Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 10:31
:-) :-) ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard ISO Tagebuch

Hey Leute,

habe gestern Abend mit meiner 3. Iso Therapie begonnen.

Bin 20 Jahre und habe Akne seit meinem 13. Lebensjahr.

Die ersten paar Jahre ziemlich unprofessionell behandelt, dann mit 15/16 zum ersten Mal mit BPO was meine Akne zum ersten Mal in den Griff bekommen hat.
Hab das benutzt bis ich 18 war (10% BPO am Abend, morgens und abends Gesicht mit Wasser gewaschen, sonst nichts - die Wirkung war ok, aber wie man sieht, auch nicht wirklich professionelle Aknetherapie :-) )
Ja, mit 18 hab ich dann zum ersten Mal ISO genommen und die Wirkung war überwältigend.
Hab das etwas länger als ein halbes Jahr genommen, bin auf eine Gesamtdosis von ca. 150mg/kg gekommen.
3 Monate hatte ich meine Ruhe, dann hat es wieder angefangen mit leichten Pickeln und vielen Mitessern auf der Nase (die aknetechnisch mein Hauptproblem ist).
Das hat mich nach den 150mg ziemlich angepisst und ich hab sofort eine zweite Therapie gemacht.
Die war ziemlich genau ein halbes Jahr und gingt bis letzten März.
War nicht mehr so intensiv wie die erste, vll. 100mg/kg.

Nebenwirkungen waren bei mir ganz in Ordnung.
Natürlich trockene Haut. Aber mit morgens einer Feuchtigkeitscreme war das kein Problem mehr.
Lippen auch sehr, sehr trocken (sind es auch ohne ISO :-) ), aber mit dem Bepanthen Bepanthol Stick und Diszplin (vor dem Essen, Trinken, Küssen und danach schmieren) war das ok.

Die zweite Theraphie habe ich dann aber schlussendlich deshalb beendet, weil auch meine Hände empfindlicher wurden und ich auch am Ellbogen trockene Haut bekam.
Weil meine Haut ohnehin in Ordnung war, haben mich die NW langsam genervt.

Nun ist August und ich bin wieder mal ziemlich angepisst. Die Akne ist wieder ziemlich im aufblühen (Nase voller Mitesser, sehr fettig und kleine Pickel in Masse in Anmarsch).
Habe vor ein, zwei Monaten wieder mit BPO angefangen.
Bin aber sehr unzufrieden mit dem Ergebnis (eh klar - wenn man ISO verwöhnt ist).

Deshalb habe ich mich gestern entschlossen meine 3. Therapie zu starten.
Diesmal mit der Strategie - wenig, aber lang (20mg über ein Jahr).

Mal sehen wie es sicht entwickelt.

Werde mich jetzt auch in professionellere Hände geben (Kosmetiker und regelmäßig guter Hautarzt), weil ich langsam keine Lust mehr habe mir um meine Akne Gedanken zu machen und deshalb diese Last lieber weitergeben (outsourcen :-D) möchte.

Ja, was ich noch erwähnen muss ist, dass mir dieses Forum über die Jahre hinweg wirklich sehr, sehr weitergeholfen hat :-)

1.Tag

Nun - wie zu erwarten nichts aufregendes.
Die Haut ist vll. schon etwas weniger fettig und sieht auch besser aus.
Aber wschl. kommt das eher vom Absetzten des BPO :-)
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 10:47
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von :-) Beitrag anzeigen
Werde mich jetzt auch in professionellere Hände geben (Kosmetiker und regelmäßig guter Hautarzt), weil ich langsam keine Lust mehr habe mir um meine Akne Gedanken zu machen und deshalb diese Last lieber weitergeben (outsourcen :-D) möchte.
Wie sieht deine hautpflege aus? welche Feuchtigkeitscreme verwendest Du?
Verstehe ich das falsch oder begibst Du dich erst jetzt in hautärztliche Behandlung? Woher hast du dann das Iso?
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 17:01

Standard

Zitat:
Zitat von Noberid Beitrag anzeigen
Wie sieht deine hautpflege aus? welche Feuchtigkeitscreme verwendest Du?
Ich benutze für diese ISO Therapie nun die Reinigungscreme und Feuchtigkeitscreme von Avene

Zitat:
Verstehe ich das falsch oder begibst Du dich erst jetzt in hautärztliche Behandlung? Woher hast du dann das Iso?
Naja, es der begriff "hautärztliche Behandlung" ist ein sehr weites Feld ;-)

Es gibt einen Unterschied ob du zu _irgendeinem_ Hautarzt gehtst, der dir das einfach verschreibt (der Extremfall ist z.B. das Militär, wo sie dir das Zeug nachschmeissen ohne dich irgendwie darüber aufzuklären) oder ob du zu einem _guten_ Hautarzt gehst, der sich mit Akne auskennt.
Das habe ich gemeint.

Abgesehen davon, gibt es glaube ich allgemein bekannte Wege sich ISO ohne Rezept zu besorgen
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 21:07
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von :-) Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, gibt es glaube ich allgemein bekannte Wege sich ISO ohne Rezept zu besorgen
eben davon wollte ich dich warnen/bewahren, das kann nämlich schnell ins Auge gehen!
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 08:50

Standard

"Abgesehen davon, gibt es glaube ich allgemein bekannte Wege sich ISO ohne Rezept zu besorgen."

Glaubst aber nicht wirklich, dass es denn in diese Tabletten auch wirklich das drin hat,
was drauf steht, oder ?

Ein Therapie mit Isotretinoin ist nicht harmlos und sollte auf jedem Fall von einem
Hautarzt verschrieben und überwacht werden.

Ausserdem sind ein paar Mitesser auf der Nase keine Indikation für Isotretinoin.
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 12:24

Standard

Deinem Text nach kann ich wenige alternative Behandlungsmethoden feststellen und das finde ich erschreckend.
Es erweckt auch irgendwie den Anschein, das du iso wie vitaminC tabletten behandelst.
Ich finde, bei schwierigen Fällen ist es angebracht eine oder auch eine zweite (lowdose) ISO-Therapie zu starten, doch 3 mal so ein heftiges Medikament einnehmen ist purer wahnsinn!
Aber es ist dein Leben :-)

Viel Glück

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)

Geändert von stephan90 (08.08.2009 um 12:28 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2009, 15:48

Standard

Hey Leute,

es ist sehr nett von euch, dass ihr so besorgt seit,

aber man braucht wegen ISO nicht immer gleich in Hysterie ausbrechen.

Es ist ja eine Tatsache, dass Krankenkassen die Hysterie fördern, weil ihnen ISO ziemlich teuer kommt, wenn es verschrieben wird.

Aber keine Panik, ich steh praktisch unter permanenter ärztlicher Kontrolle und mein ISO hab ich mir bis jetzt auch immer von den Kassen zahlen lassen* ;-)

Was kann schon schiefgehen, bei ordentlichen Leberwerten ?
(Und kommt mir bitte keiner mit "Depressionen" oder dergleichen, die hab ich nämlich nur ohne ISO )

*Damit jetzt nicht wieder einige helle Geister auf die Idee kommen, ich würde Versicherungen betrügen oder dergleichen: Ja, das heißt, dass ich ganz normal mit Rezept vom Arzt in die Apotheke gehe
(In diesem Forum muss man ja wirklich aufpassen, wenn man über ISO redet...)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht