Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 18:14
ena ena ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard psychischer hintergrund

hey

ich hätt da mal einen gedanken .. wie sag ich das jz am gscheitesten.. ? xD
also ich hab zb auf der stirn stärkere akne oder vll überhaupt nur auf der stirn, mein restliches gesicht is zwar nicht ganz rein aber mit dem kann ich leben nur auf der stirn, damit hab ich ein problem hehe da is es wirklich nervig und unangenehm :/
ja und iwie hab ich ma dacht, ob das vll iwelche psychischen bedeutungen haben könnte, dass ich grad auf der stirn diese probleme hab ob ich vll zu viel denk oder kA xD haha
jedenfalls hab ich dann noch weiter gedacht... falls es nämlich wirklich psychisch ausgelöst wird, würden dann diese ganzen medikamente ob innerlich oder äußerlich überhaupt wirken solang diese psychischen sachen nicht geklärt sind? falls es welche gibt... xD
ich nehm jz nämlich schon seit über nem monat antibiotika und meiner meinung nach wirkt das überhaupt ned ^^

würd mich mal interessieren was ihr dazu denkt

ps: das thema hier sind zwar eher die psychischen probleme die von der akne kommen aber ich hab mir dacht das könnt man auch hier hineinordnen
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 18:19
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Akne kann so viele Auslöser haben und Stress bzw. psychische Probleme "können" natürlich auch der Auslöser sein ... doch um das wirklich definitiv herauszufinde ... weiß nicht ob das so leicht geht ...
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 18:32

Standard

Schieb deine Akne nicht auf die Psyche

ein Kollege von mir hat/hatte Jahre lang mittlere/starke Akne im Gesicht...und ihm geht es psychisch (mMn.) recht gut, ich kann mich natürlich auch irren.

Und wie geht es mir selbst? ich habe bestimmt seit 6 Jahren die Frage "Wie geht es dir?" mit "geht so." beantwortet - Erfolg und Glück ist also was anderes ... ich habe/hatte trotzdem "nur" unreine Haut und konnte nie psychische Tiefs mit meiner Haut in verbindung bringen.. höchstens wenn ich aus Frust rumgedrückt hab -.-

Was für n Antibiotika nimmst du?

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 19:32
ena ena ist offline

Standard

Zitat:
Stress bzw. psychische Probleme "können" natürlich auch der Auslöser sein ...
ja mir ist schon bekannt dass stress usw auch pickel verursachen können, aber ich hatte mir eher gedacht, dass die stelle wo sie kommen was bedeuten könnte, ich hatte in letzter zeit sehr viel für die schule zu tun und hab unreine haut auf der stirn bekommen (stirn -> gehirn -> denken -> schule ^^hehe) wäre für mich iwie im bereich des möglichen logischen gelegen aber so einfach is es nicht weil, schulstress so weit vorbei - unreine haut noch da ^^ tjaaa hehe

Zitat:
Schieb deine Akne nicht auf die Psyche

ein Kollege von mir hat/hatte Jahre lang mittlere/starke Akne im Gesicht...und ihm geht es psychisch (mMn.) recht gut, ich kann mich natürlich auch irren.

Und wie geht es mir selbst? ich habe bestimmt seit 6 Jahren die Frage "Wie geht es dir?" mit "geht so." beantwortet - Erfolg und Glück ist also was anderes ... ich habe/hatte trotzdem "nur" unreine Haut und konnte nie psychische Tiefs mit meiner Haut in verbindung bringen.. höchstens wenn ich aus Frust rumgedrückt hab -.-

Was für n Antibiotika nimmst du?
na ich schiebs eh ned auf die psyche such nur iwie nach gründen, weil es ja erst seit kurzem so schlimm is und ich mir nicht erklären kann wieso ^^ :S aber wie gesagt leider is es nicht so einfach dass man es bestimmten ereignissen oder ähnlichem zuordnen kann, sonst könnte man ja recht einfach dagegen vorgehen ^^

ich nehm udima 50 mg kapseln einmal am tag kennst du das?
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 23:16

Standard

Zitat:
Zitat von ena Beitrag anzeigen
ich nehm udima 50 mg kapseln einmal am tag kennst du das?
Ich wollte eben wissen, ob du orales Antibiotika nimmst. Einen ganzen Monat Antibiotika, mach dich mal schlau wie man seinen Darm wieder aufbaut sonst riskierst du langfristig deine Gesundheit meiner Meinung nach.

Gruß

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 00:22

Standard

Pauschal kann man sowieso nicht sagen, was für Ursachen Akne hat. Bei dem einen oder anderen hat es vielleicht wirklich rein psychische Ursachen. Bei manchen liegt es auch an Unverträglichkeiten/falscher Ernährung und bei vielen sicherlich einfach an Veranlagung.

Genauso sieht es mit den Mitteln gegen Akne aus:
Jeder Mensch und vor allem auch jede Haut ist anders. Deswegen helfen dem einen auch Produkte, die die Sache bei dem anderen nur verschlimmern. Es ist also unsinn, wenn jemand z.B. über eine Creme sagt, dass die 100 pro gegen Akne helfen würden. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm hilft, und was nicht (dennoch bedeuten viele positive Bewertungen eines Produkts natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es hilft).

Es stimmt schon, dass du vor allem die Ursache deiner Probleme beseitigen solltest, da du sonst natürlich nur die Symptome bekämpfst. Also in deinem Fall musst du halt mal sehen, wie sich weniger stressige Zeiten auf die Haut auswirken.

Einen Zusammenhang zwischen Denken -> Pickeln auf der Stirn halte ich aber eher für unwahrscheinlich bzw. esoterisch
  #7 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 10:39

Standard

Wenn ein Antibiotika nach spätestens 3 Wochen nicht wirkt dann schlägt deine Akne bzw. dein Körper nicht darauf an.
Das Zeug kannst du also auch getrost weglassen und deinem Darm etwas ruhe gönnen.

Und ja - auch ich denke die psyche spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle im Kampf gegen die Akne.
Doch nur weil du oft am Nachdenken bist bekommst du keine Pickel auf der Stirn. Dann wäre bei mir momentan wohl nicht die Stirn die einzige so gut wie reine Region in meinem Gesicht
  #8 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 16:02

Standard

Hallo ena,

ich denke bei mir könnte es tatsächlich so sein, dass die Psyche für meine Haut verantwortlich ist. Seit vielen Jahren trage ich einen unlösbaren (innerlichen) Konflikt mit mir herum, der mich sehr belastet. Vielleicht geht deswegen die Akne nicht weg. Aber andererseits hätte man ja auch magische Kräfte, wenn man nur durch ein psychisches Problem sich eine fettige Haut zaubern könnte. Ich kann es mir daher nicht wirklich vorstellen. Aber es heißt auch immer "die Haut ist der Spiegel der Seele". Ist eben alles noch nicht richtig erforscht- leider.
  #9 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 20:28
ena ena ist offline

Standard

Zitat:
Einen ganzen Monat Antibiotika, mach dich mal schlau wie man seinen Darm wieder aufbaut sonst riskierst du langfristig deine Gesundheit meiner Meinung nach.
Zitat:
Wenn ein Antibiotika nach spätestens 3 Wochen nicht wirkt dann schlägt deine Akne bzw. dein Körper nicht darauf an.
Das Zeug kannst du also auch getrost weglassen und deinem Darm etwas ruhe gönnen.
Uiuiui hab nicht gewusst dass antibiotika so schädlich auf den darm wirken können, aber das komische is, dass ichs von der hautärztin so verschrieben bekommen hab, dass ichs extra 2 monate nehm und nicht nur eins ... ^^ :/ soll ichs trotzdem weglassen? naja ich hab eh in 2 wochen wieder einen termin ich glaub bis dahin nehm ichs noch ... hoff dass es meinem darm ned zu sehr schadet, weil ich merk daweil noch nix dass es ihm iwie schlechter gehen würde ... ^^

Zitat:
ich denke bei mir könnte es tatsächlich so sein, dass die Psyche für meine Haut verantwortlich ist. Seit vielen Jahren trage ich einen unlösbaren (innerlichen) Konflikt mit mir herum, der mich sehr belastet. Vielleicht geht deswegen die Akne nicht weg. Aber andererseits hätte man ja auch magische Kräfte, wenn man nur durch ein psychisches Problem sich eine fettige Haut zaubern könnte. Ich kann es mir daher nicht wirklich vorstellen. Aber es heißt auch immer "die Haut ist der Spiegel der Seele". Ist eben alles noch nicht richtig erforscht- leider.

hi
ja genau das hab ich mir auch gedacht, und ich hab ja auch leider nicht nur schulstress sondern auch ein paar andere konflikte seit kurzem ^^
das sollte man sich auf jeden fall mal genauer anschaun in der forschung hehe
  #10 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 21:29
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hey,

Also ich denke das mit der Psyche spielt eine Rolle. Aber nicht so wie du denkst. Also nix mit überlegen für die Schule oder so - sonst hätte ich noch mehr Pickel, was nicht gehen würde -> Wiederspruchsbeweis.

Naja also ich denke es liegt vorallem an Stress (!) zumindest bei mir.
Wenn ich 1 Woche mir keine Gedanken um die Schule mache und mein Leben etc.. habe ich fast 70% (!!) weniger Akne! Es ist wirklich so. Das könnt ihr mir glauben. Aber bei jedem ist das anders. Bei anderen spielt die Ernährung z.B. eine große Rolle. Also kannst du das so pauschal nicht sagen.
Und wegen der Psycho würde ich eher einen kleinen Teil dazu verzeichnen. Ich weiß auch nicht warums bei mir so ist. Ka. wegen dem Stress. Bin halt soen Mensch. Ich habe auch ein Problem, welches mich über Jahre verfolgt und ich nicht loslassen kann und was mich total beidseitig lähmt, aber trz. glaube ich nicht, dass es die Schuld der Akne ist. Es könnte genauso gut bei mir auch eine falsche Ernährung sein, aber dann kann ich mir nicht erklären warum meine Pickel so schnell weg gehen, wenn ich nicht mehr über mein Leben und Schule etc.. nachdenke ne.
Also unerklärlich und man kanns wissenschaftlich nicht beweisen.
Also ne Glaubenssache.

Wie gesagt ich denke bei mir ist es die Psycho, weiß es aber auch nicht genau. Wie auch alle anderen hier gesagt haben es spielen einfach zu viele Faktoren hiermit.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht