fühlt.
Lass dir außerdem mal von deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, Großeltern... sagen, was sie an dir schön und toll finden. Du wirst sehen, da wird vieles an Komplimenten kommen.;-)
Und bitte, bitte, vergleich dich nicht mit anderen Mädls oder gar Frauen aus irgendwelchen Zeitschriften oder Filmen (die sind stark geschminkt und von talentierten Stylisten hergerichtet und in Zeitschriften wird sehr viel mit Fotomontage gearbeitet, das heißt die Fotos sind verfälscht, da sind dann keine Pickel, Narben, Cellulite oder Dehnungsstreifen zu sehen, obwohl die in Wirklichkeit bei vielen Promis da sind- schau dir z.B. mal im Internet die Stars ungeschminkt an, die meisten sind ganz normal aussehende Menschen wie du und ich). Vergleiche sind wirklich Gift für das Selbstbewusstsein und ein gutes, gesundes Selbstbild! Das weiß ich nur allzu gut, weil ich mich früher ständig mit anderen verglichen habe und es mir dabei immer richtig mies ging. Fakt ist aber, dass jeder Mensch anders ist, und wenn jemand jetzt eine andere Haut, eine andere Nase, Haare oder was auch immer hat als du, heißt es nicht, dass du nicht schön bist! Wie langweilig wäre es, wenn alle Menschen das gleiche Aussehen hätten? Hast du übrigens gewusst, dass Menschen, welche nicht perfekt schön sind von anderen Menschen als viel attraktiver eingestuft werden? Da gab es mal dieses eine Experiment mit den 2 symmetrischen Gesichtshälften.

Mach dich nicht so fertig, quäl dich nicht so! Deine Haut wird schon bald verheilen, dein Körper entwickelt sich gerade (ich hab z.B. Körbchengröße A und finde es dennoch schön so, wie es ist). Du bist erst 14! Mit dem Wachstum bist du erst mit etwa 20 fertig! Dein Körper entwickelt sich jetzt gerade zur Frau. Sowas kann sehr verunsichern. Die Proportionen verändern sich, du siehst etwas erwachsener aus. Das ist echt nicht einfach, mit alle den Veränderungen klar zu kommen, aber ich verspreche dir, dass diese Unsicherheit vorbei geht und du bist damit außerdem nicht alleine, weil das den meisten so geht! Sogar den Jungs.;-)

Und das wegen der Dehnungsstreifen. Ich hab Besenreiser an den Beinen, das ist noch viel schlimmer, und mich hat das immer sehr an mir gestört. Das Lustige daran ist aber, dass es den Leuten gar nicht wirklich auffällt. Immer wenn ich deswegen fertig war und meine Schwester angejammert habe, meinte diese ob ich keine größeren Probleme habe und sagte mir dann, dass ihr das gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich nichts gesagt. Dabei bin ich immer der Meinung gewesen, dass mein optischer Makel total ins Auge sticht.
Man selbst sieht alle seine "Makel" immer mit der Lupe, macht sich dann fertig deswegen, traut sich gar nicht mehr raus zu gehen, dabei fällt das den anderen gar nicht auf! Das einzige was auffällt ist, wenn du dich unwohl fühlst, dich versteckst und unzufrieden mit dir bist, weil die anderen merken, dass du traurig bist und eine Mauer um dich herum errichtest, womit du dann andere Menschen von dir fern hälst. Die wissen dann gar nicht, was mit dir los ist und denken dann vielleicht, dass du nichts mit ihnen zu tun haben willst, weil du auf ihre Gesellschaft vielleicht keine Lust hast. Deswegen probier mutig zu sein und einmal auf andere zuzugehen. Klar, dazu musst du vielleicht über deinen Schatten springen und vielleicht braucht das auch etwas Zeit, bis du dich ganz traust, aber du schaffst das schon. Ich bin mir sicher, dass es da einige Mädls und Jungs gibt, mit denen du dich gut verstehen wirst! Vielleicht kannst du ja mal einige Mädls fragen, ob sie Lust haben, ins Kino zu gehen, oder du fragst, ob du dich wo dazu setzen kannst oder fängst mit jemandem ein Gespräch über eine tolle Band an, die du vor Kurzem gehört hast oder so ähnlich.

Das Leben mit 14 hält noch so viel für dich bereit und du musst dich nicht verstecken, auch nicht mit nicht ganz perfekter Haut! Freunde mögen einander nicht, weil sie so super aussehen, sondern weil jemand lustig ist, die gleichen Hobbys und Interessen hat, nett ist, man gut miteinander reden kann usw. Ich bin mir sicher, dass sich bei dir sofort vieles ändern wird, wenn du die schönen Seiten an dir entdeckst (und davon gibt es viele, das weiß ich ohne dich zu kennen) und die auch den anderen zeigst und dich nicht mehr versteckst!! Sei die beste Priniceza die du sein kannst und komme Schritt für Schritt aus deinem Schneckenhaus heraus. Lass dir dabei Zeit und hol dir Unterstützung von deiner Familie oder einer Freundin. Du schaffst das, du musst dich nur trauen!:-)

Wenn du wie jemand anderes sein oder aussehen würdest, dann wärst du nicht mehr Priniceza und das wäre sehr, sehr schade, denn glaub mir, auch dein Traumprinz wird nur die einzig wahre Priniceza wollen und niemand anderen!:-)

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute und vor allem wünsch ich dir viel Selbstbewusstsein, und dass du dich im Spiegel ansiehst und denkst; "Ich bin hübsch und ich bin ein toller Mensch und das traue ich mich auch den Leuten um mich herum zu zeigen."

Die Pubertät ist eine harte Zeit, für jeden und vielleicht tröstet es dich, dass es ganz normal ist, dass man sich unsicher und nicht hübsch genug fühlt in diesem Alter. So geht es echt den meisten! Aber diese Zeit dauert nicht ewig und es wird bald alles viel leichter werden. Hab nur etwas Geduld, es wird bald besser!:-) Kopf hoch, liebe Priniceza!

Glg, Malenaa
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 17:52

Standard

Ich weiß das man das nicht gerne hört ,aber es gibt nun einfach hässliche Menschen. Allerdings finden hässliche Frauen trotzdem recht einfach einen Freund .Hat wohl was mit der männlichen Psyche zu tun .
  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 21:51
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hängt davon ab. Manchen störts, manche nicht.
Wohin die Liebe fällt, kann man nie sagen. Hässlichkeit ist keine allgemeingültige Definition. Manche finden ja auch z.B. Angelina Jolie schön.
So gesehen ist eigt. keiner hässlich. Wenn dann nur hässlich nach seiner eigenen Definition von Hässlichkeit.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
Antwort

Stichworte
akne, angst, hässlichkeit, iso, mobbing

Themen-Optionen
Ansicht