Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 21:16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mit 14 Jahren - alles zu spät?!

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte euch kurz von meinem wirklich schrecklichen Leben erzählen. Also...
Als ich in der fünften und sechsten Klasse war, war ich in der beliebtesten Clique des Jahrgangs. Alles war so toll, ich hatte wunderbare Freundinnen und jede Menge Spaß. Bis dann meine Akne kam. Am Anfang war es noch leichte, doch sehr schnell verschlimmerte sie sich bis ich dann schwere Akne hatte/habe. Ich bin zum Hautarzt gegangen, habe verschiedene Rezepte ausprobiert, habe den Hautarzt gewechselt, wieder andere Mittel probiert, doch keins hat auch nur ansatzweise eine Wirkung gezeigt. So habe ich mich immer mehr in meinem Zimmer verkrochen, saß stunden- und tagelang am Computer, traf mich nicht mehr mit meinen Freunden, sodass diese auch nicht mehr mit mir befreundet sein wollten. Da wollte ich auch nicht mehr zur Schule gehen, denn ich war nur noch mit den unbeliebtesten der Klasse befreundet, die ich nicht wirklich mag. Doch das hat sich dann alles bis jetzt so hingezogen, und ich habe mal mehr, mal weniger gelitten, bis vor etwa drei Monaten ein paar Jungs in meiner Klasse damit anfingen, mich zu ärgern. Am Anfang habe ich es noch so hingenommen, doch es wurde immer schlimmer. Direkt vor meinen Augen sprachen sie miteinander: "Du, hat die ...(ich) eigentlich einen Freund?" "Quatsch, mit den Pickeln will doch kein Jungs sie angucken!" Und dann lachten sie. Und das wiederholt sich ständig. Im Unterricht, ich musste neben einem Jungen sitzen, da sagt der mir mitten ins Gesicht: "Weißt du was? Du bist nicht hässlich... Du bist abstoßend!" Und so macht er weiter.
Seitdem er das gesagt hat, wollte ich gar nicht mehr leben. Meine Noten sanken auch in den Keller. Früher war ich Klassenbeste und wollte Jura oder so etwas studieren, doch jetzt traue ich mich nicht einmal, mich zu melden, wodurch ich in allen Fächern im Mündlichen eine 5+ habe. Und das, obwohl ich eigentlich gerne mitarbeite und meine Meinung sage, doch ich habe zu große Angst, dass mich wieder jemand auslacht oder einen dummen Witz macht oder so.
Doch nicht nur meine Noten, auch mein Selbstbewusstsein, das eh noch nie wirklich groß war, ist an seinem absoluten Nullpunkt angelangt. Immer mal wieder habe ich zwar solche Tage, an denen ich shoppen gehen will. Ich schminke mich(nur Augen und ein leichtes Mineral-Make-Up, das nicht hilft) und ziehe mich schön an, style meine Haare und gehe raus - ich fühle mich sogar einigermaßen hübsch! Doch sobald ich in die Stadt komme und die Blicke der schönen Mädchen und der süßen Jungs sehe, ist das tolle Gefühl auch schon wieder weg und Selbstzweifel machen sich in mir breit.
So, und nun hocke ich schon wieder seit Anfang der Ferien in meinem Zimmer ohne auch nur einmal rauszugehen. Von morgens bis abends sitze ich am PC.
Ich denke eh, dass alles zu spät ist. Ich meine: meine Akne kann ich nicht bekämpfen, das habe ich schon aufgegeben(und sie wird auch nicht aufhören, wenn ich älter bin, meine Mutter ist 45 und hat seit ihrer Teenagerzeit schwere Akne, das liegt in der Familie), einen Freund werde ich nie bekommen, denn wer will schon ein Mädchen haben, das Akne hat?, und sonst habe ich auch jeglichen Spaß am Leben verloren. Nichts hat mehr einen Sinn für mich. Ich habe sogar schon über Selbstmord nachgedacht, doch das traue ich mich (wahrscheinlich) eh nicht.

So, ich wollte mich hier einfach nur mal ausko**en. Sonst kann ich es ja keinem erzählen und es interessiert auch keinen.

LG
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 22:00
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hi IHateIt

Ich finde es traurig deine Akne-Geschichte zu lesen. Sie erinnert mich auch sehr an meine Jugenderfahrungen. Allerdings so grausame Bemerkungen von meinen Mitschülern musste ich nicht ertragen. Das sind solche Schweine.

Dieses totale Zurückziehen, Isolieren kenne ich auch sehr gut. Mir ist es leider auch nicht gelungen mit Akne Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu haben. Ich denke das ist charakterbedingt. Manch einer hat die stärkste Akne und ist trotzdem beliebt, hat gute Freunde und lässt sich von seiner Akne nicht unterkriegen und lebt sein Leben.

Mit am besten gegen Pickel hilft die vorbeugende BPO-Methode. Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO
Man benutzt 2,5% Benzoylperoxid (BPO) und danach eine Feuchtigkeitscreme. Damit kann man die Pickel sehr gut unter Kontrolle bringen. Schwierig sind nur die Anfangswochen, wo die Haut durch das BPO sehr trocken, gerötet, gereizt, schuppig wird.

Don´t give up. Auch wenn starke Akne in deiner Familie liegt. Heutzutage gibt es Isotretinoin. Damit hat man eine sehr gute Chance die Akne zu besiegen. Mit 14 Jahren bist du vllt. noch etwas zu jung für Iso. Daher erstmal die BPO-Methode anwenden. Und in einigen Jahren dann Iso nehmen.

lg Goldie

vorbeugende BPO-Methode 2009
1. Iso-Therapie mit 20 mg/tgl. 2010
2. Iso-Therapie mit 5 mg/tgl. seit 04/2011 als Langzeit-Therapie
  #3 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 22:46

Standard

Zitat:
Zitat von Goldie Beitrag anzeigen
Hi IHateIt

Ich finde es traurig deine Akne-Geschichte zu lesen. Sie erinnert mich auch sehr an meine Jugenderfahrungen. Allerdings so grausame Bemerkungen von meinen Mitschülern musste ich nicht ertragen. Das sind solche Schweine.

Dieses totale Zurückziehen, Isolieren kenne ich auch sehr gut. Mir ist es leider auch nicht gelungen mit Akne Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu haben. Ich denke das ist charakterbedingt. Manch einer hat die stärkste Akne und ist trotzdem beliebt, hat gute Freunde und lässt sich von seiner Akne nicht unterkriegen und lebt sein Leben.

Mit am besten gegen Pickel hilft die vorbeugende BPO-Methode. Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO
Man benutzt 2,5% Benzoylperoxid (BPO) und danach eine Feuchtigkeitscreme. Damit kann man die Pickel sehr gut unter Kontrolle bringen. Schwierig sind nur die Anfangswochen, wo die Haut durch das BPO sehr trocken, gerötet, gereizt, schuppig wird.

Don´t give up. Auch wenn starke Akne in deiner Familie liegt. Heutzutage gibt es Isotretinoin. Damit hat man eine sehr gute Chance die Akne zu besiegen. Mit 14 Jahren bist du vllt. noch etwas zu jung für Iso. Daher erstmal die BPO-Methode anwenden. Und in einigen Jahren dann Iso nehmen.

lg Goldie
Schön geschrieben.
Auch mich erinnert deine Geschichte an meine Jugend vor 4 Jahren...

Ich bekam die ersten Pickel mit 11 1/2 und mit 12 Jahren blühte die Akne dann so richtig auf. Zwischen 13 und 15 hatte ich richtige "HardCore" Akne. In der Zeit musste ich mir auch ziemlich häufig dumme Sprüche anhören. (Auch bei mir erblich bedingt, mein Vater hatte auch schwere Akne) Dadruch ging natürlich auch bei mir das Selbstbewusstsein tief in den Keller..., aber als ich dann angefangen habe einem Sportverein beizutreten (Karate) wurde das mit dem Selbstbewusst sein besser.
Klingt vielleicht doof, aber versuch dich so wenig wie möglich selbst auszuschließen.
Ein Teil meiner Freunde hat immer zu mir gehalten.

Mich hat es auch sehr gestört, dass mich die Mädels eher gemieden haben. Ich dachte auch immer, dass ich niemals eine Freundin "abbekommen" werde, schließlich gibt es sooo viele gut aussehende Typen...
Mittlerweile bin ich 16, nehme ISO und habe eine Freundin, die mich so akzeptiert, wie ich bin. Meine Akne ist im Laufe der Jahre etwas besser geworden und seit dem ich ISO nehme wird es immer besser. Klar ist ISO kein Wundermittel, aber auf Dauer (4-6 Monate) bringt es etwas.

Gib nicht auf, und denk immer an eine schöne Zukunft.
Das fällt zwar schwer, da spreche, bzw. schreibe ich aus Erfahrung, aber es klappt. Meine Familie hat mir immer Mut gemacht, ich hab nie aufgegeben und bin, seit dem ich mit meiner Freundin zusammen bin, der glückliste Kerl, das behaupten zwar viele aber naja... ;D

Mein Motto:
Auf Regen folgt Sonnenschein.
  #4 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 23:07

Standard

hmm oder Versuch es doch mal mit Make up ??
Puder bringt da auch nicht viel..
Eine Klassenkameradin gings fast genau so wie dir
Man hat sie nicht beachtet blabla und die Jungs sagten auch das sie hässlich wäre usw.
Ich sagte zu ihr das sie es mal mit Make up versuchen sollte
Kamm sie am nächsten Tag geschminkt in die Schule
und die Schüler waren alle beeindruckt was aus ihr geworden ist.
Und Hopp so ist sie dan auch beliebt geworden.
DU kannst es ja auch mal mit einem leicht deckkendes Make up versuchen
Das auch wirklich keine Pickel macht.
Z.B das von Maybelline-Jade Pure Mineral
Man sagt ja immer das wenn man Make up benutzt das es die Akne verschlimmert. Stimmt überhaupt garnicht.
Benutzt schon seit Jahren Make up und seh keine verschlimmerung.
Was meiner Akne nach einem MOnat gut geholfen hat
ist Duac akne Gel.

Naja kopf hoch des wird schon wieder =)
Da bist du nicht alleine.
Wenn ich dich wäre, würde ich die Mitschüler sowas von verarschen/ fertig machen !!
Lass dir sowas nicht gefallen und zeig das du mal anders kannst
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 23:52

Standard

Zitat:
Zitat von BaBii01 Beitrag anzeigen
Eine Klassenkameradin gings fast genau so wie dir
Man hat sie nicht beachtet blabla und die Jungs sagten auch das sie hässlich wäre usw.
Ich sagte zu ihr das sie es mal mit Make up versuchen sollte
Kamm sie am nächsten Tag geschminkt in die Schule
und die Schüler waren alle beeindruckt was aus ihr geworden ist.
Und Hopp so ist sie dan auch beliebt geworden.
ebenfalls traurig. Tolle Gesellschaft.

Ein Freund von mir hat starke Akne im Gesicht gehabt - vor 5 Jahren habe ich ihn nur gefragt ob er schon beim Hautarzt war - heute weiß ich das er iso genommen hat, er hat dennoch heftige Narben aber er bleibt die Person die ich damals kennen gelernt habe, mir ist es egal - Akne Mobbern gehört eigl. auf die Fresse geschlagen.
Tja, aber sobald bei mir wieder ein kleiner Schub+quetschrausch kommt, gehts mir scheisse.
Obwohl ich nur wenn überhaupt leichte Akne hatte, raubt mir jeder Pickel wieder das Selbstbewusstsein. Wieso interessiert mich mein Äußeres so? Wieso habe ich trotzdem mit 20 Jahren noch keine Freundin?
Wenn man die Messlatte zu hoch ansetzt und bei kontakt mit gut aussehenden Frauen sich nicht mehr normal benehmen kann, ist das kein wunder.
Mir fehlt genauso ein Antrieb, der meinem Leben einen Sinn gibt - eine Person die mich so nimmt wie ich bin.
Zuerst muss aber ich mich selber akzeptieren und genau das schaffe ich nie. Ich sehe diese wunderbaren menschen, wie sie relaxen - sich fröhlich unterhalten, umarmen, küssen ... ich kanns nicht.
Mit der Zeit bin ich emotional verkrüppelt, kümmer mich nicht um freunde, bin nirgenswo dabei - cool, Teufelskreis, wo soll ich dann eine Freundin finden?

Ich hoffe du hast mehr Kraft als ich und wachst auf und gehst deinen weg.
Alles gute

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #6 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 00:10
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Deine Geschichte macht betroffen.

Lass dich nicht von diesen abartigen Kreaturen herunterkriegen! Leider ist die Welt voll davon. Nimm es also als frühzeitige Lehre, die jeder früher oder später macht.
Aber glaub mir, innerhalb der Gesellschaft gibt es mehr als du denkst, die nicht so sind. Der Trick ist diese Mitmenschen zu finden

Davon abgesehen, vielleicht können wir dir wie oben geschrieben ja ein wenig helfen: Liste doch einmal auf, was du alles schon ausprobiert hast.

Viele Grüße und alles Gute!

Zitat:
Mir fehlt genauso ein Antrieb, der meinem Leben einen Sinn gibt - eine Person die mich so nimmt wie ich bin.
Lieber Stephan,

Es gibt so viel mehr im Leben als einen Partner! Niemand zwingt das bis zum Erbrechen vorgelebte Sterotypleben, was einem jede Minute in Schule/Fernsehen/whatever reingeballert wird, nachzuleben. Was ich damit sagen will: Man kann Sinn in so viel anderem auf unserer Welt finden. Ich bin mir sicher, sobald du einen weiteren sinnstiftenden Lebenspfeiler in deinem Leben gefunden hast, wird dir die Suche nach einem Mitmenschen deutlich leichter fallen.

Verzeihe mir meinen pathos, aber ich zitiere einfach mal den mir sehr liebgewonnenen Kant:

Zitat:
Das einzige sichere Mittel, seines Lebens froh und dabei auch noch lebenssatt zu werden, ist Ausfüllen der Zeit durch planmäßig fortschreitende Beschäftigungen, die einen großen beabsichtigten Zweck zur Folge haben. "Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du (selbst in deiner eigenen Einbildung) gelebt." Ein solcher Beschluß des Lebens geschieht mit Zufriedenheit.

Geändert von Gabriel (05.04.2010 um 00:27 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 19:13

Standard

Hallo!

Erst einmal möchte ich mich für alle Antworten bedanken. : )
Schön, dass sich jemand meine doofe Geschichte durchgelesen hat.

zu Goldie: nach BPO habe ich schon gefragt und der Arzt meinte, er würde es mir erst geben, wenn es wirklich unerträglich wird. Ich habe keine Ahnung, wie lange er mich noch leiden lassen will...

zu Gartenzwerg16: Es klingt jetzt vielleicht fies, aber es tut wirklich gut zu hören, dass es auch anderen so geht/ging, wie mir.
Ich spiele im Moment Tennis und immer, wenn ich da bin, geht es mir auch richtig gut und ich bin sehr selbstbewusst, weil ich relativ gut spiele.
Und der rat kommt leider etwas zu spät. Ich habe mich schon endgültig selbst ausgeschlossen-leider.
Aber dein Motto klingt gut.

zu BaBii01: Jaa, aber ich fühle mich auch nicht so gut, wenn ich meine Haut schminke... Keine Ahnung, aber irgendwie habe ich dann das Gefühl, den anderen etwas vorzumachen. Klingt komisch, ich weiß. Außerdem finde ich es doof, wenn die anderen mich erst mögen, wenn ich mich vollschminke, aber wenn es hilft... Ich probiere es ab Mittwoch wohl mal...

zu stephan90: Vielen Dank und ih hoffe, dass du trotzdem irgendwann aus diesem Teufelskreis herauskommst!

zu Gabriel: Wo findet man denn solche Menschen? Weder an meiner Schule, noch sonst wo habe ich schon mal so einen getroffen. Nur im Sportverein sind sie einigermaßen nett zu mir. Da sprechen sogar die Jungs mit mir!
Ich kann mich nicht mehr an die meisten Medikamente erinnern. Ich hatte irgendwann etwas, was Isotretoin oder so heißt. Akne Duac Gel habe ich auch schon ausprobiert. Blaulicht hat bei mir auch nicht gewirkt und die Kosmetikerin konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Und wie gesagt, BPO bekomme ich nicht, weil der Arzt meinte, das sei zu stark oder so... : /

So, ich weiß leider nicht, wie ich mehrere Beiträge auf einmal zitieren kann, deshalb habe ich es so gemacht. : )

LG
IHateIt
  #8 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 20:37
Benutzerbild von HateIt

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Cooler Nick
Und tolle Sportart die du dir ausgesucht hast...Ich spiele auch Tennis

Traurig aber wahr..unsere Gesellschaft ist voller ignoranter Egoisten die ihr Hirn unter der Sonnenbank verbrutzelt haben.
Wenn du Make Up benutzt,dann machst du den anderen auf keinen Fall was vor...Make Up verändert doch nicht den Charakter..oder vielleicht doch?! Pusht dein Selbstbewusstsein nach oben,weil du dich dann vielleicht sicherer fühlst...

Das Folgende klingt jetzt vielleicht hart...aber wer will schon gerne in ein verpickeltes,eitriges Gesicht blicken :S Ich mein, ich konnte damals mein Spiegelbild selbst nicht ertragen...und wollte es den Anderen auch nicht zumuten :/
  #9 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 20:38

Standard

@IHateIt du musst dich ja nicht stark voll schminken sondern nur ein bisschen, damit es immer noch natürlicher aussieht.
Damit du dich da auch wohl füllst. Und nicht so zugekleistert.
Es soll nur bisschen deine Pickel abgedecken damit die nicht so auffallen,
das reicht auch schon =)
Mit dem Make up was ich dir empfholen habe, kann man nix falsch machen, weil es sehr flüssig ist, wirst du damit auch NIE Maskenhaft aussehen.
Kannst ja mal versuchen =)

Und übrigens Bpo würde ich dir auch empfehlen..
Wenn es dein Artzt noch nicht möchte, dann kannst du ja mal zu einem anderen Artzt gehen

#10 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 20:58

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von IHateIt Beitrag anzeigen
Ich hatte irgendwann etwas, was Isotretoin oder so heißt. [...] BPO bekomme ich nicht, weil der Arzt meinte, das sei zu stark oder so... : /
Du hast Iso bekommen, aber BPO nicht weil es zu stark ist? Das ist auch mal was neues . BPO ist nicht verschreibungspflichtig, damit kannst du es ja mal versuchen. Ansonsten gibt es immer ISO, was praktisch immer hilft wenn richtig angewendet (da du immer noch Akne hast wurde es offensichtlich nicht richtig dosiert). Auskotzen ist gut, sieh einfach zu dass du da jetzt mal dran arbeitest und du wirst die Akne im nu los sein, sei es nun durch BPO oder ISO.

Stichworte
akne, akne vulgaris, mobbing, teenager

Themen-Optionen
Ansicht