Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 17:29
Benutzerbild von Noberid

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ultra Low bei Mitessern? (Kein Plan, ob ja oder nein, bitte lesen)

Hi Forum-Leser =)

Ich habe am nächsten mittwoch bereits einen termin beim Hautrazt. beim letzten termin (das war im Juli) meinte er, wenn das ROaccutan-Gel nicht anschlagen würde, verschriebe er mir Iso, 5-10 mg/Tag.
Eben, nun rückt der termin näher, und ich weiss nicht, was ich ihm sagen soll. Mein Hautzustand in den letzten 4 Wochen war katastrophal: Ich kam an einen neue Schule, und ich weiss nicht warum (Stress?) aber ich hatte echt total viele fette Pickel. Ich traute mich fast nicht aus dem Haus :s
Seit einer Woche gehts wieder besser (hängt auch mit der Behandlung der Kosmetikerin zusammen) , in den letzten beiden Tagen hatte ich kaum Pickel und ich habe mich gefragt, ob ich Roa nötig hätte. Ich dachte, die extrem vielen Mitesser (Zitat der Kosmetikerin: "So etwas extremes habe ich noch nie gesehen") würden früher oder später von alleine gehen.
Heute hat sich dann eine Monsterentzündung gebildet, die auch Narbenpotential hat und nun weiss ich echt nicht, was machen.... (Ich möchte auch keinen Tomatenkopf mehr, wie beim Roaccutangel, aber das ist bei oralem Iso doch zu erwarten?!)

Also, meine Fragen:

würdet ihr zu iso raten? Bisher hat noch nichts wirklich geholfen gegen die Mitesser (hatte alle Apotheken-Produkte und vom HA Acne Creme Plus, Differin und Roagel)...
Haben 5mg/d (wiege gut 70kg) überhaupt eine Wirkung auf die Mitesser?
Müsste ich äusserlich auch noch etwas machen, oder nur noch pflegen?
Wird die Haut stark gerötet sein? (Bitte um Erfarhungen)
Mit welchen nebenwirkungen sind ist bei dieser Sodierung zu rechnen?
Wird empfindliche Haut von Roa (oral) stärker beansprucht als unempfindliche? (Habe empfindliche und trockene Haut)

Danke fürs lesen(antwortn
noberid
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 18:30
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von Noberid Beitrag anzeigen
Hi Forum-Leser =)

Ich habe am nächsten mittwoch bereits einen termin beim Hautrazt. beim letzten termin (das war im Juli) meinte er, wenn das ROaccutan-Gel nicht anschlagen würde, verschriebe er mir Iso, 5-10 mg/Tag.
Eben, nun rückt der termin näher, und ich weiss nicht, was ich ihm sagen soll. Mein Hautzustand in den letzten 4 Wochen war katastrophal: Ich kam an einen neue Schule, und ich weiss nicht warum (Stress?) aber ich hatte echt total viele fette Pickel. Ich traute mich fast nicht aus dem Haus :s
Seit einer Woche gehts wieder besser (hängt auch mit der Behandlung der Kosmetikerin zusammen) , in den letzten beiden Tagen hatte ich kaum Pickel und ich habe mich gefragt, ob ich Roa nötig hätte. Ich dachte, die extrem vielen Mitesser (Zitat der Kosmetikerin: "So etwas extremes habe ich noch nie gesehen") würden früher oder später von alleine gehen.
Heute hat sich dann eine Monsterentzündung gebildet, die auch Narbenpotential hat und nun weiss ich echt nicht, was machen.... (Ich möchte auch keinen Tomatenkopf mehr, wie beim Roaccutangel, aber das ist bei oralem Iso doch zu erwarten?!)

Also, meine Fragen:

würdet ihr zu iso raten? Bisher hat noch nichts wirklich geholfen gegen die Mitesser (hatte alle Apotheken-Produkte und vom HA Acne Creme Plus, Differin und Roagel)...
Haben 5mg/d (wiege gut 70kg) überhaupt eine Wirkung auf die Mitesser?
Müsste ich äusserlich auch noch etwas machen, oder nur noch pflegen?
Wird die Haut stark gerötet sein? (Bitte um Erfarhungen)
Mit welchen nebenwirkungen sind ist bei dieser Sodierung zu rechnen?
Wird empfindliche Haut von Roa (oral) stärker beansprucht als unempfindliche? (Habe empfindliche und trockene Haut)

Danke fürs lesen(antwortn
noberid
Edit: Was mich auch noch fragen wollte? Es kann zu keinen Problemen mit Unfruchtbarkeit oder Wachstumsstörungen (dass ich nicht merh weiter wachse) kommen? (ich bin ja noch mitten in der Pubertät)
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 18:54
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Ultra Low Dose Isotretinoin Thread

Man kann Iso/Roa zwar extrem niedrig dosiert auch längerfristig benutzen,
ggf. sogar Jahre, ab einer bestimmen Dosierung/Einnahmefrequenz
kann es sehr langfristig jedoch problematisch werden, ggf. kann es
u.a. zu Gelenkproblemen führen.

Ansonsten kann eine niedrig dosierte Therapie aber Sinn machen,
Prognosen ob und wie es anschlägt sind aber schwierig.

Musst ggf. nach Erfahrungsberichten suchen wo Personen
mit trockener Haut und Akne etwas zu ihrer Iso/Roa
Therapie geschrieben haben. Alleine auf Antworten kannst
Du dich hier nicht verlassen, deshalb gibt es ja das Archiv.
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 19:44

Standard

Hmmm... Also ich bin absolut kein Experte, aber: hast Du es mal mit Antibiotika in Tablettenform versucht?

Also ISO kann ja so einige Nebenwirkungen haben und Du bist ja noch recht jung.
Vielleicht legt sich ja die Akne von alleine und bis dahin kannst Du vielleicht mit Antibiotika ueberbruecken?

Nur so ein Gedanke halt.

// Martin
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 20:04
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von alatar Beitrag anzeigen
Hmmm... Also ich bin absolut kein Experte, aber: hast Du es mal mit Antibiotika in Tablettenform versucht?

Also ISO kann ja so einige Nebenwirkungen haben und Du bist ja noch recht jung.
Vielleicht legt sich ja die Akne von alleine und bis dahin kannst Du vielleicht mit Antibiotika ueberbruecken?

Nur so ein Gedanke halt.

// Martin
Was gibts denn da anstelle von Iso für Orale einnahme? (nee, habe ich noch nicht dran gedacht...)
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 17:34

Standard

Ja, also man kann Antibiotika oral gegen Akne nehmen.
Das wirkt so, dass es die Bakterien, die Akne hervorrufen, bekämpft.

Es gibt dabei allerdings zwei Nachteile. Zum einem werden die Bakterien nach einer Weile resistent gegen Antibiotika.
Zum anderen schlägt Antibiotika auf den Magen-Darm Trakt, da es da nämlich Bakterien gibt, die bei der Verdauung helfen.

Gruss!

// Martin
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 09:54

Standard

hallo,

wollte nur mal fix sagen: nen tomatenkopf bekommst du bei oralem iso nicht. ggf. leicht gerötete haut, lässt sich mit ner guten creme aber wunderbar kombinieren. meine haut ist unter iso endlich wieder normal, sprich fettet kaum mehr und hat eine "gesunde" hautfarbe (im gegensatz zu der iso-gel//bpo zeit). ich kann iso nur empfehlen, auch in niedrigen dosierungen (20mg auf fast 95 kg).

grüße

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.
  #8 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 10:20
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von marteen Beitrag anzeigen
hallo,

wollte nur mal fix sagen: nen tomatenkopf bekommst du bei oralem iso nicht. ggf. leicht gerötete haut, lässt sich mit ner guten creme aber wunderbar kombinieren. meine haut ist unter iso endlich wieder normal, sprich fettet kaum mehr und hat eine "gesunde" hautfarbe (im gegensatz zu der iso-gel//bpo zeit). ich kann iso nur empfehlen, auch in niedrigen dosierungen (20mg auf fast 95 kg).

grüße
Danke vielmals für die Antwort!
Mein hautarzttermin wurde auf nächsten Mittwoch verschoben, also noch eine Woche warten =(
Das man keinen Tomatenkopf bekommt beruhigt mich schon sehr, denn vom ROaccutan-Gel hatte ich einen totalen Tomatenkopf, der nur sehr sehr langsam weggeht...
Eben wegen diesem Roaccutan-Gel bekomme ich auch beim Sport noch einen knallroten Kopf, was ich früher nie bekommen habe. Wie ist es unter Iso? Rötet sich die Haut stärker beim Sport, also ohne Iso?
  #9 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 10:24

Standard

das mit dem roa-gel ist 'n alter hut...das zeug nennt wird auch sonnenbrand aus der tube genannt. mir ging's genauso und da ich ziemlich viel sport mache war das auf dauer sehr unangenehm (aber auch alles andere scharfe topische zeug..).

ich stelle keine übermäßige rötung fest, es sei denn ich creme die haut nicht ein...lasse sie aber gerne mal immer ein bisschen austrocknen, hab das gefühl dass die wirkung dann einfach besser ist. aber wenn ich weggehe oder so creme ich mich ein und dann habe ich eig. gar keine probleme mit rötung. insbesondere mit low-dose solltest du da keine allzu großen probleme bekommen.

zu den roa-gel zeiten war das wirklich furchtbar, da wurde ich von zig leuten auf meine (am ende des abends) total rote birne angesprochen :/.

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.
  #10 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 10:43
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von marteen Beitrag anzeigen
zu den roa-gel zeiten war das wirklich furchtbar, da wurde ich von zig leuten auf meine (am ende des abends) total rote birne angesprochen :/.
Jap, das kenne ich nur zu gut, aber bei mir wars schon am Morgen so -.-''

Du nimmst 20mg auf 95 kg?! Wie ist dann der Einfluss auf Mitesser? Ich würde es ja wegen den unendlich vielen geschlossenen Mitesser bekommen, allerdings nur 5-10 mg auf 74kg...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht