Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 21:02

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard niedrigere Dosis nach 6 Monaten Iso?

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich seit Jahren das Forum regelmäßig besuche, habe ich mich hier angemeldet.

Ich heiße Florian, komme aus Frankfurt, bin mittlerweile 23 Jahre alt, studiere BWL und leide seit 15 unter Akne. Nach verschiedenen Cremes und Antibiotika hatte ich vergangenen Februar so schlimme Akne (acne conglobata laut Hautarzt), dass mir Isotretinoin bei einer Einnahme von 20mg täglich verschrieben wurde. Ich nehme das Medikament mittlerweile also knappe 6 Monate und komme auf 45mg/kg kumulative Gesamtdosis.
Mein Hautbild hat sich Anfang März schon sehr verbessert, mittlerweile bekomme ich fast keine Pickel mehr, nur noch vielleicht 2-3 die Woche. Man sieht zwar schon des Öfteren neue rote Stellen, hier würden sich bei einer Nichteinnahme vielleicht Pickel bilden, ich weiss es nicht.
Aber ganz allgemein bin ich so schon ziemlich zufrieden. Mein Hautarzt meint, die Therapie soll noch über einen Zeitraum von guten zwei Monaten andauern und hat mir angeboten, die tägliche Dosis auf 10mg herabzusenken, dafür könnte man dann auch die Therapie circa zwei Monate länger dauern lassen.
Dass ich so oder so nicht auf 120mg/kg komme, ist klar. Aber ich hoffe das Beste, die Therapie, auch langfristig, positiv abzuschließen.

Jetzt ist die Frage, welches Konzept mehr Sinn macht?

Was meint ihr?
Sollte man den Wirkstoff eher schnell und dafür in einer höheren Menge zu sich nehmen, oder macht es eventuell auch Sinn, bei niedriger Dosis länger zu konsumieren, da auch die Produktion der Talgdrüsen dann länger zurückgehalten wird?

Bei einer möglichst kurzen Einnahme (20mg) würde ich wiederum einen höheren Höchstwert des im Körper vorhandenen Isos erzeugen.

Durch das Medikament bin ich jedoch immer sehr schlaff, kann mich fast nicht konzentrieren. Jetzt sind zwar erstmal die Klausuren vorbei, aber ich hab mich in diesem Semester schon sehr schwer getan. Dahingehend wäre eine geringere Dosis die nächsten Monate vielleicht nicht schlecht und ich könnte - durch die längere Einnahme - den jetzigen Hautzustand länger halten.

Wozu würdet ihr mir raten, was sagt eure Erfahrung?
Grüße aus Frankfurt,
Flo
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 22:11
Benutzerbild von lisl

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hey!

Meine Meinung: Lieber 2 Monate, als 4. Bei 20mg ist das ja noch auszuhalten nehm ich an. Man sollte den Körper auch besser kurz, als lange belasten.

Ich frage mich gerade, warum dein Arzt in 2 Monaten abbrechen will, wenn wöchentlich noch 2-3 Pickel kommen. Wenn du jetzt seit Monaten pickelfrei wärst und sich dein Hautbild schon ziemlich lange nciht mehr geändert hätte, wäre dieser Schritt verständlich. Man muss ja nicht die Gesamtdosis erreichen.

Würde ich nochmal mit deinem Arzt drüber reden. Wäre ja schade, wenn sofort nach Absetzen alles für die Katz ist.

Grüßle, Lisl

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2009, 21:11

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Flo,

aufgrund deines Alters und der Tatsache, dass du eher schwere Akne hattest würde ich eher versuchen, auf eine Gesamtmenge von 120 mg pro Kilo zu kommen.

Wenn du jetzt weiter 10 mg nimmst zieht sich das natürlich noch länger hin. Deswegen würde ich eher mit 20 mg täglich weitermachen.
Vllt kannst du versuchen, durch gesündere Ernährung und mehr Schlaf und etwas Sport insgesamt fitter zu werden. Oder gibt es die Möglichkeit dein Studium für eine gewisse Zeit zu unterbrechen? Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Leistungsfähigkeit hast, bringt das so auch Probleme. Wobei eine schwere Akne sicher auch die Leistungsfähigkeit und auch die beruflichen Chancen einschränken kann. Deshab muß du gut abwägen, was für dich am besten ist.

Ich weiß ja nicht wie schlecht es dir damit geht, bei mir beeiträchtigt die Einnahme von 20 mg meine Leistung nicht. Nur die sehr trockenen Lippen und samt Nasenschleimhaut macht mir zu schaffen.
Wenn du immer noch Pickel bekommst, solltest du jetzt noch nicht so bald mit Iso aufhören.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht