Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Soziale und psychische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 20:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard "Die Haut ist der Spiegel der Seele"

Guten Abend (=
Ich heiß Manu bin 19 Jahre alt und hab langsam das Gefühl es gibt jemanden auf dieser gottverdammten Welt der darauf wartet und mich solange quält bis ich aufgebe und von der Brücke spring.
Meine Haut quält mich jetz schon ungefähr 2 1/2 bis 3 Jahre ich komm nicht mehr klar mit meinem Leben.
Zur Zeit mach ich Zivi in nem Pflegeheim ich macht seit 4 Monaten nichts andres mehr als arbeiten, zocken und schlafen. Ich will gar nich mehr weggehen oder ähnliches nich mal mehr mit meinen besten Freunden will ich mich treffen weil ich erstens am Weekend imma derbst fertig bin vom arbeiten und zweitens meine Haut mir jedes mal n Strich durch die Rechnung macht. Man kuckt sich dann in Spiegel an und sagt:"Omg eyy diese Weekend bleib ich lieba wieda daheim so geh ich sicha net weg."
Und das macht man dann imma und imma wieda und merkt dabei gar nicht was fürn großen Fehler man macht. Man kommt dann in so eine Art "Suchtverhalten" , dann wiederholt sich alles wieda jedes Weekend bis dann auf einmal 4 Monate vergangen sind. Statt am Wochenende dann wegzugehen kuck ich mich dann lieba ewigst im Spiegel an und kratz mich überall auf, letztens stand ich vorm Spiegel, überall Blut in der Fresse. Erstmal perplex da gestanden in mein Bad gerannt und des Blut weg gewaschen. Auch Stimmungsschwankungen und Depressionen machen mir das Leben schwer ich hab auch ziemlich häufig Selbstmordgedanken, mittlerweile hab ich Angst, Angst davor das des alles ausatet und noch schlimmer wird. Angst davor das es wirklich noch im Selbstmord endet.
Gegen meine Haut hab ich schon einiges versucht:
Ganz am Anfang als es noch nich so schlimm war mit so üblichen "Pflegeartikeln" aus der Drogerie, aba naja wie wir wissen hilft das nur den wenigsten. Naja dann so mit 17 ungefähr bin ich dann mal zu ner Kosmetikerin gegangen. Die hat mir halt dann die Dinga geöffnet gereinigt usw. Danach sieht man dann erstmal richtig schlimm aus, da war der erste Gedanke dann natürlich gleich: "Omg dadurch wirds bestimmt nur noch schlimmer". Na gut dann war ich n paar mal öfter bei der und siehe da es wurde etwas besser. Zu der gleichen Zeit hat ich noch n andres Problem mit der Haut ich weiß nich mehr wies heißt, aber des war so ne Rötung neben der Nase, so ne Art Pilz hat der Hautartz gesagt. Als ich dort war um des untersuchen zu lassen hat er auch nach meiner Akne gefragt und ich Idiot hab gesagt ich hab des im Griff und so. Ich wollt einfach nur wieda weg von da weil ich es hasse so begutachtet zu werden. Dieser "Pilz" ging dann zum Glück nach 4 Monaten ungefähr wieda weg das war dann schon entlastend. Gut dann war ich ne Zeit lang nich mehr bei der Kosmetikerin, weil ich merkte das ich nich mehr soviele Pickel bekomm und des alles schon besser wurde. Dann gabs n Jahr lang so hoch und tiefs, einmal weniger einmal mehr. Ich war eigtl zufrieden damit. Nur als dann der Zivi los ging war die Zufriedenheit wieda weg. Ich hatte (hab) das Gefühl ich komm noch mal in die Pubertät. Das einzige positive is das ich die Pickel fast nur noch auf der Stirn bekomm nur da halt ziemlich häufig, naja und Narben sind dort auch schon vorhanden. Damals hat ich immer "Haare auf der Stirn" weil ich son richtig derben "Emocut" hatte, dann wurde mir gesagt das des Hautproblem auch davon kommen kann weil zu wenig Luft auf die Haut kommt, nur da ich seit 5 Monaten nur noch mit Pferdeschwanz rumlauf und die Haut unverändert is glaub ich nich mehr dran das die Haare des Problem waren.
Gut des war jetz bissl zu viel was ich da geschrieben hab xD
Aba die Gegenwart muss jetz noch her.
Heut erst wieda hab ich etwas "rumgehdoktort" bei meiner Haut. Jetzt hab ich wieda derbe Wunden auf der Stirn die erstmal 2-3 Wochen brauchen um zu verheilen und dann wenn se verheilt sind kommen neue. Ein Teufelskreis. Zur Zeit probier ich so nen "Aknetee" aus, trink den jetzt seit 2 Wochen ungefähr aba ne Wirkung zeigt sich irgendwie net. Meine Mum meinte zwar meine Haut wurde besser dadurch , aba ich glaub das meint sie net so sie will mich nur etwas aufbauen weil sie merkt wie ich drunter leide.
Ich such imma nach ner Lösung nur ich glaube die Lösung steckt in mir. Es heißt ja nich umsonst imma "Die Haut is der Spiegel der Seele", ich sollte einfach optimistischer werden nich mehr so negativ eingestellt sein, versuchen etwas selbstbewusster zu werden. Dann löst sich das Problem bestimmt von selbst. Genau das red ich mir immer dann ein wenn so richtig am Boden bin und nich mehr weiter weiß, es hilft dann auch für ne Zeit lang aba ich werd immer wieder "rückfällig". Jetzt geh ich nächste Woche nochmal zur Kosmetikerin um zu sehen wie sie jetzt mein Haut findet.
Ich hoffe das wird jetz wieda mithilfe der Kosmetikerin und n Funken Hoffnung.
P.S
Ich weiß das meine Schreibweise nich die eines 19 jährigen entspricht xD
Aber das muss es auch nich, ich fühl mich ehh nicht meinem Alter entsprechend :>
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 22:12

Standard

Hallo Manu!

Ich verstehe dich und kann nachvollziehen wie du dich fühlst.
Und ja, ich stimme dir zu. Die Akne richtet sich nach dem seelischen befinden.

Doch eine rein durch die Psyche ausgelöste Akne kann man mit den "etablierten" Mitteln in den Griff bekommen!

Versuche die Vorbeugende BPO-Methode *klick* und halte dich streng an die im Thread erläuterte Vorgehensweise! Taste dich langsam an das BPO und verwende auf keinen Fall zu viel am Anfang oder du wirst sehr frustriert sein und mit extrem geröteter Haut herumlaufen!
Gerade in den ersten 2-3 Monaten jeden Morgen und Abend durchführen - also keinen Tag auslassen.

Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen dass du deine Akne damit in den Griff bekommen kannst.

Viel Glück dabei!
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 21:31

Standard

Geh doch wieder zum Hautarzt !Wenn du so darunter leidest kann er dir Mittel verschreiben die die Akne stark von innen bekämpfen .Die haben zwar einige Nebenwirkungen ,jedoch wären die bei so einem harten Fall nebensächlich.
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 21:58
Benutzerbild von Westpoint

Standard

Klar, einfach so, ohne Hilfe mehr "Selbstbewusstsein" aufbauen. Das sagen auch nur Leute, die selbst keinerlei solcher Probleme haben.

Zu BPO: Mir hat das Zeug garnicht geholfen, also mit einer Garantie würd ich da nicht rausrücken @RecycleBin.

Zum Hautarzt gehen, ihm sagen, was du schon alles gemacht hast und ob er dir nicht ISO verschreibt. Das ist das beste Mittel das es zur Zeit gibt. Wenn es das nicht bringt, dann kannst du den Rest auch in die Tonne kloppen und hast dir viel Geld gespart.
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2010, 01:42
Benutzerbild von J0rd4N

Abgegebene Danke: 2
Standard

ist ja schon mal ein ganz guter fakt, dass du direkt in deiner ersten zeile einen netten smilie hinklatscht

die zeit verschwindet so, durch die probleme ist es ein ableben ohne bewusstes erleben der ganzen welt um sich herum.

ich bin der festen ueberzeugung, dass die probleme in einem drin auch probleme auf den koerperlichen bereich erzeugen. du kriegst schlechte haut... ich zb auch schlechte haut, schuppen und meine augen sind empfindlich, oder nasenbluten, oder magenschmerzen.
da gibt es einen klaren zusammenhang - bei mir.

bei allem was du machst viel erfolg. und bleib so lustig drauf, wie du noch bist, das ist gut!
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 11:09

Standard

na wenn die haut der spiegel zur seele is, befind ich mich in einem teufelskreis. denn meine seele is kaputt und der grund is meine haut.
keiner versteht einen - weils für die ja nich so schlimm is, die laufen ja nich schon seit 5 jahren so rum, die haben nich schon alles mögliche versucht. nein, die wissen nich, wie fertig es einen machen kann - manchmal denke ich, die haben ihre eigene welt und für mich is darin kein platz.
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 11:28
Benutzerbild von HateIt

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von J0rd4N Beitrag anzeigen
die zeit verschwindet so, durch die probleme ist es ein ableben ohne bewusstes erleben der ganzen welt um sich herum.
Das muss ich mal zitieren...
Gestern hatte mein Zug Verspätung,ich war die einzige am Bahnhof und hatte somit viel Zeit zum Nachdenken...über das Leben...Gott und die Welt.
Ich saß also mit meinem ipod an diesem verlassenen Bahnhof...und dachte mir so : "Schon der 13.7.2010....und sah mich mit 80 auf einer Parkbank sitzen...

Und ich hätte heulen können.
Diese Scheiße hat mir die besten Jahre meines Lebens genommen.
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2010, 20:23

Standard

Zitat:
Zitat von RecycleBin Beitrag anzeigen
Taste dich langsam an das BPO und verwende auf keinen Fall zu viel am Anfang oder du wirst sehr frustriert sein und mit extrem geröteter Haut herumlaufen!
Aber vorsicht! Man kann auch allergisch mit sensibilisierung auf BPO reagieren. Das merkt man daran, dass neben der Rötung die Haut sich heiß anfühlt und neben dem Juckreiz auch wehtut. Zudem kommen Atembeschwerden und Husten dazu. Bei solchen Anzeichen sofort zum Arzt!
Aber das tritt nur in ganz seltenen Fällen auf. Leider war ich einer davon

Gruß,

Re-member
  #9 (permalink)  
Alt 19.07.2010, 03:10
klll
Gast

Standard

Die Logik ist: etwas zerstört das Selbstwertgefühl, man bekommt Akne, die Lösung heißt das Selbstwertgefühl aufbauen. Nunja höre die Methode zum ersten Mal. Also dann beleg die Selbstvertrauenskurse und berichte dann mal ob es die Akne gebessert hat.
  #10 (permalink)  
Alt 19.07.2010, 16:40

Standard

ich kenne das "herumdoktoren" leider nur zu gut. immer wenn ich eitrige scheißdinger habe muss ich da einfach dran. so kann ich nicht raus, das mag niemand sehen! Meistens kommen so oder so mit den eitrigen pickeln depressionen. Ich bin einfach nur traurig und wütend. Wenn ich dann noch mit anderen in kontakt komme kann ich es nicht aushalten, wenn sie mich angucken. Bei jedem Blick denke ich:"Scheiße, der sieht jetzt meine Pickel und ekelt sich". Kann mir gut vorstellen, dass meine Akne auch davon abhängt, weil bei depressiver stimmung, so weit ich weiß, das immunsystem den körpers nicht so gut funktioniert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht