![]() |
|
|
||||
|
So wie ich das verstanden habe hast du dann weniger rote Blutkörperchen. Dadurch kann schlechter Sauerstoff transportiert werden und du wirst schneller schlapp oder siehst Sternchen oder so. Folgeschäden gibts so weit ich weiß nicht, kann mich aber auch irren.
|
Blutarmut ist erstmal ein umgangssprachlicher Name für so einige Dinge ... meistens ist es einfach nur Eisenmangel, die meisten haben das hin und wieder, kein Grund zur Panik.
Wenn du das hast, gehst du in ne Apotheke, kaufst dir Eisentabletten oder Floradix-Kräuterblut, nimmst das ne Zeit lang, und fertig ist. Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass du ne "blutarmut" hast, und erzählst ja auch nicht, was genau dein HA dazu gesagt hat, dass du ihn für so desinteressiert hältst.... ich denke, wenn die "Blutarmut" (wie gesagt, kein medizinisch korrekter Begriff) tatsächlich was ernstes ist (z.B. ein Mangel an Blutkörperchen infolge von Blutkrebs etc.), dann wird es auch den Arzt interessieren ... So lange kannst du ja einfach ein bißchen Eisen zu dir nehmen. LG, R. |
|
|||
|
mit desinteresse meinte ich dass der ha das nicht checkt. nur die leberwerte. mein kl blutbild was ein anderer arzt gemacht hatte zeigt dass ich ne blutarmut hab, was ne nw von iso ist.
also ne blutarmut muss ja nicht schlimm sein, sonst würde er das ja checken und mir eisen raten. der ha sag ich das nicht, sonst muss ich iso absetzen. das ist so ne fiese, dämliche kuh. sobald ich nen kritischen punkt anbringe oder nachfrage z.b. was mit blutarmut ist dann meint die gleich: ach sie haben ein prob, ok absetzen. dieses floradix is ja ohne alk soweit ich gesehn hab. |
|
|||
|
Hi,
Eisenmangel muss nicht unbedingt eine NW von Iso sein. Ich hab eigentlich schon mein ganzes Leben einen zu niedrigen Eisenspiegel, zumindest ist das so, wenn es mal getestet wird. Ich merk jetzt aber nciht viel davon, ich bin weder müde noch blass. Ich weiß grad dein Geschlecht nicht.... aber Frauen haben sowieso meist einen niedrigen Eisenspiegel. Momentan nehm ich Zink, dass vermindert die Aufnahme von Eisen. Gelegentlich supplementiere ich das also auch, vorbeugend. Ja, der HA kontrolliert nur die Werte, die bei der Isothera vorgeschrieben sind. Das macht aber jeder Arzt, wenn du einen Kontrollcheck haben willst, musst du dich an deinen Allg.Arzt wenden. Ich mach grad ne Studie mit, zu nem Medikament (nicht für AKne). Da entnehmen die mir auch regelmäßig Unmengen von Blut, irgendwie testen die fast alles, sogar ein Drogenscreening wird regelmäßig gemacht. Ich hab gefragt, obs möglich wäre, meine Eisenwerte mitbestimmen zu lassen. Theoretisch muss man das ja auf dem Zettel fürs Labor ja nur ankreuzen. Aber nee, das ist halt nicht vorgesehen, und wahrscheinlich wird es einfach nicht im Rahmen der Behandlung (bzw. Studie) gezahlt. Naja, die Ärzte wollen halt auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, und solange es eine unkomplizierte Möglichkeit gibt, sich beim Hausarzt darauf untersuchen zu lassen, find ich das jetzt auch nicht so schlimm. Und Eisenmangel ist wirklich nicht lebensbedrohend. Das Kräuterblut ist so ne Art Sirup, ich nehm das immer, weil ich die Tabletten nicht gut vertrage. Tabletten sind aber meist günstiger. LG, R. |
|
|||
|
hab ich gesagt eisenmangel is ne nw von iso - NEIN
ich werd am mittwoch zum allgemeinmediziner, vllt verschreib der ja was. mal schaun was der zum blutbild sagt. ich hab wahrscheinlich morbus bechterew, zuviele weiße blutzellen. wenn iso da nun noch nachhilft verschlechtert iso den krankheitsverlauf ggf. aber sone blutarmut sollte sich nach absetzen von iso ja legen.
|
|
|||
|
Zitat:
Ich finds halt wichtig, rauszufinden, was genau mit Blutarmut gemeint ist. In den meisten Fällen heisst es einfach nur Eisenmangel, und hat nix mit weißen Blutkörperchen zu tun. Sind die Leukos erhöht, heisst das meistens, dass ne Entzündung im Körper ist. Akne z.B. ist so ne Entzündung. Es kann auch etwas anderes bedeuten, also sowohl die Anämie als auch die erhöhten Leukos, lass dich von Arzt nicht abwimmeln, frag genau nach, was er meint, und lass dir ggf. die Laborwerte ausdrucken. Denn wie gesagt, Blutarmut ist keine genaue medizinische Diagnose. Oft sagen Ärzte sowas, weil sie denken, der Patient kennt sich eh nicht aus. Erhöhte Leukos und Anämie sind übrigens zwei verschiedene Sachen, das sollte man nicht durcheinanderbringen, auch wenn es oft zusammen auftritt. (Umso wichtiger die Abklärung). Wenn du Morbus Bechterew hast, dann würd ich schleunigst zu nem Spezialisten gehen. N Allgemeinmediziner wird dir da nicht viel bringen. Zumal die Laborwerte bei MB nicht zwangsläufig auffällig sein müssen, sowas äußert sich ja meist durch Schmerzen. Du schreibst wahrscheinlich, das heisst, du hast die Vermutung, aber noch keine Diagnose, oder? Hat ein Arzt das bei dir vermutet? Wenn, dann finde ich es unverantwortlich, dich da nicht zu ner genauen Diagnostik zu schicken. Ne Tante von mir hat MB, und ihr fällt jede Bewegung schwer. Na jedemfalls gute Besserung. LG, R. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|