![]() |
|
|
|||
|
Liebe Mitglieder des Forums,
An der Humboldt-Universität Berlin wird zur Zeit eine Studie zur Körperdysmorphen Störung bzw. Dysmorphophobie durchgeführt, die mehrere Computer-Tests und das Beantworten von Fragebögen beinhaltet. Es handelt sich hierbei um eine rein wissenschaftliche Studie ohne kommerziellen Hintergrund. Ziel der Untersuchung ist es, mehr über die Ursachen, Mechanismen und aufrechterhaltenden Faktoren der Körperdysmorphen Störung zu erfahren, um bessere Therapiekonzepte zu entwickeln. Die Studie dauert insgesamt ungefähr 6 Stunden, und die Teilnehmer werden mit 8 Euro pro Stunde vergütet. Die Versuchsteilnehmer nehmen einzeln an der Studie teil. Selbstverständlich werden alle erhobenen Informationen höchstvertraulich behandelt. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter 030-2093-9304 oder per email unter kdsforschung@psychologie.hu-berlin.de. Im voraus vielen Dank! Mit freundlichen Grüssen Dr. Ulrike Buhlmann |
|
|||
|
Hallo,
es geht in diesem Forum aber um Akne und nicht um Dysmophophobie. Ich denke, dieses Krankheitsbild bezieht sich hauptsächlich auf Menschen, die eine gesunde Haut haben und keine sonstigen Einschränkungen sondern "normal" aussehen und trotzdem Probleme haben. Dies trifft auf Aknepartienten aber so nicht zu, Akne ist keine eingebildete Krankheit, von daher finde ich diesen Zusammenhang hier eher unzutreffend. Grüße Brummel |
|
|||
|
Interessant, ich wusste gar nicht, dass ich nicht nur Akne habe, sondern auch dysmorphophob bin. Ich kann nämlich alle Fragen mit "Ja" beantworten. Allerdings trifft das wohl auf viele Forum-Besucher zu. In diesem Fall ist übrigens die beste Therapie die Heilung der Akne
.Brummel, ich fürchte übrigens, dass die Krankheit der Akne zu recht als mögliche Ursache für eine Dysmorphophobie angesehen wird. Es geht ja nicht darum, dass die Akne "eingebildet" ist, sondern darum, dass man sich im Alltag anders verhält und zwanghaft mehrmals an sein Aussehen denkt, den Zustand anhand von Spiegeln überprüft etc. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|