Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 23:59

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mein Leidensweg.

Angefangen hat es bei mir schon in der Grundschule. Vorher muss ich noch kurz erwähnen, dass ich erblich total belastet bin, meine Mutter hat Akne bis runter auf den Rücken, mein Vater ‚nur’ Leichte im Gesicht. Mein jüngerer Bruder hingegen scheint vollkommen immun zu sein, vielleicht kommt das aber noch mit der Zeit.
Jedenfalls war ich glaube ich in der 4. Klasse als es anfing. Das waren dann nur 2-3 Pickelchen aber für kleine Kinder die nicht pubertieren ist selbst das schon etwas Besonderes. Ich erinnere mich noch wie ich als Kleines Mädchen darauf angesprochen wurde, woher denn die Pickel kämen. Ich habe mich zu sehr geschämt und nichts geantwortet. Trotzdem war ich sozial nie isoliert, wenigstens das nicht. Ich wurde nie gemobbt oder ausgestoßen, liegt vielleicht daran, dass ich in einem relativ kleinen Kaff lebe und man sich von Klein Auf kennt.

Richtig los ging es dann aber erst Anfang der Pubertät mit circa 13 Jahren. Ich habe die Akne nicht nur im Gesicht gehabt sie hat sich auch auf den Rücken ausgebreitet. Bis sie vor einem Jahr auf die Schultern und das Dekoltée übergriff. Ich bin jetzt 16, langsam beginnt das Leben, nur hänge ich da vollkommen hinterher. Die ersten festen Freunde machen sich bemerkbar, man zieht sich anders an. Früher war das kein Problem, die Shirts und Pullover waren alle hochgestellt, lange Ärmel, jetzt ist die Einkaufstour ein reiner Spießroutenlauf. Zur Zeit trage ich einfach Männer- T-Shirts der kleinsten Größe, um mich wenigstens noch ein bisschen weiblich fühlen zu können. Beim Sportunterricht ziehe ich mich grundsätzlich mit dem Rücken zur Wand um, und das auch im Mordstempo. Wenn man mich zum schwimmen einlädt erfinde ich immer neue Ausreden – Die Akne im Gesicht kann ich nicht verbergen aber niemand soll wissen wie es unter der Kleidung aussieht.

Das erste Mal beim Hautarzt saß ich aber schon mit 12. Ich habe in der Zeit bei dieser Ärztin bestimmt 5 verschiedene Cremes bekommen um jedes Mal ernüchternd fest zustellen: Es bringt doch sowieso nichts. Vor einem halben Jahr waren wir bei einem Anderen Arzt, der mit einem Blick auf mein Gesicht sagte „Leichte Akne“, als ich mich dann aber umdrehte und das T-Shirt hochzog, war er da nicht mehr so optimistisch - Bpo, Höchstdosis. Ich habe mir krampfhaft eingeredet, dass dies eine leichte Besserung hervorrufen würde – Tat es nicht.

Heute habe ich das erste Mal mit meiner Mutter über die Anwendung von richtigen Antibiotika gesprochen, weil ich es langsam einfach nicht mehr aushalte. Und die äußerliche Anwendung bringt auch nichts mehr. Iso fällt für mich erstmal weg, da ich, ehrlich gesagt, zu viel Angst vor den eventuellen Spätfolgen habe, also kam ich auf einen Hormontest, der einige Jahre zu vor gemacht worden war, zurück, um die Möglichkeit der Einnahme der Anti BabyPille in Betracht zu ziehen.
Meine Mutter erklärte mir, sie habe diese Frage schon erwartet, sie wisse aber das Ergebnis leider nicht mehr genau und dann kam für mich der letzte wirklich vernichtende Schlag.
Vorweg: Meine Mutter ist vor gut einem Jahr an Brustkrebs erkrankt – Ihre Mutter ist nach 5 Jährigem Leidensweg daran gestorben. Das Risiko das ich später auch einmal darunter zu leiden habe ist dementsprechend hoch.
Und sie sagte mir also, dass sie die Pille selbst ausprobiert habe, die Erfolge aber ernüchternd waren und da ich erblich wahrscheinlich die selbe Akneform habe, solle ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Desweiteren meinte sie, dass ich die Pille besser nie benutzen solle, bestenfalls nur zur Verhütung und selbst dann nur sehr kurz, da das Brustkrebsrisiko so nur noch mehr steige und sie wirklich nicht wolle, dass ich das selbe durchmachen müsse wie sie.
Sie schlug mir jetzt vor es mit übermäßiger Reinigung und einem Termin bei der Kosmetikerin zu versuchen, ich sehe das ganze aber viel realistischer. Was die Cremes und drei mal täglich reinigen nicht geschafft haben, kann 5 mal und ein bisschen professionell quetschen wohl azcg nicht hinbekommen

Die Pille war eigentlich mein letzter Rettungsanker, jetzt sitze ich mit einem Haufen Pusteln an allen Stellen die bei einem Aknegeplagten überhaupt betroffen sein können und habe nicht mal mehr den Hauch einer Chance auf Besserung.
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch machen soll, außer vollkommen durchzudrehen.
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 00:51
Benutzerbild von salamander

Standard

5 mal waschen ist noch schlechter als 3 mal waschen, und selbst das ist schon zuviel!

ansonsten kann ich nicht genau sagen, wie man dir helfen könnte, ohne ein genaueres bild deiner akne zu haben. es ist schon ein schlimmes gefühl, wenn man nicht weiß, welche behandlungsmethode die richtige ist. deine entscheidung kein iso zu nehmen kann ich jedenfalls nachvollziehen... ich weiß auch nicht ob ich mich zu sowas durchringen könnte, wenn bpo nicht bei mir helfen würde.
mit der pille kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich keine frau bin. aber so wie ich das verstanden habe, gibts doch da auch unterschiede, je nachdem welche marke man nimmt ?

jedenfalls kann ich sehr gut verstehen, wie dich die akne auf dem rücken fertig macht, das ist mir genauso gegangen. ich kenne die situation nur zu gut, wenn man sich in der sporthalle immer schnell mit dem rücken zur wand umzieht. und schwimmen oder im sommer ohne t-shirt rumzulaufen ist für mich auch undenkbar... selbst jetzt, wo es bei mir ein wenig besser aussieht kann ich solche angewohnheiten nicht einfach ablegen.

wünsche dir jedenfalls das beste, und hoffe dass das forum dir helfen kann

Geändert von salamander (31.07.2010 um 00:59 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 02:04

Standard

Hi, bei einer so schweren Akne und die noch vererblich ist hilft meist leider nur Iso. Denke mal das bei deiner vorgeschichte du auch noch im hohem alter wie deine Mutter mit Akne probleme haben wirst. Lass dich von deinem HA beraten und lass ängste dich nicht vom ziel abringen lassen.
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 09:36
Benutzerbild von baby001

Standard

ohjee
sry,aber ich denke dass du ohne iso nicht wegkommst!
bpo ist meiner meinung nach schon sehr effektiv,aber bei dir brachte es keine besserung.
warum informierst du dich nicht genau über iso und fängst mit der kleinen dosis an? kleine dosis-längere einnehmezeit,aber weniger nw
klar du bist geschockt,wenn du alles über iso liest.ich selbst habe leichte akne im gesicht und versuche sie ohne iso wegzukriegen,was auch möglich ist
aber auf dem rücken wird es sehr schwierig werden ...sehr
mein tip: suche dir einen ANSTÄNDIGEN ha und rede mit dem über eine iso therapie. google zur not nach gutem ha,nimm einen langen weg in kauf usw.aber so fühlst du dich sicher.
alles gute und lass den kopf nicht hängen
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 11:16

Standard

ums vorne weg zu sagen: ich hab nie iso genommen und brauchte es auch nie, hatte nur leichte akne und deshalb kam iso nie in frage. habe aber nun realtiv viel gelesen um vll auch der meinung zu sein, dass so ne low iso behandlung bei dir ganz gut wäre. gibt ja einige im forum bei denen es kaum nebenwirkungen gab und mal ganze ehrlich, trockene mundwinkel und schuppenede haut kennen wir alle, das kann man auch ohne akne behandlungen bekommen und sind nicht der weltuntzergang. klar es gibt die schlimmen NW, aber die kann man von jedem medikament bekommen. lass die bei deinen HA gut beraten und schau ob du das machen willst und obs dir wert ist.
antibiotika würde dir bestimt auch helfen, aber nach dem absetzen wäre alles wieder da. und antibiotika hat schlimme nebenwirkungen, die fast immer auftreten, ich zumindet hab jedes mal pilze davon bekommen und ich habs nicht wegen akne sondern wegen anginas genommen
  #6 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 13:10

Standard

Naja, ich habe weniger Angst vor den trockenen Lippen und etc., das würde ich zu gerne in Kauf nehmen, selbst wenn es nur einen kleinen Erfolg einbrächte, aber soweit ich das verstanden habe, ist da unklar, ob es eventuelle Spätfolgen gibt, oder?
  #7 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 14:51
Benutzerbild von Schneeglöckchen

Standard

Jetzt muss ich doch auch einmal was dazu sagen.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken über Iso machst. Auch ich muss sagen, dass ich es selbst nie genommen habe, mein gesamtes "Wissen" basiert daher lediglich auf Erfahrungsberichten, aber ich würde dir davon abraten. Jetzt nicht, weil ich Panik machen will, ich würde es selbst nehmen, wenn man es mir denn endlich mal verschreiben würde, sondern weil ich denke, dass du noch sehr jung bist. Iso unter 18 zu verschreiben finde ich persönlich ziemlich verantwortungslos. Die Epiphysenfugen schließen sich erst Jahre später und das kann durch Iso berschleunigt werden. Irgendwie fänd ich das nicht so prickelnd, aber nun gut.
Ich würde dir raten, dich erst einmal von einem guten Haut- und Frauenarzt beraten zu lassen, was für Möglichkeiten es mit der Pille gibt und ob sie zu deinem Hormonprofil passen würde. Ich weiß, dass die Pille auch unzählige Nebenwirkungen hat (das abzustreiten wäre lächerlich), allerdings habe ich zumindest das Gefühl, ist das Wissen um diese viel größer. Mit der Pille könntest du dann einige Zeit überbrücken und schauen, ob so ein hartes Medikament wie Iso für dich noch in Frage kommt.

Letztendlich musst du allerdings wissen, was du machen möchtest. Es ist dein Leben. Wenn du meinst, dass du es gar nicht mehr aushältst und der Druck zu groß ist, dann wäre vlt. Iso doch das beste für dich. Dabei solltest du allerdings immer genau abwägen, mit was du eher leben könntest - reiner Haut und einer NW, die auftreten kann aber nicht muss, oder mit der Akne.
Viel Erfolg!
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2010, 11:04
Benutzerbild von baby001

Standard

ahja,was mir noch einfällt ... ich habe schwere entzündungen im gesicht mit vitamin a kapseln wegbekommen. vitamin a und iso sind ähnlich,aber vitamin a ist natürlich,frei verkäuflich und hat keine nw(solange man damit nicht übertreibt)
vllt kannst du damit versuchen?
auf dme rücken wird es eher wenig bringen ,aber das gesicht kann man damit verschönern.
  #9 (permalink)  
Alt 01.08.2010, 14:12
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hallo Psychoente

Du hast echt mein vollstes Mitgefühl. Ich weiss, wie es dir geht. Ich habe das auch alles erlebt, ist echt scheisse...

Im Prinzip finde ich es gut, dass du Iso kritisch gegenüber stehst. Ich würde auch erst noch 1-2 Jahre probieren, ob es nicht irgendeine Therapie gibt, womit du die Akne in den Griff bekommen kannst.

Ja, geh noch mal zum Hautarzt und lass dich wegen antibiotischer Behandlung (innerlich/äußerlich) beraten. Ich bin eigentlich kein Fan davon, weil es auch nie eine längerfristige Lösung mit Antibiotika gibt, aber in deinem Fall könnte man es ja mal austesten. Hauptsache die Akne wird besser...

Ebenfalls ein Versuch wert wäre die vorbeugende BPO-Methode(=2x täglich niedrig dosiertes BPO und danach eine Feuchtigkeitscreme). Ich war in meiner Jugend auch 7 Jahre beim HA und hab immer wieder antibiotische Lösung, BPO, Schwefelhaltiges, Bestrahlung, Ausreinigung, wieder BPO und so weiter bekommen. Die Ergebnisse waren schlecht bis etwas besser.

Daher kann ich sagen, die vorbeugende BPO-Methode sollte man probieren, auch wenn man schon mal BPO genommen hat und von dem Ergebnis nicht überzeugt gewesen ist. Leider ist die Anwendung am Oberkörper echt doof. 1. Bleichwirkung 2. Zeitaufwand
Ich habe es fast ein Jahr gemacht und bin auf 60-85% Verbesserung gekommen. (Ich würde dir zusätzlich auch die Anwendung von Fruchtsäure (10%) ein paar mal pro Woche empfehlen, hab ich jedenfalls gemacht)

Auch einfach mal einen Versuch wert, wenn BPO-Methode zu kompliziert:

~BPO-Suspension: die man beim Duschen aufträgt und einige Minuten einziehen lässt und dann abwäscht. Hat den Vorteil dass dann die Bleichwirkung nicht eintritt. Nachteil: ist nicht so wirksam wie die BPO-Methode.
~Anti-Schuppen-Shampoo: klingt seltsam, kostet aber nicht viel, und manch einem hats geholfen. Oberkörper damit einschäumen, paar minuten einwirken lassen, abspülen. Z.B. Head&Shoulders.

Und wenn du mit über 18 Jahren immer noch diese Scheixx-Akne hast, dann mach eine Iso-Therapie.

lg
Goldie

vorbeugende BPO-Methode 2009
1. Iso-Therapie mit 20 mg/tgl. 2010
2. Iso-Therapie mit 5 mg/tgl. seit 04/2011 als Langzeit-Therapie
  #10 (permalink)  
Alt 02.08.2010, 14:52

Standard

Hey, vielen Dank für die tollen Tipps.
Das mit den Vitamin A Kapseln klingt interessant, wie hast du das denn dosiert?

Und das mit dem SchuppenShampoo klingt auch ganz logisch, eigentlich, das werde ich auf jedenfall ausprobieren, vielen Dank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht