![]() |
|
|
||||
|
Hab auch schon was dazu geschrieben: Krankhaftes Pickel drücken – Skin Picking | Akne, Pickel, Mitesser
|
Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und studiere. Ich habe bereits seit über 6 Jahren Akne hauptsächlich im Gesicht. Relativ früh ging ich damals zum HA und bekam dann auch über längere Zeit Acnenormin. Dies hat anfangs sehr gut geholfen und nach einiger Zeit wurde es wieder abgesetzt. Nach 2 Jahren war es wieder gleich schlimm wie am anfang und ich ging nochmals zum Hautarzt, welcher mir unter Protesten nochmals Aknenormin verschrieb, obwohl ich schon weit mehr als die zu verabreichende Dosis bekommen hätte. Doch leider wieder die selbe Geschichte: einige Zeit besser , dann aber wieder schlechter. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich seh immer noch schlimm aus: zusätzlich noch viele rote Flecken und narbenähnliche Erscheinungen. Was soll ich machen? nochmals zum HA obwohl ich glaube, dass er mir nichts mehr verschreibt? mittlerweile fühl ich mich zu alt, als dass es von selbst nochmals weggehen würde. Und dann kommt auch noch ein großes Problem dazu: Ich drücke ständig dran rum, jeden Tag, reiße alte Hautschuppen ab und und und... und ich hasse mich dafür. da ich in der uni auch noch viel lernen muss sitze ich manchmal Stunden am Schreibtisch und teilweise ohne es zu merken zupfe und drücke ich in meinem Gesicht rum. Es ist einfach unerträglich und ich halte es bald nicht mehr aus. Hab schon alles mögliche probiert und ich bin mittlerweile in einem Teufelskreislauf: ich traue mich schon lange nicht mehr aus dem Haus, und durch das daheimrumsitzen hab ich natürlich noch mehr Zeit um dranrum zu fummeln. Was soll ich machen? Mein ehemals noch vorhandenes Selbstbewusstsein ist absolut dahin, ich weiß echt nicht mehr weiter....Dieser Zwang bringt mich um... Was habt ihr für einen Rat? |
|
||||
|
Ich würd die Sache mit zwei Schwertern attackieren:
1. Ein guter Psychotherapeut hilft häufig einem die Augen zu öffnen. Informiere dich in dieser Richtung und ruf einfach bei ein paar an und frage ob sie sich mit dem Thema auskennen. 2. Eine gute Aknebehandlung kann schon sehr helfen. Wenn es nichts zu drücken gibt erledigt sich quasi das Problem. Aber Achtung: Wer zu viel drückt bei dem ist vielleicht das alleinige Drücken verantworlich für die Akne! Nach 2 erfolglosen isokursen solltest du dich ersteinmal umfassend über alternativen informieren bevor du dich in den dritten kurs stürzt -> siehe link in meiner signatur. Zusätzlich kann vielleicht noch jemand mit einer ähnlichen Problematik hier berichten wie es ihm ergang, insb. bezüglich Psychotherapie. Viele Grüße! |
|
|||
|
Hallo,
danke für deine Ratschläge. Psychotherapeut - das klingt heftig, aber ich glaube, ich muss der Realität ins Auge blicken, und solangsam glaube ich auch, dass ich psychische Störungen deshalb habe. Wäre wirklich nett, wenn jemand Erfahrungen damit mitteilen würde. Was denkst Du käme als Alternativtherapie in Frage? Viele Grüße |
|
||||
|
zu einem therapeuten zu gehen ist nichts schlimmes, viele sehen es leider noch als tabu thema ... auch ich war schon wegen etwas anderem in therapie ... es kann nur helfen in meinen augen und es ist auf jedenfall den versuch wert
|
Kann madame nur zustimmen, schlimm ist eher keinen Therapeuten hinzuzuziehen und das Problem weiter in sich hinein zu fressen. Hier in Deutschland gibt es immerhin ein sehr gute Infrastruktur seelischer und psychischer Begleitung, ich sehe keinen Problem warum man sie nicht nutzen sollte.
Viele Grüße und alles Gute! |
|
|||
|
Danke mal für die aufmunternden Worte.
Ich werde morgen einen Termin beim HA machen und es nochmals versuchen und falls es nicht besser wird auch nach Hilfe in Form einer Therapie schauen. Wär auf jeden Fall toll, wenn jemand mit ähnlichen Problemen seine Erfahrungen teilen würde. Viele Grüße |
|
||||
|
ich bin auch eein "skin-picker"
![]() meine hautärztin hat mir damals gesagt, das meine pickel nur vom drücken und kratzen hässlicher werden--ich habs ja begriffen, aber man denkt nur dann dran, wenn man´s wieder mal getan hat
Pickel seit dem 12 LJ -ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn. 2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp 2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode) Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag März 2011: Ichthraletten/ Juni11: magnesium+vitB seit Juni2011:nur Hauschka Pflege seit Dez2011:ISO/20mg/tgl |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|