Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 16:58
bentheman
Gast

Beitrag Isotret-Hexal,bei leichte Akne mit "Low Dosis"

Hi liebe Leute die auch eine Isotretinoin Therapie begonnen haben. Ich habe schon viel ausprobiert bevor ich seit zwei Tagen Iso nehme von Supermarktprodukten oder anderen Anti-Pickel Produkten die man gleich weg werfen kann. Ich nehme seit langer Zeit Benzoylperoxid und habe damit schon meine Akne von mittelschwer auf leicht über Jahre senken können. Ich bin 23 Jahre alt und habe ein paar Monate Minocyclin Antibiotikum genommen. Hat geholfen, aber nicht auf längerer Sicht. Seit zwei Tagen nehme ich für meine leichte Akne im Gesicht Isotret-Hexal 10mg und habe ein paar sichtbare Pickelmale auf den Rücken(nicht gravierend). Ich bat mein Arzt mir Iso zu verschreiben. Er verschrieb mir 10mg Isotret von Hexal über mindestens 4 Monate lang zu nehmen. Das ist eine sog.Low-Dosis,aber ich bin davon überzeugt das es hilft, da BPO und die Minocyclin Tabletten auch gut geholfen haben. Und zudem bin ich schon 23 habe eine normale Akne Vulgaris und denke das ich bis spätestens mit 25 Jahre davon verschont bin,da Akne von alleine sich einpendelt und aufhört. Mein Arzt sagte mir das Dosis und Dauer individuell seien als ich ihn auf gewünschte 6 Monate Therapie ansprach er sagte das eine Hochdosis fast nie von nöten sei.

Hat jemand auch eine Low Dosis Therapie über 4 Monate gemacht? Hat es etwas gebracht? Schildert mir eure all eure Erfahrungen und Meinungen.

Geändert von bentheman (03.12.2009 um 17:00 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 18:21
Benutzerbild von lisl

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ziel meiner Iso Therapie ist es, meine Talgdrüsen dauerhaft zu verkleinern, und das funktioniert bei einer low dose nicht. Ich muss die 120mg/kg gehen.
Rückfallquote und erreichte Gesamtdosis hängen auch zusammen; meine Meinung ist: Wenn ich mir schon sowas antue, dann auch effizient, sprich die empfohlene Menge.
Wie gesagt, das ist mein individueller Fall.
Dein Arzt kennt deine Haut, er weiß was zu tun ist.

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 18:35
bentheman
Gast

Standard

Wie stark ist denn deine Akne? Ich denke, in meinen Fall wäre es absoluter Blödsinn mir das Zeug auf 120 mg/kg reinzupumpen. Da würde ich eher mein Körper kaputt machen als Nutzen daraus zu ziehen. Ich vertraue da meinen Arzt wie du schon sagtest und mein Alter spielt ja auch eine Rolle. In Gegensatz zu einer mittelschwer bis schweren Akne ist das ja bei mir "Kinderkacke". Es gibt ja auch diverse Studien die besagen, dass Low-Dosis Therapien bei leichter Akne geholfen haben und dort wurde keine kumulative Gesamtdosis von 120mg/kg errreicht hier der Artikel für alle :

http://www.hautstadt.de/hs/pages/sch...D=7016&pid=627

Geändert von bentheman (03.12.2009 um 18:39 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 18:59

Standard

Zitat:
Zitat von lisl Beitrag anzeigen
Ziel meiner Iso Therapie ist es, meine Talgdrüsen dauerhaft zu verkleinern, und das funktioniert bei einer low dose nicht. Ich muss die 120mg/kg gehen.
das kann man so pauschal nicht sagen, ich hatte zwei kuren je 6 monate einmal 20mg/tag und dannach 10mg/tag. seit dem habe ich trockene haut, sprich auch schon bei dieser dosis die talgdrüsen (dauerhaft) verkleinert werden können.
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 12:22

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich mache die Low-Dose Isotherapie jetzt insgesamt 16 Monate bis Ende Dez. und komme auf eine Gesamtmenge von ca. 107 mg pro Kilo. Täglich habe ich anfangs 10 mg dann 20 mg und dann immer mal ein paar Tage ausgesetzt so dass es durchschnittlich 15 mg täglich waren.

Nach zwei Monaten war die Mitesserbildung deutlich geringer als vorher, die Mitesser im Nasenbereich waren aber erst nach einem halben Jahr deutlich weniger. Hatte auch leichte Akne als Ausgangsbasis, früher hatte ich aber schwere Akne (als es noch kein Iso gab).

Weil ich schon seit Jahrzehnten zu Akneproblemen neige und früh schwere Akne bekommen habe, wollte ich bei Iso auch keine halben Sachen. Also wenn Iso dann richtig und hoffentlich dauerhaft. Jetzt komme ich zwar auch nicht auf 120 mg aber fast und das muß reichen. Ich denke auch es gibt noch nicht allzuviele Studien, die eine kurzzeitige Low-Dose-Behandlung als dauerhaft wirksam bestätigen.
Als Mann finde ich 4 Monate 10 mg täglich sehr wenig, besonders wenn vorher schon eine mittelschwere Akne vorhanden war.
Es würde mich auch interessieren, ob bei leichter Akne eine so geringe Gesamtmenge dauerhaft was bringen würde. Die Rückfallquote ist auch bei einer Gesamtmenge von 120 mg pro Kilo immer noch recht hoch, würde ich sagen.
Wenn du keine großen Probleme mit Iso hast, würde ich es dann eher auf 20 mg erhöhen und doch etwas länger nehmen.
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:35
bentheman
Gast

Standard

Mein Hautarzt bei den ich schon lange bin und von den ich sehr viel halte, sagte mir ,als ich ihn die Probleme eines Rückfalls schilderte, da ich auf keinen Fall auf 120mg/kg kommen werde und höchstens die hälfte erreichen werde, dass eine Hochdosis fast nie vonnöten sei. Man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass man nicht ein lebenlang total Pickelfrei sein wird(ab und zu Pickel ist menschlich und nicht immer gleich eine Akne) nach der Isotretinoin Therapie,ob man jetzt mit 120 mg/kg vollgepumpt ist oder nicht. Selbst bei Leuten die 120mg/kg oder mehr genommen haben,kann es zum Rückfall kommen ich denke, dass eine Akne dauerhaft verschwindet liegt auch mit am Alter,Form der Akne und des Schweregrades. Ich zum bsp habe eine leichte Akne, wo mich kleine Komedonen stören und die Rötung meines Gesichtes ab und zu,durch das Entfernen der kleinen Pickel. Da bei mir selbst wo ich eine leichte bis mittelschwere Akne hatte gesagt wurde von meinen Arzt, dass ich eine normale Akne Vulgaris habe(Pubertätsakne) und sich das schon normalisieren werde im Laufe der Zeit. Ich bin jetzt 23 und es heißt das eine Akne Vulgaris bis spätestens zum 25.Lebensjahr stetig zurückgeht und sich die Haut wieder normalisieren wird!!! Andere Formen der Akne wie Conglobata oder Spätakne etc. sind schwieriger zu behandeln und können bis ins hohe Alter bestandhaben. Also finde ich es angebracht, dass man bei mir eine Low-Dosis macht,als mich vollzupumpen mit Iso,obwohl die Dosierung laut meines Arztes eh Individuell ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich .

P.S @Brummel: Unverantwortlich finde ich Ärzte, die dich mit Iso jetzt schon 16 Monate vollstopfen,auch wenn es eine Low-Dosis ist. So ist die Einnahme von Isotretinoin auch nicht gedacht, höchstens 6 Monate normalerweise. Um den Körper von Schäden zu bewahren.

Geändert von bentheman (06.12.2009 um 13:43 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:47
Benutzerbild von boykott

Standard

Zitat:
Zitat von bentheman Beitrag anzeigen
P.S @Brummel: Unverantwortlich finde ich Ärzte, die dich mit Iso jetzt schon 16 Monate vollstopfen,auch wenn es eine Low-Dosis ist. So ist die Einnahme von Isotretinoin auch nicht gedacht, höchstens 6 Monate normalerweise. Um den Körper von Schäden zu bewahren.
Steht auch so im Beipackzettel - nicht länger als 6 Monate anwenden.
Ich habe es auch nach 6 Monaten selbst abgesetzt (Gesamtdosis etwa 80), nur gewirkt hat es leider kein Stück. Bzw gewirkt hat es schon wirklich sehr stark - nebenwirkungstechnisch
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.

Geändert von boykott (06.12.2009 um 13:58 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 14:12
bentheman
Gast

Standard

Es gibt leider immer wieder Leute bei den Iso nicht oder kaum wirkt. bei 80 mg/kg ,hätte man selbst bei einer Low- Dosis Fortschritte sehen müssen. Ebenso gibt es Leute bei den Low-Dosis Therapien voll einschlagen, obwohl sie auch mal gerade bei einer ähnlichen Gesamtdosis wie bei @boykott waren. Fakt ist je früher oder später eine Akne verschwindet irgendwann bei jeden Menschen. Die Medizin soll dabei helfen, die Zeit zu überbrücken. Den nur der eigene Körper heilt die Akne für immer.
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 15:50
Benutzerbild von boykott

Standard

Also wenn mir jemand damals gesagt hätte, dass ISO das Stärkste ist, was der Arzt verschreibt, hätte ich demjenigen in den Hintern gebissen.
ISO bekam ich mit 16 - da wusste ich noch nicht, was das ist, wie effektiv das sein soll und so weiter.
Bei mir hat es dann angeschlagen wie ein Anti-Placebo
Als ich die Tabletten bekam, dachte ich mir: "Ach, das Zeug hilft doch sowieso nicht so wie alles andere, was dir verschrieben wurde. Bestimmt bekommst du nur die ganzen Nebenwirkungen, die da stehen und gut ist. Nimmste halt paar Monate und dann bekommst du was Stärkeres."
Tädä, genau so ist es passiert
Nur das Letzte, dass ich was Stärkeres noch bekomme, blieb aus.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 17:32

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@boykott
Es gibt sogar hier im Forum mehrere Fälle wo ISO erst nach einem Zeitraum von über 6 Monaten anschlägt.

allgemein: Diese ganzen angeblichen verschiedenen Formen von Akne, und das ewige "das ist bei jedem anders" halte ich größtenteils für Unsinn. Ich hab von 4 HAs 3 verschiedenen Typenbezeichnungen für meine Akne bekommen, und letztendlich ist es ach völlig egal wie das heisst. Wenn wirklich jeder so krass unterschiedlich reagiert auf Medikamente, dann würde es doch garnicht so allgemein wirksame Wirkstoffe geben.

@bentheman
Dass auch Personen mit einer Dosis von >120mg/kg einen Rückfall bekommen ist eine Einzelfallbeobachtung und ist daher irrelevant. Fakt ist dass die Rückfallwarscheinlichkeit von der Dosis abhängt. Nicht linear, aber sie hängt davon ab. Damit will ich auch niemanden's Dosierung kritisieren... aber das Schönreden à la "mehr bringt doch eh nichts" ist falsch und kontraproduktiv.

Themen-Optionen
Ansicht