Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 14:26
LHN LHN ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Selbsteinschätzung? Fremdeinschätzung? Und: Ablenkung?

Hey ihr,

Bin ganz neu im forum, lese aber schon länger mit

ich bin jetzt 22 und leide seit ca. 4 jahren an leichter bis mittelschwerer akne (je nach Tagesform )

Mir macht das seit ca. einem Jahr richtig zu schaffen, ich finde mein Gesicht teilweise richtig abstossend und eklig, ich denke fast nur noch daran, ständig hänge ich vorm spiegel usw...
ich war ewig nicht mehr feiern obwohl ich so gerne mal wieder einen drauf machen würde....und in diesem sommer hab ich mich die meiste zeit zuhause "versteckt" weil ich mich so nicht zeigen wollte, dabei würde ich gerne so viele sachen machen....kurz gesagt, die akne hat mich fest im griff...

aber jetzt zu meinem eigentlichen thema: Obwohl ich mein Gesicht selber als "schlimm" bezeichnen würde, hab ich noch NIE von jemanden gesagt bekommen, ich hätte pickel, akne, oder sonst was......im gegenteil, meine eltern und mein bruder meinen, das das absolut nicht schlimm ist und auch gar nicht auffällig (nur halt wenn ich sie explizit drauf aufmerksam mache)....meine kosmetikerin (gehe regelmäßig zum ausreinigen) meint immer: "ohh die haut sieht aber gut aus".......meine ex-freundin hat auch immer gemeint "da is doch gar nix"....und meinte weiter dass ich nur durch mein gejammer die leute erst drauf aufmerksam mache und mich ganz schön unattraktiv mache bei ihr.
Und vor ein paar wochen war ich bei meiner tante zu besuch, die ich lange net gesehen hab, die meinte dass ich wirklich sehr gut aussehe (ich würde auch sagen, dass ich gutaussehend bin im grunde, nur die akne macht alles kaputt). Darauf meinte ich "hallo, guck dir mal meine haut an" ..und sie war dann etwas erstaunt weil sie nichts erkennen konnte. An diesem tag hatte ich aber eine üble entzündung auf der stirn.
naja, kurz gesagt: Woher kommt diese völlig verschiedene Selbst-und Fremdeinschätzung? Wollen die anderen nur nett sein oder ist es wirklich nicht so schlimm? Bin ich schon überkritisch? Aber die roten, fetten Flatschen sind doch eindeutig da! Bin ich schon leicht psychisch krank weil ich so nen stress mache wegen dem gesicht? Hat jemand ähnliche erfahrungen?

Und nun zum zweitene thema: Mir ist aufgefallen, dass ablenkung eine super mittel gegen akne darstellen kann. oder zumindest gegen den "Selbsthass".
Ich möchte so wie ich aussehe eig nicht raus gehen aber wenn ich mich selbst zwinge oder meine Kumpels mich ....dann scheint die akne nach anfänglich kurzer unsichherheit aus meinem Kopf zu verschwinden, ich fühle mich toll und selbstsicher. Im sommer gab es ne kurze periode, wo meine jungs und ich täglich was zusammen unternommen haben, ich war ständig auf achse, hab getrunken und geraucht, party gemacht usw. hatte sogar mal wieder was mit nem mädchen am laufen, habe bei ihr übernachtet ohne mein gesicht zu reinigen usw....aber meine haut war so rein wie ewig nicht!! und das über wochen! und es blieb solange bis der alltag wieder anfing. dann begann die scheisse von vorne! Im moment warte ich bis das studium beginnt und hab nicht wirklich was zu tun. Kann es sein, dass das ständige Denken an die Akne und die Antriebslosigkeit das Hautbild verschlimmern können? Also psychische gründe?
Ich mein, als ich bei der Bundeswehr war, hatte ich absolut keine Zeit mich mit meiner Akne zu beschäftigen. Ich hatte tarnschminke im gesicht tagelang....bei Manövern im wald konnte ich mich je eine woche gar nicht waschen, war ständig am schwitzen wegen der ständigen aktivität usw......aber meine haut wurde NICHT schlimmer, in manchen intervallen sogar besser.....hab mir letztens bilder angesehen, und bei einem bin ich regelrecht erschrocken, meine haut war soooo rein, das kannte ich gar nicht mehr. Wie gesagt, damals hatte ich keine zeit, über meine Hat zu grübeln.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen "etwas zu tun haben" / ablenkung und pickeln? Kennt jemand ähnlich phänomene???

Sorry, etwas länger geworden
Würde mich über antworten freuen

lg, Lucas
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 21:39

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Lucas,

es gibt 2 Möglichkeiten:

entweder du hast das Bedürfnis über deine Akne zu REDEN (und was sie mit dir macht)
oder du möchtest etwas dagegen TUN.

Solltest du letzteres bevorzugen, stehe ich dir gern zur Verfügung.

:-))
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 17:15

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo,

zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung und sogar ärztlicher Diagnose können durchaus Unterschiede liegen.

In deinem Fall meist du eher leichte bis mittelschwere Akne zu haben, was aber auch schon ein Unterschied wäre. Leichte Akne ist für mich, wenn man es nur bei genauerem Hinsehen sieht, mittelschwer wäre für mich schon auf ersten Blick erkennbar. Wenn du nun von anderen die Rückmeldung bekommst, dass es nicht schlimm aussieht, dann hast du wahrscheinlich tatsächlich nur eine eher leichtere Akne. Trotzdem solltest du sie ausreichend behandeln.
´
Ich denke jedenfalls nicht, dass andere nur aus Nettigkeit sagen, dass es nicht schlimm ist. Jedenfalls kenne ich das von mir, dass bei einer eher schlimmen bzw. schweren Akne die Rückmeldungen schon darauf hindeuten, dass es tatsächlich sehr schlimm aussieht. Das sagen natürlich nicht ständig alle, aber wenn es "nur" einige wenige sagen reicht das meist.

Viele sind ja der Ansicht, dass man es grundsätzlich selber schlimmer findet, als andere. Aber dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Gibt auch Fälle, wo das Gegenteil der Fall sein kann, man sich also einreden will, dass es schon nicht so schlimm ist. Das gilt aber auch für viele andere Krankheiten. Es gibt immer Leute, die Krankheiten aufbauschen und andere die möglichst alles verharmlosen.
Zumindest ist es nicht verkehrt einigermaßen realistisch an die Sache ranzugehen und dabei möglichst positiv denken, immerhin kann heute fast jede Akne gut und wirksam behandelt werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht